1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Beyma 18LX60 VS RCF L15P200AK

• philipp hautmann
  • 20. September 2007 um 20:37
  • philipp hautmann
    • 20. September 2007 um 20:37

Hallo liebe Forengemeinde,
    ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal ne Frage an die erfahrenen User hier, welche meine Chassis-Wahl betrifft.

Ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer für mein Auto (um den Carhifi Vorurteilen mal gleich zuvor zu kommen: ich bin KEIN McDonalds Prolet, sondern mag einfach klanglich gute Musik hören in meinem Auto.).

Normalerweise habe ich einen kleinen 8 Zoll Fußraumsub, der mir auch allgemein ausreicht, ich möchte mir aber noch was großes, was mehr Pegel kann, zulegen, was ich mir ab und an mal ins Auto stelle wenn mich die Lust überkommt. ;)

Ich habe schon sehr viel ausprobiert, aber die ganzen typischen Car-Hifi Schwabbelbässe sagen mir einfach klanglich nicht zu, mir gefällt der knackige harte PA-Bass, auf ultimativen Tiefgang kann ich dafür verzichten.

Der 18LX60 und der L15P200 sind bei mir jetzt in die engere Auswahl gekommen.
    Gründe:
    Von RCF kenne ich den LF15X400, welcher mir ausgezeichnet gefällt! Leider ist er mir zu teuer. Ein Bekannter hat mich dann auf den günstigeren L15P200AK gebracht, den er selbst auch im Auto hat und da wir einen sehr ähnlichen Geschmack haben, denke ich, dass er auch mir gefallen würde. Gehört habe ich ihn allerdings noch nicht.

Den Beyma habe ich auch noch nicht gehört, habe aber einiges positives über das Chassis gelesen und die Simulation im BR-Gehäuse sieht auch sehr gut aus, einzig die Gruppenlaufzeit erscheint mir etwas hoch, ich denke aber, das wäre noch im Rahmen.

Könnt ihr mir vielleicht etwas zu den Vorzügen und Nachteilen der beiden Chassis im Vergleich sagen?

Oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen?
    An Volumen kann ich maximal ca. 350l bereit stellen, Leistung ca. 450-500 Watt an 8 Ohm. Und das Chassis sollte gebraucht für unter 200 Euro zu bekommen sein.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Mfg, Philipp

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 20. September 2007 um 21:35

Moin,

in einigen Autos haben wir früher PD1550 verbaut !

http://www.precision-devices.com/showdetails.asp?id=14

Ging immer gut....ob in der Reserveradmulde, Kiste oder auch im Doppelpack auf der Skisacköffnung.

--> Nachteil nicht wirklich günstig.

P.S Immer auch wieder gerne gesehen Beyma 15G400

P.P.S: Was steht den als Frontsystem zur Verfüngung ? Um was für ein Auto handelt es sich ?

Grüßle Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• philipp hautmann
    • 20. September 2007 um 22:06

Hi Sven,
    vielen Dank für die Antwort.

Den PD kenne ich nicht, kenne mich aber auch im PA Bereich nicht sehr gut aus. Werde ich gleich mal simulieren. Hast du evtl. eine Gehäuseempfehlung aufgrund deiner Erfahrungen mit dem Chassis?

Preislich finde ich ihn auch ganz ok, 215 Euro habe ich beim googeln gefunden.

Auto ist ein A4 Avant, der Kofferraum kann komplett drauf gehen, die gesamte Elektronik ist in der Reserveradmulde und hinter den Seitenteilen untergebracht.
    Da ich normalerweise meinen Kofferraum brauche, habe ich mich für einen Fußraumsub entschieden, die große Kiste käme also eh nur rein, wenn ich nichts transportieren muss.

Als Frontsystem dienen Andrian Audio A130 in geschlossenen Gehäusen in der Tür, kombiniert mit 38mm Hochtöner Prototypen von Podzus/Görlich und ab 10kHz TEC LS Plan Magnetostaten.
    Das ganze vollaktiv angetrieben von einer McIntosh 6-Kanal Stufe.

Für den Sub stehen zwei gelinkte alte ESX Q120.2 aus der ZED Audio Schmiede zur Verfügung. Vielleicht kennst du die ja noch.

Mfg, Philipp

• philipp hautmann
    • 21. September 2007 um 03:42

Ach ja, noch ne Frage.
    Der RCF ist ja mit einer Belastbarkeit von 800 Watt angegeben.
    Ist er auch recht leistungshungrig, sprich braucht er auch viel Leistung um gut zu gehen oder würde er mit meiner Leistung auch gut reichen?

Mfg, Philipp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. September 2007 um 05:04

Es finden sich auch sicherlich nette 12"er, wie den Ciare 12.75SW,
    der sollte im Auto auch richtig gut und knackig spielen!
    Dafür wird die Kiste nich so riesig, denke mit 15" kannste enormen Lärm verursachen den du ja garnichst benötigst wie du sagst ;)

Bedenkt, nenAuto hebt untenrum ENORM den Pegel an,
    fällt die Kiste schon ab 60Hz ab, kanns im Auto zB erst ab 30 abfallen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 21. September 2007 um 09:55
    Zitat von "Philipp Hautmann"

Hi Sven,
    vielen Dank für die Antwort.

Bitte, bitte...

Zitat

Den PD kenne ich nicht, kenne mich aber auch im PA Bereich nicht sehr gut aus. Werde ich gleich mal simulieren. Hast du evtl. eine Gehäuseempfehlung aufgrund deiner Erfahrungen mit dem Chassis?

Wie schon gesagt, die klanglich beste Lösung war immer die Variante in der Reseveradmulde (ohne Rad) also eine closed Box...oder besser "kontrolliert" undicht.

Das hatte brutal Punch und ging dank Druckkammereffekt und großem Innerraum (ich glaube es war ein 5er Touring) relativ tief.

Amp war hier immer was Rockfort Fosgate...so ei Punch Monoblock
    Frontsystem war Focal Polykevlar Chassie (16er Tür, 13er, Hochtöner)

In Bassreflex würde ich dann mal so zwischen 60-90 Liter probieren mit zwei 100er Abflussrohre als Resoport.

Zitat

Preislich finde ich ihn auch ganz ok, 215 Euro habe ich beim googeln gefunden.

Ok....ich habe schon lange keine mehr von den Dingern verbaut.

Zitat

Auto ist ein A4 Avant, der Kofferraum kann komplett drauf gehen, die gesamte Elektronik ist in der Reserveradmulde und hinter den Seitenteilen untergebracht.
    Da ich normalerweise meinen Kofferraum brauche, habe ich mich für einen Fußraumsub entschieden, die große Kiste käme also eh nur rein, wenn ich nichts transportieren muss.

Ich halte eine Riesenkiste nicht wirklich von Nöten...

Zitat

Als Frontsystem dienen Andrian Audio A130 in geschlossenen Gehäusen in der Tür, kombiniert mit 38mm Hochtöner Prototypen von Podzus/Görlich und ab 10kHz TEC LS Plan Magnetostaten.
    Das ganze vollaktiv angetrieben von einer McIntosh 6-Kanal Stufe.

Ok dann habe wir in der Front als nur einen 13er /Türseite als Kickbass ?

Ziemlich wenig wenn die Performens eine potenten hochwirkunggrad 15er in diesem Auto auch mal genutz werden soll...das geht nämlich dann doch gut laut unten rum....gerade wenn man auch noch einen potenten Amp mit echten 500W hat.

Bei der Installation mit den 2x PD1550 waren pro Tür 4x Eminence Alpha6 im Einsatz.

Eventuell kann man mit einer etwas erhöhten Trennfrequenz für den Sub im Kickbassbereich noch etwas reisen aber das ist meist geschmacksache und musikabhängig.

Ich denke nicht das Du wenn der "neue Feierabendsub" eingebaut ist nur Dinnermusik in Piddellautstärke hören möchtest...

Zitat

Für den Sub stehen zwei gelinkte alte ESX Q120.2 aus der ZED Audio Schmiede zur Verfügung. Vielleicht kennst du die ja noch.

Mfg, Philipp

Sag mir leider nicht viel....

Grüßle

Sven

• Thomas
    Verifiziert
    • 21. September 2007 um 11:15

1.) sind wir eigentlich ein pa-forum. aber lassen wir das mal durchgehen ;)

2.) wofür braucht ihr solchen schalldruck im auto? damit ruiniert man sich doch das gehör, wenn man es ausfahren will... (4 alpha 6... damit beschallt man auch 100 leute problemlos)
    oder soll das nur zum "auf dicke hose machen" sein?
    ich halte recht wenig von großen anlagen im auto. aber jedem das seine.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 21. September 2007 um 12:29
    Zitat

Du bist ja sooooo lieb :wink:

a.) Brauchen ? Nein.....aber wenn der Kunde das möchte und auch bezahlt...bitte

b.) Es ware 8 Alpha 6..;-)

c.) "Auf dicke Hose" (Das ganze war kein Drag-SPL-Car) hatt er leider nicht lange gemacht....das Auto hat recht zügig eine neuen "Besitzer" gefunden....

• philipp hautmann
    • 21. September 2007 um 12:47

Thomas: dachte ich mir doch, dass das Proletenvorurteil wieder auftaucht. ;)
    Ich will sicher nicht auf dicke Hose machen mit dem Teil, dann hätte ich meine Anlage komplett anders konzipiert...
    Die Anlage ist weitmöglichst unsichtbar verbaut (ohne leuchtende Neon-Blink-Endstufen etc.) und und auf Klang ausgelegt.
    Als Subwoofer dient ein DLS OA8 im Beifahrerfußraum/Armaturenbrett, also ein kleiner 20er Sub. Der Grund dafür ist einerseits, dass ich normalerweise meinen Kofferraum brauche und mir deshalb keine Kiste rein stellen möchte und andererseits, dass mich dieses Chassis nach vielen Tests klanglich überzeugt hat und mir auch vom Pegel in 90% der Fälle ausreicht.

Das heißt, wenns mich mal juckt, pegelmäßig ein bisschen gas zu geben, stelle ich die große Kiste mal für nen tag in den Kofferraum, das wird vielleicht 2-3x im Monat vorkommen.

Ich fahre NICHT ständig mit voll aufgerissener Mucke und runtergelassenen Fenstern um den Hauptplatz. ;)
    Und weil ich den Sub auch nur so selten nutzen werde, sollen die Kosten natürlich auch im Rahmen bleiben, ansonsten würde ich mir den 15X400 von RCF holen, denn kenne ich und finde ihn sehr gut.

sven: Danke für die Info. Die Mulde ist bei mir von amp(s), Stützbatterie, Elkos etc. belegt, aber man kann ja auch ein normales Gehäuse mit dem Volumen in den Kofferraum stellen.

Zur Riesenkiste: Mir wäre es selbstverständlich auch lieber, wenn ich ne kleinere Kiste hätte, alleine schon vom Gewicht, die Kiste würde ja saumäßig schwer, wenn man sie schön stabil baut, aber es wäre eben möglich, ich wollte durch das vorgegebene Volumen die Chassisauswahl nicht beschränken. Wenns kleiner geht, umso besser!

Zum Frontsystem: Hast du schon mal den Andrian Audio gehört? Der geht richtig laut, lässt viele 16er im Pegel ganz alt aussehen (und klingt dazu noch super).
    Natürlich würde man mit Mehrfachbestückung mehr Pegel erreichen, das bringt aber wieder Phasenprobleme mit sich, beim Auto Hifi legen wir ja Wert auf eine gute Bühnendarstellung.
    Wenn der Sub an seine Grenzen kommt, kann das FS natürlich nicht mehr mithalten, das ist klar, ich werde den Sub aber auch nicht bis an die Grenze ausfahren. Das ist im Auto auch gar nicht wirklich möglich, wenn man nicht eh schon halb taub ist, denke ich. ;)

Es geht mir aber auch gar nicht darum, den Sub ganz auszureizen, der Grund warum ich ein größeres Chassis verbauen möchte, ist der, dass der Sub einfach relaxter spielt, wenn ihm nicht viel abgefordert wird.
    Ein 15er oder gar ein 18er müssen ja viel weniger Hub machen für die gleiche Lautstärke wie ein 12 Zöller beispielsweise.

Jobsti: Meine Gründe für ein größeres Chassis habe ich ja gerade schon beschrieben. Es geht nicht darum wieviel Lärm gemacht werden kann sondern WIE Lärm gemacht wird. ;)

Das das Auto den Bass noch nicht unwesentlich anhebt, stimmt. Gerade im Kombi wirkt der Druckkammereffekt ja eher im Tiefbass.
    Eine Simulation ist deshalb auch nur ein Anhaltspunkt, abgestimmt werden muss dann IM Auto.

Mfg, Philipp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. September 2007 um 08:09

Ich würde mir dennoch mal so nen 12.75 SW kommen lassen.,
    kostet doch nix,.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2007 um 12:06

Ein gerngesehenes Chassis in der Autoszene war der L12P300 von RCF mit 4 Ohm. Ist die 12" Variante vom guten 18P300.
    Leider nicht mehr auf der Homepage zu finden ?!!
    Hatte früher selber mal 4 Stück ins Auto :D
    Oh mann ,war man doch verrückt zu dieser Zeit :)

• PeterG
    Verifiziert
    • 25. September 2007 um 16:04

Hallo Phillip,

Kombi? So genau kenne ich nen A4 nicht, aber bei nem Kombi bietet sich ja eine Hornkonstruktion an. Habe so etwas für nen Golf und nen Astra gemacht. Der Vorteil ist, das auch noch genug Platz für die Zuladung ist.

ZB: http://www.hornlautsprecher.net/Bilder/Golf-neu-30.jpg

Mehr auf meinem www .

MfG
    Peter

• philipp hautmann
    • 25. September 2007 um 16:50

Hallo,

Ja, ist ein Avant, so nennt Audi seine Kombis. ;)

Über ein Horn im Auto habe ich vor längerer Zeit schon mal nachgedacht, nachdem mir aber auf Nachfrage von allen Seiten davon abgeraten wurde, weil ein Horn im kleinen Autoinnenraum nicht gut funktionieren würde, habe ich die Idee wieder verworfen....

Was mich auch noch mal brennend interessiert hatte, war eine TML mit dem Aurasound NS12-794, was aber an dem hohen Preis für das Chassis gescheitert ist. Evtl. probiere ich das mal aus, wenn ich etwas mehr Geld über habe.

Ich habe mich jetzt nach sehr netter Beratung eines Forenmitglieds dazu entschlossen, mal einen 18Sound 15W700 auszuprobieren. Der ist recht günstig und ich denke, er ist mal einen Versuch wert.
    Falls er mir doch nicht gefallen sollte, verkaufe ich das Chassis eben wieder und probiere was anderes. :wink:

Trotzdem vielen Dank an alle für die Tips. Vielleicht werde ich ja das eine oder andere später nochmal ausprobieren.

Mfg, Philipp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement