1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

LMT-212 aka PS212 - FERTIG!

• Jobsti
  • 19. Oktober 2007 um 20:35
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Oktober 2007 um 15:54

Welchen meinst du genau Schrecki?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• schrecki7289
    • 23. Oktober 2007 um 16:00

Den 4550.

Gruß
    Thomas

• martin
    • 23. Oktober 2007 um 16:32

Na gerade die vertikale Messung waer interessant.
    Drum war ich ja gar so ueberrascht, als gestern auf die Frage nach der Vertikalen das obenstehende Diagramm kam...

Das vertikale Abstrahlverhalten is ja imho der grosse Schwachpunkt bei 2x12 direkt.

Zitat von "Jobsti84"

Vorallem lieber martin kannst du nicht immer alles so verallgemeinern, für mich hört sich das so an, als würdest du gleich erstmal alle 1"er für Live verurteilen.

Jo, das tu ich auch fuer angemessenen pegel. Da ist mir noch keiner untergekommen, der im Ernstfall verstaendliche Vocals schaffte. Nur Krach, der den Sänger bestenfalls erahnen liess.
    Sorry, ich halte die ausser im Rudel fuer live nicht tauglich. Ausser wenns gemuetlich zugeht. Oder wenn die Pappe eine Trennfrequenz von mindestens 3k erlauben wuerde. Ansonsten kreischt er entweder wenn ich ihn frei laufen lasse (BMS), oder er verglüht (DE500), oder bei Fertigboxen packt der Limiter zu, bevor ich noch den Bühnenpegel erreicht hab. Da komm ich dann in so Situationen, dass ich die Monitore umdrehen muss, damit man wenigstens irgendwas hoert.
    Den Oberton 1" hab ich sowieso gleich bei ebay verschenkt. Weiss nimmer, ob das der 45 oder 44 war. Allerdings nicht am H100, das war ein Oberton Horn, das sie damals mitschickten. Ganz schauerlich war das.
    Vielleicht haben sie ihn auch ueberarbeitet, das is schon 5 oder 6 Jahre her.

Das mag alles fuer Kleinkunst Duette oder eine akustische Bluesband durchgehen, aber nicht wenns ein bissl Hardcore Action gibt.
    Sorry, so seh ich das halt.

cu
    martin

• mike severloh
    • 23. Oktober 2007 um 18:17
    Zitat von "martin"

...
    Das mag alles fuer Kleinkunst Duette oder eine akustische Bluesband durchgehen, aber nicht wenns ein bissl Hardcore Action gibt.
    Sorry, so seh ich das halt.

cu
    martin

Hi martin,

Du sprichst mir aus der Seele ! 1.4" oder 2" mit Spulen ab 60mm, meist 72 oder 100mm, kleiner kommt mir nur noch in Wohnzimmer, da muss es dann richtig schön sein.
    Meine tweeter - alle 44mm Ringmembranen - gehen grad gut weg.

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• unknown_artist
    • 23. Oktober 2007 um 19:50
    Zitat von "Thomas"

Da ich das AZ 208 am WE selbst mal unter richtig Saft hören konnte und den controller selbst eingestellt habe, kann ich von meiner seite aus behaupten, dass der 4550 an nem richtig großen horn sehr laut geht ohne zu kotzen. Gab da echt keine Probleme mit.
    Aber nungut ist wie Jobsti schon sagte offtopic.

Wenn schon offtopic:

Zitat von "Wurst Werner"

Noch mehr Bewunderung konnte AZ von meiner Seite für den akustischen Output einstreichen. Das Topteil klingt mir persönlich bei großer Lautstärke etwas zu angestrengt. Dafür muss man dem Top (trotz der übersichtlichen Bestückung attestieren), dass es auch wirklich laut gehen kann.

Zitat von "rockline"

Also da kam richtig Flamme.......auch das Top produzierte schier unglaublichen Pegel, wenn ich dabei realisiere was da drinn eingebaut ist: unfassbar!
    Hut ab, wirklich ein pfiffiges Produkt, dass kleiner Detailpflege bedarf. Ich persönlich würde es doch mit einem 2"/1" HF Treiber probieren und die 8" oben aktiv cutten.....
    ....Die produzierte Lautstärke des Tops war enorm, wobei bei den wirklich heftigen Testpegeln am Sonntag der 1" HF Treiber (ein inzwischen weit verbreiteter Treiber aus bekanntem Hause) schon etwas angestrengt klang.

Zitat von "BVC"

Das Top war okay, mir aber obenrum deutlich zu agressiv.

Nur mal zur Relativierung...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Wolfgang
    • 23. Oktober 2007 um 22:15

das stimmt schon, daß der 4550 mit dem fast 40cm langen horn vernünftig geht...nur am kleinen xt..., h100, ... eben nicht so sehr.
    ich kann mir den luxus dieses monsterhornes eben in einer passiv getrennten 10" 1" direktstrahler nicht so recht leisten...

ansonsten zum oberton 2544: den habe ich nach der ersten messung sofort deselektiert, und vom 1.4" oberton hab ich auch schon mal eine vergleichsmessung mit einem anderen bekannten 1.4er gepostet.

ansonsten scheint mir die sinngrenze des 1"-treibers an normal groß gewachsenen hörnern so in der kombi mit einem 10er dir'str, höchstens einem 12er dir'str zu liegen. insofern 100% zustimmung zu mike sev. und martin!

gr/w

Gruss
    Wolfgang

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. Oktober 2007 um 00:09

Ihr stellt hier auch Ansprüche, für welche so ne "Billigkiste" garnicht gemacht ist.

Weils gerade so gut passt:
    Haatet ihr schonmal B&C DE610 und/oder Oberton D3672 in den Fingern?
    Wie machen die dich mess- und vorallem hörtechnisch?

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Wolfgang
    • 24. Oktober 2007 um 00:19

verstehs nicht falsch, ich stell keine ansprüche.
    dennoch schreibe ich dazu, was mir einfällt.

hier z.b. was zum thema oberton neodym-1.4er:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40638&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=oberton&sid=56173cd64a251111e6763f7c0a2859c8

gr/w

Gruss
    Wolfgang

• martin
    • 24. Oktober 2007 um 00:22
    Zitat von "Jobsti84"

Ihr stellt hier auch Ansprüche, für welche so ne "Billigkiste" garnicht gemacht ist.

Weils gerade so gut passt:
    Haatet ihr schonmal B&C DE610 und/oder Oberton D3672 in den Fingern?
    Wie machen die dich mess- und vorallem hörtechnisch?

MfG

Im partypa haett ich auch kein Wort darueber verloren, hier dachte ich mir, darf man diesbezueglich ein bissl motzen :D

DE610! Den moechte ich eventuell in die single 12 stecken. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern.
    Preislich koennt er ja durchaus auch in der Billig 2x12 passen, den der is ja wahrlich nichtteuer. "Crispe Hoehen" wird man sich aber wohl auch hier abschminken koennen.

Einen sehr interessanten 1" hat der Wolfgang in der Mangel. Da soll er aber selbst was dazu schreiben, falls er mag.

cu
    marttin

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. Oktober 2007 um 00:32

Klar, ihr dürft motzen logo ;)
    Wollte nurnochmal erinnern, dass man bei so ner Kiste den Preis und den Einsatzzweck beachten sollte.

Ich will ggf ne 2x12 m-serie machen, suche noch nen Preislich attraktiven 1,4"er dafür.
    Nen 1"er wird wohl definitiv zu klein für 2 Stück 12ND710.
    Weit über 220€ VK sollte der HT halt nicht kosten, damit's eben noch "M" bleibt ;)

Der Oberton würde vom Preis recht gut passen.
    Ich geh dann mal den Link vom Wolfgang lesen. DANKE.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• Wolfgang
    • 24. Oktober 2007 um 00:47

naja besagten 1er würde ich aber auch niemals über 2x12er tun...
    ein 10er lastet ihn jedoch beileibe nicht aus, einen 12er könnte er wohl auch noch vertragen.

wie auch immer, ich habe mich vor ein paar tagen in den 1" nsd (zum raten: der nsd von eminence oder der aus italien?) verliebt :oops:

ein sehr geiler 1er (spez am 1086), ich bin mom dabei, das ding mit einem 10er dir/str zu verheiraten. eine weiche steht bereits, sie ist sehr einfach. allerdings ist der allpass noch im aktiven experimentierstadium, der muß die nächsten tage dann noch passiviert werden... wodurch die weiche dann doch wieder schwierig wird :wink:

das soll dann eine highbudget 10/1er bastelbox werden, mit nordhannoveranischer attitüde :wink:

gruss wolfgang

ps. messtechnisch ergibt sich mit der nsd1095/xt1086-kombi dann so eine schnurgerade, abfallende übertragungsfunktion von ca 1.2...1.5k (gutding 110dB) bis zum punkt 16k ( 102 dB).

Gruss
    Wolfgang

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. Oktober 2007 um 02:00

Das klingt dochmal nett.

Nochmal zur 212....
    PS212 für PS12 Updater und Sparfüchse, ansonsten ggf nen 4550 an 1086 und 2 Sica Neos drunter.
    Folgt schon baldigst... und soltle die Leute ein wenig mehr beglücken ;)

Ansonsten werde ich mich wie gesagt mal ne 2x12 mit echtem 1,4rer obenrum machen, welche noch relativ bezahlbar bleibt.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Oktober 2007 um 12:46

@ wolfgang:
    die komplette flache impedanz macht grade für den passiven allpass das leben leichter.
    es würde mich freuen, wenn du vom nsd einen umfassenden vergleich zum 50er oder 52er anstellen könntest, auch was klirr bei hohen pegeln (also >120db) angeht; dazu interessiert mich auch das CSD bei ebendiesen stresstests.
    wenn deine messküche die hohen pegel nicht aufnehmen kann --> email!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. Oktober 2007 um 15:45
    Zitat von "unknown_artist"

Wenn schon offtopic:

Nur mal zur Relativierung...

Obenrum finde ich das Top im Gegensatz zu TW Audio und Concert Audio einiges weniger aggresiv, vielleicht lag es ja am Amping?

Zitat von "martin"

Joo, der Audio Zenit ist kein Depp nicht :)

Irre ich mich, oder hat er da gemeinsam mit dem TBF dem 4550 ein spezielles Horn verpasst?

Ist ein großes Oberton Horn drin, lässt sich normal käuflich erwerben. Artikelbezeichnung habe ich gerade nicht parat.

BTT: Würde sich die 212 auch als Monitor anbieten?(nicht für uns...)

• unknown_artist
    • 24. Oktober 2007 um 15:48
    Zitat

Obenrum finde ich das Top im Gegensatz zu TW Audio und Concert Audio einiges weniger aggresiv,

A/B Vergleich gemacht? Und zwar gefälligst Live um eine Stimme über den Mix zu bekommen - elektronische Musik ist in dem Zusammenhang nicht so relevant.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. Oktober 2007 um 15:51

A/B Vergleich, allerdings mit Konserve, Live Aufnahmen, als auch technoiden Sounds.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2007 um 16:17

@ Tamaris

natürlich geht die 212 auch als monitordesign (ich gehe mal von bodenaufstellung aus ?), dafür sollte man aber den hochtöner zwischen den 12er platzieren und nochmal nachmessen ob die abstimmung passt ;)

http://www.ae-rental.de

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Oktober 2007 um 18:34
    Zitat von "Jobsti84"

Wenn du morgen, bzw heute Zeit hast, komm vorbei, noch steht sie hier.
    36396 Steinau

Hi,
    Danke für das Angebot.
    Aber für "mal eben" nach der Arbeit ist mir das etwas zu weit.
    Evtl. gibts ja mal das Konstrukt in der nähe und macht dies möglich.

Gruß
    Clyde

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement