Zitat von "Mike Severloh"Hi martin,
das freut mich, dass das geklappt hat. Und das es so eine vergleichsweise einfache Lösung war.
Möglicherweise lässt sich der Titel des threads in "budget - Lösung 1.4" oder 2"-Treiber ab 1200 Hz an 60x40°-Horn" ändern oder so. Ciao.
N'abend,
Threadtitel kann ich nicht aendern...
Ansonsten, gar so "budget" is es wieder nicht. Naemlich "budget" im Sinne von grossen Kompromissen weil kein geld da ist.
200€ mehr oder weniger zum 1480NSD sind ja eigentlich egal. Das ganze hatte schon auch den Hintergrund, das der Treiber an sich gut funktioniert. Er mag ein bissl old shool sein, aber er kann definitiv irre Pegel bei subjektiv angenehmen Klang, solang man sich nicht auf genau den Schwachpunkt (den eh fast alle 2" Treiber bei nennenswerten VC Durchmessern haben) kapriziert.
Budget im Sinne von erschwinglich ja.
Aber nicht, dass das so reuberkommt, als steckt da der letzte Dreck drin.
Der 750 ist schon ein recht feines Teil, deckt das fuer mich relevante Spektrum hervorragend ab, ist in anderen bereichen eine kleine Diva, aber insgesamt nach all den jahren noch dick da. Im Vergleich zu den Schoengeistern im Hochton einfach brachial, dafuer omnipräsent wenn ich Leistung bei live Gigs brauche. Da darf der gitarrist in der Ausgangsuebertragersättigung schwelgen und der Drummer sein Blech verdreschen - den Sänger setz ich mir trotzdem nach Belieben aufs Nasenbein.
Nicht zu vergessen der extrem freundliche und immer flotte Service sowohl des Vertriebs als auch des Herstellers, sei es die Verkaufs oder die R&D Abteilung.
Genug B&C Werbung :lol:
Klar probier ich noch den 1480
Aber ansonsten keine Beschwerden. Natuerlich, wenn ich eine CD hernehme und mir die im ansonsten ruhigen Raum anhoere, dann kann ich Schwaechen raushoeren. Da nehm ich die Sheryl Crow Nummer "difficult kind" mit dem viel zu heftig eingesetztem De Esser her, wo aus nem S schon fast ein F wird und der Treiber macht wieder ein S draus
Im live Betrieb bisher unauffaellig und angenehm. Reserven ohne Ende.
Wenn das ein anderer Treiber so hinkriegt ohne dabei kräftig zu färben umso besser.
Was mich so quirlig macht - ein an sich uralter Treiber, der nicht mal mehr im katalog oder auf der Hp ist, wohl aber immer lagernd, macht das keinen Deut schlechter als zb der 4590. Den hab ich nach dieser Nummer bei ebay vertickt.
Kurz nochmal, Abstrahlung, untere Grenzfrequenz, andere parameter bereits beruecksichtigt - dampft sich fuer mich die Auswahl auf einerseits 1-2 moderne ND Treiber auf der einen Seite und den einen oder anderen Uralt Treiber auf der anderen seite ein. Wer dann die Nase vorn hat werd ich noch rausfinden....momentan kriegt nach 2 live gigs der 750 immer noch ein dickes thumbs up.
danke
martin