1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Kirchturmbeleuchtung

• dj-mossel
  • 1. Oktober 2007 um 20:21
  • dj-mossel
    • 1. Oktober 2007 um 20:21

Hallo liebe Forummitglieder,
    ich hab mal ne Frage, da ich mich mal wieder selbst blockiere;-)

Und zwar habe ich vor, einen Kirchturm über eine Woche zwecks Jubiläum zu beleuchten. Eigentlich war ein Tag geplant,.. aber wie das immer so ist.

Da das ganze ja jetzt über eine Woche geht, ist es mir zu heikel Mac 2000 und Citycolor zu stellen und auch ein wenig zu teuer. Jetzt sind mir folgende Ideen gekommen:

1. Alupipes auf ca 4m (vom Boden aus) zu hängen und jeweils 2 Par 64 nach oben und 2 Par 64 nach unten auszurichten. ( Hab noch nie bei Regen mit den Dingern gearbeitet, aber schon viele damit arbeiten sehen. / würd ich aber ungern machen / Wetterfeste wieder zu teuer )

2. Lichtschläuche bzw Rubberlight von oben nach unten an den "Außenseiten". Sieht das aus?
    Erinnert mich eigentlich immer an Weihnachten und schön find ichs auch nicht.

3. Von oben aus den untersten Fenstern einen HQI nach unten strahlen lassen?!

Und in den Kirchturm nach außen gerichtete Fluter oder Stufen plazieren.

Was würdet ihr mir vorschlagen? Wie kann man sowas am einfachsten, kostengünstigsten realisieren?

Danke schon mal im Vorraus

Marcel Zink

Foto vom Turm unter diesem Link
    http://picasaweb.google.de/M.Zink.Veranst…434644300360610

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2007 um 21:51

Umgekehrt würd ich es machen.
    Mit HQI von aussen alle 4 Flächen und mit den 6Bars oben in den Turmfenstern.
    Unter welchem Moto steht das ganze denn oder für was ist die Veranstaltung ?
    Aber Citycolors wären doch auch keine schlechte Wahl ...

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 1. Oktober 2007 um 21:54

was spricht gegen ein Leuchten von "oben nach unten"? So wären Deine Leuchtmittel etwas gegen Regen gesichert. Ansonsten eben Citycolors, amtlich ist amtlich.

HTH
    Carsten

• dj-mossel
    • 2. Oktober 2007 um 11:41

Citycolor ist halt die Frage, da sie ja dann über eine Woche ungesichtert gegen Diebstahl da rumstehen würden. Lässt sich wohl ne Versicherung auf sowas ein??

Habe mal mit Paint gespielt so könnte ich es mir vorstellen,..
    http://picasaweb.google.de/M.Zink.Veranst…668200326949826
    werde das mal ende nächster Woche testen,

:?: Hat nich noch jemand nen Patentrezept ?:lol:

• FOH-Schreck
    • 2. Oktober 2007 um 12:03

Hallo,
    könntest Du mal kurz beschreiben welchen Effekt Du erreichen möchtest, bzw. was gefordert wird?
    Der Kirchturm ist ja leider kein Prachtstück, dies wird leider auch viel Farbe nicht ändern...
    Statt den Charakter des Bauwerks zu betonen, würde ich eher seine ebenen Flächen nutzen, wie wäre es z.B. mit einer Projektion!

Mit Projektionen kannst Du:

- Die (sorry) unschöne Fasade verschleiern
    - Messages gut herüberbringen
    - Erziehlt hohe Aufmerksamkeit

Wäre das nichts?

• doubleq
    • 2. Oktober 2007 um 18:14

Abgesehen von der wichtigen Frage der Aussage des Ganzen:
    Ich würde mir überlegen den Turm dunkel zu lassen und nur die oberen Fenster wie Du schon angedeutet hast evtl. als Matrix nutzen. Vor allem weil der Turm ja nun wirklich eher wenig hergibt...

• uwerd
    Verifiziert
    • 2. Oktober 2007 um 18:52

Ich habe erst vor einigen Tagen eine sehr schöne, aber auch einfach durchzuführende Kirchtum Beleuchtung gesehen.
    Dabei wurde der Glockenturm innen in Orange/Amber ausgeleuchtet und nur die Turmspitze von außen mit weißem Licht (vom Rundgang unterhalb der Spitze).

Gerade diese Einfachheit erzeigte ein sehr angenehmes Flair.

uwerd

"If life hands you a lemon make lemonjuice !"

• dj-mossel
    • 11. Oktober 2007 um 11:06

Vielen Dank für eure Antworten!
    Mit Projectionen habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht und denke auch das, dass Budge sprengen wird. Das ganze Konzept dahinter ist eigendlich nur das 50.Jubiläum.
    Gefordert ist die " Architekur" hervor zu heben :lol: . Ich werde das jetzt warscheinlich wie auf dem Bild angedeutet machen. Nen Kreuz aus einzelnen Spots und flächig irgendwie mit Flutern, die ich mit Stahlseilen an eine Alupipe oder Turss auf ca 4meter höhe hängen werde. Wenn jemand doch noch ne bessere Idee hat, oder mir gar ein Angebot mit Konzept, für eine Projection machen möchte, was ich nicht abschlagen kann, bitte her damit :wink:

• dj-mossel
    • 11. Dezember 2007 um 18:50

http://picasaweb.google.de/M.Zink.Veranst…skircheLetmathe

hier ein paar Schnappschüsse von der Aktion

• Steffen
    Profi
    • 11. Dezember 2007 um 20:11

Ich mach ja öfter solche netten Kirchengeschichten, hab da in der letzten Zeit auch recht viel mit LED rumgespielt... Kompliment, gefällt mir sehr gut was Du da gemacht hast. Wieso eigentlich die Farbauswahl? Violett ist jaeher Passion, also Frühjahr, vor Ostern...

By the way: Wie hast Du's hinbekommen IN der Kirche mit Haze oder Nebel zu arbeiten? Die Herren und Damen mit denen ich meist zu tun habe würden da ganz schön meckern ;)

• LightFaden
    Profi
    • 11. Dezember 2007 um 20:24
    Zitat von "Steffen"

Violett ist jaeher Passion, also Frühjahr, vor Ostern...

Also in meiner lange zurückliegenden Ministrantenzeit kann ich mich sehr gut erinnern, auch in der Adventszeit violett getragen zu haben. Vielleicht einfach mal nach "lithurgischen" Farben suchen...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• hias.h
    • 11. Dezember 2007 um 20:41

Die Kirchen-Nebelmaschine höhrt auf den Namen Weihrauchschwenker.

• LightFaden
    Profi
    • 11. Dezember 2007 um 20:44

Genau daher hatte ich mit Dunst/Nebel nie Probleme in den Kirchen, da die Herrschaft in der Regel wissen, dass ihre Kerzen und Weihrauchfässer viel schädlicher sind.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Micromann
    • 11. Dezember 2007 um 22:23

Weihnachten selber ist weiß.

Und die Adventszeit ist violett.

hier nochmal dazu der Liturgische Kalender

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• dj-mossel
    • 12. Dezember 2007 um 09:56

Nebel Haze:-) Hab für solche Veranstaltungen eigendlich immer gerne beides im Einsatz, doch leider Streikte der Hazer...

Noch mal ein dickes Lob an alle die mir hier mit Ideen geholfen haben und besonders dem der mir ein Angebot erstellt hat, wovon ich aber leider nach meiner Absage nichts mehr von ihm gehört habe :?

-->übrigens das Kreuz des Turmes ist immernoch am leuchten bis zum 01.01.08 Wer also in der nähe wohnt kann es sich ja in live anschauen:-)

• Steffen
    Profi
    • 12. Dezember 2007 um 15:08

Ok, Adventszeit ist auch violett, aber die VA war soviel weiß im Oktober ;)

Passion ist definitiv violett und zumindest bei uns hier (rheinische Landeskirche) die Adventszeit tatsächlich rot! Weihnachten weiß stimmt

• christ
    • 13. Dezember 2007 um 21:07

violett ist meines wissens nach die farbe für die zeit des wartens, also die farbe für die fastenzeit und die adventszeit. weihnachten selbst ist hier definitiv rot, heilig abend und die feiertage an ostern ist weiß.

ich habe auch schon einige solcher nummern gemacht und dadurch, dass die meisten va dieser art um die feiertage zu finden sind auch viel mit lila. vorallem in der osternacht kann man da schöne sachen mit machen, da hier ja der übergang zwischen fastenzeit(also lila) und ostern liegt(weiß). hier kann man auch schön andere farben einbauen, wie zb blau bei der wasserweihe, etc.
    mit nebelmaschine/hazer hatte ich eigentlich auch noch nie probleme. eher schon im umgekehrten fall. ich habe mal passend zu einer lesung die einzelnen szenen in der abgedunkelten kirche die wandmalerein nach und nach angestrahlt. durch falsches hantieren mit dem weihrauchschwenker hätten wir fast mehr beameffekte als angeleuchtete bilder gehabt. das problem lies sich zum glück allerdings duch einen schnellen zuruf übers intercom beseitigen :wink: .

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™