1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Die peinlichsten Vorkommen bei Beschallungen

• Mix4Munich
  • 24. Oktober 2007 um 09:57
  • Mix4Munich
    • 24. Oktober 2007 um 09:57

Hallo PA-Forum,

es soll ja noch Leute geben, die absolut nicht wissen, was ein Mikrofon ist oder wie man (frau!) damit umzugehen hat. Wer's nicht glaubt, hier der Beweis: http://www.mix4munich.de/too-technical.htm - selber sehen und ablachen!

Habt Ihr es auch schon mit so Kandidaten zu tun gehabt? Ich glücklicherweise nicht. Aber was nicht ist ...

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2007 um 10:19

... der mit dem Pfeffer ist nicht schlecht.
    Solche leute die ein Mikro für nen Telefon halten hats aber auch schon im Fernsehen gegegeben :)

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• tapedeck
    • 24. Oktober 2007 um 20:19

Naja, ich habs schonmal gehabt, dass jemand das Funkmikro als "Zeigestab" benutzt hat, um damit auf die neue PA zeigen. *möööööööp* :D

• Steffen
    Profi
    • 24. Oktober 2007 um 21:28

Beide geil!

• DJ Detto
    Profi
    • 24. Oktober 2007 um 22:22

Dat mit dem Telefon kannte ich schon, das mit dem Pfeffer nicht - ist aber geil....

Detto

PS Bis auf unerfahrene MIC User die das Ding vor dem Bauch halten, da rein pflüstern (könnte ja kaput gehen) oder sich genau vor das Top stellen habe ich gott sei dank noch keine Probleme gehabt.

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Oktober 2007 um 09:36

Ja von ungeübten Rednern auf privaten Veranstaltungen kennt man vieles mit den handgehaltenen Mikros.

Aber eins werde ich auch nicht vergessen: Größerer Kongress, ca. 300 Zuhörer, großzügige Bühne mit Rednerpult links, mitte große Powerpointpräsentation.

Am Pult war ein festes Mikro, der Redner wünschte kein Headset.

Tja, und dann tat er es wie die anderen: nach ein paar Minuten Aufwärmzeit am Rednerpult, war er langsam immer gelöster und meinte dann auf der Bühne herumlaufen zu müssen...
    Erst als ein Techniker von uns mit einem Handheld zu ihm eilte, hatte er das gemerkt und ist schwups wieder ans Pult zurück. Ein Funkmikro wollte er ja nicht...

Fünf Minuten später wieder das gleiche... Nur diesmal haben ihm die Leute aus der ersten Reihe gleich gedeutet, daß er wieder zu seinem Mikro zurück soll... :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Mix4Munich
    • 26. Oktober 2007 um 10:03

Hallo Nachbar,

oh man, sowas kenne ich - allerdings aus der Perspektive des Sprechers. Für meinen Hauptjob (ich verdiene den Großteil meiner Brötchen in einem "seriösen" Gewerbe :oops: ) halte ich ziemlich viel Vorträge und Präsentationen. Üblicherweise wird sowas von Profis betreute, bei denen alles benötigte Material reichlich vorhanden ist. Aber Anfang 2007, auf einer Messe in Österreich, gab es tatsächlich nur ein fest installiertes Mikro, weder ein Handheld noch ein Headset oder Krawattenmikro.

Normalerweise lasse ich bei meinen Präsentationen ziemlich die Post abgehen, laufe rum, gestikuliere - den Leuten gefällt's. Aber sobald ich dort den Kopf nur zwei cm bewegte oder drehte, war in dem lauten Umfeld der Messe (wir waren in einem "Raum" - eigentlich nur durch Stellwände und Vorhänge abgetrennt - direkt neben einem Hauptgang) nichts mehr zu hören. Also war ich 20 Minuten hauptsächlich damit beschäftigt, meinen Kopf still zu halten. Ein ordentlicher "Flow" kommt da natürlich nicht auf, geschweige denn, dass da die Post abgeht wie sonst. Seitdem verlasse ich mich auf nichts mehr und frage explizit nach.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2007 um 11:59
    Zitat von "Mix4Munich"

Hallo Nachbar,
    ...
    Normalerweise lasse ich bei meinen Präsentationen ziemlich die Post abgehen, laufe rum, gestikuliere - den Leuten gefällt's.
    ...
    Jo

Ach Du bist das? :)

http://lustich.de/videos/andere/ballmers-motivationskurs/

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• Mix4Munich
    • 26. Oktober 2007 um 12:18

Nein, das ist nur mein alter ego - ähnlich wie bei Jeckyll und Hyde. Ich bin aber nach diesen peinlichen Aufnahmen das Problem meiner Persönlichkeitsspaltung ernsthaft angegangen und habe auch den bewusstseinserweiternden Drogen weitestgehend abgeschworen - die benebeln immer so den Realitätssinn. Ihr seht ja selbst ... Meine Ärzte sagen, wenn ich weiter so gute Fortschritte mache, ist Steve irgendwann Geschichte :D

Viele Grüße
    Jo

PS: Jokemode off: Im real life arbeite ich an einem Ort, von dem aus ich auf auf die MicroSoft-Gebäude in Unterschleissheim spucken könnte, wenn der Wind günstig steht ...

Mix4Munich
    Johannes Komarek

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Oktober 2007 um 12:57
    Zitat von "Mix4Munich"

von dem aus ich aus auf die MicroSoft-Gebäude in Unterschleissheim spucken könnte...

wenn das mal nicht zweideutig ist :) (Der "Trend" zu "Micro" ist ja nicht überall gegeben :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• sven
    Verifiziert
    • 26. Oktober 2007 um 13:26

Vortrag mit PPT, Rednerpult, frage extra ob Vortragende nicht eine Anstecke will (bin ordentlich vorbereitet alles da alles spielt),
    "... ach ihwo, das brauche ich nicht ich rede ja laut genug und ausserdem habe ich ja schon viel Erfahrung mit dieser Technik und stehe sowieso nur am Pult". Also ein fanatischer Ablehner also.

Die ersten Minuten waren gut, dann übermannte Ihn aber seine Gestik("schlag das Rednepult mit Händen und Füßen") und sein Bewegungsdrang und tendiert immer mehr in Richtung Projektion und weg vom Mic.... Nach einer gewissen Zeit bemerkt er ein Raunen der Zuschauer (Zuhörer gab in dem Augenblick nicht mehr) und gedämpfte Zurufe und demonstratives Gestikulieren aus der ersten Reihe.... kurze Pause (wohl eine Denkpause) dann marschiert er zurück zum Pult, beugt sich ganz bis zum Mic vor (ich machte mir ernsthaft Sorgen um das Mic, denn es war kurz vor der Mittagspause und es fehlt nur noch ein kleines Stückchen und das Mic hätte er gefressen) und fragt (wort wörtlich) in den Saal : "Bin ich denn noch gut zu hören, wenn ich so weit vom Mikrofon entfernt bin ?(Pause......Pause)" Wieder ein Raunen im Saal, ein fettes Grinsen kann ich mir jetzt nicht mehr verkneifen, der Vortragende geht wieder Richtung Projektionsfläche (weg von Mic) und redet fröhlich weiter :roll: , dann wieder gedämpfte Zurufe und demonstratives Gestikulieren aus der ersten Reihe und ehrlich gesagt, in solchen Momenten bin ich gerne der helfende Engel, der wie aus dem Nichts plötzlich erscheint und ein Handheld überreicht und dann mit Genugtuung die Reaktion der Zuschauer genießt

• Mix4Munich
    • 26. Oktober 2007 um 14:08
    Zitat von "mringhoff"

wenn das mal nicht zweideutig ist :) (Der "Trend" zu "Micro" ist ja nicht überall gegeben :)

Hehe. Stimmt. Und ich würde nie niemals nicht auf MS spucken. Immerhin verdienen wir wegen den Burschen Millionen - die verkaufen ihr Zeug, und wir helfen den Leuten dabei, das Gelump am Laufen zu halten :D

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek

• Arno
    Verifiziert
    • 26. Oktober 2007 um 14:57
    Zitat von "Mix4Munich"

Hehe. Stimmt. Und ich würde nie niemals nicht auf MS spucken. Immerhin verdienen wir wegen den Burschen Millionen - die verkaufen ihr Zeug, und wir helfen den Leuten dabei, das Gelump am Laufen zu halten :D

Wie jetzt? Oben hast du noch gesagt:

Zitat von "Mix4Munich"

(ich verdiene den Großteil meiner Brötchen in einem "seriösen" Gewerbe)

SCNR. :D

Bis dann... Arno!

• fschleif
    • 29. Oktober 2007 um 14:34

Darum hat er das "seriös" ja auch in Anführungszeichen gesetzt :D

• Mix4Munich
    • 9. November 2007 um 17:27

Habe die Seite nochmal erweitert - links die Peinlichkeiten, rechts Bemerkenswertes, Unterhaltsames, etc. Mein Favorit: Lasse Gjertsens Sachen. Oder doch Miyavi? Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Zieht's Euch rein, und wenn es Euch gefällt, setzt einen Bookmark, die Seite wird jede Woche um nette Fundstücke erweitert

http://www.mix4munich.de/too-technical.htm

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek

• sjr
    • 12. November 2007 um 04:11
    Zitat von "mringhoff"

[...] ca. 300 Zuhörer, großzügige Bühne mit Rednerpult links, mitte große Powerpointpräsentation.

Am Pult war ein festes Mikro, der Redner wünschte kein Headset.

Tja, und dann tat er es wie die anderen: nach ein paar Minuten Aufwärmzeit am Rednerpult, war er langsam immer gelöster und meinte dann auf der Bühne herumlaufen zu müssen...

hachja, das kenn ich auch !
    nur versuchte 'mein' redner damals vergebens, das sennheiser 421 von seiner klammer zu lösen bzw das zu gut festgestellte stativ zu bewegen und rastete ein wenig aus...

und neulich durfte ich eine unfreiwillige nebenrolle bei einer vortragung einnehmen, weil das headset des künstlers aus seinem kopfbügel gefallen war- hätte aber auch als lavalier gut gedient, wenn er nicht so lässig fallende kleidung getragen hätte ;)
    waren aber gottseidank nur knapp 200 zuhörer und seine stimme reichte aus, um den saal zu beschallen- daher winkte er erstmal ab, als ich ihm entgegen kam,das mic wieder an seine position zu briengen, holte mich später dann doch ran, trug sein poem mit rücken zum publikum vor, während ich das mic wieder befestigte.
    5 sec später, ich war fertig. doch er wollte seine pose während diesen stückes aber beibehalten und infolge dessen durfte ich noch ne für mich ewiglang dauernde ganze minute lang so tun, als würd ich immernoch am headset rumfriemeln.... :D

Ever You wat to make drums with foreign people, then it's better to take off your clothes and do it naked !

• elektrikus
    Reaktionen
    12
    • 12. November 2007 um 10:41

Da fällt mir eine ähnliche Geschichte ein, ist schon viele Jahre her:
    Redner aus Amerika, extrem dynamisch (hätte der Bruder von Steve Ballmer sein können). Während dem Vortrag fuchtelt er das Clipmikro (Sennheiser MKE 40) ab. Irgendwie wollte der Clip nicht mehr halten. Letzter Ausweg: die Magnethalterung zum Umhängen. Er zelebriert das und ruft: "YEAH, I won the gold medal". Tosender Applaus...

Gruß
    Elektrikus

der seit dieser Zeit mehr auf die Verlegung des Mikrofonkabels zum Sender achtet und immer ein bißchen Luft für Bewegungen läßt.

Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

• Daniel M.
    Profi
    Reaktionen
    32
    • 12. November 2007 um 23:18

Bei einer Veranstaltung in unserer prall gefüllten Stadthalle (war ne VA bei der quasi alles was musikalisch in unserer Stadt los ist auftreten durfte):

war als Stagehand dabei; an dem Tag habe ich eine ganze Ecke meines Vertrauens in den menschlichen Verstand verloren... hier ein nettes Gespräch über Intercom, das sich so ergab

FoH an mich: kannst du mal n Blick auf die Funkempfänger werfen? Ich bekomme irgendwie kein Signal von der Dame die die Ansage macht aufs Pult.
    Ich: Also ich kann gerne n Blick auf die Empfänger werfen, aber da gibt´s noch was...
    FoH: (ungeduldig) ...guck einfach mal...
    Ich: Ich hab gerade alle Sender in meiner Hand!
    FoH: *sprachlos*
    Ich: Aber wenn du magst kann ich auch n Blick auf die Empfänger werfen ;)

Das Ende vom Lied: Die nette Dame hat ihre Ansage in die Mikroklemme gemacht. Das Stativ stand noch vom Act davor am Flügel, den ihr Chor gar nicht benutzte und der auch in einer völlig anderen Bühnenecke stand - gibt auch ein nettes Video davon. Habe sowas noch nie erlebt.

So, und jetzt dürft ihr dreimal raten, aus welcher Berufsgruppe diese Chorleiterin kam...

...na was wohl? Sie war natürlich Lehrerin.

Sie war auch einfach ohne das ok bekommen zu haben auf die Bühne gerannt, obwohl der Umbau noch nicht fertig war und die Mikros für Gitarre und Akkordeon noch nicht standen...

In dem Moment konnten wir noch drüber Schmunzeln. Nicht so lustig war es zwei Minuten später, als eine Chorsängerin in der ersten Reihe zusammenklappte, mit einem lauten Krachen auf dem Boden Aufschlug und die Chorleiterin weiter machte als wär nichts gewesen - bis sie merkte, dass wir den Vorhang wieder zugezogen hatten. Dem Mädel ging es zum Glück aber relativ schnell wieder gut.

freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

• p@
    • 13. November 2007 um 04:20
    Zitat von "Daniel M."

Das Ende vom Lied: Die nette Dame hat ihre Ansage in die Mikroklemme gemacht.

Danke das ich mal so früh am Morgen lachen durfte und fast vom Stuhl gefallen wär' :D

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2007 um 09:06
    Zitat

Das Ende vom Lied: Die nette Dame hat ihre Ansage in die Mikroklemme gemacht. Das Stativ stand noch vom Act davor am Flügel, den ihr Chor gar nicht benutzte und der auch in einer völlig anderen Bühnenecke stand - gibt auch ein nettes Video davon. Habe sowas noch nie erlebt.

Hat sie auch vorher in das nicht vorhandene Mikro gepustet oder draufgeklopft, um zu sehen, ob es wirklich eingeschaltet ist?

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement