1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

wenn die endstufe zu stark ist.

• elbiz0
  • 17. Oktober 2007 um 22:59
  • elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 17. Oktober 2007 um 22:59

hallo ich habe mir den qsc pl380 geholt.der leistet an 4 ohm 2500Watt pro kanal.

die boxen die ich habe haben 8ohm und 600w pro stück also zusammen 1200W(rcf 1018) je seite.

ich denke wenn ich die endstufe voll aufdrehe und mein mischer auf 0 db fahre fliegen mir die boxen um die ohren.
    wieviel muss ich die endstufe zurück drehen wenn ich mit dem mischpult 0 db aufdrehe.

ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe :D

• Matthias
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2007 um 23:11

Die Endtufe solltest du gar nicht zurückdrehen.

Grundsätzlich sollte die Endtufe schon etwas mehr Leistung haben als die Boxen.

Wenn du es so haben willst, dass du deinen Mixer auf 0dB fahren willst, dann brauchst du einen Limiter zwischen Pult und Endstufe, der die Leistung drosselt.

Wenn du das an der Endstufe mit den Reglern machst, riskierst du u.U. ein Clipping (also die Spannung am Ausgang ist nicht mehr "sinusförimg" sondern im schlimmsten Fall "Rechteckspannung" (nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber zur erklärung ausreichend)
    Wenn du nun statt der Sinuswellen nun Rechtecke (bzw abgeschnittende Sinuswellen hast, dann überhitzt dir die Spule und dein Lautsprecher brennt auf grund der Überlastung durch.

(sehr sehr grob beschrieben... also nicht gleich hauen...Winken)

Gruß Matthias

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 17. Oktober 2007 um 23:23

-Grundsätzlich sollte die Endtufe schon etwas mehr Leistung haben als die Boxen. -

etwas, aber nicht das doppelte oder? :D

• klangcharakter
    • 17. Oktober 2007 um 23:28

Grundsätzlich bringt es nix die Endstufe zurückzudrehen!
    Altbekannter Irrglaube das die Endstufe durch zurückdrehen weniger Leistung abgibt.

Mit den Reglern stellt man nur die Singalverstärkung ein. Voll aufgedrehte Regler bedeutet das Signal was reingeht wird zu 100% an die Boxen weitergegeben.
    Wenn der Einganspegel jetzt aber z.B. +10db vom Mischpult an die Endstufe geht, wird bei vollaufgedrehter Endstufe das Signal 100% weitergegeben also mit +10db. Umgedreht bei halbaufgedrehter Endstufe würde das Signal vielleicht wieder bei 0db liegen.
    Die Leistung der Endstufe bleibt aber immer gleich.

Als grobe Berechnungsgrundlage für Endstufen sagt man immer 50-100% über der RMS Boxenleistung.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2007 um 23:34
    Zitat von "Matthias"

Die Endtufe solltest du gar nicht zurückdrehen.

Grundsätzlich sollte die Endtufe schon etwas mehr Leistung haben als die Boxen.

Wenn du es so haben willst, dass du deinen Mixer auf 0dB fahren willst, dann brauchst du einen Limiter zwischen Pult und Endstufe, der die Leistung drosselt.

Wenn du das an der Endstufe mit den Reglern machst, riskierst du u.U. ein Clipping (also die Spannung am Ausgang ist nicht mehr "sinusförimg" sondern im schlimmsten Fall "Rechteckspannung" (nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber zur erklärung ausreichend)
    Wenn du nun statt der Sinuswellen nun Rechtecke (bzw abgeschnittende Sinuswellen hast, dann überhitzt dir die Spule und dein Lautsprecher brennt auf grund der Überlastung durch.

(sehr sehr grob beschrieben... also nicht gleich hauen...Winken)

Gruß Matthias

Alles anzeigen

Sorry aber das ist so absolut nicht richtig!
    Es spielt keine Rolle an welcher Stelle das Signal abgeschwächt wird, ob das nun ein Limiter oder der Regler am Amp macht ist völlig egal!

Ich würde es nach Gehör einstellen, wenn der Sub zerrt ein bisschen zurück und gut. Je nach dem was Du für eine Controller verwendest kannst auch den Amp voll aufdrehen und am Controller dann den Pegel absenken...

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 17. Oktober 2007 um 23:41
    Zitat von "elbiz0"

-Grundsätzlich sollte die Endtufe schon etwas mehr Leistung haben als die Boxen. -

etwas, aber nicht das doppelte oder? :D

Doch, idealerweise sollte die Leistung der Endstufe doppelt so hoch sein wie die Dauerbelastbarkeit des Lautsprechers.

Mehr zum Thema gibt es hier.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 17. Oktober 2007 um 23:48

lieber die doppelte leistung bei peaks sauber als die hälfte verzerrt weil die endstufe am ende ist.du fährst ja nicht permanent null db oder?
    eine generelle regel wieviel mehr gerade so noch gut ist kenne ich nicht.
    mein jetziges setup gibt hochtönern etwa das doppelte an leistung,mitten etwa ein drittel mehr und bässen im idealfall die hälfte mehr.
    wenn deine bässe also kotzen dreh den amp etwas zurück.und wenn du einen controller hast kannst du die strömlinge dort noch besser einstellen.
    edit:feines pdf...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Matthias
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2007 um 14:01
    Zitat von "uncelsam"

Es spielt keine Rolle an welcher Stelle das Signal abgeschwächt wird, ob das nun ein Limiter oder der Regler am Amp macht ist völlig egal!

Wenn ich nun aber den Regler der Endstufe zurückdrehe - und damit das Eingangssignal abschwäche - und dann schon mit clip in die Stufe fahre, dann wird aber der Limiter der Endstufe doch nicht mehr eingreifen, weil das Ausgangssignal dem des Eingangssignals entspricht, oder?

Oder habe ich das Prinzip des Clip-Limiters falsch verstanden?

• klangcharakter
    • 18. Oktober 2007 um 14:16

Matthias

Das stimmt, wenn die Endstufe dementsprechend weit genug zurück gedreht ist, clipt die Endstufe nicht mehr.
    Aber das Signal vom Mischpult kommend ist und bleibt übersteuert, was im Extremfall zur Folge hat das das Signal Rechteckförmig (Lautsprecher schädigend) in die Endstufe kommt und weiter zu den Boxen geht, völlig egal wie weit du die Endstufe runterdrehst.

Deshalb ist eine angepasste Gainstruktur vom Mischpult an so wichtig :wink:
    Sonst hilft dir auch der beste Limiter nix.

• timotimo
    Profi
    • 18. Oktober 2007 um 14:28

Ob der Lautsprecher jetzt ein sauberes oder ein verzerrtes Signal wiedergibt ist ihm egal. Wenn also das Clipping vom Pult kommt, zerstört das nicht den Lautsprecher (siehe Gitarrenamp).

Wenn das Clipping aus der Endstufe kommt (indem die aufsteigende Sinuswelle nicht weiter steigen kann, weil sie die Höhe der Versorgungsspannung erreicht hat), zerstört das meist den Lautsprecher. Ist ja dann wie eine Gleichspannung am Ausgang, was die Schwingsopule termisch nicht überlebt.

• klangcharakter
    • 18. Oktober 2007 um 14:41
    Zitat von "timotimo"

Ob der Lautsprecher jetzt ein sauberes oder ein verzerrtes Signal wiedergibt ist ihm egal. Wenn also das Clipping vom Pult kommt, zerstört das nicht den Lautsprecher (siehe Gitarrenamp).
    Wenn das Clipping aus der Endstufe kommt (indem die aufsteigende Sinuswelle nicht weiter steigen kann, weil sie die Höhe der Versorgungsspannung erreicht hat), zerstört das meist den Lautsprecher. Ist ja dann wie eine Gleichspannung am Ausgang, was die Schwingsopule termisch nicht überlebt.

Das mag sein.
    Aber wenn du vom Mischpult her das Signal maßlos übersteuerst mit EQ und Gain, ist das mit Sicherheit nicht gut für die Lautsprecher. Warum schauen sonst alle so akribig darauf das ein DJ am Mischpult nicht maßlos übersteuert?
    Ein einmal übersteuertes Signal bekommste ja nicht mehr hin.

• timotimo
    Profi
    • 18. Oktober 2007 um 15:44
    Zitat

Warum schauen sonst alle so akribig darauf das ein DJ am Mischpult nicht maßlos übersteuert?

Vielleicht weils sch.... klingt? :roll:

• HippeliPA
    Profi
    • 18. Oktober 2007 um 15:53

Also eine Endstufe kann nicht zu stark sein, höchstens zu schwach.
    Sicherheit gibt da ein vernünftig konfigurierter Systemcontroller.
    Bei uns ist es sogar üblich mit einer 2x1,2kw Endstufe auf 50W 1"er zu gehen. Na gut die Endstufe hat die Leistung an 4 Ohm und der Speaker hat 16Ohm. Sprich da kommen dann noch so ca. 3-400Watt. Ist aber immer noch das Vielfache.

Merke:
    Nichts ist besser als Hubraum, ausser noch mehr Hubraum.

no virtual - no line - no EQs

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 18. Oktober 2007 um 16:05

der uncelsam(egal ob mans am pult, kontroller oder amp runterdreht) und

timotimo(mit sein gitarrenamp beispiel) haben bis jetzt die überzeugesten antworten gebracht.

vielleicht weil ich auch so denke? :D

aber trotzt dem nicht aufhören,ich bin auch über andere antworten dankbar.

• klangcharakter
    • 18. Oktober 2007 um 16:12
    Zitat von "timotimo"

Vielleicht weils sch.... klingt? :roll:

logischerweise klingts dann auch schlecht ja !
    Aber im Grunde bringt dir der beste Limiter ja auch nix, wenn das Signal vorab vom Mischpult her extrem übersteuert ist.
    Und der Cliplimiter in den Endstufen logischerweise auch nicht.

Versteh jetzt gerade überhaupt nicht, warum das nicht abhängig vom Eingangssignal ist, das Rechtecksignale an die Boxen kommen können.

Das ne Endstufe der Übeltäter ist der die Rechtecksignale an die Boxen weitergibt ist ja völlig klar. Aber warum es zu Rechtecksignalen kommt,
    kann doch nur am verzerrten/übersteuertem Eingangssignal liegen...

Wurde doch schon immer in den Foren so weitergegeben...

Klärt das bitte mal jemand auf, glaub gerade gar nix mehr

Einmal editiert, zuletzt von klangcharakter (18. Oktober 2007 um 16:21)

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. Oktober 2007 um 16:20

rechteck ist rechteck, egal wo es herkommt, ab einem gewissen pegel und der entsprechenden einwirkungsdauer macht es den lautsprecher kaputt.

oder anders gesagt, dem lautsprecher ist es egal, wo das rechteck herkommt...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• klangcharakter
    • 18. Oktober 2007 um 16:24
    Zitat von "simonstpauli"

rechteck ist rechteck, egal wo es herkommt, ab einem gewissen pegel und der entsprechenden einwirkungsdauer macht es den lautsprecher kaputt.
    oder anders gesagt, dem lautsprecher ist es egal, wo das rechteck herkommt...

Ganz genau meine Meinung.
    Kann schon im Mischpult auftretten, dann nützen dir Limiter und zurückgedrehte Endstufen sodass die Clip LED nicht leuchtet auch nix.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. Oktober 2007 um 16:37

ich hatte sowas mal vor dem mischpult, synthies mit ganz viel reckteck und sägezahn über (hier die höchste frequenz einsetzen, die man selber noch hört)

22 di-boxen auf der bühne und keine anständigen hi cut-filter gesetzt.

war ein teurer abend.

und ich bin sicher, das war energie-mäßig nicht mal viel, nur halt voll auf die hochtöner... und kein limiter und keine endstufe dem clipping auch nur nah.

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 18. Oktober 2007 um 16:55

@Klangcharekter:
    der rechteck signal den die endstufe selbs erzeugt und an die boxen gibt ist was anderes wie was die vorgeschalteten geräte verursachen und an die endstufe weiterleiten.
    in dem zweiten fall empfindet die endstufe den signal als ein ``sound``
    (könnte ein gitarrenamp abgenommen sein) .die boxen bleiben verschont.

und wer sein HT damit kaputt haut liegt es bestimmt nicht dadran dass es verzert hat sondern weil die hochtöner überlastet waren.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. Oktober 2007 um 17:00

eine endstufe "empfindet" nichts.

entscheidend ist was hinten rauskommt. (es kann natürlich sein, daß der amp das rechteck noch ein bißchen runder macht, also nicht akkurat 1:1 verstärkt)

in meinem beschriebenen fall war das zuviel, hat halt nur keiner gehört auf der bühne...

wenn es weniger als zuviel ist, ist es auch egal ob es von der endstufe produziert wird oder von was auch immer im signalweg...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement