1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Powermixer oder Mixer + Endstuffe ??

• krzysztof schwierz
  • 8. Oktober 2007 um 21:51
  • krzysztof schwierz
    Gast
    • 8. Oktober 2007 um 21:51

Hallo!
    Habe vor Passive Tops zu kaufen - Dyna D12-3.
    Dazu brauche ich natuerlich eine Endstufe. Und hier meine Frage.

1. Behalten A&H MixWizard und eine Dyna oder entsprechende EV Endstufe kaufen - der Hersteller meint, dass da eine 500/8Ohm sein sollte...
    ODER
    2. Verkaufen A&H MixWizard und eine Powermate kaufen?? - waere bequemer - alles in einer Kiste - eine 1000_2 hat ja aber 350/8Ohm - ist es genug fuer die D12-3??

Was wuerdet Ihr machen?? Habt Ihr da Erfahrungen??
    Danke - mfg - Christoph

• bratwurstler
    • 8. Oktober 2007 um 21:57

(Eher Party-PA, oder?)

Aber wie so oft kommt es auf Deine pers. Ansprüche an. Was willst Du damit alles anstellen? Mach Dir eine Liste mit Pro und Kontra und wääge ab.

z.B.: - Mit dem A&H hast Du ein amtliches Pult und bist sehr flexibel - wenn Pult oder Endstufe ausfällt kannst du ausweichen.
    - Mit einem Powertisch musst du weniger schleppen und die Verkabelung geht fixer.

Jens

Der Kunde steht im Mittelpunkt und damit im Wege.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 8. Oktober 2007 um 23:28

Tacho!

Naja, der A&H Wizard ist ein nettes Teil und was man hat das hat man.
    Mit einem Powermixer geht der Aufbau auch nicht viel schneller... es sind ja nur zwei Leitungen mehr (Mixer -> Stufe). Zudem hat man das Problem, daß man dann Lastleitungen rumziehen muß und bei Längen >30m geht die Dämpfung der Stufe in die Knie. Hat also alles Vor- und Nachteile.

Ich an deiner Stelle würde mir ne passende Stufe kaufen und dies dann wie in alter Mannier in nächster Nähe zu den Böxleins stellen. Damit sind die Lastwege kurz und die Leitung Mixer -> Stufe ist leichter und dezenter.

Als Stufe eignet sich so ziemlich alles, z.B. QSC (PLX oder Powerlight), Crown (K-Serie oder Macrotech), LAB, Carver,...
    Ich persönlich würde zu einer P1050 (Prozessorpendant der L1000) tendieren, wenn schon Dynacordstufe. Eine L1000 oder baugleiche EV tut es auch. Machen alle 2x500W@4Ohm, was ausreichend ist. Das weniger an Leistung wirst du nicht merken, allerhöchstens wenn man wirklich Headroom braucht. Aber das haben die Teile auch so schon eingebaut.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 9. Oktober 2007 um 17:27

...also bei Dyna Kundenserwis haben die mir Endstufen von Dyna oder EV mit 500/8Ohm als die beste Wahl vorgeschlagen... - hat da jemand Erfahrung mit der D Serie von Dyna??

Und im Sachen Mixer - ohne erstmal auf die Endstufe zu schauen - sind PM (also CMS) etwa das gleiche im Sound wie AH Wizard??

Danke - mfg - CHristoph

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 9. Oktober 2007 um 21:36

Mei... ist doch klar, daß dir Dynacord zu Dynacord oder EV rät.

Die neuen Powermate's bzw. CMS sind so ziemlich bauglich zu MIDAS Venice (hab ich mir sagen lassen).

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 9. Oktober 2007 um 21:52
    Zitat von "yamaha4711"

Mei... ist doch klar, daß dir Dynacord zu Dynacord oder EV rät.

Die neuen Powermate's bzw. CMS sind so ziemlich bauglich zu MIDAS Venice (hab ich mir sagen lassen).

Grüßle,
    michael

Hallo,

das liegt daran, daß EV, Dynacord und Midas zur Boschgruppe gehört. Da ist es naheliegend, daß die gemeinsame Sache machen.

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 10. Oktober 2007 um 01:15

"Mei... ist doch klar, daß dir Dynacord zu Dynacord oder EV rät. "

JA, das ist logisch... es geht mir aber deutlich mehr darum, das die so starke Endstufen vorschlagen - 500/8Ohm :D

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 10. Oktober 2007 um 06:57

Leistung läßt sich durch nichts ersetzen, außer durch mehr Leistung! :D

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 10. Oktober 2007 um 13:21

Naja, wenn man sich das Datenblatt der D-12/3 ansieht klingt es schon logisch:
    350W RMS
    700W Programm
    1400W Peak

Ein Amp mit 500W RMS @ 8Ohm macht schon Sinn bezgl. eines entsprechenden Headrooms. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man so ein Dingelchen als Front oder Monitor auf einer großen Bühne bei entsprechendem Pegel einsetzen möchte, denn dafür ist die Box letztendlich nicht konstruiert.
    Bei Disco braucht man das nicht so sehr, da die Konserven eh totkomprimiert sind. Man bedenke immer: doppelte Lautstärke braucht 10-fache AMP-Leistung. Was machen als 120W weniger aus?

Auserdem kommt es auch auf die empfohlene Stufe an. Die Powermate-2 hat ja nunmehr eine 2x700W (@4 Ohm) respektive 2x500W (@8 Ohm)Stufe drin, ähnlich einer CL-Serie.
    Es stellt sich immer die Frage, ob die Stufe das auch wirklich ausgeben kann - auch unter Stress.

Grüßle,
    michael

• hias.h
    • 10. Oktober 2007 um 17:56

Wenn du kalte Finger hast würd ich dir nen Powermixer empfehlen ;)

Spass beiseite: Wizard hat mehr Auxe und ein semiparam. Mittenband mehr, ich würde ihn behalten, ausserdem ist der wizard 19" fähig, wenn du dein pult nah an den Boxen stehen hast, kannst du ihn einfach zusammen mit einer Endstufe in ein Winkelrack schrauben und intern fest verkabeln (-> Anschlussblende). somit hättest du einen pseudo-Powermixer.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 10. Oktober 2007 um 20:33

Der Mixer ist ja schon in einem Case - da musste die Endstufe einen exra Case haben.. oder einen groesseren Case kaufen, wo beides passt und den Mixercase verkaufen...
    Aber... bevor ich dass mache, versuche ich in meiner Gegend jemanden zu finden, der die D12-3 hat um ueberchaupt zu entscheiden ob es sich lohnt meine SxA360 durch D12-3 zu ersetzen....
    ..ja Polen ist ja nun mal nicht Deutschland, da bekommst du in einem PA-shop nur selten was gutes zum probehoeren...
    danke - mfg - Christoph

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 4. Januar 2008 um 23:07

...will aber keiner schreiben, was klanglich etwas besser ist - also PM bzw. CMS oder WZ3??
    ...oder schreiben, dass es etwa das gleiche Niveau isyt und deswegen Geschmackssache... ??
    Danke - mfg ;)

• hias.h
    • 4. Januar 2008 um 23:15

Behalte den Wizard, ist ein ordentliches Pult mit einer Ausstattung,die sich (nicht nur) für ein 19" Kistchen sehen lässt. Der A&H ist einfach eine Klasse höher als ein Powermate/CMS.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 15:30

Danke fuer die schnelle Antwort :)
    ...also noch ne Frage - eine billigere - eigentlich ohne Kosten - Variante, wuerde wohl Einfluss auf die Sound Qualitaet haben, oder??
    Ich meine: Stat zum Mixwizard eine minimum 1000E Dyna Endstufe zu kaufen - z.B. LX1600 - den Wizard fuer einen A&H PA12CP Powermischer waechseln??
    Danke - mfg - Christoph ;)

• hias.h
    • 5. Januar 2008 um 15:55

Ich versteh einfach nicht, wieso du einen Schritt nach unten willst.
    Die A&H Pa-Serie ist ein Stückchen unter dem Wizard angesiedelt.
    (Ich habe langsam den Eindruck, du willst den Zauberer loswerden?)

Ein Pult aus der PA-Serie hab ich zwar noch nicht unter den Fingern gehabt
    (wizard und cms schon), aber es hat einfach eine kleinere Austattung
    (nur 2 pre und 2 post Auxe, nur einen semiparametrischen Mittenweg und ein paar andere "Details" weniger)

Was ist eigentlich dein (geplanter) Verwendungszweck?

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 17:08

Ganz einfach:
    Habe jetzt Aktiv Subs und Aktiv Tops.
    Subs will ich behalten - Tops mit anderen ersetzen - die sind aber passiv.
    Und jetzt die Frage erneut:
    WZ3 behalten, etwas sparen und z.B. eine Dyna LX1600 kaufen.
    Oder ohne kosten - WZ3 fuer ein PA12CP waechseln - da wird sich vielleicht sogar der eine oder andere finden, der gerne einen 1:1 Tausch macht...
    Und jetzt die Schlussfrage: wuerde ein PA12CP seinen Job vergleuchbar gut, wie WZ3+eine Dyna bzw. baugleiche EV Endstufe machen?
    Ich will Eure Meinung lesen - wenn es ein Schritt Zurueck waere, dann kann ich noch gerne warten bis ich mir eine gute Endstuffe leisten kann...
    Sollte es aber fast gleich klingen, so haette es vielleicht nicht noetig Geld dafuer zu sparen...

Das der Pult nicht so viele moeglichkeiten hat weiss ich natuerlich - was mich interessiert: Sounqualitaet, Zuferlessigkeit, Vearbeitung, Druck usw. Und die Aux Zahl usw. ist eigentlich unwichtig fuer einen Alleinunterhalter...
    Danke - mfg - CHristoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™