1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

auf der Suche nach dem idealen Mittelhochtontreiber...

• martin
  • 10. Oktober 2007 um 19:31
  • martin
    • 10. November 2007 um 03:02
    Zitat von "Mike Severloh"

Hi martin,

das freut mich, dass das geklappt hat. Und das es so eine vergleichsweise einfache Lösung war.

Möglicherweise lässt sich der Titel des threads in "budget - Lösung 1.4" oder 2"-Treiber ab 1200 Hz an 60x40°-Horn" ändern oder so. Ciao.

N'abend,

Threadtitel kann ich nicht aendern...

Ansonsten, gar so "budget" is es wieder nicht. Naemlich "budget" im Sinne von grossen Kompromissen weil kein geld da ist.
    200€ mehr oder weniger zum 1480NSD sind ja eigentlich egal. Das ganze hatte schon auch den Hintergrund, das der Treiber an sich gut funktioniert. Er mag ein bissl old shool sein, aber er kann definitiv irre Pegel bei subjektiv angenehmen Klang, solang man sich nicht auf genau den Schwachpunkt (den eh fast alle 2" Treiber bei nennenswerten VC Durchmessern haben) kapriziert.

Budget im Sinne von erschwinglich ja.
    Aber nicht, dass das so reuberkommt, als steckt da der letzte Dreck drin.
    Der 750 ist schon ein recht feines Teil, deckt das fuer mich relevante Spektrum hervorragend ab, ist in anderen bereichen eine kleine Diva, aber insgesamt nach all den jahren noch dick da. Im Vergleich zu den Schoengeistern im Hochton einfach brachial, dafuer omnipräsent wenn ich Leistung bei live Gigs brauche. Da darf der gitarrist in der Ausgangsuebertragersättigung schwelgen und der Drummer sein Blech verdreschen - den Sänger setz ich mir trotzdem nach Belieben aufs Nasenbein.

Nicht zu vergessen der extrem freundliche und immer flotte Service sowohl des Vertriebs als auch des Herstellers, sei es die Verkaufs oder die R&D Abteilung.

Genug B&C Werbung :lol:
    Klar probier ich noch den 1480

Aber ansonsten keine Beschwerden. Natuerlich, wenn ich eine CD hernehme und mir die im ansonsten ruhigen Raum anhoere, dann kann ich Schwaechen raushoeren. Da nehm ich die Sheryl Crow Nummer "difficult kind" mit dem viel zu heftig eingesetztem De Esser her, wo aus nem S schon fast ein F wird und der Treiber macht wieder ein S draus :D
    Im live Betrieb bisher unauffaellig und angenehm. Reserven ohne Ende.
    Wenn das ein anderer Treiber so hinkriegt ohne dabei kräftig zu färben umso besser.
    Was mich so quirlig macht - ein an sich uralter Treiber, der nicht mal mehr im katalog oder auf der Hp ist, wohl aber immer lagernd, macht das keinen Deut schlechter als zb der 4590. Den hab ich nach dieser Nummer bei ebay vertickt.

Kurz nochmal, Abstrahlung, untere Grenzfrequenz, andere parameter bereits beruecksichtigt - dampft sich fuer mich die Auswahl auf einerseits 1-2 moderne ND Treiber auf der einen Seite und den einen oder anderen Uralt Treiber auf der anderen seite ein. Wer dann die Nase vorn hat werd ich noch rausfinden....momentan kriegt nach 2 live gigs der 750 immer noch ein dickes thumbs up.

danke
    martin

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. November 2007 um 08:34

Im Live Betrieb kann ich mir schon vorstellen, dass solche 4" membrantreiber garnichtmal schlecht funktionieren, aber bei konserve mag ich diese dann gar nicht. der hochtonbereich klingt einfach mieß und nur nach zisch und zahnstocher im Ohr...
    Hatte vor kurzem nen amtliches Horntop mit DE 900 auf ner VA und auch dieser entsprach nicht meinem geschmack. Laut ja, aber klang obenraus fehlanzeige. auf konserve bezogen, da meine vas zu 90% aus diesem sektor kommen.

• martin
    • 10. November 2007 um 11:08

Bei Konserve reisst du mit dem Ding garnix. Das stimmt allerdings.
    Auch nicht unbedingt mein Favorit fuer so Vocals + Akustikinstrument bands. Da darfs gern wieder 12/1 oder eventuell noch was kleineres als TMT sein.
    Bin ich grad dran. :)

cu
    martin

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2007 um 13:27
    Zitat von "Sound-Klinik"

Am wenigsten wissen häufig die, welche am meisten reden (bzw. auf ihre potentiellen Kunden einquatschen)

Das stimmt wohl.

Das ist aber nicht nur auf Messen so...

• mike severloh
    • 10. November 2007 um 17:21
    Zitat von "Thomas"

...
    Hatte vor kurzem nen amtliches Horntop mit DE 900 auf ner VA und auch dieser entsprach nicht meinem geschmack. Laut ja, aber klang obenraus fehlanzeige...

Hi Thomas,

welchen Unterschied siehst Du denn zwischen B&C Ferrit mit 3" Spule und 2" Ausgang zu B&C DE900 neo 3"-Spule 1.,4" - Ausgang ?
    Anderes Magnetmaterial und kleinerer Ausgang, richtig ?

Mike Severloh.

• mike severloh
    • 10. November 2007 um 17:43
    Zitat von "martin"

Threadtitel kann ich nicht aendern...

Falsch, im opening post erscheint dieser und ist editierbar. Eben nachvollzogen in "beiden" Foren, thread title war zuerst "Tweter - recycling" und wurde dann geändert, auch nach Beiträgen solang kein Schloss dran ist möglich ...

Mike Severloh.

• Wolfgang
    • 11. November 2007 um 01:23

da gerade vom nsd1095 hier die rede ist: ich mach dann mal die foren-premiere und poste ein paar messungen. leider nur rudimentäres und nicht so schön aufbereitet wie von fabian, aber immerhin. ich habe das treiberlein in einer passiv getrennten kleinen kombi mit 10w400 (30l bassrefl)verheiratet und möchte mal einige impressionen davon geben. es handelt sich um den 8-ohm treiber am xt1086, das ganze strahlt sehr schön gleichmäßig ab. die messungen sind incl schallwand, kanten usw. bitte ignoriert den bereich unter 220 hz (gefenstert). mikro war ein mbho 550 mit dlsa.

gruss w

(wege 10w400/8 und nsd1095/8 ; xt1086 nackt einzeln und mit weiche)

komplette box mit wegen

nachtrag: mir ist hier wieder einmal aufgefallen, wie wichtig diese punkte für einen unaufdringlichen midhigh-klang sind:

* impedanzspitze(n) des treibers kaltstellen bei passiver beweichung

* gute PHASENKOHÄRENZ!
    das kann man gar nicht hoch genug schätzen, es wirkt sich nach meinem empfinden ENORM auf das klangbild aus. einfacher test-- wenn man die box während des hörens gezielt ansieht und man dabei das gefühl hat, der ht springt einem ins auge, sprich man kann ht und tt klanglich auseinanderhören, dann passt etwas mit der phase nicht. bei einer brauchbaren phasenkohärenz klingt es, als würde die ganze frontfläche der box homogen abstrahlen, es gibt klanglich keinen ht und tt-speaker mehr. ht und tt kann man in ihrer geometrischen anordnung nicht mehr voneinander getrennt wahrnehmen. schwer zu beschreiben...

Gruss
    Wolfgang

• HKL
    • 11. November 2007 um 12:41
    Zitat von "martin"

Ich hab da ganz massive Probleme mit meinem 1" BMS. Warum auch immer, so ganz konnte ich das bisher nicht klären. Vielleicht packt er es auch einfach nicht, den nötigen Pegel im fuer mich relevanten bereich zu liefern.

Kurz: hat jemand eine Idee fuer einen Treiber der im EK keine 300€ kostet und mir in verbindung mit 2 12ern die Vocals und die Snare gandenlos um die Ohren haut und dabei noch ertraeglich klingt?

Daran liegts vermutlich :wink:

Ich bin überhaupt kein live mucker; aber schlägt eine snare nicht bei rund 200 Hz an?

• druid314
    • 11. November 2007 um 13:40

Ja, Grundton, aber das knackige kommt von den Obertönen. Bei der Bassdrum dreht man ja auch 4-7 Khz rein und der Grundton ist aber bei 40-70 Hz !

• tufkajck
    Profi
    • 11. November 2007 um 14:21

[quote="Thomas"]Im Live Betrieb kann ich mir schon vorstellen, dass solche 4" membrantreiber garnichtmal schlecht funktionierenquote]

!? "Solche" Treiber sind nicht mehr auf dem Markt. B&C haben 3" Spulen.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. November 2007 um 14:37

4": Beyma, JBL, P-Audio, Selenium, D.A.S., Monacor,.....

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• tufkajck
    Profi
    • 11. November 2007 um 15:12

Ich sagte Markt.

Monacor, Beyma CP 800, DAS M-8 und so, das gehört jetzt für mich nicht unbedingt zur Auswahl, wenn ich was neues bauen möchte oder mein bestehendes umbaue.

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. November 2007 um 15:29

Einigen wir uns auf 3" bis 4"
    aber es gibt durchaus auch noch 4" membrane bei neueren treibern:
    b&c...
    DE1050, 0.5 - 20 kHz, 109 dB, 4 in
    DE1000, 0.5 - 20 kHz, 109 dB, 4 in

@
    Mike Severloh

den de900 hatte ich erwähnt, da dieser oft als guter vertreter der 3" membran-titanfolientreiber genannt wird bzw in der vergangenheit genannt wurde. und dieser treiber hat mir obenraus nicht sonderlich gefallen. mehr wollte ich damit nicht aussagen.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas (11. November 2007 um 15:34)

• tufkajck
    Profi
    • 11. November 2007 um 15:34

Tatsächlich.
    Wozu soll das gut sein? Belastbarkeit? Was sonst?

• mike severloh
    • 11. November 2007 um 16:18
    Zitat von "Thomas"

...
    den de900 hatte ich erwähnt, da dieser oft als guter vertreter der 3" membran-titanfolientreiber genannt wird bzw in der vergangenheit genannt wurde. und dieser treiber hat mir obenraus nicht sonderlich gefallen. mehr wollte ich damit nicht aussagen.

Will sagen dass Dir der in diesem Zusammenhang gewählte DE750 auch missfällt ?

Interessiert mich einfach.

Mike Severloh.

• wasserkocher
    • 11. November 2007 um 16:26

@ Jack

Zitat

Tatsächlich.
    Wozu soll das gut sein?

lass dir doch einfach mal den DE 1000/1050 kommen, hör ihn dir an

und vielleicht wird deine Frage beantwortet ( Viel Spass dabei, aber überleg dir vorher, was mit deinem Konto passieren könnte, nur so für den Fall )

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• tufkajck
    Profi
    • 11. November 2007 um 16:37

Ich bin bekennender DE-750 User , wir steuern sie in unsern 2x12/2" Tps an nem Limmer 033 aktiv an und sind bei entsprechender Entzerrung sehr zufrieden.

• martin
    • 11. November 2007 um 16:46

Hallo,

Darf man fragen was genau ihr bei der Entzerrung macht?
    Ich bin grad noch am rumexperimentieren.

mike, ich glaub ich kann dir im Namen vom Thomas sagen, dass ihm der 750 obenraus auch nicht gefallen wuerde. Da macht er schon ein paar hoerbare Schweinereien, wenn er noch weitgehend unentzerrt ist. Da probier ich grad noch rum. Vielleicht hat der Jack auch noch einen heissen Tipp?

danke
    martin

• HKL
    • 11. November 2007 um 21:29

Der DE750 ist wirklich keine gute Empfehlung!
    Wie Hörnli schon sagt - der koppelt direkt ans...
    Nach einem Abend doppel rcf lp110k direktabstrahlend und dem de 750 wackelt der Kopf 2 Tage :(
    DE750 3"VC - der brennt bei zu tiefer Trennung ab! Oft erlebt.
    Seit ich mir vor einigen Jahren das Top von Dirk Hahn zugelegt habe 12/2" voll horngeladen zugelegt habe mag ich keine doppel 12" mehr.
    Darin ist der DAS ND-8 (4" VC). Den kann man relativ tief ankoppeln.
    Ruf den Dirk doch mal an.
    Gruss Holger

• martin
    • 11. November 2007 um 23:27
    Zitat von "HKL"

Der DE750 ist wirklich keine gute Empfehlung!
    Wie Hörnli schon sagt - der koppelt direkt ans...
    Nach einem Abend doppel rcf lp110k direktabstrahlend und dem de 750 wackelt der Kopf 2 Tage :(

Das is genau was ich brauche.
    Ich hab teilweise ein recht spezielles Publikum.

Mit ordentlichem Controllersetup lässt er sich auch ganz gut Manieren beibringen, da arbeite ich aber noch dran. Dass er abbrennt an einer 440W Endstufe und 1,2k Trennung glaub ich nicht. Wenn ich den JF am Telefon richtig verstanden hab, hatte er den ab 800Hz an gut genutzten knapp 1kw haengen ohne dass er auffaellig wurde.

Wenn schoen sein soll und leiser sein darf leih ich mir sowieso aktive 10/1" RCF's.

cu
    martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum