1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

mid-budget 15" Fullrange Boxen - Empfehlungen/Erfahrung

• partyfever
  • 11. Oktober 2007 um 15:34
  • partyfever
    • 11. Oktober 2007 um 15:34

Hallo zusammen.

Ich möchte hier bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen; sondern hoffe auf ein paar Tipps von Euch; so daß ich eine gute Kaufentscheidung treffen kann.

Ich habe hier noch einen brauchbaren Amp mit 2x 400W rms/8 Ohm rumfliegen; und möchte für den Strassenverleih ein paar passende Fullrangekisten dazu kaufen. 12"1" habe ich schon; und auch getrennte Sub/Sat Kombis. Es geht mir speziell um 15"x" Fullrangekisten passiv. Gewicht darf nicht über 22 KG liegen. Budget so um die 500 Euro pro Kiste. Ist ausschliesslich für Konserve; keine Sprache! Soll für die Typische Carnevals-Fraktion interessant sein... Eher Bass und Höhen... Habe schon an AZ CD15nd oder RCF ART 315p gedacht. Vielleicht könnt Ihr mir noch weitere Tipps bzw. pro/contra sagen? Bitte keine Diskussionen über 15/1 Kisten. Möchte nur gerne wissen welche dieser Kisten wohl für meinen gedachten Verwendungszweck am Besten wäre. Persönliche Eindrücke/Erfahrungen - oder sogar Erfahrungen aus Vergleichen sind herzlich willkommen :wink: Vielen Dank schonmal.

Mathias

PS: SUFU hatte ich schon; aber nichts spezielles für mich gefunden

• schrecki7289
    • 11. Oktober 2007 um 17:23
    Zitat

Habe schon an AZ CD15nd oder RCF ART 315p gedacht.

Die CD15 (ohne ND) habe ich bereits angetestet:
    Zunächst mal ist die Box ordentlich verarbeitet und macht einen sehr wertigen Eindruck. Ordentlich lackiert ist sie auch. Etwas doof ist die kleine Monitorschräge, die nicht wirklich standfest ist.
    Klanglich ist die Kiste vom Grundsound erstmal gar nicht verkehrt, schön luftig obenrum und grundsätzlich erstmal ausgewogen. Angenehm zu hören und sicherlich mit das beste, was man für den Preis erwarten kann.
    Kleinere Auffälligkeiten ergeben sich im Bassbereich, der Bass klingt nicht so rund, irgendwie ein wenig kraftlos. Hört sich stark nach einem als "Notbass" tief getunten, eher kurzhubigem Bass an, der halt sein bestes gibt. Bei höheren Lautstärken kam sie dann auch hörbar an ihre Grenzen, ein Sub ist also trotzdem nicht verkehrt. Bei der Hattler CD von Sommercable hat man dies sehr schön rausgehört. Dort sind auch einige Stücke mit einer sehr gut aufgenommenen Snare und schönem Gesang drauf, welche aber von den Zenit Lautsprechern ein wenig verschluckt wurde, sie klangen ein wenig verwaschen und nicht so präsent. Sehr krass fiel das natürlich im Vergleich zur Coda R40 auf. Ein wenig Mittenschwäche also, was sich aber prinzipbedingt nie ganz vermeiden lässt bei einer 15"/1" Kombi mit relativ kleinem 1" Treiber. Aber man kann dem Entwickler wirklich ein großes Lob aussprechen, denn er hat seine Hausaufgaben definitiv gemacht. Ich denke mehr ist bei so einer Kombination nur schwer rauszuholen. Ich kann sie in diesem Fall ohne weiteres weiter empfehlen.

Gruß
    Thomas

• fschleif
    • 11. Oktober 2007 um 17:38

PL Audio F15cx.
    15"/2" B&C Coax (also über Deinen Anforderungen, aaaaaaaaaber:)

Bei Demogeräten bist Du in Deinem Budget.
    Die Kiste spielt sehr gut, recht laut, ist den 15"/1" Kübeln DEUTLICH überlegen und macht auch Fullrange noch Spass.
    Darüber hinaus ist sie super als Monitor einsetzbar.

• partyfever
    • 12. Oktober 2007 um 14:59

Danke schonmal für Eure kompetenten Antworten. Hat noch jemand etwas zur RCF ART 315P zu sagen; vor Allem im Hinblick auf den von mir geschilderten Verwendungszweck? Das Gewicht spielt durchaus eine Rolle; da ist die PL-Audio schon ziemlich heftig. Ich benötige definitiv Boxen bei denen ich nicht gleich anfange zu weinen wenn mal ein Schoppen drüberläuft... Außerdem sollten sie mit den 2x 400w rms gut harmonieren; das dürfte für die PL-Audio eher zu unterdimensioniert sein. Da weiß ich schon was im Verleih passieren würde... :evil: Die AZ CD15nd soll ein bisschen mehr Hub im Bass machen. Muss ich mir mal irgendwo anhören. Sonst noch Ideen? "Plastik" ist kein Problem, solange es klingt.... :D Vielen Dank, Mathias

• audionrg
    • 13. Oktober 2007 um 09:23

Ich habe für diesen zweck KMT CS 15.
    Klingen gut, können laut, sind nicht soo schwer (21 kg), flugfähig, monitorschräge.
    Könntest gebraucht vielleicht für 500 finden.

gruß thomas

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. Oktober 2007 um 12:07

ich nutze fürn vermieten cd 15nd.
    leicht, sieht gut aus, klingt nicht schlecht und ist haltbar.
    nach 1 1/2 jahren kein defekt. hier schwirren noch ein par davon bei anderen verleihbuden rum und auch dort bis jetzt kein ausfall.
    ich nehm die kisten oft sogar selbst, obwohl ich ND 15 im lager habe.
    Das geringe Gewicht der CD 15nd ist halt verlockend...

p.s.
    jo das chassis in der CD15nd kann mehr hub als das in der non nd version. der tiefton ist nicht der präziseste ist aber durchaus brauchbar.
    der tieftöner hat zudem eine 3" spule was für die haltbarkeit nicht verkehrt ist. der hochtonbereich besitzt ne schutzschaltung mit sofitten drinn... und die weiche ist linear abgestimmt. ich finde in dem preissegment ist das die beste mir bekannte box.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Oktober 2007 um 14:41

Craaft Nova Visio VS 15 oder Monitor. Hat bei einigen Usern ganz gut abgeschnitten. http://www.craaft.de

http://www.craaft.de/nova/html/______vs_15.html

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• tufkajck
    Profi
    • 13. Oktober 2007 um 19:44

o.t.: hat jemand die 15er Coaxe von Craaft/Nova gehört?

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Oktober 2007 um 09:11

Ja, die NM Serie ist mit 18 Sound Italien bestückt & recht ordentlich. Siehe auch Testbericht der NM 1 beim Soundcheck_Magazin 11/06.

Ist leider eine andere Liga als VS 15, da UVP 2299 € & liegt über dem angepeilten Budget des Threadstellers

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement