1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Diese leichten Boxen >>> empfehlungswert!

• vhem
  • 29. November 2009 um 19:46
  • vhem
    • 29. November 2009 um 19:46

Hallo,
    ich habe mein Weihnachtsgeschenk am Samsatg getestet :
    DB TECHNOLOGIES OPERA 605 D = ca. 12kg

Habe bisher K.M.E. CSA400D = 26kg.

Wegen vielen WeihnachtsVeranstaltungen, ca. 6x mit Treppen-Transport (kein Fahrstuhl),
    bat ich meinen Sponsor, mir leichte Boxen zu "schenken".

Die K.M.E. CSA400D geht bis 50Hz "runter",

die DB TECHNOLOGIES OPERA 605 D nur bis 60Hz
    aber
    das Gewicht : die K.M.E mußte ich bei Treppen mit einem "HilfsTräger" schleppen.

Die 605 D trage ich mit zwei Fingern.

Was sagt Ihr dazu ?

Mfg Volker

• Jim
    • 29. November 2009 um 22:40

Nix..............ausser das du mit den Dingern nur Rückkopplungen haben wirst, weil du die immer hinter dem Backdrop stellen musst, damit keiner sieht wie hässlich die sind.

so long Jim

• antek
    • 30. November 2009 um 07:24
    Zitat von "vhem"

Hallo, ich habe mein Weihnachtsgeschenk am Samsatg getestet ... Was sagt Ihr dazu? Mfg Volker

Wenn Du sie getestet hast, müßtest Du doch etwas dazu schreiben können! Das 12kg leichter sind als 26kg wissen wir auch alle. Irgendwie verstehe ich Deinen Post nicht ...

• rene classen
    • 30. November 2009 um 07:48

Ich verstehe das ganze schon:
    Wer würde seine Freude über ein 1.600 Euro Geschenk nicht laut ausrufen?

• vhem
    • 30. November 2009 um 09:15

Hallo,
    der Sound ist gleich; wir (die Sängerin und ich) können keinen Unterschied hören.

Die KME hat mehr Möglichkeiten :
    - GroundFreeSchalter, AktivCrossOver, SubsonicFilter, MultibandLimiter, NadelFilz, AkustikSchaumstoff.....

Siehe http://www.partyduo-mixtour.de/CSA400D-Parameter.JPG

Aber : da wir viel mobil unterwegs sind und auch viele Treppen die Technik hochtragen müssen, ist der Parameter Gewicht ausschlaggebend, um sich das "MusikerLeben" zu erleichtern.

Es gibt eventuell einige Leser hier, denen diese Info nützlich sein könnte.

Mfg Volker

• audio-pip
    • 30. November 2009 um 11:53
    Zitat von "vhem"

Die KME hat mehr Möglichkeiten : [...] NadelFilz, AkustikSchaumstoff

:P Was für unglaubliche Möglichkeiten

Sebastian

• fever fever
    • 30. November 2009 um 11:59

um ien gewissen gewicht kommt man nie rum und wenn viel von hand zu tragen ist dann holt man sich solch ein "treppenkarre" und gut ist :D

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. November 2009 um 20:40

Hallo Volker. Mir ist nicht ganz klar, auf was du hinaus willst. Möchtest du von uns eine Empfehlung, oder möchtest du uns eine abgeben?

Die bisherigen Aussagen sind ja recht unsachlich, auch die "Gegenüberstellung" der Lautsprecher ist etwas unausgewogen ausgefallen.

Die KME CSA 400 und die Opera 605 D sind Vertreter von verschiedenen Philosophien. Wenn schon wäre die dB Technologies Flexsys F15 das Pendant zur CSA 400.

Kunststoffboxen scheiden die Geister und schön findet sie wohl niemand ernsthaft. Trotzdem bringen die Plastikgehäuse Vorteile mit sich. Das geringe Gewicht wäre mit einem Holzgehäuse kaum möglich. Wenn das Gewicht für dich das zentrale Element ist und dir die beiden Boxen (KME und dB) vom Sound her gefallen, ist die Entscheidung ja nicht so schwierig.

Ich habe mir erst gerade die Opera 410 D gekauft (10"/1" Box der gleichen Serie) und bin glücklich damit. Sie soll für Allroundkram herhalten, wo die Optik sekundär ist (und die Optik ist relativ oft sekundär). Das Gewicht ist unglaublich, der Griff ist angenehm und die Optik ist verglichen mit andern Plastikkübeln passabel. dB Technologies hat angekündigt, dass Ende des Jahres auch ein Flugbügel für die Opera Digital Serie verfügbar sein wird.

Die 410D hat ein gewisses Grundrauschen (unabhängig vom Gain), was den Einsatz der Box einschränkt - für Anwendungen in sehr leisen Umgebungen und kleinen Räumen ist sie nicht die erste Wahl.

Der Ton macht die Musik.

• michael beyer
    • 1. Dezember 2009 um 05:53

26kg und das schleppt ihr nicht alleine? Vielleicht mal zum Physio und lernen wie man richtig trägt und hebt.

• vhem
    • 1. Dezember 2009 um 08:57

Hallo zegi,
    das Gewicht ist im letzten Jahr zum Problem geworden : bin 58 Jahre alt.

Für die 14 Weihnachtsveranstaltungen im Dezember, habe ich festgestellt, dass ca. 8 mal Treppensteigen angesagt ist.
    Und zwar befinden sich die Feuerwehr-Versammlungs-Räume über den Fahrzeugräumen. Dahin führen schmale Treppen, so dass man nicht zu zweit mit Box nebeneinander "steigen" kann.
    Auch das hineinheben in das Auto wird zum Problem.

Mit den neuen Boxen 12,8kg nehme ich bei Treppen jetzt sogar zwei Stufen; bin also sehr schnell oben .....

Die KME werde ich nur noch zu Zeltveranstaltungen oder in 5-Sterne-Hotels verwenden.

Mfg Volker

• antek
    • 1. Dezember 2009 um 10:51
    Zitat von "Michael Beyer"

26kg und das schleppt ihr nicht alleine? Vielleicht mal zum Physio und lernen wie man richtig trägt und hebt.

Hi Michael, diese Aussage ist nicht ganz fair! Es gibt auch viele Ältere hier (zähle mich da auch schon zu), denen Gewicht zu schaffen macht. Außerdem gibt es Leute mit diversen Gebrechen, wie z.B. Bandscheibenvorfällen und dergleichen (auch dazu zähle ich mich - leider!). Und zum Physio war ich sicher mittlerweile deutlich mehr als 100 mal. :?
    Auch ich habe mich früher vor einer 40kg-Box nicht bange gemacht, aber die Zeiten ändern sich halt manchmal. Das ist auch für mich der Grund, mich im Biete-Brett von meinen Audio-Zenit-Boxen (und die gehören wahrlich nicht zu den schwersten Boxen) und einigen Endstufen zu trennen. Um mein Hobby nicht ganz aufzugeben habe ich daher, auch aus gesundheitlichen Gründen, nun zu einem leichteren Aktiv-System gewechselt. Wir werden halt alle nicht jünger ...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Dezember 2009 um 10:52

Im vorletzten Heft der Tools4Music wurde die 405er von db als sehr gut bewertet.
    Ich vermute mal, das die noch teurere 605 sicher ebenso gut, wenn nicht sogar noch
    besser ist. Kauf dir die Box, hör sie dir an und wenn sie deinen Anforderungen entspricht
    ignoriere einfach das Kunststoffgehäuse. Den Zuhörern wird es eh egal sein.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• puma
    • 1. Dezember 2009 um 14:27

...ich persönlich habe noch keine einzige Veranstaltung erlebt, wo ein Gast sich über die optische Erscheinung von Kunststoffboxen geäußert hat. Geschweige denn, dass der Veranstalter speziell nach Holzboxen gefragt hat. Der einzige, den die Optik stört, bin in der Regel ich selbst :wink:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 1. Dezember 2009 um 14:47

Das kann ich so bestätigen...über Kunstoffboxen haben sich bisher nur diese "Allwissenden Pa-Kollegen" beschwert, aber noch nie ein Kunde.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• michael beyer
    • 1. Dezember 2009 um 16:50
    Zitat

Hi Michael, diese Aussage ist nicht ganz fair! Es gibt auch viele Ältere hier (zähle mich da auch schon zu), denen Gewicht zu schaffen macht. Außerdem gibt es Leute mit diversen Gebrechen, wie z.B. Bandscheibenvorfällen und dergleichen (auch dazu zähle ich mich - leider!). Und zum Physio war ich sicher mittlerweile deutlich mehr als 100 mal.

Auch ich darf fast schon auf die Ü40 Party und habe selbst nen M.Scheuermann. Aber es ist einfach fakt, dass man mit richtiger Technik sehr viele Leiden verhindern kann. Auch der nächste BSVorfall o.ä. können vermieden oder deutlich rausgezögert werden wenn man sich strikt daran hält. War also nicht unfair, sondern eine Empfehlung aus eigener Erfahrung.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Dezember 2009 um 20:34

Köperliche Verfassung hin oder her - weniger Gewicht ist immer gut. Man hat mehr Möglichkeiten, das Material ins Truss zu hängen und kann u.U. sogar kleinere (und leichtere) Lifte einsetzen, was im Idealfall sogar dazu führt, dass man ein kleineres Fahrzeug braucht. Auch beim Ladegewicht des Fahrzeugs ist weniger Gewicht besser, etc..

Wenns ums Schleppen geht, ist Gewicht sowieso relativ. Für ein paar Meter spielen die Kilos keine Rolle, aber wenns dann mal eine längere Strecke getragen werden muss, wird jedes Kilo zur Herausforderung.

Der Ton macht die Musik.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 2. Dezember 2009 um 01:30

Genau....desto leichter das Setup, desto besser. Tragen schadet früher oder später jedem, denn der Mensch ist dafür nicht "konstruiert" auf Dauer hohe Lasten zu bewegen. Die Bandscheibe merkt sich alles und die Wirbelsäule ist schon durch die falsche Haltung durch vieles Sitzen genug geschädigt. Die Freizeithelden, welche beim Aufbau am liebesten gleich 2 Subs gleichzeit nehmen, wir kennen sie alle, werden sehen, was sie davon haben. Wer damit zeigen muss, wie toll und stark er ist, nur zu, desto weniger muss ich tragen ;) und im Alter werden wir sehen, wer es besser gemacht hat :twisted:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• vhem
    • 2. Dezember 2009 um 09:16

Hallo Jim,
    Du schreibst :........ausser das du mit den Dingern nur Rückkopplungen haben wirst, weil du die immer hinter dem Backdrop stellen musst........

Ich habe meine Boxen meistens neben mir; aber auch manchmal hinter mir : Abstand zum Mikrofon ca. 60cm.
    Bei mir koppelt es erst, wenn ich von diesen Boxen 120dB abstrahle !!!! Das tue ich mir nicht an.
    Denn
    ich verwende Mikrofonprozessoren dbx-286. Da koppelt im normal Fall nichts (außer 112dB).

http://www.youtube.com/watch?v=SBmOrz5A1BQ

Mfg Volker

• vhem
    • 2. Dezember 2009 um 09:30

Hallo Michael Beyer,
    stimmt, das richtig Tragen ist wichtig. Aber wenn eine Treppe nur für zwei Personen ist, dann passt die Box nicht in die Mitte; dann muß einer oben und einer unten gehen.
    Wie sollte man die Box aus dem Auto heben ? Da macht man immer einen krummen Rücken. Setze ich sie ab, oder hebe sie hoch, hocke ich mich hin und drücke dann meine Beine durch; so bleibt die Wirbelsäule gerade.........

Mfg Volker

• audio-pip
    • 2. Dezember 2009 um 12:34

Das wird ja hier langsam zum Senjoren talk.... :P

Nein im ernst, "Plasteboxen" sind verrufen zum teil zurecht wenn ich mir diverse billigprodukte aus Asien ansehe. Die Treiber sind schrott und von einer "abgestimmten" Frequenzweiche kann auch nicht die rede sein.
    Nun es gibt aber auch die anderer Böxchen aus Kunststoffverbundmaterial in der oberliga spielt da z.B. das Vertec Linearry mit und das ist ja wohl mehr als, darf mans überhaupt noch sagen, "amtlich"!
    Ich bin mir sicher das Fabrikate wie dBTechnologies oder ähnliche doch recht Preisintensive Hersteller ein vernümftiges Produkt auf den Markt bringen und keine "billige China Kopie"
    Also grunsetzlich spricht nichts gegen Kunststoffboxen, wenn sie richtig gemacht sind...
    Welche letztentlich den richtigen Klang für euch hat musst du durch testen der einzelen Fabrikate selbst herrausfinden. Denn das ist geschmackssache und der ist bekanntlich unterschiedlich.
    Und nicht durchs Gewicht täuschen lassen, schwer muss nicht immer gut sein...

Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™