... oder wie kriege ich alles aufs Band.
Wie Ihr vielleicht ahnen könnt, geht es um einen Livemitschnitt einer Band, die endlich mal einen kleinen Tonträger für das Erinnerungsalbum wünscht. Für das gewünschte Recording per DirectOuts sind die notwendigen Geräte vorhanden - es soll eher eine einfache Sache werden resp. bleiben. Nachdem ich nun die aktuelle Instrumentenliste erhielt und und mir meine Channellist zusammenstellte waren da nun aber leider 25 Kanäle - bei 24 Kanälen der DA38 zum Aufnehmen...
.
Da ich eigentlich möglichst keine Premixes erstellen möchte und die Band halt durch eine tw. interessante Musikerbestückung (Akkordeonspieler, der Bass-, Piano-, Akkord (Dreiklang)-, Synth- und Accordeonsignal liefert
) und 5 Vocals einfach viel Kanäle belegt komme ich aktuell bei allen Instrumenten einzeln abgenommen (und halt auch Stereo bei entspr. Instr.) auf 23 Kanäle. Und dann hätte ich halt noch 2 Ambience-Miks, also total 25 Kanäle. Am 32er-Pult kein Problem, aber eben beim Recording.
Frage deshalb in die Runde nach der besten Lösung:
- Ambiencemiks auf eines (mono) reduzieren, dafür als Center an Decke?
- Halt doch eines der Stereosignale (z.B. Gitarre) nur Mono?
- Doch ein Premix von z.B. einigen der Akkordeonsignalen (Mixer wäre im Rack des Musikers vorhanden)?
Was ist von der Sache mit nur einem Ambiencemik zu halten? Arg schlimm? Es ist eine Hobbyband, welche nicht gerade Ambitionen auf eine Highend-Aufnahme hat... deshalb auch die gewählte Aufnahmeart per DirectOut auf DA38, ohne Splitt und 2tes Pult/Mann. Und wie Ihr vielleicht meinen Ausführungen entnehmen könnt, auch nicht umbedingt ein Bereich wo ich schon gross Erfahrungen habe - aber versuchen will ich es trotzdem
.
Ich danke Euch für Tipps und Anregungen... .
Gruss an alle
slv / Marco