1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Bässe erweitern, was meint Ihr??

• Sebastian Taubald
  • 22. Februar 2010 um 21:23
  • Sebastian Taubald
    • 22. Februar 2010 um 21:23

Erstmal ein HALLO an alle...bin absolut neu hier und habe auch gleich mal eine frage, nachdem ich mal kurz über mich was geschrieben habe.

Seit ich etwa 15 war, gut 8 Jahre her, habe ich mich schon immer für Lautsprecher interessiert, viel gebaut, gekauft, verkauft, getestet etc. Es gab mehrere komplette Anlagen, aber eher im Low Budget bereich, da ich damals noch nicht so flüssig war. Mittlerweile hat sich das geändert und man kann sich auch größeres vornehmen...

Nun sind mittlerweile wieder mehr Privatpartys angesagt von 50-200 Leuten indoor.
    Meine jetztige Anlage besteht aus 2 Alto D3 Endstufen, 2 Omnitronic PAS 215 Tops (alte Serie) und 2 Eminence Kappa im Visaton BB15. Alles getrennt über eine Behringer CX3400.
    Bin soweit sehr zufrieden, konnte sie aber noch nicht komplett ausfahren. Klang und Druck für mich und meine Zwecke Top. Jetzt kommen dieses Jahr ein paar mehr Partys mit etwa 200 Personen. Bin der meinung das da meine Bässe nicht ausreichen. Wäre es eurer Meinung nach sinnvoll noch 2 weitere zu bauen mit gleicher Bestückung oder lieber auf was anderes Umzusteigen? Es wird eigentlich quer Beet gehört und auch lauter. Habt ihr gute alternativen?

Danke und gruß...

• audionrg
    • 22. Februar 2010 um 21:32

Ich persönlich würde umsteigen auf was "richtiges".
    Vielleicht 2x 18" Achenbach. Oder irgendetwas in der Richtung.

Gruß Thomas

• Sebastian Taubald
    • 22. Februar 2010 um 21:40

Vom Frequenzverlauf und Schalldruck schon interessant. Aber eben auch wieder mehr aufwand in der Konstruktion und noch größer als die Visaton...und ein Treiber kostet auch gleich 280Taler!
    Aber warum keine 2 weitere Visaton BB15 mit den Kappa´s? Was spricht eurer meinung nach dagegen?

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian Taubald (22. Februar 2010 um 21:44)

• mckrise
    • 22. Februar 2010 um 21:42

ich schreib mal meinen Senf:
    (und seh gerade,dass in der zwischenzeit audionrg was geschrieben hat, dem ich mich anschliessen würde)

Du hast im Moment sehr große Tops... eigtl. Fullrange als Tops, und dazu nen Basshörnchen, das eher kickt als tief macht, zumindest wenn es einzeln gestellt wird.
    Bei der gesetzten Größenordnung 200 Leute macht es auch keinen Sinn auf eine ordentliche ANzahl Hörner aufzurüsten, so dass die auch richtig tief spielen. Außerdem hat sich in der Chassisentwicklung einiges getan.
    Der B&C 15NW100 ist z.B. ein guter Kandidat für eine kompakte Subbassbox,
    größer dann eben sowas wie Achenbach oder Thomas Sub bauen...da machst Du sicherlich nichts verkehrt... evtl. brauchst Du dann aber noch ein stärkeres Amping als die D3.
    Damit du dann sowohl Tops als auch Bässe ausfahren kannst.

• matthias falke
    • 22. Februar 2010 um 21:48
    Zitat von "audionrg"

Ich persönlich würde umsteigen auf was "richtiges".

Was soll an den MB nicht richtig sein, zwei dazubauen und als Mono Stack betreiben. Wenn es machbar ist die Kappa durch
    15S430 von BMS tauschen das Horn zusätzlich verstreben, dann sollten deutlich mehr als 200 Leutchen machbar sein.
    PS. Hier noch mal eine Messung von einem Horn.

Ist ja nicht so das da gar nichts unten rum kommt. Zur Not kannst Du auch zwei pro Seite betreiben, und hast gleich eine schöne Höhe für Deine Tops, wenn die Hörner hochkant gestellt werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Matthias Falke (22. Februar 2010 um 22:24)

• Sebastian Taubald
    • 22. Februar 2010 um 21:51

Bis jetzt hat das Amping noch gereicht, aber ich denke das wird auch passieren..Hatte sie mir damals zugelegt, da gute Leistung bei wenig Gewicht und ein sehr gutes Angebot. Gut, dann tendiere ich schonmal zu dem 18Zöller. Aber muss es denn dann der RCF mit 1000Wrms sein? Schliesslich fällt das Amping dann auch dementsprechend aus, teuer und es wird wieder schwer. Möchte wieder Digitalendstufen! Schließlich ist es für etwa 5-6 Sachen im Jahr, das als Hobby. Um es etwas einzugrenzen-> Musikrichtung mehr Elektro, Minimal, Rock, ab und an Charts. Black eher weniger..also Tiefbassmonster brauch ich weniger!

Aber das Achenbach Horn gefällt schon... :D

• nils kristiansen
    • 22. Februar 2010 um 23:30

Achenbach-Horn? Ich kann dir meine eigenen Erfahrungen mit 2 L18P300 im Achenbach BR Gehäuse in einem Satz schildern: Für das Geld/Amping/... ist der Output einfach zu gering. Ich weiß wirklich nicht, warum die Bässe hier im Forum so gefeiert werden. Ich würde dir spontan auch zu 4 18er Subs raten (kann nicht ganz verstehen, wie du mit 2 der 15" Bässe 200 PAX gemacht hast...), eventuell Bandpasshörner statt einfachem Bassreflex. Wieviel bist du denn bereit auszugeben? Du könntest dich z.B. mal im Biete-Brett hier im Forum nach Subs umsehen...

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Sebastian Taubald
    • 23. Februar 2010 um 00:18

Gemacht habe ich noch keine 200 Pax. Aber gut 100 und das nicht auf Vollast! Und es war ausreichend, da ich keine Disco nachahmen will, sondern so, das es laut ist und sich die leute aber noch unterhalten können. Schliesslich bleiben es Privatpartys.
    Aber es kommen dieses jahr ein paar sachen wo etwa 200mann zu beschallen sind und da wollt ich eben etwas Headroom haben und nich an die "Kotzgrenze" gehen.

Mein Budget würde ich auf 1000Euro begrenzen! Dass sollte für 2 Subs und 2 Endstufen reichen, natürlich gebraucht und als Selbstbauprojekt. Ich muss mal sehen was meine 2 Altos noch bringen und die BB15. Dann könnte ich eventuell auch noch 200-300 Euro drauf legen. Die PAS 215 bleiben auf jeden fall.

Habe für die Stufen + Pas215 + 2 BB15 und die Weiche ca. 700 Eu bezahlt. Für den Preis habe ich damals nix falsch gemacht.

Gruß...

• studi
    • 23. Februar 2010 um 01:27

Guten Morgen/Nacht,

ich würde bei den Achenbachs noch einen Nachsatz einfügen: Diese wurden, soweit ich mich entsinne, als Ergänzung zum GAE Director Stack konstruiert. Der BR 118, als Ergänzung seitens GAEs angeboten, war dann halt doch zu teuer für einen Lautsprecher mit Holz drumherum...
    Der L18P300 zählt nicht zu den allerfeinsten Pappen, was Klangtreue angeht und kommt erst mit massivem Amping richtig in die Pötte - das aber einen Großteil deines Budgets auffressen würde. Auf zwei pro Seite wurde seinerzeit gerne eine MA 5000(2) (VZ) losgelassen, damit drückte es dank Klirr der Crown richtig gut. So 2500 Watt RMS auf 2 Stck bringen den richtig in Wallung, zum kotzen bringt das den L18P300 aber nicht. Kurzum: Ich würde in deinem Fall ein modernes Chassis einsetzen, sieh dir mal den Thomas-Sub an, der tut es eingespielt sehr gut und ist fast ein "Universal-Bass" - auf jeden Fall gut für dein Einsatzgebiet. Gebraucht sind 2 für 600-800 Euro zu haben, gleiche Kategorie sind die 18-er von Audio-Zenit.
    Bei Bandpasshörnern wäre ich eher vorsichtig, je nach Konstrukt erfordern die Erfahrung, was Trennfrequenz und Co angeht - der BR ist da anspruchsloser. Vorteil von Bandpasshörner ist natürlich die Randalefestigkeit, was aber in deinem Fall kein Problem sein sollte.

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. Februar 2010 um 06:08
    Zitat von "Studi"

ich würde bei den Achenbachs noch einen Nachsatz einfügen: Diese wurden, soweit ich mich entsinne, als Ergänzung zum GAE Director Stack konstruiert. Der BR 118, als Ergänzung seitens GAEs angeboten, war dann halt doch zu teuer für einen Lautsprecher mit Holz drumherum...

Direktror Bass würde auf 46Hz getunt, damit er laut spielen kann, denn diese BR Subs sollten mit laute Director Horntops mitspielen. Dann gabs aber Leute die noch ein Single zusatz Sub gebraucht haben um auf die richtige Stackhöhe zu kommen. Seitens von GAE würde ein Sub aus BR-Serie angeboten und zwar BR118. Da dieser auf 40Hz getunt ist, haben manche so seine Bedenken gehabt. So haben die zum Achenbach gegriffen.
    Bei entsprechendem Amping + Controlling kann Achenbach (vorsicht, da gibt es mehrere Kisten) mit P300 schon laut spielen. Mir hat er aber mit P200 besser gefallen.

Wenn die tiefe Frequenzen nicht so wichtig sind, dann könnte man 2 halbe Limmer bauen lassen und mit B&C 15NW100 bestücken.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 23. Februar 2010 um 09:28

50-200 Leuten indoor......

Das ist doch nichts.....
    Kauf oder baue zwei gute 18"er mit B&C / 18Sound oder BMS Bestückung und du wirst zufrieden sein. Be Bedarf stockst du halt auf und nimmst pro Seite 2Stk. das reicht mehr als dicke.

Und dann nimmste noch später eine vernünftige Endstufe dabei, die auch richtig schieben kann, so richtung 2kw an 4 ohm dann klappt das schon mehr als dicke,....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Sebastian Taubald
    • 23. Februar 2010 um 14:23

Gut, soweit ein paar meinungen. Aber sagt mir bitte was gegen 2 weitere BB15 spricht?!
    Natürlich würde ich auch gerne mal 2 18" im Horn hören, aber da muss ich eben wieder das Amping umstellen, genau so meine BB15 los werden.

Denkt bitte dran, es ist für Privat, ich verlange da kein Geld, sondern es ist rein ein Hobby!! Deswegen habe ich im Visaton auch die Emmi´s genommen, günstig und für meine Zwecke eigentlich ausreichend. Die auf unseren partys abfeiern, hören eh keinen Unterschied zwischen nem B&C, BMS etc und nem Eminence, geschweige denn wissen sie was das ist :grin:

Nun gut, schauen wir mal...hatte auch schon mal das Eminence Bandpass gebaut 6th ordnung (2x15"), ging auch sehr gut muss ich sagen, aber ein Horn hat eben seine eigene, für meinen Geschmack bessere Charakteristig..

• matthias falke
    • 23. Februar 2010 um 17:24
    Zitat von "Sebastian Taubald"

Gut, soweit ein paar meinungen. Aber sagt mir bitte was gegen 2 weitere BB15 spricht?!

Zitat von "Matthias Falke"

Was soll an den MB nicht richtig sein, zwei dazubauen und als Mono Stack betreiben. Wenn es machbar ist die Kappa durch
    15S430 von BMS tauschen das Horn zusätzlich verstreben, dann sollten deutlich mehr als 200 Leutchen machbar sein.
    PS. Hier noch mal eine Messung von einem Horn.

Ist ja nicht so das da gar nichts unten rum kommt. Zur Not kannst Du auch zwei pro Seite betreiben, und hast gleich eine schöne Höhe für Deine Tops, wenn die Hörner hochkant gestellt werden.

Du kannst die Hörner auch gut mit den Kappas nutzen, aber dann nicht mehr als vier stacken, aber hast Du ja auch nicht vor.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2010 um 17:31

Wenn selbstbau: für LowBudget Anwendungen verbauen wir gerne EMI Sigma 18 in BR (Gehäuse 60x60x50(breit)) - macht was es soll, kostet wenig und ist kompakt. Das gleiche Gehäuse läuft auch mit einem RCF LF18N401, das ist aber dann Budgettechnisch zu überdenken. Berechnen kannst das sicher selbst mit dem Port.

Wir selbst haben hier keinen reinen BR sondern einen Rückgeladenen Kanal, über welche Konstruktion ich hier nicht weiter sprechen will.

Kanallänge soweit ich mich noch erinnern kann 40cm über die ganze Breite, 4 (oder warens 5) cm vorne hoch, hinten 14cm (das aber bitte ohne Gewehr).

So schauts aus mit dem RCF:

Sicher nicht das Optimum aber Günstig, Ouput passt, Tiefgang passt und das Teil ist kompakter als ein ARLS. Vielleicht mal überlegen... Allgemein: ein Sigma 18 scheint BR technisch besser zu laufen wie ein Omega ;-). Dahinter das Rote sind ARLS.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 23. Februar 2010 um 20:22

Warum rät hier fast jeder zu einer Neuanschaffung von BR-Bässen? Wenn er 4 Hörner hätte und sich verkleinern wollte, könnte ich den Tipp ja nachvollziehen.

Aber er ist bereits mit dem Sound von seinen 2 Hörnern zufrieden und es spricht rein garnichts dagegen, einfach noch ein Pärchen Hörner dazuzustellen. Das Horn ist doch völlig ok! Entweder auch erstmal mit der gleichen Bestückung, wenn das Budget eng ist, oder alle 4 neu ausstatten und die 2 Emmis verhökern...

Treiberalternativen wurden hier besprochen:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=42564&start=0
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=73483
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=189985&sid=d145f7c62afa1869bfb1a4d9ee165d55
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=268510
    usw. ...

Gruß FF

• Sebastian Taubald
    • 23. Februar 2010 um 20:48

Danke euch erstmal...
    also wenn möglich würde ich gerne die beiden bahalten, alles zu verkaufen und neu anzuschffen wäre für mich zwar machbar aber aufwändig. Zudem bin ich wie beschrieben, eigentlich zufrieden, hatte eben nur bedenken bei großen Sachen, das meine 2 Hörner da zu wenig bringen. Deswegen war mein Gedanke einfach 2 weitere zu bauen. Dachte es hatt vielleicht jemand 4 von der Sorte oder eben 2 mit anderer/ ordentlicher Bestückung.
    Die Emmi´s könnte ich raushauen und tauschen, das wäre ja kein Problem.
    Die Endstufen muss ich wohl so oder so tauschen. Ich denke meine Tops sollten ja ausreichen für größere Räume bis 200Pax.

Gruß Sebastian

• matthias falke
    • 23. Februar 2010 um 21:08
    Zitat von "Sebastian Taubald"

Dachte es hatt vielleicht jemand 4 von der Sorte

Also ich habe acht davon mit dem 15S430 von BMS, und bin zufrieden mit dem Horn. Deshalb noch mal mein Tipp, bau Dir zwei zusätzliche mit den Kappa. Hier noch mal ein Bild mit den zusätzliche Verstrebungen die wirklich sinnvoll sind.

• Sebastian Taubald
    • 23. Februar 2010 um 21:29

Gut, ich werd mal 2 weitere bauen und mich mal überraschen lassen, was bei der nächsten Party abgeht. Wenn es mir nicht reicht, werde ich meine Treiber tauschen.

Danke an alle...Gruß Sebastian

• Sebastian Taubald
    • 21. März 2010 um 15:52

So, habe noch 2 weitere Hörner gebaut und 2 Abende je ca. 8 Stunden Beschallt. Raum war ca. 12x15m. Musik war 80er, 90er, aktuelles, Black und House.

Fazit:
    ich bereue es überhaupt nicht, noch 2 weitere gebaut zu haben. Hatte pro Seite ein Top und 2 Bässe gestellt. Für meinen Geschmack satter, druckvoller Sound, reichlich Tiefgang selbst bei Black! Keine Beschwerden (außer von den netten Grünen :lol: )

Und selbst die Enstufen haben Tadellos funktioniert, trotz der relativ Schwachen Leistung zu den Lautsprechern. Und es war auch noch gut Reserve da...

Danke nochmal für eure Tipps...

Gruß Sebastian

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. März 2010 um 07:30

Wäre auch mein Tipp gewesen, immerhin gefallen dir die Kisten klanglich ja und du kommst mit zurecht,
    also kein Grund auf andere Kisten auszuweichen.

Zukünftig mit wertigeren Chassis bestücken, oder gar welche, die noch etwa tiefer brummeln (vielleicht 15NW100), ist ja auch kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™