1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Kein Aux weg mehr frei für Effekte

• sven adelaide
  • 18. Oktober 2007 um 08:03
  • sven adelaide
    • 18. Oktober 2007 um 08:03

Hallo alle zusammen,
    ich stöbere seit Jahren hier im Forum und die Qualität der Beiträge ist immer sehr hoch und hilfreich .Es ist doch was anderes Tipps und Erfahrungen von Praktikern zu bekommen anstatt aus hochglanz Broschüren.Nun zu meinem Problem:Unsere Band ist auf IEM umgestiegen mit 3 Fischeramps und eine Sennheiser Funkstrecke für den Leadvocal alle mit UE5 Pro Ohrstecker und Otoplastiken.Für die backing Vocals gibt es noch 2 altbewährte Boden monitore.FOH mit gl2200,der auch den monimix mitmacht.Um für alle einen guten und optimal angepassten Monimix zu gewährleisten habe ich alle 6 aux wege belegt.In einem alten Thread habe ich gelesen ,dass man die Vocals auf eine Subgruppe legen kann und von da aus über den sub out in den alesis midiverb 4 und dann zurrück in einen Kanalzug der auf den Master geroutet ist .Ist das soweit richtig?und gibt es noch weitere oder bessere Möglichkeiten Effekte auf die Stimmen zu bekommen?
    Der Neue
    Sven

Nach laut kommt taub!

Einmal editiert, zuletzt von sven adelaide (18. Oktober 2007 um 08:28)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Oktober 2007 um 08:12

Ja, über Subgruppen geht das... Irgendwie...

Aber: das Pult ist mal eindeutig unterdimensioniert! Ohne auch nur einen Aux frei zu haben nimmst du dir nahezu sämtliche Möglichkeiten, FX'se sinnvoll einzusetzen. Was ist mit nem Delay, Drum-Reverb, etc.?!
    Da muss ein Pult mit wenigstens 8 Auxen her um sinnvoll arbeiten zu können.

Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. Oktober 2007 um 08:55

1. natürlich kannst du dir effektwege aus gruppen "basteln", wenn du die gruppen mono auf den master routest, sogar pro gruppe einen.

1a. du kannst auch im kanal auf gruppe und master routen und die gruppe dann nicht auf den master.

ABER. sollten bei diesem pult und in ear in den gruppen nicht kompressoren liegen? um die kanäle frei zu halten

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Manuel S.
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2007 um 09:40

Hallo sven,
    hiermit kannst du dir wieder 3 Auxwege zu deinem GL dazubasteln.
    16K Rackmixer 1HE

http://www.thomann.de/de/behringer_r…o_linemixer.htm

Dann brauchst du noch Monoklinkenkabelmulticores gibts auch beim T.

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk4215_snake_klinke.htm

Du verbindest alle Direkt Outs von den Monokanälen deines GL mit dem Rackmixer. Jetzt kannst du jedes Signal von dem Rackmixer wieder über Aux, Master L und oder Master R weiterschicken in deine Effektgeräte.

Von den Effekten dann zurück in die Stereoreturns vom GL oder in die Monokanäle. Wo grad noch Platz ist.

Sollte also nicht mehr als 200 Euro kosten .....

MFG
    Manuel

• sven adelaide
    • 18. Oktober 2007 um 10:49

ABER. sollten bei diesem pult und in ear in den gruppen nicht kompressoren liegen? um die kanäle frei zu halten[/quote]
    Hallo Christian,
    das Pult hat ja noch Inserts für die subs.Da kann ich doch die Kompressoren doch einschleifen ,oder?

Nach laut kommt taub!

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 18. Oktober 2007 um 10:50
    Zitat von "sven adelaide"

In einem alten Thread habe ich gelesen ,dass man die Vocals auf eine Subgruppe legen kann und von da aus über den sub out in den alesis midiverb 4 und dann zurrück in einen Kanalzug der auf den Master geroutet ist .Ist das soweit richtig?und gibt es noch weitere oder bessere Möglichkeiten Effekte auf die Stimmen zu bekommen?

Da würde ich doch das Midiverb lieber in den Insert der Subgruppe einschleifen und die Gruppe dann direkt auf den Master routen.

EDIT: Da biste ja im gleichen Moment selbst drauf gekommen ...

http://www.volkerholtmeyer.de/

Einmal editiert, zuletzt von Volker Holtmeyer (18. Oktober 2007 um 12:30)

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. Oktober 2007 um 11:02

Hallo Christian,
    das Pult hat ja noch Inserts für die subs.Da kann ich doch die Kompressoren doch einschleifen ,oder?

ja, das geht. dann bist du aber weniger flexibel.
    wenn ich so knapp bin und routing-zauber veranstalte, möchte ich z.b. ein delay mal beim sänger, mal bei der sängerin. ich verändere dann also das gruppen-routing.
    was auch geht: gesänge auf gruppe 1/2 routen, beide gruppen mono auf master, in beide gruppen per insert (mono)-compressor, aus einer gruppe effekt-send.
    dann kann man mit dem pan-regler im kanal schön den effekt-anteil regeln (also stimmen nach vorne/hinten bringen)
    dafür darf der kanal nicht direkt auf den master geroutet sein, sonst wird es schräg (im stereo-bild)

die idee von manuel finde ich allerdings auch verlockend. damit kann man flexibel mit den effekten spielen ohne sich zu verdaddeln ;)

• sven adelaide
    • 18. Oktober 2007 um 11:07

Ja ,
    die Idee von Manuel klingt gut.wir haben noch einen alten korg linemixer .damit müsste doch auch ein fx submixer zu realisieren sein.
    gruss sven

Nach laut kommt taub!

• sven adelaide
    • 18. Oktober 2007 um 12:00

Da würde ich doch das Midiverb lieber in den Insert der Subgruppe einschleifen und die Gruppe dann direkt auf den Master routen.[/quote]
    Hallo Holger
    das habe ich probiert.das Problem bei dieser Lösung ist das der Anteil des Effekts nur über den in und output Regler des Alesis geregelt weden kann und das hat doch direkt einfluss auf den Pegel der Subgruppe.ich musste ständig nachregulieren und wenn der output nicht auf 100 Prozent, lag wurden die Stimmen unverhältnismässig leise.
    gruss sven

Nach laut kommt taub!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. Oktober 2007 um 12:15

Hallo Holger
    das habe ich probiert.das Problem bei dieser Lösung ist das der Anteil des Effekts nur über den in und output Regler des Alesis geregelt weden kann und das hat doch direkt einfluss auf den Pegel der Subgruppe.ich musste ständig nachregulieren und wenn der output nicht auf 100 Prozent, lag wurden die Stimmen unverhältnismässig leise.
    gruss sven

das geht auch, wenn du den kanal sowohl auf die subgruppe als auch auf den master routest. dann ist die subgruppe der effekt-return quasi.

Einmal editiert, zuletzt von simonstpauli (22. Oktober 2007 um 10:03)

• sven adelaide
    • 18. Oktober 2007 um 13:48

Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungungen.
    werde diese bei der nächsten Probe gleich anwenden
    gruss Sven :D

Nach laut kommt taub!

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 19. Oktober 2007 um 09:49

ich mache das bei einem unserer pulte (mx8000) ähnlich da das ding ja auch nur 4 regelbare auxe hat und ich die 4auxe aber als monitorewege bruache

ich route nun alle kanäle die ein effekt bekommen sollen auf die für ein effekt vorgesehene subgruppe

vom subgruppen out gehe ich nun in das effekt und von denen aus zurück in die eingangskanäle 18-24

das hat den vorteil das ich bei bedarf einzelne effekte auch mal auf die monitore legen kann (einige sänger/innen wünschen das so)

der nachteil ist der das ich die anteile einzelner kanäle bei den effekte nicht regeln kann

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 19. Oktober 2007 um 09:56

sonst ev. der Auxpander von Shure, ist auch bezahlbar....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. Oktober 2007 um 11:23

cooles gerät, der auxpander. kannte ich noch gar nicht...

• markus olk
    • 22. Oktober 2007 um 09:04

Beim MX8000 kann man auch die B-Kanäle als Effektweg nutzen, z.B. für Reverb, lässt sich dann für jeden Kanal einzeln Regeln.
    Delay leg ich auf Subgruppe, dann kann ich bei Bedarf den entsprechenden Kanal drauf routen.
    Zur Not kann man die Delay-Kanäle auch vom Direct Out auf den Nachbarkanal geben und da von AUX 3+4 auf 5+6 schalten, die dann auch wieder frei sind.

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• sven adelaide
    • 25. Oktober 2007 um 13:30

Hallo Allerseits,
    haben neulich eure Vorschäge durchprobiert und favorisieren die Sub-mixer-Lösung.Bei unserem GL 2200 sind die Direct outs aber leider auf post fader geroutet.Laut a+h homepage ist eine Umstellung auf pre fader intern möglich.Es fehlt aber eine Anleitung,Kann da jemand mir eine kurze "Wie Geht es" Anleitung zukommen lassen?
    Vielen Dank
    Sven

Nach laut kommt taub!

• basti2003
    • 25. Oktober 2007 um 14:15

Im Handbuch auf S.30 findest Du alles.... :wink:

• sven adelaide
    • 25. Oktober 2007 um 14:29

Hallo Basti,
    liege ich richtig in der Annahme das ich nur diese eine Brücke umstecken muss für alle Directouts? Wie komme ich an diese Stelle heran?

Nach laut kommt taub!

• basti2003
    • 25. Oktober 2007 um 14:44

Bei allen Monokanälen, wo Du das so haben willst...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Oktober 2007 um 15:37

Bei unserem GL 2200 sind die Direct outs aber leider auf post fader geroutet. .....

Wieso leider ????? Effektwege sind in der Regel postfade, was ja auch sinnvoll ist, damit das Verhältnis FX/Original konstant bleibt, egal wo der Kanalfader gerade steht. Deshalb ist ein postfade line out Signal die perfekte Quelle für eine externe FX-send Erweiterung mit einem kleinen submixer. Ich mache das bei den 6-Aux-Pulten schon seit Jahren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™