1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Scheinwerfer zum idiotensicheren Anschließen ausrüsten

• janos buttgereit
  • 24. Oktober 2007 um 15:40
  • janos buttgereit
    • 24. Oktober 2007 um 15:40

Hi, schaue hier seit langem mal wieder vorbei mit einer Frage

Ich bin noch Schüler und an unserer Schule mit zwei anderen eigentlich bei allen Theater und ähnlichen Veranstaltungen die von Schülern gemacht werden in der Aula für die Technik zuständig.

Da wir vom Förderverein der Schule Geld bekommen, werden wir ein paar neue Scheinwerfer bekommen. Unter anderem auch 3 Multicolor DMX-Fluter mit je 4x500 W Leistung. Da es aber immer wieder leute gibt (gerade Oberstufenklässler die bei Literaturkursen Technik machen und meinen die Ahnung zu haben... ich hab da schon so manche grässliche Sachen gesehen...) die das Zeug benutzen und keine Ahnung haben will ich es am besten so hinbekommen, dass man sie nur richtig anschließen kann. Weil wenn man alle 3 Scheinwerfer am besten an eine 3-Fach Steckdose anschließt und dann noch für alle farben die Fader hochschiebt hat man 6000W an einer Schukodose und das wird die beste 16A Sicherung nicht aushalten :) .
    Da hinter der Bühne genug CEE Steckdosen zur Verfügung stehen, hab ich mir gedacht, dass ich an alle Scheinwerfer einen 16A CEE Stecker montieren und jeden auf eine andere Phase zu legen. Dazu einen CEE Verteiler von einem CEE Stecker auf drei CEE Steckdosen. So sollte es doch garantiert sein, dass man garkeine andere Wahl hat als die Scheinwerfer richtig anzuschließen, da man an einer Phase dann max 2000W also so 8,7A hat.
    Aber ist das zulässig solche Stecker an die Scheinwerfer zu montieren?
    Oder habt ihr andere, bessere Ideen?

Grüße
    Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• Steffen
    Profi
    • 24. Oktober 2007 um 15:45

Erstens: Warum sollte das nicht zulässig sein, es wäre dann einfach nur eine Phase belegt...

ABER viel einfachere Lösung: Es gibt die schönen BLAUEN 1-PhasenCEE-ntecker (im Baumarkt gern mal Camping-Stecker genannt da die normalerweise an Wohnwagen usw. vebaut werden)

Du (läßt) ne Verteiler bauen 3 x 16A CEE Stecker (rot) auf 3 blaue 16A-CEE Kupplungen

Dann an die Lampen die blauen CEE-Stecker dran und gut ist.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 24. Oktober 2007 um 15:59

Tacho!

Zunächst mal: wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, denn du scheinst auch nicht die "Ahnung" zu haben.

Zum einen darfst du nie nicht das Zeug umklemmen oder einen Verteiler basteln, oder bist du Elektrogeselle oder ähnliches? Vor allem nicht, wenn es sich um öffentliche Träger handelt wie z.B. Schulen handelt.
    Als nächstes muß beachtet werden, daß die ganze Verteilung symetrisch belastet wird und das kannst du so auch nicht sicherstellen, denn die Leute werden wohl die Stecker nach gutdünken reinstecken. Ist also Lottospielen und auf kurz oder lang fliegt wieder die Sicherung, wenn nicht gar schlimmeres passiert.
    Mein Tip: lass da die Finger davon. Solange die "Techniker" meinen sie müssen alles in einen Schukoverteiler reinstecken dann sollen sie doch. Im besten Fall fliegt die Sicherung, im schlimmsten Fall verdünnisiert sich der Mehrfachverteiler. Aber das ist dann nicht dein Problem.

Was man machen kann ist sich einen Verteiler von CEE 16A auf 3x Schuko käuflich zu erwerben. Die Schukos sind meist nummeriert und an auf den Schukostecker der DMX-Fluter kommt eben auch ein Kleber mit eben dieser Nummer drauf. Das sollte dann auch der hinterletzte verstehen. Damit muß nichts gebastelt werden und du bist auf der sicheren Seite, vor allem wenn der Verteiler auch Sicherungsautomaten und eine RCD beinhaltet.
    Um es absolut DAU-tauglich zu machen kannst du noch ein Karton bemalen, auf welchem das ganze bildhaft dargestellt ist und man dort nochmals den Hinweis unterbringt, daß pro DMX-Fluter eine Schukodose des Verteilers zu benutzen ist, falls jemande nicht bis auf 3 Zählen kann.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 24. Oktober 2007 um 16:02

Steffen
    Was soll das denn bitte bringen?
    Das ist doch gehüpft wie gesprungen, aber ändern wird sich auch nichts. Also das ist absoluter Humbug.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Oktober 2007 um 16:05

sorry, michael - Ziel ist ein idiotensicherer Einsatz!

Da bringt der Vorschlag 16A CEE auf Schuko nichts, da die Fluter dann immer noch Schuko haben.
    Den Vorschlag mit dem CEE pro Fluter find ich gut - ob blau oder rot 1phasig angeschlossen, er paßt schonmal nicht mehr in eine Schukodose, Überlastung somit ausgeschlossen.

Dann ein Verteiler 16ACEE auf 3x 16A CEE und gut.

Ob ihr die Verteiler kauft, bauen lasst oder vom Himmel fliegen: die Idee ist prinzipiell zulässig.

(Und bitte auf jeden Fall bei allen Verbindungen Aderendhülsen verwenden!)

Nachtrag:
    Wenn ich Fluter1 auf L1 im Stecker klemme, Fluter2 auf L2 im Stecker, Fluter3 .. HABE ich eine SYMM. Belastung!
    Wenn ich 16A CEE 3phasig auf 3x 16A CEE blau aufteile ebenfalls!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• janos buttgereit
    • 24. Oktober 2007 um 16:19

Hi,
    danke für die Antworten.
    Das ich das nicht darf, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber wenn wir equipment für über 5000 € bekommen, kann man sicherlich das dann auch noch vom Elektriker machen lassen, dass Geld wird gerade noch drinsitzen (nicht dass ich nicht wüsste wie man das macht, Aderendhülsen und so ist mir auch klar... aber bevor ich nachher was passiert bin ich noch schuld).
    Oder wäre es auch zulässig, wenn ich das machen würde und ein Elektriker das nachher "abnimmt"?

Das mit den Blauen CEE's is ne gute Idee, die haben wir hier bei uns zu Hause überall im Garten also könnte man im Notfall wenn man die Scheinwerfer mal wo anders anschließen muss auch noch einen ganz einfachen Adapter auf Schuko bekommen.

Und nochmal zu michael :
    Das mit dem Ahnung haben war auch eher auf Sachen bezogen wie die Multicore am Mischpult so unter Spannung zu haben, dass die dünnen Kabel im 90° Winkel vom Stecker wegknickten... Aber ist trotzdem ok dass du mich drauf hinweist!

Grüße
    Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!

• tonmischer
    • 24. Oktober 2007 um 16:58
    Zitat von "Janos Buttgereit"

Das mit den Blauen CEE's is ne gute Idee, die haben wir hier bei uns zu Hause überall im Garten also könnte man im Notfall wenn man die Scheinwerfer mal wo anders anschließen muss auch noch einen ganz einfachen Adapter auf Schuko bekommen.

Das waeren dann doch Adapter in die falsche Richtung, oder?

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 24. Oktober 2007 um 17:13

Naja... wie man's eben so nimmt. Ich habe damit immer noch so mein Problem.
    Sicher ist ein CEE blau nicht in jedermann's Dose einzustöpseln und von daher wird man gezwungen diese Apperatur dort zu betreiben wo man entsprechenden Anschluß findet. Andererseits ist eben das auch ein Handicap. So seh ich die Sache.

Wenn man zu dämlich ist Leistungsangaben aufzusummieren und nicht in der Lage ist die max. zulässige Leistungsabgabe (Physik Klasse 9 Realschule bzw. Natur und Technik) einer Schuko auszurechnen, dann sollte man generell die Finger davon lassen.

Beim CEE Verteiler auf Schuko hat man ja auch jede Phase auf je einer Schuko liegen. Und wenn man die drei Funzeleimer je in eine Schuko steckt hat man auch eine symetrische Belastung. Der Umbau auf die dusseligen blauen CEE's entfällt, man kann nach Lust und Laune mit Standardschuko verlängern und man kann das Zeug auch anderswo einsetzen ohne gleich haufenweise mit Adaptern um sich zu werfen. Ist somit der Weg des geringsten Widerstandes.

Aber macht wie ihr meint....

Grüßle,
    michael

• janos buttgereit
    • 24. Oktober 2007 um 18:44
    Zitat von "tonmischer"

Das waeren dann doch Adapter in die falsche Richtung, oder?

Stimmt, da hab ich schneller geschrieben als nachgedacht.

Aber jetzt nochmal die Frage: Ist es zulässig wenn ich einen Adapter baue und der Elektriker es dann abnimmt oder muss das ganze auch vom Elektriker gebaut werden?

• Maxit
    • 24. Oktober 2007 um 23:44

hi!

Ich würd das mit dem Verteiler bauen lassen.
    1. Bekommst du das, was du suchst, sicher auch schon fertig.
    2. Spart es nicht wirklich Geld.
    3. Wenn was passiert ist erst mal das Geschrei groß.

Wenn ihr 5000€ für neues Equipment ausgeben wollt, warum holt ihr euch dann nicht professionelle Hilfe dazu? Gibt doch sicher nen PA-Verleih, der auch Verkauf und Beratung macht. Und von den komischen Fluterkästen halte ich eh nicht so viel (wenn schon, dann die mit den 8 runden Lapen drin).

Das mit den blauen CEE-Steckern ist zwar ne gute Idee, verbietet aber auch die verwendung normaler Schukokabel zum Verlängern. Zudem sollte es doch möglich sein, die Benutzer zu unterweisen.

Gruß Maxit

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2007 um 22:17

Mal Ehrlich warum der ganze Aufwand ?
    Fehlbedienungen wird es immer geben, Gefährlich sollte es nicht sein, da die Sicherung auslöst.
    Ich würde es mit Schulung und Beschriftung machen.

• Micromann
    • 25. Oktober 2007 um 22:20

im schlechtesten Falle das alle 3 Spots auf einer Phase liegen würden. Läge an diesem LS-Schalter 26,08A an. Das heißt der LS-Schalter würde mit dem 1,6fachen des Nennstroms belastet werden.

Daraus resultiert wiederrum, das der Ls-Schalter frühestens nach 40 Sekunden auslösen könnte. Sollte er allerdings nach einer Stunde immer noch nicht ausgelöst haben empfiehlt es sich einen Elektriker zu rufen, der die Anlage überprüft.

BTW: Ich kann mir nicht vorstellen, das es irgendein 0815 Mehrfachstecker diese Belastung lange mitmacht. Selbst ein Markengerät würde bei mir als erstes in Verwahrung und als 2. am Messgerät landen. Und je nach Messwerten entweder weiterverwendet oder entsorgt werden.

Nur mal so angemerkt CEE blau sollte man wenn dann auch mit CEE blau verlängern. Diese Adapter wie ich sie selber im Toolcase habe sind eigentlich nicht VDE gerecht. Aber je nach Anwendung finde ich es legitim sie zu benutzen. Zumal Schucko auf Kaltgeräte wie jeder Stinknormale PC sie hat demnach auch nicht VDE gerecht sind.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. November 2007 um 18:29

Ich würde hier auch folgende zwei Lösungen favourisieren:

- alles so lassen wie es ist und mit entsprechender Beschriftung am Gerät / Stecker darauf hinweisen. Soo doof sind die Oberstufler dann auch wieder nicht...

- CEE blau dran machen. Das bringt zwar im ersten Moment auch keine Sicherheit, aber hier signalisiert man allen Anwendern, die bislang nur Staubsauger und Föhn an Schuko angeschlossen haben, daß es sich hier um etwas anderes handelt. Man muss sich also zwangläufig Gedanken machen, wie man die Scheinwerfer ansteckt und fragt im Zweifelsfalle nach.
    Den Nachteil mit den Adaptern oder Verteilern (verschwinden ja gerne mal) muss man dann hinnehmen.
    Aber wetten: in 4-5 Jahren weiß keiner mehr, warum an diesen Scheinwerfern CEE blau dran hängt und es dauert nicht lange, da hat einer eine gute Idee und baut überall Schuko dran...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• robing
    Verifiziert
    • 5. November 2007 um 21:43

Nicht wenn man sich gleich einen Verteiler bauen lässt, CEE 16A auf 3xCEE blau.
    Also quasi der übliche 16er Knochen, nur eben mit CEE blau anstatt Schuko.
    Damit wäre meiner Ansicht nach jegliche Fehlbedienung ausgeschlossen.
    Eine Phase pro Spot, nur einen Verteiler in den man die CEE blau bringt und gut ist.
    Wäre jetzt aus meiner Sicht die zuverlässigste und sicherste Lösung.
    Zwar mit ein bisschen Aufwand verbunden, aber was ist heut schon um sonst...

Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

• chw
    Reaktionen
    22
    • 6. November 2007 um 10:20

Idiotensicher gibt es nicht. Das ist ein Erfahrungswert.

Selbst wenn Du denkst man kann nichts mehr falsch machen wird es dennoch irgendwann einen geben der das hinbekommt.

Ein fiktives Szenario bei der 3pol CEE16 blau Lösung wäre,
    das z.B. dann wenn einige Meter Leitung fehlen, die gute pädagiogische Fachkraft (Lehrer) aus seinem VW Camping Bully einen Adapter CEE16 -> Schuko Kupplung holt und daran dann mehrere Scheinwerfer an eine 20m 1,5qmm Verlängerungsleitung anschließt. Das ganze selobstverständlich mit den vorhandenen 0,75qmm 3er Baumarktdose. Lt. dieser Fachkraft wäre das dann erlaubt - da er im Urlaub in er Toskana seit Jahrzehnten 5mal im Jahr so sein Zelt mit Strom versorgt...

Meiner erfahrung mit Lehrern und Hausmeistern nach ist das auch kein allzu sehr fiktives Szenario... P=U*I - das bekommen manchmal nicht mal die Physiklehrer hin wenn es um die Belastung einer Sicherung geht.

Um es auf den Punkt zu bringen:
    Die Idee mit den CEE16 ist nicht schlecht - hat auf den ersten Blick viele Vorteile. Ist aber auch nicht Idiotensicher und wenn dann tatsächlich am Sa. Abend vor dem Konzert des Schulchores noch eine Lampe umgehangen werden muss gibts Probleme wenn dann plötzlich keine Verlängerungsleitungen mehr da sind.
    Solange der Sicherungskasten und die verwendeten Leitungen in Ordung sind spricht nichts gegen Schuko.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. November 2007 um 10:48

gut, um also Camping-Adapter auszuschliessen nehmen wir dann, wie oben schonmal vorgeschlagen, CEE16 rot, also 3phasig, klemmen aber nur eine Phase im Stecker (!) der Fluter-Zuleitung an. Dazu ein Verteiler CEE16 auf 3x CEE16 rot

Somit denken Laien der Fluter wäre ein Drehstromgerät, es tauscht niemand so schnell die Stecker, und passende 16A CEE Drehstromverlängérungen gibt es auch, entsprechende Dosen sind in den meisten Schulen auch vorhanden.

3er Dosen adee, Schulung kann man für die technisch interessierten Benutzer ja trotzdem machen

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 6. November 2007 um 13:42

Nochmal: der Aufwand beim Umklemmen steht in keinem Verhältnis zum Nutzen und die Fehlerwahrscheinlichkeit ist dadurch auch nicht geringer.... wie schon erwähnt: Lehrer holt CEE blau auf Schuko Adapter.

Im überigen: welcher Laie weiß bitte was Drehstrom bzw. ein Drehstromgerät ist? Dem Laie ist es doch Jacke wie Hose, hauptsache das Ding funzt wenn man es zum Teufel noch eins irgendwo eingesteckt bekommt.

Man belegt ist diesem Falle die meist eh dünn gesääten CEE's ohne ersichtlichen Nutzen bzw. Notwendigkeit.

Grüßle,
    michael

• fschleif
    • 6. November 2007 um 15:56

Mein Vorschlag wäre,die Dinger mit Powercon auszurüsten und einen Verteiler CEE-16 ro uf 3*Powercon bauen (zu lassen).
    Das Campingproblem hat sich damit erledigt, die Stecker gehen bis 20A udn schmunzeln daher über die 2kW und die Verbinder sind hübsch klein und stören somit nicht auf der Bühne (offensichtlich werden die Fluter ja nicht fest installiert, sonst könnt man sich den Auftrieb ja sparen).
    Die passenden Powercon Verlängerungen kommen dann in die "Technik-Kiste" und werden da wahrscheinlich nicht so schnell verschwinden, da die daheim tatsächlich kein Mensch gebrauchen kann...

Gruss

Frank

• janos buttgereit
    • 6. November 2007 um 18:11

Ich danke euch für die vielen Antworten und kann euch auch direkt mitteilen, dass das Thema leider schon garnicht mehr aktuell ist, da (wenn überhaupt) jetzt anderes Equipment angeschafft wird. Aber nicht mal das ist sicher, weil die Schule jetzt plötzlich auf die tolle idee gekommen ist, den Raum hinter der Bühne in einen Klassenraum zu verwandeln :roll: und damit garkein platz mehr für entsprechende Beleuchtung da wäre...

Darum kann der Threat wegen meiner auch geschlossen werden.

Trotzdem danke für eure vielen Ideen!

Grüße
    Janos

• christian hackmann
    • 8. November 2007 um 17:35

Super *grins*

Dafür habe ich nun nutzen daraus gezogen =)
    Haben in nächster zeit auch bei uns an der Schule eine Umrüstung vor und ich denke für unsere mobiele Technik werde ich die PowerCon Idee übernehmen.
    Also besten dank an alle Poster!

MfG Hackmann

Dass eine Lampe defekt ist, wenn sie nicht mehr leuchtet, ist einleuchtend.
    TuneBase.FM - We change everything!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement