1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Buffetbeleuchtung - welche Farbfilter ???

• 0815baer
  • 18. Oktober 2007 um 10:37
  • 0815baer
    • 18. Oktober 2007 um 10:37

Ein freundliches Hallo in die Runde !

Wir sollen anl. einer großen Firmenfeierlichkeit u.a. die Ausleuchtung des Buffets mittels abgeflogener Par´s erledigen - welche Farbfilter klopp ich da rein, damit die ganze Sache ein bisschen "appetitlicher" aussieht ?

Beleuchte zum ersten Mal ein "Buffet" - bin also für jeden Tip dankbar.....

PS: habe an diesem Termin nur noch PAR 56 und 64 zur Verfügung - also bitte nicht irgendwelche "Spezialscheinwerfer" empfehlen - das muss doch mit irgendeinem Farbfilterton gehen.......

DANKE !

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. Oktober 2007 um 10:43

wie beim fleischer: ins rötliche gehen

lee 105, 106 z.b.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• künstler
    • 18. Oktober 2007 um 11:07

Ein leichtes grün, erhöht die Chance sich unbeliebt zu machen.

• keenoncoolstuff
    • 18. Oktober 2007 um 11:28
    Zitat von "Künstler"

Ein leichtes grün, erhöht die Chance sich unbeliebt zu machen.

Dafür bleibt dann aber wahrscheinlich am Ende genug Essen für die ganze Crew übrig. :D
    Ich würde -zu den bereits genannten Filter- auch 'nen Frost einsetzen, damit die Fläche egal ausgeleuchtet ist. Eventuell kann man dann mit ungefrosteten PARs noch Akzente setzen.
    Habe selber bei Raylights immer gern "brushed Silk" (Lee 228) eingesetzt. Damit wird der Bündel leicht quadratisch, oder -wenn um 90 grad gedreht- noch stärker in die Länge gezogen.

Grüß, Rob.

*All of life’s problems can be solved with two things: duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. If it doesn’t move and it should, you need WD40.*

*Wissen is macht. Weisst nix? Macht nix!*

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Oktober 2007 um 13:57
    Zitat von "0815baer"

PS: habe an diesem Termin nur noch PAR 56 und 64 zur Verfügung

Viel Spass. Jeder, der schonmal auf einer Bühne im Beam von PARs stand, weiss, as die Dinger auf kurze Entfernung ganz schön warm machen.
    Also: ganz vorsichtig mit dem Essen. Vor bummelig 10 Jahren musste bei mir mal die Dekoration - ein Elchkopf aus Butter - dran glauben... :oops:

Farbmässig stehe ich auch auf rosé - Töne.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• kaiser
    • 18. Oktober 2007 um 15:19

Sollte man überhaupt filtern? Ich hab bisher noch nie nen Buffett ausgeleuchtet, aber ich würde einfach ungefilterte, aber evtl. leicht gedimmte PAR's nehmen.
    Klar, nen bischen Frost macht schon Sinn, aber farblich ist es doch vielleicht auch besser bei neutralem Licht zu bleiben?

• Carm
    Profi
    • 18. Oktober 2007 um 16:08

einfach mal nachdenken - wie wärs damit? sorry, aber es gibt kein beleuchtungs-patentrezept... wie könnte essen "appetitlicher" und schöner wirken? was für essen ist wird serviert? wie unterstütze ich die gesamtwirkung? richtige farben würde ich auf keinen fall verwenden, sondern nur korrekturfilter um den licht-ton zu verändern. es soll ja das essen/buffetarrangement wirken und nicht das licht.

ein frost/brushed silk/tough spun schadet auf keinen fall um das licht weicher zu machen.

fisch, sushi etc. würde ich eher mit leichtem blau (also kaltem licht) beleuchten, da ja sicherlich auch auf eis auf dem buffet liegend (tendenziell ein half/full ctb)

fleischspeisen etc. mit einem half/full cto (oder wie schon gesagt mit gedimmten lampen -> niedrigere farbtemperatur)

sollte das buffet nicht so groß sein dass man einzelne abschnitte leuchten kann/muss dann einheitlich - tendenziell gedimmtes glühlicht oder halt zusätzliches cto.

die genannte problematik der wärme durch das licht ist nicht zu unterschätzen (butter, eis, gekühlte nachspeisen, gläser)!!! also genügend abstand halten!!

die lampen der wahl zur buffetbeleuchtung sind m.e. 500W stufenlinsen oder etc source par (gleiche lichtausbeute bei halber leistung gegenüber 1kW par -> weniger wärme!!) pars finde ich da optisch etwas sehr unpassend - es sei denn du bist sehr weit weg...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Oktober 2007 um 11:17
    Zitat von "0815baer"

PS: habe an diesem Termin nur noch PAR 56 und 64 zur Verfügung - also bitte nicht irgendwelche "Spezialscheinwerfer" empfehlen - das muss doch mit irgendeinem Farbfilterton gehen.......

Die PAR64 würde ich nicht verwenden, es sei denn der Caterer hat die Warmhalteplatten vergessen.... Vor allem die 1KW-Variante ist hell und heiss, das macht sich bei der kalten Platte, dem Salat und beim Eis gar nicht gut :)
    (oder du gehst damit sehr weit weg....)

Ansonsten: gleichmässig, möglichst neutral, also hauptsächlich in Richtung weißes Licht.
    Wenn PAR56, dann WFL oder MFL und etwas weiter weg.
    Bitte auch nicht so einstellen, daß es die Gäste blendet, auch wenn man die Stative hinter den Tischen gut aufbauen kann.
    Also ziemlich steil von oben (aber auch nicht zu weit von vorne, da wirft der Gast sich seinen eigenen Schatten aufs Essen...)

Flutlichter mit Torblenden sind auch eine gute und einigermassen preiswerte Lösung. Je nach Buffetgröße und Stativhöhe dann evtl. 300W oder 200W-Brenner verwenden

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• anderl
    • 23. Oktober 2007 um 14:27

Ich verwende für solche Sachen immer nen Frost!

Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Oktober 2007 um 15:54

Frag einfach den Catterer was er für ein Licht will. Wir haben bei einem großen Buffett ganz klare Anweisungen erhalten. Filter war natürlich frost und blau. Muß mal meinen Kollegen fragen der mit bei der VA war. Aber Fragen schützt vor anschließender (unsachlicher) Kritik. Denk an die Schattenwirkung!!! Bei einer VA wollte der Catterer nur Halogenlampen. Also hat er Halogener bekommen und war glücklich. Allerdings wich unsere Skepsis als das Buffett eingedeckt war. Ja es war ok.
    Gutes Gelingen....

Wer Augen hat der höre ------- besser?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™