1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

LAB Gruppen mit LAKE - schon gesehen?

• Oliver Derks
  • 14. September 2007 um 16:47
  • Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2007 um 16:47

http://www.labgruppen.com/plm/

Für meinen Betrieb nicht interessant, da unser LS Hersteller einen eigenen Controller anbietet.
    Dennoch ist das ja mal schon sehr nett ....

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. September 2007 um 17:25

edel, aber sicherlich auch richtig teuer :(

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. September 2007 um 19:13

Irgendwie stehe ich Amps mit integriertem Controlling eher zwiespältig gegenüber.
    Warum?
    Man bezahlt zwangsläufig einen Haufen Geld für den Controller mit, aber ausser bei dezidierten "Einzelboxanwendungen" wie Delay, Fills oder Monitoring braucht man das Controlling ja meist nur einmal und eben nicht in jeder Endstufe. Siehe RK124 und co. Für die Front und ein paar Fills reicht eine Controller und der sagt (fast) beliebig vielen Endstufen/Boxen wo´s lang geht.

Ohne jetzt irgendwas näheres zu Wissen schätze ich jetzt einfach mal daß das beschrieben Modell hart am fünfstelligen Preisbereich kratzen wird. Und das als Antrieb für zwei Wege Monitor? Glücklich darf sich derjenige nennen bei dem sich solcher Luxus auch betriebswirtschaftlich rechnet.

Gruß, Michel

(der gerne mit Lake, LAB, I-tech und co arbeitet, das Material benutzen darf, aber zum Glück nicht bezahlen muß. :D )

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. September 2007 um 19:36

ich finde das controlling in den amps schon sehr parktisch. da kann man jedem honk ein preset basteln, so das die boxen länger leben. außerdem ist der amp so für alles einsetzbar. die verkabelung wird ja auch deutlich einfacher, da vom pult aus einfach nur durchgelinkt wird.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 14. September 2007 um 20:03

lab liefert ja auch die entsprechenden argumente mit:

-einfacher zu verkabeln
    -weniger kosten für bauen der ampracks
    -weniger truckspace

und verglichen mit lab amp + lake controller dürften die kosten "im rahmen" sein.

ich find's gut, wenn man sich sowieso schon in dieser liga bewegt.

ansonsten kommt yamaha auch gerade verstärkt auf diese schiene:

http://www.yamahaproaudio.com/products/power…tx6n/index.html

ist schon schön, wenn man mit laptop am foh den überblick hat, was in ampcity so los ist.

für die alten access-controller hab ich mir letzte woche ein russen-fernglas gekauft, so sehe ich auch genau, wo es clippt, wenn es clippt. aber per netzwerk ist mir das in zukunft lieber...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• manuela
    • 14. September 2007 um 20:38
    Zitat von "simonstpauli"

lab liefert ja auch die entsprechenden argumente mit:

-einfacher zu verkabeln
    -weniger kosten für bauen der ampracks
    -weniger truckspace..

ich hab auch ein par...

* wenn mir der Amp abraucht steh ich ohne Controler da.
    * liefern die mir die Parameter für Nexo gleich mit und klingts dann auch wie Nexo?
    * wenn ich drei Amps brauche hab ich zwei controler für die Katz dabei
    * wenn mir der Controler nicht gefällt muß ich einen anderen amp anschaffen
    * was kostet spare?
    * ich finds shice einen Controler im Heißbereich zu verbauen, an Versorgungen wo sogar die Netzleitung warmwird.

kurzum: Dinge die die Welt nicht braucht. Wer tut sich das bitte an wegen 1HE und 3 XLR Kabeln ? Als nächstes kommen bestimmt Mischpulte mit mehrpoligen AUXen für Hi-Mid- und Low und integriertem Controler :D:D:D

Die können das Gerät von mir aus als Aktivmodul für irgendwelche Mode-LAs anbieten. Einen Sinn der darüber hinausgeht kann ich leider nicht erkennen (außer der Möglichkeit, Kunden per Rom-Card für ihr System den Amp-Hersteller aufzuzwingen und die freie Wahl zu unterbinden, das wiederum wird einige interessieren)

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2007 um 22:32
    Zitat von "Manuela"

ich hab auch ein par...

* wenn mir der Amp abraucht steh ich ohne Controler da.

Das kann man auch umdrehen!
    Raucht mir der Kontroller ab, stehe ich mit vielen Amps da.

Ich stelle mal folgende Behauptung auf:

DSP kosten eigentlich nicht viel.
    Das Geheimnis liegt in der Software.

Ergo: Ist ist eigentlich gar kein Thema in jeden Amp einen Controller zu packen. Zumindest nicht Hardwareseitig.
    Software kann unzensiert werden ...

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. September 2007 um 22:55
    Zitat

ich finde das controlling in den amps schon sehr parktisch. da kann man jedem honk ein preset basteln, so das die boxen länger leben

Bei besagter "Einzelboxansteuerung" kann ich mich, wie gesagt, mit Controlleramps durchaus anfreunden. Die Nexo PS Serie ist sicher nicht zuletzt deswegen so beliebt weil der Controller die Box fast immer sicher am Laufen hält.

Gerade im Kleinverleih haben dies Plug and Pray Amps sicher ihre ihre Berechtigung, aber das ist allerhöchstwahrscheinlich nicht die Zielgruppe von LAB und LAKE.

Also was soll man dann mit den Amps machen? Bei RaR ein 15"/2" Nearfill an einem 10K euro Amp? Das dürfte selten bleiben. Bei einer HV als edel Delay? Wenn es bezahlt wird, warum nicht. Aber sinnvoll??? Und damit es kontrollierbar bleibt, wird jetzt an jede einzelne Ampstation ein Netzwerkkabel gelegt? Macht sicher viel Spaß. WLAN? Für Adrenalinjunkies sicher ein spezielles Vergnügen.
    Bei einer Stadionbeschallung hat man jedoch den unschlagbaren Vorteil eine controllerseitige 60fache Redundanz anbieten zu können. Und dann kann man endlich mit den vielen D12 und I-techs im Lande mithalten. Immerhin.

Sorry, unter der Annahme das es sich bei beworbenem Produkt um eines aus der preislichen Oberliga handelt, sehe ich keine Relation zu gegeben Anwendungen.

Gruß, Michel

(weiß man schon WELCHES Kultspiel für die Amp-Wache eingebaut wird?
    Bei SpaceInvadors könnte man sich immerhin mit dem grandMa Operator via Netzwerk zusammentun. Also DAS wäre mal ein echter Vorschritt. Speziell bei 6 Tage HVs oder Messen :D )

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2007 um 11:09

Ich finde es vor allem sehr interessant das sie jetzt damit auf den markt kommen, wo doch Lacoustics gerade von LAB zu camco gewechselt ist mit dem kommentar das LAB keine integrierten controler anbietet :?
    da waren die wohl nicht schnell genug oder?

OT

zitat:
    Als nächstes kommen bestimmt Mischpulte mit mehrpoligen AUXen für Hi-Mid- und Low und integriertem Controler Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

manuela: das mit den mehrpoligen XLRs halte ich für humbug, da ja demnächst alles digital an die amps geht, aber der integrierte controler im pult ist doch schon realität, EAW umx96....

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2007 um 11:57
    Zitat von "mediennutte"

Ich finde es vor allem sehr interessant das sie jetzt damit auf den markt kommen, wo doch Lacoustics gerade von LAB zu camco gewechselt ist mit dem kommentar das LAB keine integrierten controler anbietet :?

Wobei sich L´Acoustics damit sicher keinen gefallen getan hat.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. September 2007 um 12:26

Manu:
    controller im heißbereich, da sachste was.

bei sind controller immer im heißbereich, weil in der nähe des amps wegen der sense-leitung.

wenn ich das am foh habe (driverack o.ä.), heisst es ja immer "nach dem xlr-nf die sintflut...

besonders heiß (*g*) diskutiert ist in hamburg das controlling von kling&freitag, cd24, cd44... trotz bisher fehlender software und des strammen preises werden die teile gerne gekauft und eingesetzt, weil das holz einfach klingt und bis in die letzten leistungsbereiche ausgefahren werden kann. das würde ich mit einer digi-weiche wie dem driverack pa nicht machen.

und lab ist ja auch schon ohne controlling anständig teuer (hatte mal die fp13000 und die fp10000q zum testen am start, lecker... sehen aus wie mac pro und kosten auch so ;)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• hwb
    • 15. September 2007 um 23:01
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Wobei sich L´Acoustics damit sicher keinen gefallen getan hat.

Wieso? Hast du die neuen Amps schon einmal in der Hand gehabt oder gründet sich deine Aussage auf frühere Erfahrungen mit Camco?

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2007 um 03:11
    Zitat von "hwb"

Wieso? Hast du die neuen Amps schon einmal in der Hand gehabt oder gründet sich deine Aussage auf frühere Erfahrungen mit Camco?

Nein - die aktuellen (DSP-) Amps sind nicht bekannt.
    Kannst du da berichten?

• hwb
    • 18. September 2007 um 22:42

Leider nein, aber mich hätten erste praktische Erfahrungen auch interessiert. Werden die überhaupt schon ausgeliefert?

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2007 um 12:13
    Zitat

Werden die überhaupt schon ausgeliefert?

"NEIN"
    Nur die erste Beta-Selektion testet zur Zeit die Löcher auf der Autobahn. Die 10 K 4kanal mit Lake soll wohl im Dezember vom Band purzeln.
    Im Reziproge kann man das auch mal so betrachten: Man hat einen Lake-DSP, welcher am Ausgang gleich ne Stufe dran hat. Vor- und Nachteile muß jeder im Einzelnen für sich artikulieren.
    Wer noch offene Fragen zu Lake hat ...

Seminar am 23. Oktober in Emsdetten. Da referiert der Miguel aus San F. Ein Spitzenmann 8) , welcher sich derzeit in Deutschland rumtreibt. Somit hat man dann schon mal die Hälfte der neuen PLM-Lab.Gruppen verstanden :roll: .
    Gerald1

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. September 2007 um 09:01

Nexo ist auch schon soweit, aber diesmal nicht mit Camco sondern mit Yamaha :D
    2 schöne dicke Amps mit integriertem NX 242, lecker. :D
    Nur der Preis wird sicher jenseits des Guten und Bösen liegen :(

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2007 um 09:37

Welch schönes Bäumchen wechsel dich. Yamaha könnte so immerhin wieder der Einstieg in das Pro Segment in Sachen Amping gelingen. (Zumal es ja eh quasi eine Company ist)

@Karel: Die neue LA4 und LA8 sollen von Camco gebaut werden?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. September 2007 um 09:49

[quote="Sven H"] (Zumal es ja eh quasi eine Company ist)

Das verstehe ich jetzt nicht :roll:

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2007 um 10:24

Gemeint: Nexo und Yamaha

http://nexo-sa.com/asp/news/newspage.asp?id=245 <- bereits aus 2005

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. September 2007 um 11:24

Danke! Das wusste ich tatsächlich nicht - zumal strategische Allianzen ja oft die Vorstufe zu einem Takeover sind...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement