1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Akkuschrauber - Kaufberatung!

• Wolverine
  • 9. Oktober 2007 um 11:12
  • Wolverine
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2007 um 11:12

Servus zusammen,
    auch wenns ein wenig arg Off Topic ist, auch ein Techniker braucht ja mal nen Akkuschrauber!(wenns den Mod gar zu arg ärgert, bitte schließen :) )
    Da mein alter Akkuschrauber (der aus den beiden Nord und Süd getrennten Filialen) jetzt doch den Geist aufgegeben hat (bin trotzdem erstaunt hat ziemlich lang gehalten), muß ein schöner Ersatz her!

Anwendungsgebiete:
    - Bohren in 2-3 cm dicke Arbeitsplatten mit nem Forstner (XLRs wollen ja versenkt werden)
    - spontanes schnelles Geräte aufschrauben (ja mit ner Ixo gehts wohl auch :) )
    - Stopmuttern festdrehen
    - leichtere Metallarbeiten
    - Löcher in Wände bohren (für größeres gibts den großen Bohrhammer)

alles in allem breit gefächertes Einsatzspektrum, und das ganze auch noch relativ regelmässig.

Bis jetzt sind mir vor allem der Maktia 6317 und der 6270 aufgefallen und näher ins Auge genommen worden. Hat jemand damit mal gearbeitet oder Erfahrungen mit gesammelt!

Oder habt ihr andere Produktvorschläge?

Preislich bis ca 200€ inkl. 2 Akkus und Ladegerät!
    Zubehör wird an sich nicht benötigt, Bits und Nüsse sind in gute Quali vorhanden!(im Hinblick auf die fertig bestückten Makita Cases)

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten und Ideen.

Lieben Gruß der TillE (der jetzt seinen alten Akkuschrauber beerdigen geht :twisted: )

NJoy the Night!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Oktober 2007 um 12:12

die 6317 hat ein Kollege, nettes Teil
    ist halt Makita, verrkehrt machen kann man damit wohl nicht viel.

Ich kaufe an sich nur Qualitätswerkzeug, aber mir stellte sich letztens auch die Frage ob es wirklich so ein teures Ding sein muss als der Meister-Akku platt war.
    Wichtig wären mir a) 2 Akkus und b) ein SCHNELLladegerät. Auch reicht mir nen 9,6V Gerät meistens aus, größer heisst auch direkt schwerer!
    Ansonsten tuts vielleicht auch ein grüner Bosch o.ä., dann ist das Geflenne wenigstens nicht so groß wenn auf der Baustelle jemand meint das Ding mal wieder besser gebrauchen zu können als man selbst :evil:

Jens
    (mit Aldi-Schrauber zu Hause, Bosch und Makita im Lager)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2007 um 12:16

ich sehe das genauso wie djobi..............
    für Deine Zwecke reicht ein billiges Teil denn bedenke das der Akku nicht lange leben wird wenn Du den Schrauber irgendwo im Lager liegen hast und den nur alle "Jubeljahre" benutzt....

Aber wenn Du Dich mit Makita am wohlsten fühlst - kaufen! (Schöne Tools)

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Oktober 2007 um 12:23

Der 6317 wird wohl bei 200 incl. eng werden...
    Gebraucht lass mal die Finger davon, wenn die Akkus hin sind, wird's teuer.

Der 6270 ist ein kleiner Allroundschrauber, da wird's aber eng, wenn du wirklich Metallarbeit machst oder in die Wand willst.
    Er ist auch als 8270 mit Schlagwerk erhältlich, aber mehr als 8mm schaffst du kaum.

Ich hab privat noch den 1-Gang Großvater des 6270 (6223), der mir reichte - auch um alle 4 jahre 3 Löcher in die neue Wohnung zu bohren.

Der 6270 ist bei uns der meistverkaufteste Akkubohrschrauber - bislang ohne Reklamationen.
    Aber wie gesagt: bei mehr/grösseren Belastungen eher den 6217/6217 mit Metallgetriebe & -bohrfutter, NiMH-Akku und mehr Leistung.

Der nächste Makitahändler hilft dir sicherlich gerne weiter.
    (http://www.makita.de)

Im Service ist Makita jedenfalls superschnell und superentspannt.
    Lieferzeiten um einen bis zwei Tage sind fast die Regel.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• methi
    • 9. Oktober 2007 um 12:44

ich werf dann mal die Konkurrenz ins Rennen: Panasonic (z.B. EY6409NQKW)

Leistungsmäßig können die Panasonic locker mit den Makita mithalten, sind meiner Meinung nach noch besser, preislich aber auch. Hohes Drehmoment, lange Akkulaufzeiten, guter Reparatur-Service (von 3 Schraubern war einer nach 4 Jahren defekt)
    Ansonsten halten sie jetzt schon 5/6 Jahre "harten" Theaterbetrieb durch, sowohl Deko-/Kulissenbau, Casebau, Metall als auch Renovierungs- und Neubauarbeiten.
    Achja, ein robustes Gehäuse haben sie auch...

Der ultimative Schauspieler hat einen Schalter zum Ausschalten

• Reini
    • 9. Oktober 2007 um 17:20

....mein Makita (7,2v) hat jetzt so ~17 Jahre auf dem Buckel; inzwischen einen neuen Akku bekommen ... und läuft.

Kollege von mir hat sich eine RYOBI rausgelassen und ist sehr zufrieden damit (Drehmoment, 2.ten Akku, Schnellspannfutter)

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2007 um 17:23

Hmmm, wenn wir schon mal Alternativen diskutieren, werfe ich meine neueste Errungenschaft ins Rennen:

Festool C 12 CE-MH45 - ein Arbeitstier und nahezu unkaputtbar. Dafür allerdings auch nicht ganz billig...

Wenn Du auf die Funktion "Schlagbohren" verzichten kannst, kenne ich derzeti kein wirklich besseres Gerät.
    Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 9. Oktober 2007 um 18:49

Für professionellen, täglichen Einsatz gibts nur einen: MAKITA. Alles andere macht entweder nach dem zehnten leihweisen Einsatz bei den Dekokollegen die Grätsche oder reißt einem mangels feinfühliger Steuerung immer dann die Schrauben ab, wenn man es gar nicht brauchen kann.
    Ich würde eines der handlicheren 9,6V-Geräte nehmen - der 6207 ist ein guter Kompromiß zwischen Kraft und Gewicht, wenn man nicht unbedingt ein 13mm-Bohrfutter braucht. Die zusätzliche Power der 12 oder 14,4V-Geräte erkauft man sich leider mit einem etwas klobigen Gehäuse; das stört nicht wenn man damit jeden Tag packungsweise Spax in Bühnenböden donnert, aber damit z.B. bei einer Reparatur ein 1mm-Loch in eine Platine zu bohren ist sehr anstrengend...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Oktober 2007 um 20:03

by the way: Makita hat doch mittlerweile ein recht umfangreiches Programm, vor allem im Akkusektor.
    Da lohnt es sich ggf. mal links und rechts zu schauen, ob man nicht mittelfristig auch andere Akkugeräte benötigt.
    Zumindest die Standardakkus sind bei Makita kompatibel, auch die Ladegeräte der einzelnen Kategorien (NiCd & NiMH / Makstar / LiIon).
    Die NiCd-Akkus & Geräte werden auch weiter trotz RoHS über einen längeren Zeitraum lieferbar sein!

Festool (aka Festo) oder Panasonic sind nicht wirklich vergleichbar.
    Die Geräte liegen deutlich über der 6270 Klasse. In ähnlichen Preislagen hat der blaugrüne Marktführer aus Japan auch Geräte... (besser & teurer als die 6317)
    Auf ähnlicher Augenhöhe fielen mir evtl. DeWalt (Elu-Nachfolge) oder AtlasCopco ein. Auch die Bosch-Profiserie kommt qualitativ dicht ran, ist aber leider von der Serienstruktur IMHO nicht wirklich durchdacht (unterschiedlichste Akkutypen).
    Bosch Grün ist Party-PA...
    Metabo ist (mir als kleiner Händler) zu verschlafen. Bis da Geräte/Ersatzteile an Land kommen dauert.

Wenn es die 6270 oder 6280 sein soll, schau mal bei einigen Händlern nach der Sonderaktion im "Werkzeugkoffer". Da kriegst du einen Haufen Importbits (~55 Stck) die nichts taugen und die man nie braucht für bummelig 25€ mehr.
    Dafür ist Platz für Zubehör (Bohrer/Schrauben etc.) im Koffer und man hat im Zweifels- oder Notfall sogar ein passendes Bit dabei (auch zöllige Nüsse...).
    Alles, was nach dreimaliger Benutzung kaputtgeht wird durch Qualitätsbits ersetzt.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkacaho
    • 9. Oktober 2007 um 23:41

also ich bin auch sehr von hitachi und fein begeistert, mittlerweile haben beide im mobilen sektor doch deutlich an boden gewonnen und spielen auch dort aufgrund der erfahrung mit ihren sehr guten kabelgebundenen geräten vorne mit.

mfg

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 10. Oktober 2007 um 02:23
    Zitat von "treibsand"

Bosch Grün ist Party-PA...

och,meinen grünen 12v akkusschrauber habe ich jetzt über 8 jahre(mit 1. und einzigem akku!) und mit meinem neuen 18v bosch grün bin ich auch zufrieden,ansich.
    denn ein 18v-akku ist mir schon nach dem dritten laden komplett abgek....,und wie wir alle wissen gibts auf akkus keine garantie... :evil:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2007 um 09:23

Ich hab auch nen grünen Bosch...seit immer...und warte darauf das er endlich verreckt weil ich so gern nen Grund hätte mir was schnuckeliges neues zu kaufen...aber er tut einfach immer weiter - zähes Teil.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• tufkatg
    • 10. Oktober 2007 um 09:48

Bei uns steht jede Menge Metabo-Gerümpel, 4 Akkuschrauber, Sägen, Bohrer usw. Eigendlich rundum zufrieden, auch Ersatz geht ZZ, auch mal auf Kulanz nen neuer Akku usw.

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 10. Oktober 2007 um 10:06
    Zitat von "MirkoT"

Ich hab auch nen grünen Bosch...seit immer...und warte darauf das er endlich verreckt weil ich so gern nen Grund hätte mir was schnuckeliges neues zu kaufen...

GENAU so geht´s mir auch. ist doch masochistisch, oder nicht?

p.s.: in der firma --> würth master mit 18v (eigentlich ein bosch-OEM, meine ich!)

• Bertram Schall
    • 10. Oktober 2007 um 10:23

Ich werf mal HILTI ins rennen!

http://www.ton-fasching.com

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Oktober 2007 um 10:44
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

würth master mit 18v (eigentlich ein bosch-OEM, meine ich!)

Kann gut sein, Würth produziert ja keine eigenen Maschinen. Die Stichsäge STP ist z.B auch die Bosch GST (blaue Serie), Der Meisselhammer Würth MH 12-SE = Bosch GSH 5 etc.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2007 um 10:51

Makita 6280 seit Jahren im Road Einsatz. Keine Probleme.

• siga3363
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2007 um 22:57

DeWalt ist auch zu empfehlen!!!

http://www.dewalt.de/powertools/pro…w/hierarchy/14/

Gruß Simon

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2007 um 08:29

Yo, die Sachen taugen schon was.
    DeWalt ist an und für sich die Profi-Line von B&D, so ähnlich wie bei Bosch-blau.
    Was ist recht nützlich finde, ist der Umstand, das man einen Akku aufschrauben kann, um mal eine gestorbene Zelle zu tauschen.

Bei Makita geht das leider nicht mehr, seit sie diese orange-farbenen Akku-Würfel verwenden, die sind verschweisst.

Kurioserweise sind sind die Motoren in den Akkuschraubern über alles beinahe identisch, Mabuchi "600" bzw. "660" Baureihe in verschiedenen Ausführungen.
    Die einzige Ausnahme liefert AEG/Atlas-Copco, die Motoren mit AlNiCo Magneten verwenden. Die Dinger lassen sich. ausgebaut, mit Handkraft kaum durchdrehen, so gross ist das Rastmoment.

Leider macht m.W. nach noch keiner was mit Bl-Motoren, das würde in Verbindung mit LiPo Akkus die Geschichte noch mal richtig voranbringen.
    Ist wohl noch zu teuer...

• cyb
    • 11. Oktober 2007 um 12:47

Tach auch!
    Meiner Meinung nach sind die Schrauber von Metabo
    eine echte Alternative. Li/ion Akkus und unverwüstliche Motore.
    Ich habe mit der 14,4 volt 2Ah Version 250mm lange
    Holzschrauben ohne vorbohren in 40x40 Eichenbalken geschraubt!
    Und zwar einen ganzen Tag lang.
    Das, was danach aufgab, war meine Schulter und der rechte Arm, nicht
    der Schrauber!!
    Allerdings liegt der Preislich in etwa bei 250€ .
    Ist jedoch jeden cent wert.

Gruß von Timm

der Tongnom am Mischtisch!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™