1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Kommt vor? Künstler mit eigenen Ansichten zum Bühnenlicht!

• Stefan Geib
  • 15. Oktober 2007 um 18:54
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. Oktober 2007 um 09:38
    Zitat von "mringhoff"

Gut, mit Stufenlinsen anstatt Fluter wäre das eher der Standard gewesen...

Aha.... :idea:
    Bist ja schon selber drauf gekommen. Und wer jetzt noch zwei Profiler mit hat ist schon sehr weit vorn - mit Bauchladen hat das nichts zu tun. Ist einfach normal ein wenig mitzudenken.
    Stefan

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Oktober 2007 um 13:31

Profiler und Stufen waren ja bereits vor Ort und wurden scheinbar auch eingesetzt.
    Sicher ist eine feine Sache, ein Schwung Scheinwerfer dabei zu haben, aber vorwerfen kann man das der Firma doch nicht, daß sie "nur" den Rider erfüllt haben, zumal eine gleichmässige weiße Ausleuchtung bei Wortkabaretisten durchaus normal und üblich ist.

Wir haben bereits einige solche Veranstaltungen in dieser Art gemacht und außer an und aus gabs da keine weitere Lichtstimmung. Das ist auch vom Künstler gar nicht anders gewünscht.
    Reservematerial haben wir nur dabei, falls etwas ausfällt und nicht um irgendwelchen Sonderwünschen zu entsprechen. Wer weiß, was den Jungs sonst noch einfällt?
    Der nächste braucht Floorspots, der andere einen Verfolger...
    Also, wer auf bestimmte Lichtstimmungen wert legt, der sollte nicht in seinem Rider "gleichmässig weiß" reinschreiben.

Besonders fasziniert von den lichttechnischen Minimalansprüchen war ich mal von einer international bekannten bayerischen Musikkabarettruppe, die mit einer eigenen Technikfirma seit Jahrzehnten durch die Lande zieht. Selbst auf größeren Bühnen kommen die Jungs mit zwei Stativen rechts und links auf der Bühne mit insgesamt 4 Stufen und 2 Flutern daher und fertig.
    Hier wird die Stimmung nicht durchs Licht, sondern durch deren Texte erzeugt.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• rotti
    • 28. Oktober 2007 um 16:34
    Zitat von "Jack"

Ich finde ei kurzes Telefonat oder mail direkt mit dem Künstler sehr klärend. Wll man Profi sein und seriös, sollte man so Unsicherheiten VOR dem Job aus dem Weg schaffen.

Hallo,

hierzu und zu den Fragen im Sinne von "Warum hattest du nicht noch dies oder jenes dabei?", kann ich nur sagen, daß ihr Stefan damit Unrecht tut.

Ich hatte Ende letzten Jahres mit ihm zu tun. Da ging es um eine Show mit Burgerqueen, deren Lichti ich bin.
    Stefan hat sich im Vorfeld sehr engagiert darum gekümmert, wie man den recht umfangreichen Rider der Band in Hinsicht auf das Budget des Veranstalters und in den örtlichen Gegebenheiten umsetzen könnte.
    Die Kommunikation über diese Geschichten lief freundlich und professionell ab.
    Daher glaube ich nicht, daß man Stefan in dieser Hinsicht etwas vorwerfen kann.
    Gut...unsere Show kam nicht zustande. Das lag aber daran, daß der Veranstalter einfach kein ausreichendes Budget stellen konnte oder wollte und die Band zu dem Schluß kam, daß eine volle BQ-Show so nicht möglich wäre.
    Genau diese Verantwortung liegt auch bei den Künstlern: Sie müssen abwägen, wann die Abstriche zu groß werden. Daher hätte sich der Künstler vielleicht auch selber im Vorfeld schonmal Gedanken über seinen Rider machen sollen. Ebenso muß auch der Veranstalter gucken, ob er dem Künstler "seine" Show bieten kann.
    Es den örtlichen Verleiher ausbaden zu lassen geht nicht.

Viele Grüße

Rotti

• Stefan Geib
    Verifiziert
    • 29. Oktober 2007 um 12:52

Hallo liebe Festgäste;

hier mal "endlich" einen kurzen, knappen Bericht vom 2. Streich des Trios. Wie schon erwähnt: Anfang Oktober hatte ich bereits eine Vorstellung mit gleichem Programm, gleiche Location mit den bereits viel diskutierten (Licht-)Problemen. Nun war ich selbstmal auf die 2. Vorstellung gespannt. Unser Aufbau wie immer zeitgemäß und effekiv angesetzt. Waren frühzeitig fertig und es kamen wenigstens zwei der drei Künstler noch vor dem Publikumseinlass!! Der 3. im bunde (na wer wohl: Genau der dem das Licht beim 1. mal nicht passte) kam und wunderte sich: Ja ist denn schon Einlass?!. Klar, eine Stunde vor Show wie schon 1 Woche davor. Hierbei konnte ich dann aber noch die etwas abgeänderte Lichttechnik vernünftig anpassen bis das Publikum reinkam. Ich wählte nun zwar eine Grundbeleuchtung der gesamten Bühne (die aber nur mit 30-70%) wie es auch im Technical Rider stand. Hinzu kamen dann die 3 gewünschten / georderten / ersehnten Spots. Einer für den Mann am Flügel, die anderen zwei für jeweils einer der beiden Künstler auf Barhocker. Und auch ein kleines Backlight (Streiflicht an Bühnenhintergrund) passte noch hin. Das klappte auch prima und hat mir auch gezeigt dass es auch als Idee o.k. war aber es lag ja darin der Wurm dass im Technical Rider eben was anders bestellt war. Diese Ergänzungen nun nahm ich auf meine Kappe, es gab vor und nach der Show auch keine (negativen) Gespräche diesbezüglich. Ganz und gar erstaunt war ich als dann eine Künstlerin kam und meinte "das Licht möchte sie exakt so bei ihrer Show ende 2007 in dieser Location. Nagut, nichts leichter als das!!!

Zu meinen Vorrednern: Natürlich haben wir immer das übliche "Zusatzmaterial" in begrenzten Maßen dabei. Aber wenn Apfelmus gewünscht ist bringe ich ne´Kiste Äpfel mit zum Pressen. Wenn aber ein Kunde kurz vor knapp doch lieber Orangensaft haben möchte dann ist´s eben nicht damit getan einen halben Obstladen mitzuführen nur "für alle Fälle....."! Klar sollte (muss?) man in dem Veranstaltungsbereich schnell, flexibel und immer stets zu Diensten sein. Wir machen vieles unmögliche erst möglich mit unserer Arbeit. Aber leider gibt es da wirklich auch Ausnahmen im 1-2%-Bereich. Das ist mir in meiner knapp 15-jährigen Praxis noch nicht vorgekommen dass es solche dermaßen unterschiedliche Auffassungen von Künstlern bezüglich der Technik in einer Truppe gibt.

Anmerkung an ROTTI:
    Ja ich erinnere mich noch an den "Fall" bzw. unsere Besprechungen/Mails.
    In der tat war es damals für den Veranstalter und deren Budget schwierig wenn nicht unlösbar gewesen den Technical Rider zu erfüllen. Gerade bei der Show von Burger Queen trägt ja das optische und szenische Licht nicht unerheblich zum Erfolg bei. Nein, ich möchte nun nicht die künstlerischen Leistungen der Akteure in den sprichwörtlichen (Licht-)Schatten stellen.
    Danke für Deine Worte und Meinung zu meinem aktuellen Fall.

Nette Grüße aus dem Rheingau
    Stefan

Stefan G.

Lichttechnik/Bühnenpyrotechnik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™