hallo,
ich bin momentan im besitz von 4 bastelhörnern, tendenziell sollen es 8 werden
bisher werkelten xb700er drin...
super bässe wie ich finde, klanglich das was ich haben will, pegelmäßig über vieles erhaben, ich brauch nicht sonderlichen tiefgang, ergo perfekt!
Nun ist es so, dass ich über potentere tops nachgedacht habe da meine CD212 nicht mitkommt.
ergo soll ein horntop drüber, was aber nicht sonderlich groß werden soll. Da ich die low-mids mag, und das was ich primär mache sich ohnehin großteils in den low-mids abspielt wollte ich keine lücke haben!
da aber das horn über 115hz trennung nicht mehr sonderlich geklungen hat, kam ich zum fillern....
habe doppel 12 closed versucht und dann das top ab 200hz testweise angekoppelt und n bisschen gefriemelt und gedreht..... nicht zu friedenstellend!
grund lag nicht beim filler sondern darin, dass ein so hohes ankoppeln des tops irgendwie schräg klingt kanns nicht genau erklären nehme an das liegt an der aufspaltung des grundtons....
in diesem sinen hab ich mich von der filleridee und dem 4ten weg verabschiedet!
Also: die bässe müssen höher spielen! das "klangproblem" existierte ab einer trennfrequenz von 160hz nicht mehr. Wünschenswert wäre also, wenn die bässe bis 160hz raufspielen könnten.
Nun die frage:
würde eine umbestückung auf kleinpappen diese möglichkeit eröffnen oder ist eine solche trennung konstruktionsbedingt nicht möglich?
stackgröße wären bei einer solch hohen trennung mind. 3 eher 4 bässe / seite, alles darunter würde ohnehin mit BR top und Tieferer trennung gefahren werden!
und wenn dies sinn macht:
welche chassis kommen in frage?
Momentan weiß ich nur vom
kappa pro 10
und oberton 10m3
danke schonmal