Hallo,
auf der Suche nach den Limiterwerten komme ich mit der Berechnerei/Messerei der Thresholdwerte klar.
Aber: Welche Zeitparameter wähle ich (Attack/Release?
Ich spiele gerade intensiv am DCX rum (LS: HK VT212II und HL118). Am Limiter kann ich nur die Release ändern,
die lasse ich mal brav auf dem voreingestellten Wert. Aber über den Compressor kann ich ja einen Limiter Basteln, der mir als RMS-Wächter die Box schützen soll. Stell ich die Attackzeit jetzt aber so ein, daß ein paar Peaks durchkommen, hole ich mehr aus meiner Anlage und habe einen quasi-Peaklimiter. Bloß wo liegt dieser Wert? Ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten - ich weiß, daß hängt von den verwendeten Speakern ab. Hab hier mal (ich glaub von rockline) was von 150ms gehört. Der hat ja wohl auch schon viel mit seinen Directoren ausprobiert.
Stutzig haben mich nämlich die Thresholdwerte des HK DSM2060 gemacht.
HK betreibt alle seine LS mit der VX2400/AP4040. Die hat 1200W an 4Ohm. Macht eine Spannungsverstärkung von 39dB (sogar 39dBu...).
Die Limiter stehen für nen HL118 Bass (600W/8Ohm, 2Stück sind dann genau 1200W/4Ohm, was der Amp ja genau abgibt) bei +4dB, der Controller hat +22dBu=0dBfs. Ich gehe mal davon aus, daß der Abasslimiter dann also bei +4dBu steht. Das heisst die füttern ihre Bassamps mit +4dBu=1,23V, die der Amp um 39dB erhöht auf 1,23V*10^(39/20)=109V. Das macht P=U^2/R=109*109/4=3kW. Reichlich viel für zwei 600W-Bässe! Aber da muss doch was dahinter setcken, entweder ein Fehler in meiner Rechnung bzw. Denke oder die wissen, was sie ihren Böxchen zumuten, weil sie den limiter clever eingestellt haben. Leider kann ich nicht so viel testen wie ein Hersteller, ich teste meine Bässe nicht bis sie platzen (für die Tops stellt HK den Limiter übrigens auf 2,6dB, da bekommen die Tops knapp 2kW auf die Mütze, können aber nur 600W RMS ab). Ich verstehe schon, daß die Lautsprecher mit den so eingestellten Werten zeitweise nicht nur die RMS-Leistung erhalten, sondern sogar die Peak-Leistung. Und da will ich hin, daß ich meinen Lautsprechern auch zeitweise (nur wie lange...) Peaks anbiete, und danach der Limiter dem Wärmetod entgegenwirkt.
Hat da jemand Erfahrungswerte (die Speaker sind irgendwelche PD und im HT der ja doch weitbekannte B&C DE75 oder so, na dieser laute 2"er)
oder Anregungen zum weiterdenken?
Nächste Woche werde ich auf jeden Fall im Lager einiges messen, einstellen und hören.
mfg stefan