Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal ne Frage an die erfahrenen User hier, welche meine Chassis-Wahl betrifft.
Ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer für mein Auto (um den Carhifi Vorurteilen mal gleich zuvor zu kommen: ich bin KEIN McDonalds Prolet, sondern mag einfach klanglich gute Musik hören in meinem Auto.).
Normalerweise habe ich einen kleinen 8 Zoll Fußraumsub, der mir auch allgemein ausreicht, ich möchte mir aber noch was großes, was mehr Pegel kann, zulegen, was ich mir ab und an mal ins Auto stelle wenn mich die Lust überkommt. ![]()
Ich habe schon sehr viel ausprobiert, aber die ganzen typischen Car-Hifi Schwabbelbässe sagen mir einfach klanglich nicht zu, mir gefällt der knackige harte PA-Bass, auf ultimativen Tiefgang kann ich dafür verzichten.
Der 18LX60 und der L15P200 sind bei mir jetzt in die engere Auswahl gekommen.
Gründe:
Von RCF kenne ich den LF15X400, welcher mir ausgezeichnet gefällt! Leider ist er mir zu teuer. Ein Bekannter hat mich dann auf den günstigeren L15P200AK gebracht, den er selbst auch im Auto hat und da wir einen sehr ähnlichen Geschmack haben, denke ich, dass er auch mir gefallen würde. Gehört habe ich ihn allerdings noch nicht.
Den Beyma habe ich auch noch nicht gehört, habe aber einiges positives über das Chassis gelesen und die Simulation im BR-Gehäuse sieht auch sehr gut aus, einzig die Gruppenlaufzeit erscheint mir etwas hoch, ich denke aber, das wäre noch im Rahmen.
Könnt ihr mir vielleicht etwas zu den Vorzügen und Nachteilen der beiden Chassis im Vergleich sagen?
Oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen?
An Volumen kann ich maximal ca. 350l bereit stellen, Leistung ca. 450-500 Watt an 8 Ohm. Und das Chassis sollte gebraucht für unter 200 Euro zu bekommen sein.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
Mfg, Philipp