1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BB15 Hörner, Bestückun??

• alexander spiegl
  • 16. Oktober 2007 um 16:37
  • alexander spiegl
    • 16. Oktober 2007 um 16:37

Hallo, habe mir 4 BB15 Gehäuse gekauft. Hab sie dann mit 4 15" no Name Woofern eines freundes bestückt für 45 Euro das stück.
    Leider kommt da überhaupt kein Druck raus. Ich brauch aber richtig Druck, da wir mit denen auch mal ein Bierzelt beschallen wollen.
    Hab jetzt schon was von nem B&C 15TBX40 gelesen ders bis 130dB bringen soll.
    Aber ich weis nicht wo man den kaufen kann, und in ner veralteten preisliste war er mit 300 Euro gelistet.
    Ich dachte eher an was für 180 Euro.
    Gibts da was passendes?????
    Danke schon mal für eure Antworten. 8)

• N-Dee
    • 16. Oktober 2007 um 17:05

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=20396&highlight=&sid=387fb14ce088eb3e95fa285a76439619

Bestückung die in die Preisvorgabe passt und ganz gut tun dürfte: Oberton 15B450.

Weil du gesagt hat 4er-Stack:
    Schätzomativ kommen die aber erst ab 6er- oder 8er-Stack richtig tief runter, unabhängig von der Bestückung.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• danny def
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2007 um 17:19

der verzerrungsfreie output im bassbereich wird vom linearen hub begrenzt, der x-max. du brauchst also 15er die da was können. die empfindlichkeit/wirkungsgrad ist solange nachrangig, wie du genug verstärkerleistung hast, um den hub auch zu erreichen.

der eminence kappalite 3015lf hat fast 1cm x-max, sicherlich viel viel mehr als deine jetzigen speaker. ist nur ein beispiel.

annähernd vollkommen uninteressant ist meist der wirkungsgrad im datenblatt, der ist oft bei nem hochmittenpeak gemessen.

am frequenzschrieb lässt sich meist schon eher der eigentliche wirkungsgrad im bassbereich abschätzen, ist aber immer in zusammenhang mit der x-max zu sehen.

• alexander spiegl
    • 16. Oktober 2007 um 18:39

Wie ist das gemeint dass ich mit 6 oder 8 erst richtig weit runter komme???
    Je mehr destomehr Schalldruck oder??? Weiter runter spielen können die desswegen ja nicht?!?

Ich denke der Oberton 15B450 wäre doch mal nen versuch wert. werd mal 2 damit bestücken und mit den anderen 2 vergleichen.
    Mit wieviel Watt würdet ihr den betreiben, also maximale Endstufenleistung???

• uncelsam
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2007 um 18:59
    Zitat von "Alexander Spiegl"

Wie ist das gemeint dass ich mit 6 oder 8 erst richtig weit runter komme???
    Je mehr destomehr Schalldruck oder??? Weiter runter spielen können die desswegen ja nicht?!?

Das ist eine "eigenart" von Höhnern, die Spielen ja nach Bauart erst ab einer bestimmten Anzahl Tief runter! Hat etwas mit der Mundfläche zu tun, genau weiß ich es auch nicht warum...

• bernhard laukamp
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Oktober 2007 um 19:08

Hallo,
    als bekennender BB15-Nutzer einige Anmerkungen.
    Der amtliche Lautsprecher im BB15 ist der BMS 15S430v2.
    Bei diesem Lautsprecher passen die Imdepanz- und Auslenkungswerte im eingebauten Zustand nahezu ideal zum Visaton-Horn. Auch der oben angefuehrte Oberton ist zu empfehlen, der Unterschied zum BMS liegt im
    Tiefgang. Ein Horn wie das BB15 erreicht tiefere Frequenzen ausschliesslich ueber das Zusammenstellen von mehreren Hoernern
    neben- und uebereinander. Man koennte auch sagen ,dass Deine vier Hoerner "gestackt" zusammen ein "richtiges, funtionierendes Horn" ergeben. Ausserordentlich gute Resultate ergibt beim BB15 die Anordnung 2-breit / 3-hoch. Spanngurt nicht vergessen, die Hoerner "huepfen". Auch ein Aufbau der Hoerner vor / neben einer Wand wirkt sich auf Schalldruck und Tiefgang positiv aus. Hoeher als 125Hz wuerde ich das Horn nicht trennen , eher ~ 100Hz. Eine leichte Anhebung im Controller sollte dann bei ~ 45 Hz erfolgen. In einer 4-er oder 6-er Anordnung erfolgt bereits bei 60Hz (~ Kickdrum) eine sehr deutliche und vorteilhafte Richtung des Schalls nach vorn. Wichtig ist bei dem Horn eine Aenderung zum Bauplan von Visaton : Der Hornmund sollte rundum umlaufend mit Vierkantleisten (Staerke 20x30mm) verstaerkt - und ausserdem ein Querstabilisator eingesetzt werden. Das bewirkt, dass der Hornmund bei hoher Leistung nicht mehr so stark mitschwingt und weniger Schalldruck durch Vibrationen der Seitenwaende verloren geht. Der Unterschied ist deutlich mess- und hoerbar.
    Viel Spass, das Horn ist erheblich besser als sein Ruf.
    Gruss
    Bernhard

http://www.musicwave.com.ua
    Akustik-Gutachten / Raumplanung / Projekt-Design

• alexander spiegl
    • 16. Oktober 2007 um 19:33

Das haut mich jetzt aus den Socken. Akustik ist schon was sehr verzwicktes.

Leider finde ich keinen Preis zu dem BMS 15S430v2.
    Aber so wie die Aufmachung auf der Herstellerseite ist denk ich dass er teurer ist als der Oberton.

Jetzt hat mir immer noch keiner ne Empfehlung für die Leistung für den Woofer gegeben.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Oktober 2007 um 19:54

600-1000w, abhängig wielange dein mat leben soll ;)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• alexander spiegl
    • 17. Oktober 2007 um 15:17

Wie stellt ihr die dinger auf??? Hochkannt oder Horizontal???
    Oder ist das Egal???

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Oktober 2007 um 17:27

Hallo Alexander,

Du brauchst einen Speaker mit: stabiler, leichter Membran, niedriger Gesamtguete und starkem Antrieb (bl Faktor), sonst kommt im 4er Stack nicht mehr viel raus. Den Deltalite wurde ich nie in ein Horn bauen, mit einer hohen Guete und ein einem niedrigen BL ist das fuer ein Horn genau das Falsche. Fuer Hornbetrieb ist Xmax nicht das einzig wichtige.
    Mit dem Oberton faehrst Du gut, B&C PL40 ist auch ein guter Hornspeaker. Der BMS ist den Daten nach ideal aber um einiges teurer. Hab ich noch nie in der Hand gehabt - interessantes Teil.
    Such mal im Forum nach HD15, da gibt's einiges Erhellendes zur Speakerwahl. Ist zwar in Bandpasshorn, aber die Anforderungen an den Speaker sind aehnlich, zumindest im groesseren Stack.

Gruesse,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• tufkains
    • 17. Oktober 2007 um 21:25

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (12. September 2008 um 15:33)

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Oktober 2007 um 11:38

@Inspiron,
    Strahlungswiderstand: Wir reden hier immerhin von einem 4er Stack im Halbraum.
    Wenn ich mit meinen Empfehlungen falsch liege, bitte ich Dich das genauer auszufuehren und zu belegen. Ich lerne immer gerne dazu.
    Gruss,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• bcm
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2007 um 11:50

Wir haben in unseren 4 noch verbliebenden Hörnern den RCF L15S800 drin, funktioniert auch ganz gut :wink: hätten mal 16 Stück...

Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

• mike severloh
    • 18. Oktober 2007 um 12:00
    Zitat von "bcm"

Wir haben in unseren 4 noch verbliebenden Hörnern den RCF L15S800 drin, funktioniert auch ganz gut :wink: hätten mal 16 Stück...

Hi, Erfahrungswerte - tatsächlich gehörte - gibt´s wohl wenig. So kristallisiert sich nur eine kleine Anzahl geeigneter Chassis heraus, die tatsächlich jemand gehört hat:

Oberton 450
    B&C 15ps40
    B&C 15pl40
    RCF L15S800
    BMS 15swaswarsnoch ?

Alles weitere sind Vermutungen, es fielen Namen wie PD.1550 und andere. Vorschläge hatte ich auch gepostet, Erfahrungen sind aber etwas anderes.

Bei 125 Ergebnissen in der SuFu ist das wenig Futter, aber auswertbar. Was hat den threadstarter abgehalten sie zu benutzen ?

Btw., ich schlug bereits ein Brett mit threads über Bestückungsvarianten bekannter Boxen vor; aber anscheinend tippen sich die meisten hier lieber die Finger wund für jede einzelne sich zyklisch wiederholende Frage.
    Und Reinhard lacht sich wieder tot ... berechtigt. :D

Mike.

Mike Severloh.

• tufkains
    • 18. Oktober 2007 um 17:20

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (12. September 2008 um 15:28)

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Oktober 2007 um 11:19

Den Viertelraum sehe ich nicht. Eine Begrenzungsflaeche -> Halbraum. Und in dem simuliere ich. Oder siehst Du die Frontflaeche des Stacks als Begrenzungsflaeche? Sehe ich nicht so, bei 4,7m Wellenlaenge @ 70Hz
    Zu kleines Konstrukt ist im 4er Stack auf einer Begrenzungsflaeche meiner Meinung nach nicht mehr gegeben. Und wenn der Threadstarter Tiefbass benoetigt ist das eh die falsche Box, bzw, benoetigt er die doppelte Anzahl. Spaetestens dann ist mit einem antriebsschwachen Speaker nichts mehr zu holen - wenn schon Hoerner verwendet werden sollte das Ganze ja nach oben auch noch skalierbar sein. Langhubige, leistungshungrige Speaker in Hoernen zu verwenden fuehrt zu einen starken Anstieg der Temperatur in der Kompressionskammer und damit zu PC und die theoretische Mehrleistung ist dahin.
    Zudem schreibt er von Bierzelten. Tiefbass in Zeltplane zu pumpen ist aus meiner Erfahrung eher zwecklos bzw. endet in einer Materialschlacht.
    Ich wollte hier aber keinen Diskussion anzetteln sondern einem neuen User helfen.
    Nichts destro Trotz bleibe ich dabei, dass fuer die geforderten 180Euro der Obertoener bzw. der 15PL40 die richtige Wahl sind.

Wo ich Inspiron Recht gebe sind die fehlenden Details und das Setup. Da sehe ich auch das Problem bei der von Mike vorgeschlagenen Bestuecksvariantenseite. Kommt eben auch auf Dinge wie Stackgrosse, Topteile, Musikstil usw. an.

Einmal editiert, zuletzt von Schalldruck (19. Oktober 2007 um 15:00)

• tufkains
    • 19. Oktober 2007 um 14:31

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (12. September 2008 um 15:28)

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Oktober 2007 um 14:58
    Zitat

Eine Simulation ist nur so gut wie die Approximation an das physikalische Modell.

Du vermeindest konsequent auf meine Postings einzugehen und verbreitest statt dessen Binsenweisheiten

Zitat

Wenn es an so grundlegenden Dingen scheitert wäre es wohl sinnvoll keine Ratschläge zu geben, sondern Fragen zu stellen.

und greifst mich statt dessen an, ohne Deine Behauptungen in irgendeiner Wiese zu belegen.

Zitat

Zitat aus meiner PN:
    Der erreichbare Pegel steigt QUADRATISCH mit dem Hub => doppelter Hub bedeutet 4fach möglicher Ausgangspegel.

Wem hast du eine PN geschrieben? Mir nicht. Und warum sich in Hoernern mit kleiner Rueckkammer grosser Hub und damit grosse Leistung nicht ubedingt lohnt habe ich auch geschrieben.

Zitat

denn mit so geringem Xmax kannst du nicht mit Tiefbass unter Pegel rechnen.

Einfach noch einmal gruendlich meinen letzten Beitrag lesen. Danke.

Auf eine weitere Beitraege verzichte ich, an Flamewars habe ich kein Interesse. Einer Diskussion bist du ja aus dem Wege gegangen. Da Du anderer Meinung bist als alle Andreren, die in diesem Thread Speakerempfehlungen ausgesprochen haben, bist du ja vielleicht so freundlich, dem Threadstarter eine geeignete Empfehlung zu geben - denn das sollte eigentlich Ziel dieser "Diskussion" sein.

Nichts fuer ungut,
    Oliver

• tufkains
    • 19. Oktober 2007 um 15:34

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (12. September 2008 um 15:29)

• peterle71
    • 19. Oktober 2007 um 16:31
    Zitat von "Inspiron"

Was erwartest du, ich habe einmal einen längeren Beitrag über die flare rate geschrieben. Kaum jemand der damit was anfangen konnte. Soll ich hier jetzt die komplette Horntheorie...

Ich kann auch 1+1=1 schreiben. Das kannst du mir nicht widerlegen, wäre in einem anderen mathematischen System sogar denkbar richtig.

Übrigens waren schon brauchbare Empfehlungen dabei; die Aussage war auf den Oberton bezogen.

oh man Inspiron, sowas sagt einer, der vor 2 jahren hier noch gefragt hat wie ein BR eigentlich funktioniert und keinen Dunst von Grundlagen hatte. Junge bleib mal aufm Teppisch!!! Du bist ein kleiner HKS der sich mit seiner angelesenen Theorie leicht übernommen hat. Sammle lieber mal praktische Erfahrungen, damit du auch weißt was du den lieben langen Tag so von dir gibst! Deine Ausführungen werden immer lustiger und bedenklicher und da fragst du dich noch warum dich hier keiner für voll nimmt??? Auch deine aufgeschnappten Standardaussagen, die du immer von dir gibst, sind sehhhhhhr eindrucksvoll, deine Posts die du 1:1 aus den Büchern abschreibst und hier als deine Erfahrungen ausgibst, macht das ganze noch schlimmer. :roll:

Peinlich wird es dann, wenn du anfängst Leute anzugreifen, die schon mit der Materie zu tun hatten, als du noch nichtmal auf der Welt warst, was ja noch nicht lange her ist, mit deinen 18Jahren :D

Wenn du schon jedem ne PN schreibst um deine Eigenkonstruktionen an den Mann zu bringen die noch nie einer gesehen, gehört hat und von denen du ja komischerweise auch keine Daten rausgibst, würde ich an deiner Stelle mal auf Forentreffen damit auftauchen um jedem zu beweisen wie überirdisch (seine eigene Einschätzung) deine Hörner sind, wurdest ja auch schon mehrmals eingeladen, aber scheinbar hast du doch ein paar bedenken das deine Konstrukte (meist leicht abgewandelte bekannte Konstrukte) in Schall und Rauch aufgehen

@ all, sorry musste mal gesagt werden, sonst dreht der Bub hier noch völlig ab. :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™