1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Welche Leuchten für Dauerlicht? Par 56/64/Stagefloods?

• vondralbra
  • 8. Oktober 2007 um 12:33
  • vondralbra
    • 8. Oktober 2007 um 12:33

Servus!

Da ich schon eine ganze Weile aus der Lichtwelt herausen bin möchte ich Euch eine kleine Frage stellen.
    Für eine feste Bühne will ein Bekannter Dauerlicht installieren, das soll aber auch bei normalem Puplikumsverkehr an sein. Also täglich 12h.

Was nimmt man dafür? Sind die Lebensdauerangaben der Par56/64 glaubhaft (teils bis 2000h, wobei oft teurere Leuchtmittel weniger Laufzeit angeben :roll: )
    Oder soll man mittels besseren Baustrahlern - also Stageflutern - vorlieb nehmen?

Oder was ganz Anderes wie die teueren LEDs???

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Außerdem suche ich noch nach langlebigen Par36 Kolben.

Grüß Euch schön!

Armin

• morgen_meister
    • 8. Oktober 2007 um 12:46

Ich kenn es aus diversen Jugendzentren, das da Leuchtstoffröhren, teils auch Bautrahler eingesetzt werden.
    Ist halt optisch gesehen nicht die schönste Lösung auf einer Bühne.

http://www.partysound-light.de

• mikee mike
    • 8. Oktober 2007 um 12:51
    Zitat

das soll aber auch bei normalem Puplikumsverkehr an sein

Mir fehlt gerade der gedankliche Übergang zwischen "Bühne" und "Publikumsverker" auf selbiger ....

Erläutere doch noch Mal genau, wo das ist und wie das ganze ungefähr aufgebaut ist.

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2007 um 12:51

Ich habe gerade vor kurzer Zeit erst Par64er Kannen aus einer Festinstallation gesehen, bei der die Lampen als Dauerbeleuchtung eingesetzt gewesen sind. Die Kabel in den Gehäusen sind sowas von verschmort, dass einige davon jedes Mal den FI auslösen...

Also für Dauerbeleuchtung sind die Dinger auch nicht konzipiert worden.
    Da würde ich dir doch eher Fluter oder sonstewas empfehlen.

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.565
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Oktober 2007 um 12:55

Für PAR64 gabs doch auch mal "Raylight"-Reflektoren mit dem billig-Halogenbrennstab aus'm Baumarkt.

Aber für eine kompetente Beratung wäre eine genauere Anwendungsbeschreibung ratsam.

Die Kabel lassen sich übrigens auch gegen Siliconkabel tauschen, die machen mehr Temperatur aber weniger Mechanik mit.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• vondralbra
    • 8. Oktober 2007 um 13:06
    Zitat von "mikee mike"

Mir fehlt gerade der gedankliche Übergang zwischen "Bühne" und "Publikumsverker" auf selbiger ....

Erläutere doch noch Mal genau, wo das ist und wie das ganze ungefähr aufgebaut ist.

Wenn die Bühne nicht genutzt wird ist sie bestuhlt für Gäste.

• vondralbra
    • 8. Oktober 2007 um 13:19

Tja....sagt mal, sind Leuchtstoffröhren heutzutage eigentlich dimmbar?

• livepromo
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2007 um 13:24
    Zitat von "vondralbra"

Tja....sagt mal, sind Leuchtstoffröhren heutzutage eigentlich dimmbar?

Ja, es gibt Dimmbare Leuchtsoffröhren. Teilweise sind werden sie zur Deko bzw. Ambienbeleuchtung in Theken und hinter Plexiglaswände genutzt.

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2007 um 13:25

Allein vom Strombedarf her führt hier kein Weg an HQI vorbei. Das Ganze gibts fein montiert auch in Parkannen zu kaufen. Bitte nicht selbst umbauen! Und wenn dann mit splitterschutz und UV Filter. HQI hat zwar eine spektral bedingte Rotschwäche aber von den Kosten her kann man damit Leben.

Da wird die Stromrechnung nicht so hoch und auch die weiteren Betriebskosten sind im Rahmen. Und die Sachen sind auf Dauereinsatz ausgelegt.

• vondralbra
    • 8. Oktober 2007 um 13:30
    Zitat von "Sven H"

Das Ganze gibts fein montiert auch in Parkannen zu kaufen. .

Hallo, das ist ja auch interessant! Wer bietet sowas an ?

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Oktober 2007 um 14:45

PAR56 mit Entladungslampe gibt es z.B. beim großen "C" (Artikel 593019)

Du könntest auch mal nach "CDM PAR" oder "CDM-T PAR"googeln (z.B. 4.Ergebnis -> letzte Seite) - gibt es
    in den verschiedenen Shops mit dem üblichen Eurolite- und ähnlichem Geraffel.
    (z.B. mal nach dem Artikel "ML-56 CDM" fahnden)

Sind zwar ETC-Pars (bzw deren Nachbauten), da kommt aber ein ordentliches Pfund in Relation zum Stromverbrauch raus
    (150W Entladungslampe mit bis zu 6000h angegebener Lebensdauer),
    und optisch in jedem Falle hübscher als der Baustrahler (dem im Regelfall auch der Splitterschutz fehlt..)
    Ein weiterer Vorteil ist die wechselbare Frontlinse, also von Spot bis Wide-Flood alles machbar.
    Je nach Farbtemperatur sollte aber noch auf Glühlicht konvertiert werden, sonst sieht das ganze dann recht stark nach OP-Saal aus :)

Bei PAR36 Leuchtmitteln kann ich aus eigener Erfahrung die Brenner von GE empfehlen,
    laufen in einer von mir versorgten Kneipe vier Tage die Woche je ca 8-10h,
    und das bereits seit Jahren...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• vondralbra
    • 8. Oktober 2007 um 15:00
    Zitat von "Skyper"

Bei PAR36 Leuchtmitteln kann ich aus eigener Erfahrung die Brenner von GE empfehlen,
    laufen in einer von mir versorgten Kneipe vier Tage die Woche je ca 8-10h,
    und das bereits seit Jahren...

Danke Dir! Das bringt mich weiter. Die Entladungsstrahler sind ihr Geld wohl wert.

Die GE-Leuchtmittel für die PAR 36 verblüffen mich aber! Wir wechseln in der Kneipe die Kolben jede Woche aus :oops:

Sind es die normalen 'General Electric 4515, PAR36, 30W, 6.4V' die Du meinst?

SG

Armin

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Oktober 2007 um 15:39

Insgesamt kommt es darauf an, was Du damit machen möchtest.
    Einfach nur "hell"? (Hier sind Leuchtstoffröhren und HQI-Strahler gut), soll man die Lampen dimmen können? (Entladungslampen sind nicht dimmbar.), Sollen die vielleicht als Floorspots aufgestellt werden? (PAR64 1KW sind dann schon zu heiß für normale Farbfilter) usw...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Oktober 2007 um 15:43
    Zitat von "vondralbra"

Sind die Lebensdauerangaben der Par56/64 glaubhaft (teils bis 2000h, wobei oft teurere Leuchtmittel weniger Laufzeit angeben

Preiswerte Chinaware lebt definiv um einiges weniger lang als Markenware, das haben zahlreiche Praxiserfahrungen ergeben.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2007 um 21:19

Zu dimmbaren Leuchtstoffröhren ist zu sagen, dass man dafür ein elektronisches Vorschaltgerät benötigt das diese Funktion unterstützt. Das können nicht alle EVGs. Konventionelle Vorschaltgeräte können das auf keinen Fall.
    Kriegt man das eigentlich auch schon so günstig wie HQI?

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Oktober 2007 um 02:49

verdammt, mein posting vorhin ist wohl vor lauter korrekturlesen nie eingestellt worden...

@vondralba:

die von mir vertickten Leuchtmittel waren ebendiese 4515 von GE.
    Meine einzige möglihe Erklärung: die Trafospannung in der von mir bestückten Installation ist etwas niedriger als bei Dir, deswegen halten die Kolben länger. Ist natürlich nnur Kaffeesatzlesen, aber der Kneipeninhaber hat mir mit Begeisterung erzählt, dass sich der Umstieg auf die "Markenbrenner" in jedem fall bezahlt gemacht hat.

Noch zur Ergänzung: die Entladungslampen können natürlich kein "mal schnell ein/aus/einschalten" - kommt darauf an, ob damit das Beleuchtungskonzept für die Bands aufgeht - der Tip war mir insbesondere unter dem Aspekt des Energieverbrauches eingefallen. Nicht vergessen: ohne Korrekturfolien/Farben wird das ganze recht "OP-Saal"-mäßig ausgucken...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 11. Oktober 2007 um 21:09

erledigt

Einmal editiert, zuletzt von waldschrad99 (1. Oktober 2010 um 23:12)

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Oktober 2007 um 05:02

a) wirst Du für vergleichbare Lichtstärken da ein ziemliches Aufgebot an LEDs hinhängen müssen, das wird nicht zwangsweise billiger.
    (auch ist das mit dem Stromverbrauch so eine Sache - der JB Leuchtpfannkuchen frisst bei der Farbe "weiß", also alles 100%, mindestens so viel Strom wie ein konventionelles 250er Washlight bei höchstens vergleichbarem Output.)

b) solltest Du vorher ausprobieren, wie das mit den Farbfolien hinterher spielt - insbesondere wenn das "Weiß" additiv gemischt wird, bringen Folien nur bedingt was, da die LEDs eben sehr schmalbandig abstrahlen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement