1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

mysteriöses DMX-Problem

• f-schmidt
  • 5. Februar 2010 um 14:34
  • f-schmidt
    • 5. Februar 2010 um 14:34

Hallo Forum,

seit einiger Zeit haben wir bei der Lichtanlage in der Aula unserer Schule ein mysteriöses Problem.

Erstmal ein paar Worte zur Anlage:

Gesteuert wird das ganze von einem MA-Pult, welches in der Aula steht, die Dimmer sind im Keller festinstalliert
    ebenso wie die Steurgeräte für die zwei Farbwechsler und die Steuerung des Saalichts.

DMX-Verkabelung:

Pult >> (lange Leitung durch Aula) >> Dimmer >> Steuergerät Farbwechsler >> Steuerung Saalicht

Vor einiger Zeit wurde im Keller ein DMX-Splitter eingebaut, dieser ist in der DMX-Kette vor den Dimmern. Von diesem Splitter gehen
    zwei weitere Kabel, welche auf die Bühne bzw. an die Traverse an der Decke der Aula führen.
    Ich hoffe das ist soweit verstäöndlich, ansonsten werde ich mich bemühen, das ganze nochmal verständlicher zu formulieren. :D

So jetzt zu dem Problem:

Wenn die Lichtanlage in Betrieb war, dann geht ca 5-10min nach ausschalten des Pultes (Dimmer etc. bleiben für gewöhnlich an)
    ein Fluter auf der Bühne an. (Der Fluter läuft über DMX-Kanal 1).
    Das Problem trat erst nach dem Einbau des Splitters auf.

Momentan bin ich noch ziemlich ratlos, deshalb hoffe ich, dass ihr vielleicht Ideen habt, wo die Ursache des Problems liegt.

Viele Grüße

f-schmidt

Gruß

Flo

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 14:52
    Zitat

(Dimmer etc. bleiben für gewöhnlich an)

Meinst du jetzt ernsthaft, dass die Dimmer bei euch im Dauerbetrieb 365Tage im Jahr 24h laufen? Also ich würde da mal einen zentralen Schaltern einbauen lassen, dann ist auch der Fluter nicht mehr am Leuchten. :wink:

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 5. Februar 2010 um 14:53

Ich kann spontan zwar nix zur Klärun beitragen, aber neulich ist mir was ganz ähnliches passiert:

Auf einer Veranstaltung war am MA Lightcommander 12/2 erst nach 5m hinten am FOH ein Dimmerpack, dann nach 20m Kabel vorne an der Bühne hintereinander 4 T4-Bars (darunter ein uralter geliehener, dem ich nicht unbedingt vertraue) angeschlossen. Nach einigen Minuten gingen am Dimmer auf einmal die Kanäle 11 und 12 auf volle Leistung, obwohl am Pult gar nichts geändert wurde. Die Kanäle habe ich erst durch Ausschalten der Dimmer wieder aus bekommen. Auch mit Abschlusswiderstand war der Fehler an dem Abend reproduzierbar.

Ich hatte bisher leider keine Zeit, das Phänomen im Lager noch einmal nachzustellen, deshalb weiss ich nicht, ob es reproduzierbar ist.

Hast du denn die DMX-Lines, die vom Splitter abgehen jeweils mit einem Endwiderstand abgeschlossen?

Tom

http://www.partyontour.de

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 15:17
    Zitat

dann geht ca 5-10min nach ausschalten des Pultes

Der Abschlusswiderstand wird dir doch meiner Erfahrung nach nur was bringen, wenn du auch nen Signal hast. Aber das Phänomen tritt ja ohne Signal auf...

a) Wie sieht es aus, wenn du den Netzstecker vom Pult auch noch ziehst? Das Pult könnte ja auch nen Schuss weg haben und noch ein Signal rausgeben.
    b) Wie sieht es aus, wenn du das DMX Kabel abziehst?
    wenn der Fluter ohne Kabel und Pult noch leuchtet, denke ich eher, dass der Dimmer selbst nen Problem hat. Aber bitte dann um Himmels Willen nicht selbst an den Dimmern nachschauen. Da muss eine Fachkraft ran. Dennoch sollten die Dimmer nicht dauerhaft an bleiben. Der kurze Weg in den Keller nach und vor einer VA ist ja sicher zu verschmerzen.

• f-schmidt
    • 5. Februar 2010 um 15:30

So erstmal Danke für die Antworten.

Zitat

Meinst du jetzt ernsthaft, dass die Dimmer bei euch im Dauerbetrieb 365Tage im Jahr 24h laufen? Also ich würde da mal einen zentralen Schaltern einbauen lassen, dann ist auch der Fluter nicht mehr am Leuchten. :wink:

:D

Ja, zumindest wenn zeitnah eine andere Veranstaltung läuft. Über die Ferien oder so werden die natürlich ausgeschaltet :D
    Schalter zum Ausschalten ist natürlich auch vorhanden.

Zitat

a) Wie sieht es aus, wenn du den Netzstecker vom Pult auch noch ziehst? Das Pult könnte ja auch nen Schuss weg haben und noch ein Signal rausgeben.
    b) Wie sieht es aus, wenn du das DMX Kabel abziehst?

Ich werde dies nächste Woche in einer Freistunde mal ausprobieren, so wie die Sache mit den Abschlusswiderständen.
    Was mir aber gestern Abend aufgefallen ist: Wenn dann der Fluter leuchtet und man das Pult nur anschaltet (ohne irgendwas an dem entsprechenden Kanal zu änderrn) geht der Fluter aus und geht auch danach nicht wieder an.

Zitat

Aber bitte dann um Himmels Willen nicht selbst an den Dimmern nachschauen. Da muss eine Fachkraft ran. Dennoch sollten die Dimmer nicht dauerhaft an bleiben. Der kurze Weg in den Keller nach und vor einer VA ist ja sicher zu verschmerzen.

Das ist klar!

Viele Grüße

f-schmidt

Gruß

Flo

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 5. Februar 2010 um 15:49

was auch beim einkreisen des Fehlers hilft: ein anderes Gerät (zB anderer Dimmer) auf Kanal 1 programmieren. Wenn der dann zusammen mit dem Fluter auch den entsprechenden Kanal hochfährt, ist das Signal wirklich da. Falls nicht, spinnt der Dimmer.
    Bei mir waren es 2 Dimmer, die identisch reagiert haben, von daher war das Signal auf Kanal 11 und 12 wirklich vorhanden.

Noch was: Es gibt in vielen Dimmern eine Option zum festlegen, was passieren soll wenn kein DMX-Signal mehr anliegt ("DMX Fail"). Da gibt es dann meist mehrere Möglichkeiten: Hold (letzten Wert halten), Full On, vorprogrammierte Lichtszene, vorprogrammierter Chaser.
    Was da allerdings dagegen spricht ist, dass es erst mit einigen Minuten Verzögerung auftritt.

Tom

http://www.partyontour.de

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 15:51

Ich tippe auf das Pult, aber macht doch bitte die Dimmer aus - auch wenn in einer Woche mehrere VAs sind.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 6. Februar 2010 um 03:05

Ich biete als Lösungsansatz:
    SPLITTER.
    Probiere doch mal ne Kette ohne den Splitter, mal gucken ob es dann auch auftritt.

• michael beyer
    • 6. Februar 2010 um 09:07

Na der kann es natürlich auch noch sein, wenn vorher alles lief. Allerdings dachte ich, dass ein Splitter von sich aus keine DMX Werte produzieren kann.

• Patrick Grabe
    • 6. Februar 2010 um 13:51

Das passiert schon mal, das nen Dimmer irgentwelche Störungen als Signal interpretiert und anschließend den Wert hält, weil kein anderes Signal kommt. Im Normalfall überlagert das Pult diese Störungen. Da hilft eigentlich nur eins, erst die Dimmer aus und dann das pult.

An ner PA machste doch auch erst die Amps aus. :wink:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Februar 2010 um 21:10
    Zitat von "Patrick Grabe"

Das passiert schon mal, das nen Dimmer irgendwelche Störungen als Signal interpretiert und anschließend den Wert hält, weil kein anderes Signal kommt. Im Normalfall überlagert das Pult diese Störungen. Da hilft eigentlich nur eins, erst die Dimmer aus und dann das pult.

+1

Sowohl der Splitter, als auch der Dimmer können beide u.U. den Spannungslosen Zustand des fehlenden Pultes nicht deuten.
    Je nach Dimmer gibt es auch einige Modelle, die bei fehlendem DMX-Signal sogar extra bestimmte (programmierbare) Kanäle durchschalten, damit eine Notbeleuchtung sichergestellt ist. Wenn der Splitter dem Dimmer noch einige Zeit vorgaukelt, es würde ein Signal kommen, kann es auch zu der Verzögerung kommen. Der Splitter muss ja kein Signal selbst produzieren - es reicht, wenn er das letzte Signal (alle Kanäle Null) extrem lange ausdehnt.
    DMX ist ein Protokoll, welches nur die "Veränderungen" überträgt. Solange kein neues Startbit gesendet wird, ist die letzte übertragene Sequenz gültig.

Habt ihr schon mal versucht, den Spliter auszuschalten/vom Netz zu trennen?
    Ggf. hilft es, wenn von hier aus weder definierte noch undefinierte Signale kommen.

Als letztes: den Dimmer trennt man grundsätzlich vom Netz, wenn er nicht benötigt wird. Alleine ein Blitzschlag könnte einen unschönen Schaden hervorrufen. Nebenbei ist bei etlichen Dimmern auch im Falle eines abgerauchten Triacs der an/aus-Zustand nicht mehr definiert. Dann könnte im Schadensfall schlimmeres passieren.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2010 um 21:46

Wie wäre es beim DMX Fail mal einfach alle Kanäle Off zu programieren, wäre ja auch für den Betrieb sinnvoll wenn die durchlaufen. Ich hab auch die vermutung der Splitter zögert eben solange raus das kein Signal mehr ansteht und danach arbeitet der dimmer auf DMX Fail. Nett wäre doch ob du uns sagen kannst, was für ein Dimmer ist das und bietet er, wie fast jeder, eine kontrollanzeige für DMX Verbindung, dann beobachte doch mal diese Anzeige.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• michael beyer
    • 9. Februar 2010 um 06:27

Wieder was gelernt :grin:
    Noch nie gehört, das manche Dimmer ohne anliegendes DMX Signal Kanäle aufschalten. Aber macht natürlich irgendwo Sinn. Aber die Dimmer gehören eben einfach ausgeschaltet, wenn man sie nicht braucht.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Februar 2010 um 09:32

Naja, wenn man sich den MA DigitalDimmer anschaut, dann kann der das schon seit Jahrzehnten... Alternativ einen Chase oder ein Memory aufrufen, den letzten gesendeten DMX Wert halten oder einfach alles auf "OFF". (s.S9 des *Handbuches* )
    Arena z.B. beschränkt sich auf ein DMX-Hold...

Ich hatte allerdings auch das (zweifelhafte) Vergnügen bei einer Produktion anwesend zu sein, wo mehrere Splitter "minimale Probleme" bereiteten und während der Show im Rigg ausgetauscht werden mussten. Wenn ich es recht erinnere, ist dem Lichtie aus Versehen eine Pipe aus einem Meter Höhe in eines dieser Geräte gefallen, während sich der Kollege Rigger wunderte, warum er das Case (auch mit Gewalt) nicht zubekommt, wenn da noch Splitter halb herausschauen; er änderte dann die konstellation "splitter halb in Case" in "Splitter unter dem Case. Die Company hat glaub ich ihren kompletten Bestand mittlerweile ausgetauscht (hoffe ich).

• michael beyer
    • 9. Februar 2010 um 09:48

Nun ja da ich nie einen Stromausfall bei größeren Dingen erlebt habe und solch schöne Dimmer leider nicht mein Eigen sind, hatte ich damit noch nie Bekanntschaft. Wie gesagt, hat mal einer Mitgedacht :D

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Februar 2010 um 18:41
    Zitat von "Michael Beyer"

Nun ja da ich nie einen Stromausfall bei größeren Dingen erlebt habe

Auch die Wunderwerke vom Michael können bei Stromausfall nix mehr machen... :wink:

• michael beyer
    • 9. Februar 2010 um 22:15
    Zitat

Auch die Wunderwerke vom Michael können bei Stromausfall nix mehr machen...

:?::?::?: Keine Ahnung von was du da nun redest. Glaube du hast meine Posts völlig falsch verstanden. Die Zeile macht keinerlei Sinn ...

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 9. Februar 2010 um 23:26

Gegen Stromausfälle ist niemand gefeit-auch MA Geräte nicht. - Denke das meint der Onkel:)

Und ich erlebe des öfteren auf der Arbeit, das Splitter sich mal weghängen, und dann manch eine Lampe dahinter blinkt, während andere in der selben Kette stehenbleiben.

Man erlebt es genauso, das ein defektes DMX-Gerät in der Kette die ganze Kette zu unsinnigen Reaktionen lockt.

Daher hilft wirklich nur...systematisches testen.

• michael beyer
    • 10. Februar 2010 um 07:34

Eigentlich ist es ja logisch, dass sich der Stromausfall in meinem Szenario nur auf das Pult beziehen sollte, aber anscheinend nur eigentlich. Schön, dass einem immer wieder soviel zugetraut wird :wink:

• tufkamar
    Gast
    • 10. Februar 2010 um 07:59

ansonsten kenne ich das auch - Pult aus, Dimmer laufen noch, Bühne aber komplett Dunkel (also alle Kanäle auf 0%). DMX wird am Pult abgezogen und plötzlich gehen auf der Bühne einzelne Lampen an. Evtl. gibt sich durch das abziehen des Kabels und evtl. statischen Aufladungen, die dann irgendwo hin wollen ein Impuls, der vom Dimmer als irgendwas interpretiert wird - und dank "Hold-Feature" auch gehalten wird.

Ich kenne das mit und ohne verbaute Splitter - von dem her aus meiner Sicht normal und nicht bedenkenswert.

Die Hold-Funktion der Dimmer würde ich übrigens nie auf ein DBO im Falle eines DMX-Fail ändern - jeder, dem schon mal während der Show das Pult ausgestiegen ist freut sich darüber, daß er zumindest gefahrlos das Ding abkabeln, resetten oder tauschen kann, ohne daß evtl. der ganze Platz oder die komplette Halle dunkel wird...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™