1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Rcf lf18n401

• felix schmidt
  • 9. Januar 2010 um 18:51
  • felix schmidt
    • 9. Januar 2010 um 18:51

Hallo Forum. Wollte mal fragen, wer mittlerweile schon den besagten Treiber verbAut hat.
    Mich würde mal interessieren, wie er sich bei euch so schlägt, wofür ihr ihn so nutzt und wie ihr ihn eventuell so verbaut habt.
    Eigentlich mal so ein generelles feadback.
    Grüße aus dem Norden!

Felix

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 19. Mai 2010 um 20:21

UP!!!

Würde mich ebenfalls sehr Interessieren! Vielleicht inzwischen glückliche Besitzer im Forum?

VG
    Daniel

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• felix schmidt
    • 19. Mai 2010 um 23:22
    Zitat von "Daniel_Heide"

UP!!!

Würde mich ebenfalls sehr Interessieren! Vielleicht inzwischen glückliche Besitzer im Forum?

VG
    Daniel

Ja ich. Schlägt sich sehr gut. Klingt fetter als der 9300 von 18 sound.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Mai 2010 um 08:57

Irgendwer hat diese schon im LMB-118 verbaut und meint, sie gehen sehr gut,
    klingen indem kleinen Gehäuse fetter und tiefer als zb. 18PS76.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• bassfaceb
    • 20. Mai 2010 um 09:08

kenne ich nicht, aber 1200W RMS/8R ist ne beschissene Zahl

Es gibt da nur wenige Amps, die 1500-1600W ordentlichen Bass liefern können
    da sollte man definitiv drüber nachdenken

wenn man dafür eh nen neuen amptlichen Amp kaufen möchte spielt das natürlich keine Rolle, aber mal in die Reihen der Amphersteller sollte man schon schauen

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2010 um 11:04

Wir haben von dem Teil schon einige verbaut. In BR hatte ich ihn schon mal, aber nicht weiter mit anderem verglichen, er tat seine Arbeit.

Hauptsache werkelt er bei uns in den Langhörnern der HC Version und da tun sie bestens seinen Job. Spielt sehr präziese, sehr wenig Powerkompression, geamt mit 2400W RMS pro Chassis (gebrückte QSC PL236), also geschont werden sie nicht und noch nie einen Ausfall oder Ermüdungserscheinungen gehabt. BR technisch kann ich leider nichts dazu sagen.

Wir haben die Treiber seit mitte 2006 in Betrieb und noch NIE ein Problem gehabt, bis auf einen B-Waren Lieferanten aus Deutschland, der uns ca. 7 Treiber schicken musste, bis 3 funktionierten.

Meines Wissens sind die auch in den DB Technologies DVA Subs verbaut, so schlecht gehn die ja auch nicht...

Übrigens: LF15N401, LF12N401 und LF21N451 sind auch nette Dinge! Alle schon mal gesehen, gefühlt und gehört, man kann da gaaanz nette Sachen draus basteln. Preislich halt wie auch der 18er für manche hier etwas happig, würde aber sagen, es rentiert sich!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Mai 2010 um 11:50

bassfaceb
    Wenn nen Chassis sagen wir 1200W rms hat, heißt das ja nicht, dass man auch mindestens so viel drauf knüppeln muss,
    sondern dass es das verträgt, ergo bei weniger Belastung geringere PC, besserer Klang etc.

Mit dem LF15n401 wastel ich grade nen MINI-BR, wird heute wohl fertig.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2010 um 12:02
    Zitat

Mit dem LF15n401 wastel ich grade nen MINI-BR, wird heute wohl fertig.

Berichtest davon wies geht, weil mit dem Teil lassen sich wirklich "Mini" BRs bauen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Mai 2010 um 12:07

Werde ich definitiv machen.
    Bisher schaut's so aus:

Messung ist aber noch vom älteren Proto, der Finale sollte etwas lauter sein.
    Foto zeigt nen LMT-101 Gehäuse auf dem Bass, welcher nun ca 14 Liter(!) Außenmaß kleiner geworden ist, als auf der Zeichnung vom Größenvergleich

Viel kleiner wäre der Bass nur mit nem B&C Chassis geworden, dafür dann auch leiser, bzw. mehr Leistungshunger,
    somit bin ich beim RCF geblieben. (Wobei nen Ciare NDH auch interessant gewesen sein dürfte)

PS:
    Viellicht hier für's Forum auch interessant, die "Wunschbox 2010" (12"/1" Fullrange, mittleres Budget), aber da es hier so ist wie es ist neuerdings,
    werde ich dafür wohl kein Thema eröffnen.
    Ist ja alles nur wieder Werbung...

Mit freundlichen Grüßen

• felix schmidt
    • 21. Mai 2010 um 00:37
    Zitat von "Jobsti84"

werde ich dafür wohl kein Thema eröffnen.
    Ist ja alles nur wieder Werbung...

schade eigentlich. Bin pers. der meinung, dass mann alle erfahrungen austauschen sollte. Ferstehe viele Mitglieder hier im Forum einfach nicht...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. Mai 2010 um 21:33

Soa, Kiste ist fertig.
    Super kompakt geworden mit knapp 45x54x46cm und 24kg.

Mit freundlichen Grüßen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Mai 2010 um 01:11
    Zitat von "Flexy"

schade eigentlich. Bin pers. der meinung, dass mann alle erfahrungen austauschen sollte. Ferstehe viele Mitglieder hier im Forum einfach nicht...

Was verstehst Du nicht?

Es geht hier nicht ums Unterbinden von Erfahrungsaustausch... Jeder darf hier zur Box X Schreiben, wie er lustig ist. Bau einen Bass mit dem (18" im Topic) Chassis, vergleich ihn mit anderen und dann poste Deine Erfahrung hier. Keiner verbietet das.

Es ging aber eigentlich on Topic um die Frage, ob jemand das 18" RCF Chassis XY kennt, schwupps erwähnt einer, dass es da noch den 15er gibt, schwupps erwähnt einer dass es da noch nen Bauplan gibt, schwupps ist man offtopic und die Eigenwerbung für ein 15" Gehäuse ist plaziert.

So was ist ja in einem gewissen Rahmen ok - man will hier wohl nicht päpstlicher als der Papst sein - nur deswegen auch noch Unverständnis äussern?

Andere zahlen brav Ihre Werbung oben links und rechts, andere vertreiben Chassis aggressiv über die Forenschwemme, der nächste lobt Marke XY über den grünen Klee, weil er dann genau diese auch in Massenordern einkaufen kann ("wovon dann jeder was hat") um sich selbst günstige Einkaufspreise zu sichern, der Dritte lässt sich vom Hersteller XY sponsorn und behauptet dafür hier im Forum, dass diese Marke das Nonplusultra sei.... Der vierte (wie eigentlich alle "Verkäufer") verkauft und empfiehlt halt das, was er im Programm hat... Alles Blüten unserer heutigen Konsumwelt und in anderer Form an jeder Ecke zu finden.

Wenn aber eines legitim ist, dann darauf hinzuweisen, dass es Grenzen für so ein Treiben gibt.

(ach, was solls, hat nicht unlängst die EU abgstimmt, dass die Schleichwerbungsquote im ÖffRecht-TV ausgehebelt oder gelockert wird?.... Darüber können wir ja mal bei einem Forentreffen plaudern, wo ein bekannter Händler von mir total gerne dann auch Material zum Anhören mitbringen würde ("damit man mal ne Chance hat, wirklich gutes Material zu hören")... Ist ja schließlich auch viel billiger als ne Zeitungsanzeige und sich nebenbei dem Medienunkritischen als wohlwollend präsentieren kommt immer gut...)

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. Mai 2010 um 06:10

So, nochmal ganz kurz OT, sorry dafür.

@ Felxy und Sabbel:
    Mir ging es mit meiner Aussage "werde ich dafür wohl kein Thema eröffnen..." um die "Wunschbox-2010",
    dies ist nen Projekt aus meinem Forum, die User durften sich ne Box für 2010 Wünschen, zum freien Nachbau.
    Über meine angesprochenen Bass mit dem LF15N401, werde ich hier nicht viel sagen, Erfahrungen mit dem Chassis kann man sich aber dennoch problemlos austauschen.

Da ich es mittlerweile Leid bin, ständig PNs zu bekommen, Themen geschlossen oder gar einfach gelöscht werden (zB. HiFi Forum, man legt alles auf den Tisch, nur der Gehäusplan ist noch net fertig, schon heißt es Werbung blubb blubb, Thema gelöscht).
    Da ich es Leid bin, dass anscheinend alles als Werbung gesehen wird, sobald man "Gewerblicher Teilnehmer" ist, stelle ich neue Projekte nur noch im eigenen Forum vor.
    Und nein, das soll keine Werbung für mein Forum sein! ;)
    So, etwas weit ausgeholt, aber vielleicht etwas entwirrt für den ein oder anderen.

Flexy du braucht dir keine Sorgen zu machen, dass keine Erfahrungen ausgetauscht werden, jeder wird, wie immer, seinen "Saft" zu XY abgeben wenn er Lust und Laune hat, bzw. Erfahrungen austauschen.
    Welche davon aber relevant und für den jeweiligen brauchbar sind, hat man wie immer selbst heraus-zufiltern.

Auch in diesem Thema sieht man wiedermal, wie schnell man doch SEHR offtopic werden kann, wenn sich das Ganze aber in Grenzen (maximal eine Seite sag' ich mal) hält, ist das aber vertretbar, wie ich finde und gehört zu jedem Forum dazu.

MfG

Und nun back to Topic.
    Erfahrungen zum Rcf lf18n401 gibt's nun vom Flexy selbst, von Mike J. und quasi mir (ich meine Flo aus'm HiFi Forum war's mit dem 18N401 im LMB)

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement