1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

welches 15" oder 18" Chassis für EBass

• BASSBOOSTER
  • 31. Oktober 2007 um 09:54
  • BASSBOOSTER
    • 31. Oktober 2007 um 09:54

Hallo Leute,
    für meinen 6 Saiter muss ich ne Box bauen die einigermassen runterkommt und da unten,
    eben auch den Druck liefert. 12"er sind zu klein dafür.
    Das ganze sollte aber noch transportierbar sein und ordentlich Schalldruck bringen,
    so dass ich nicht ne 3 KwEndstufe mitschleppen muss.

Ich kenn mich ziemlich gut aus mit Lautsprechern,
    ca. 25 Jahre Erfahrung aber habe die Übersicht nicht was an brauchbarem auf dem Markt ist.

Es wäre super wenn ich ein paar Tips kriegen könnte wo ich suchen muss,
    oder vielleicht auch konkrete Chassis oder Marken Vorschläge.

Box:
    ca. 90L Br oder geschlossen, muss dann testen was besser ist.
    geschlossen un 60 Hz
    ist Passiv eher unwahrscheinlich denk ich.

15 Zoll oder 18 Zoll Chassis

Wirkungsgrad:
    möglichst zwischen
    98 und 100 dB 1W1m
    sollte auf 50Hz mindestens aber auf 60 Hz runter und das bei möglichst minus 0dB bis 60Hz

Kosten: wenns geht nicht übermässig teuer.

Bisher simuliert.

Verschiedene Monacor
    und Truevox.
    Ein Truvox scheint zu passen ist aber teuer
    350 - 400 €

Ein Monacor passt voom Frequenzgang her aber braucht zuviel Luft.
    Ein anderer würde auch passen aber geht bis knapp 65 Hz aber mit Buckel.

Einen 2-12" Monacore habe ich verbaut,
    die Dinger klingen eigentlich sehr gut, sehr Klar keine Verzerrungen, aber leider reicht es unten einfach nicht ganz.

Alle anderen Monacore
    gehen nach Simu nicht, abgesehen davon trau ich den TSP Angaben von MC nicht so ganz.

Vielen Dank
    grüsse Bassbooster

• Thomas
    Verifiziert
    • 31. Oktober 2007 um 11:18

wie hoch soll denn das ganze noch brauchbar klingen?
    18ner sind fast immer über 100 hz so gut wie ungeniesbar.

ansonsten eventuell eminence kappa 15
    der hat nen guten wirkungsgrad, kommt recht weit runter und spielt auch obenraus ziemlich sauber für nen 15ner.

nachteil: kaum x-max.
    nur irgend einen tod muss man sterben. 98-100 db mit viel membranhub und tiefgang geht nicht.

• EDE-WOLF
    • 31. Oktober 2007 um 12:37

kappa hatte ich mal.... war nix, hab im moment doppel 12 delta 12lf und emi alpha 6 drüber, funktioniert sehr gut, 140 liter BR....

ist halt etwas größer, aber vom tiefgang her und von der bandbreite sicherlich sehr ordentlich

• mike severloh
    • 31. Oktober 2007 um 13:36
    Zitat von "BASSBOOSTER"

Hallo Leute,
    für meinen 6 Saiter muss ich ne Box bauen die einigermassen runterkommt und da unten...

Hi BASSBOOSTER,

willkommen im Club der Erdbeben-Verursacher ! Tiefbass ist ne Droge, ich komm auch nicht davon weg.

Aber im Ernst, wenn Du Bass mit tiefer B-Saite meinst, das wurde schon diskutiert.

Von allen relevanten Konstrukten halte ich da geschlossen mit Super-Langhubchassis für am flexibelsten. Zusätzlich zu Deinen putzigen kleinen Chassis.

Wenn´s um richtig Alarm (mit reinem Tiefbassweg, Aktivweiche und 1 .. 2 KW extra dafür) geht,

http://www.musiker-board.de/vb/selbstbau/1…r-bandpass.html

Das geht auch kleiner, is dann aber leiser. Eine 15"-Variante wird bei uns als drumfill benutzt. Nächstes Frühjahr gehts dann an eine 12"-Variante mit nur 150 l :D , leichtes Neo-Chassis, in Multiplex drapiert.

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• BASSBOOSTER
    • 31. Oktober 2007 um 20:56

[quote="Thomas"]wie hoch soll denn das ganze noch brauchbar klingen?
    18ner sind fast immer über 100 hz so gut wie ungeniesbar.

ja leider ich weiss da muss ne Weiche rein. es gibt schon Chassis die höher auch ok klingen ich weiss nur nicht welche.

Tja und der gute alte kollege Xmax..
    das is so ne sache wenn man das gut abstimmt brauch es eigentlich im Bassbereich nich soviel davon "grins"

aber es muss schon einigermassen Fleisch dran haben sonst wird das nix.
    =)

• BASSBOOSTER
    • 31. Oktober 2007 um 21:12
    Zitat von "Mike Severloh"

Hi BASSBOOSTER,

willkommen im Club der Erdbeben-Verursacher ! Tiefbass ist ne Droge, ich komm auch nicht davon weg.

Aber im Ernst, wenn Du Bass mit tiefer B-Saite meinst, das wurde schon diskutiert.

Von allen relevanten Konstrukten halte ich da geschlossen mit Super-Langhubchassis für am flexibelsten. Zusätzlich zu Deinen putzigen kleinen Chassis.

Wenn´s um richtig Alarm (mit reinem Tiefbassweg, Aktivweiche und 1 .. 2 KW extra dafür) geht,

http://www.musiker-board.de/vb/selbstbau/1…r-bandpass.html

Das geht auch kleiner, is dann aber leiser. Eine 15"-Variante wird bei uns als drumfill benutzt. Nächstes Frühjahr gehts dann an eine 12"-Variante mit nur 150 l :D , leichtes Neo-Chassis, in Multiplex drapiert.

Mike Severloh.

Alles anzeigen

Na ja einen Bandpass würd ich jetzt eher auslassen das bringt eigentlich insgesammt nix gutes und du musst 1-2 KW Bereich heizen.

Saumässig laut muss es nicht sein aber das Probem ist das die B Saite mit ner Box die gut abgestimmt ist aber eben nur bis etwa 70 Hz geht
    sehr drahtig und dünn klingt. man
    10 - 15 Hz tiefer machen es aus.

Mehrere Chassis z.B. 4-12er würden einen ähnlichen Effekt bringen Membranfläche und so.
    aber ich habe lieber was kompaktes und möglichst 1 Schallquelle.
    Vier gleiche Chassis neben einander sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Ich dachte voieleicht weiss jemand eines der seltenen Chassis die 15"
    sind und eingebaut die 55Hz Marke erreichen.

na ja kosteet sicher viel aber was solls einmal aber dafür richtig.
    Gruss Booster

• mike severloh
    • 31. Oktober 2007 um 22:39
    Zitat

Na ja einen Bandpass würd ich jetzt eher auslassen das bringt eigentlich insgesammt nix gutes

Aah ja. Welche hast Du denn gehört ?

Zitat

Saumässig laut muss es nicht sein aber das Probem ist das die B Saite mit ner Box die gut abgestimmt ist aber eben nur bis etwa 70 Hz geht
    sehr drahtig und dünn klingt. man
    10 - 15 Hz tiefer machen es aus.

6saiter mit tiefer B-Saite heisst 31 Hz. Was jetzt, willst Du das wiedergeben oder nicht ? Kennst Du _beide_ Varianten ?

Zitat

Mehrere Chassis z.B. 4-12er würden einen ähnlichen Effekt bringen Membranfläche und so.

Soso. Mit welchen Speakern denn ?

Zitat

aber ich habe lieber was kompaktes und möglichst 1 Schallquelle.

Geeeenau. Ein Chassis von 31 bis 7000 Hz. Suchte ich auch Jahre vergeblich. Mehrweg hat bei mir den gewünschten output in allen Bereichen gebracht, Hörner die entsprechende Abstrahlcharakteristik.
    Unter 2 Wegen geht da wohl kaum was.

Zitat

Vier gleiche Chassis neben einander sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Nein ? Wie soll das dann gehen mit mehr Membranfläche?

Zitat

Ich dachte voieleicht weiss jemand eines der seltenen Chassis die 15"
    sind und eingebaut die 55Hz Marke erreichen.

Jau, JBL D/E/K130, JBL E/K140, JBL E/K145, JBL 2220, JBL 2225, JBL2226, EV 15M, EV 15B, ... aber in welcher Box ? Ohne machen die ca. 250 Hz untere Grenzfrequenz ganz grob

Zitat

na ja kosteet sicher viel aber was solls einmal aber dafür richtig.

Genau, grau Zellen und Aufwand. :D

Ich schreib Dir das nur weil ich von 13 bis 18 garkeine eigene Bassbox hatte. Dann suchte ich und kam auf Hörner. Und der Einstieg in die Metal - Welt mit 5Saiter hat mich dann nochmal zum Umdenken gebracht.

Aber Du schriebst rein garnix zu der Variante geschlossene Box mit Langhuber, zusätzlich zu Deinen kleinen Lieblingslautsprechern. Fällt das auch raus, oder konntest Du Dich nach dem 1..2KW-Schock mit der BP6-Nummer nichtmehr auf Lösungen fokussieren ?

Nochmal, wenn Deine jetztigen speaker in ihrem Bereich das tun was sie sollen, warum nicht mit genau einem für den Tiefbass ergänzen ? Oder anders

wenn Deine speaker ventiliert sind und einzeln _jetzt_ keinen Tiefbass bringen für Deinen 6Saiter für Deine ??? Musik, dann können das auch 10 davon nicht. :D
    Ein Spezialist nur dafür aber schon.

Aber keine Angst, war der letzte Versuch. Ich treff laufend Bassisten, die genau wissen wie mans nicht macht, deswegen aber auch keine Lösung besitzen. Ging mir jahrelang genauso. :D

Mike.

Mike Severloh.

• BASSBOOSTER
    • 31. Oktober 2007 um 23:46

Aah ja. Welche hast Du denn gehört ?

6saiter mit tiefer B-Saite heisst 31 Hz. Was jetzt, willst Du das wiedergeben oder nicht ? Kennst Du _beide_ Varianten ?

Soso. Mit welchen Speakern denn ?

Geeeenau. Ein Chassis von 31 bis 7000 Hz. Suchte ich auch Jahre vergeblich. Mehrweg hat bei mir den gewünschten output in allen Bereichen gebracht, Hörner die entsprechende Abstrahlcharakteristik.
    Unter 2 Wegen geht da wohl kaum was.

Nein ? Wie soll das dann gehen mit mehr Membranfläche?

Jau, JBL D/E/K130, JBL E/K140, JBL E/K145, JBL 2220, JBL 2225, JBL2226, EV 15M, EV 15B, ... aber in welcher Box ? Ohne machen die ca. 250 Hz untere Grenzfrequenz ganz grob

Genau, grau Zellen und Aufwand. :D

Ich schreib Dir das nur weil ich von 13 bis 18 garkeine eigene Bassbox hatte. Dann suchte ich und kam auf Hörner. Und der Einstieg in die Metal - Welt mit 5Saiter hat mich dann nochmal zum Umdenken gebracht.

Aber Du schriebst rein garnix zu der Variante geschlossene Box mit Langhuber, zusätzlich zu Deinen kleinen Lieblingslautsprechern. Fällt das auch raus, oder konntest Du Dich nach dem 1..2KW-Schock mit der BP6-Nummer nichtmehr auf Lösungen fokussieren ?

Nochmal, wenn Deine jetztigen speaker in ihrem Bereich das tun was sie sollen, warum nicht mit genau einem für den Tiefbass ergänzen ? Oder anders

wenn Deine speaker ventiliert sind und einzeln _jetzt_ keinen Tiefbass bringen für Deinen 6Saiter für Deine ??? Musik, dann können das auch 10 davon nicht. :D
    Ein Spezialist nur dafür aber schon.

Aber keine Angst, war der letzte Versuch. Ich treff laufend Bassisten, die genau wissen wie mans nicht macht, deswegen aber auch keine Lösung besitzen. Ging mir jahrelang genauso. :D

Mike.

Alles anzeigen

äeehhhhmmmm

na ein voll idiot bin ich nicht mein lieber musikerkollege......
    und auch nicht 18 Jahre alt ...

Du hast das wissen wohl mit dem Löffel geschlabbert..
    aber scheinbar teilweise mit dem falschen....
    na ja aber man kann nicht alles wissen ....

Was so ein BP von sich gibt,
    ist nicht unbedingt das beste was an Schallwellen so zu haben ist.
    phase ...

Ich hab es erst mit 12" Chassis versucht.
    und das geht eigentlich ganz gut, mit 2-12 übereinander, nur, und das ist es was ich gerne ändern würde klingt es zu drahtig.
    Wenn ich noch 2 davon hätte würds reichen ist mir aber zu gross.

Mehere Chassis.
    Noch nie was von addition gehört ?
    eigentlich ist jedes 0815 BassCab genau so gebaut.

Der 12er kommt schon runter aber der kann da unten keinen Druck mehr produzieren....
    und das ist eigentlich bei allen 12ern so....
    und wenn nicht ist der vielleicht noch
    90 dB aut oder so.

Wenn du mehere kopplest kriegst du damit eben die Fläche welche gross genug ist um die luft da unten noch spürbar anzuregen. So ein 12er alleine pumpt bei so tiefen Frequenzen eben vorallem ins leere....

ich hab nen 15er probiert da hat mehr oderwehnigeer gemaht was es sollte
    nutr haben ich keine lust eine alte sauschwere Peavykiste mit krücken verstärker drinn rum zuschleppen.
    Ausserdem bin ich sicher das es bessere Chassis gibt als Peavey

15" 1 Punkt Schallquelle

LOGISCHERWEISE
    kommt da noch was anderes rein
    aber eben so das es sich möglichst wie ein
    1 Punkt verhält. Ja sowas kann man .....

Was ich meinte es ist besser 2 verschiedene Chassis Grössen zu verwenden statt 4 gleiche, aber Ich nehme mal an das kommt bei dir nicht drauf an...
    das dumme ist nur bei mir schon ....

Glaub es oder nicht, es reicht wenn du bis knapp unter die ersten Harmonische des B kommst.

31 Hz das isch net lache.....
    (oder wars ..... nett lache?)
    sorry habs vergessen ....

Weisst du überhaupt wie das klingt so 31 Hz ?

HAHA klingt.... das klingt nicht mehr das spürst du vorallem und es produziert auf jedenfall auf ner Bühne nur matsch.....

Um 31 Hz mit viel Druck aus ner Kiste zu kriegen musste andere Dinger auffahren
    da reicht wohl auch dein einzelner BP Topf da nicht. und eher so 10 KW....

Nimms mir nicht übel aber ich hatte nen langen Tag und habe mit meinen Worten vorhin vielleicht nicht genau getroffen was ich gemeint habe, dazu kommt noch der dialekt ....

Deine sprüche kannst du dirr echt sparen sonst kriegste welche zurück...

meine Frage war eigentlich welche Chassis können so was

ca 90 liter
    Eingebaut bis min. 60 Hz runter lieber noch etwas tiefer. gibt es so was überhaupt wenn ja welches ?
    das war alles....

Wenn es jemand weiss und so nett ist mir den namen/ typ / marke zusagen
    würde mir das die Sucherei, die Ausprobiererei ersparen, welche ich lieber in spielen und lernen investieren würde. Das ist nämlich mein zweites instrument das ich in meinem leben lerne. und habe noch einiges zu tun.

Ich wäre echt dankbar.

PS. Bandpässe kenn ich sehr gut und ich weiss, dass das nicht dass ist was ich brauche.

Ich brauche auch kein gezischel und Saiten
    lärm desshalb reichen eingentlich 2kHz.
    Flatwounds.....

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. November 2007 um 07:06
    Zitat von "BASSBOOSTER"

Was so ein BP von sich gibt,
    ist nicht unbedingt das beste was an Schallwellen so zu haben ist.
    phase ...

ab in die zitatesammlung damit. :D

• BASSBOOSTER
    • 1. November 2007 um 09:05
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

ab in die zitatesammlung damit. :-D[/quote

Wie auch immer,
    ein Direktstrahler ist für meine Zwecke auf jedenfall besser.

Das mit dem BP war auch schon mal ein Gedanke nur eben bsonders sauber klingt sowas eben nicht. Da ich nicht überllauten
    Metal spiele sondern eine möglichst klare
    und direkt klingende Wiedergabe möchte,
    kommt sowas nicht in Frage.

BR ist schon and der grenze wenn dieser nicht straff und genau abgestimmt ist.
    wenn es nicht so wäre, dass eine CB zu früh
    abfällt und ohne aktive Enzerrung einfach keine Bässe hin zukriegen sind, welche bis
    55 Hz auf 0dB bleiben, würde ich nicht mal BR erwägen, da BR ein ähnliches Problem hat wie ein Leider ist ein BP nicht ganz so gut Kontrollierbar wie BR und kleinste Abweichungen schmeissen oft das ganze über den haufen.

=)

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. November 2007 um 15:04

naja closed box mit eq unten anzuheben heißt phasenverschiebungen zu erzeugen, die im frequenzbereich eine verzögerung darstellen.
    und man ist im endeffekt bei keinem besseren impulsverhalten als bei ner bassreflexbox ;)

von FIR Filtern jetzt mal abgesehen, die aber sehr leistungsstarke controler erfordern und nicht mehr analog zu erzeugen sind.
    wenn man jetzt noch weiter geht müsste man auch noch das delay vom digi controler beachten...

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 1. November 2007 um 15:05

Sauber und tief kommen die Dinger hier: http://www.voltloudspeakers.co.uk/Loudspeakers/P…o_pa_range.html

Haben hier `ne kleine Pa mit 15er-Bässen stehen (leider weiss ich nicht welches Modell) und das kommt mit richtig druckvoll und vor allem schön sauber mit `nem 5-Saiter. Allerdings sind das alles aktive Doppel-15"-Kisten, ich weiss nicht wie laut ein einzelner mit welchem Amping geht. Ausserdem sind die Teile relativ schwer zu bekommen und ich glaube auch einigermassen teuer.

Vielleicht könnte dir die Firma Glockenklang da weiterhelfen, meines Wissens nach haben die ihre 4x10"-Box mit Volt-Speakern ausgestattet.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 1. November 2007 um 18:25

wir nehmen für unseren Bassisten ab und zu einen oder 2 unserer 18" PA-Bässe (60x60x60 Würfel, recht trockene BR-Abstimmung) als Bassbox, ist nen 18Sound LW 1400 drin, einfach so, fullrange.
    Zicheln ist da natürlich nicht drin, aber schön runder, warmer bass mit ordentlich schub...
    auch Anschlagsknacks kommt durchaus durch, aber eben eher so bei 1-2 K statt bei 4-6 K.......
    wir machen irish Folk mit Punk, Reggae und Countryelementen drin.....
    auch der Bassist der Reggaeband die ich als Tontechniker betreue war sehr angetan....
    haben halt nicht besonders viel Wirkungsgrad, nen 400W top reicht grade so für normale Bandlautstärke.

ein Soundbeispiel: hier ist die mit Mikro abgenommene Box zu hören:
    http://www.myspace.com/campfireirishfolk
    bei As I roved out nur mit Mikro vor der Box abgenommen
    bei Drunken Sailor Mikro vor der Box und DI

http://www.facebook.com/peter.trinkle

Einmal editiert, zuletzt von Campfire (1. November 2007 um 21:58)

• BASSBOOSTER
    • 1. November 2007 um 21:26
    Zitat von "Thomas"

naja closed box mit eq unten anzuheben heißt phasenverschiebungen zu erzeugen, die im frequenzbereich eine verzögerung darstellen.

Sozusageen die Phase zurückdehen.

Beim BP ist die Zeitrichtikeit auch noch am a***h. wenn ich es richtig begriffen habe.

Es gäbe noch die Bagend 18" mit ner art aktivfilter
    aber das is zu teuer und zu durchgeknallt.
    die dinger machen 18 Hz wenn ch mich nicht irre.
    =)

• BASSBOOSTER
    • 1. November 2007 um 21:34

AudioBo und Campfire, Danke für die Konstruktiven Tipps.

Die Blechkorb Volt sind tatsächlich sehr gut, ich weiss sogar wo man die Dinger bekommt.
    Diese "Ventilatoren" Pa Teile siin glaube ich ziemlich teuer und da ich die Dinger nicht kenne habe ich bisher die Finger davon gelassen. wenn du sagst das die sauber Klingen wär das vielleicht mal einen Versuch wert. Sind die bei dir als Direktstrahler verbaut ?

• mike severloh
    • 2. November 2007 um 09:35

Hi nochmal.

Sorry, wollte da niemand angreifen. Es gibt hier ne Menge Leute die enormes Wissen haben, was keiner mitbekommt, weil darüber nichts geschrieben wird. Bei meinen threads staunte ich nicht schlecht was die Jungs hier zum Teil draufhatten.

Es ging mir nur um konkrete Vorschläge, die bei _mir_ funktionierten. Bei mir. Die Varianten empfehle ich gerne, eben deswegen, keine unbekannten.
    Noch vor 6 Monaten hätte ich mir nicht träumen lassen, dass gerade ich mal Vorschläge mit CB für Bass oder P.A. mache.

Da fällt mir noch eine schlaue EV-Variante ein:

die EV TL-6 war eine Reflexbox mit verschliessbarem Tunnel, mit EVM 15b oder so. EV selbst empfahl für Tiefbass geschlossenen Betrieb mit Leistungskorrektur, für "normal" br, was dann nahezu flat kam vom Schalldruckfrequenzgang her, aufm Boden. Vielleicht ist die Variante für mehrere Basser interessant als nur für die beiden bei denen ich das sah (war u. a. von Boogie verkauft worden im flightcase).

Nochmals sorry, war keine Absicht jemanden zu beleidigen.

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• patrick dreilich
    • 2. November 2007 um 21:55

Bissl OT.

Habs als Mitlesender nicht beleidigend oder angreifend empfunden. Mit Emotionen hat das INet halt noch so seine Probleme ;)

Patrick

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 3. November 2007 um 01:04

BR mit geschätzeten 100l Volumen pro Speaker, vielleicht 120.

• BASSBOOSTER
    • 3. November 2007 um 12:10

Hi nochmal.

Sorry, wollte da niemand angreifen. Es gibt hier ne Menge Leute die enormes Wissen haben, was keiner mitbekommt, weil darüber nichts geschrieben wird. Bei meinen threads staunte ich nicht schlecht was die Jungs hier zum Teil draufhatten.

Es ging mir nur um konkrete Vorschläge, die bei _mir_ funktionierten. Bei mir. Die Varianten empfehle ich gerne, eben deswegen, keine unbekannten.
    Noch vor 6 Monaten hätte ich mir nicht träumen lassen, dass gerade ich mal Vorschläge mit CB für Bass oder P.A. mache.

Da fällt mir noch eine schlaue EV-Variante ein:

die EV TL-6 war eine Reflexbox mit verschliessbarem Tunnel, mit EVM 15b oder so. EV selbst empfahl für Tiefbass geschlossenen Betrieb mit Leistungskorrektur, für "normal" br, was dann nahezu flat kam vom Schalldruckfrequenzgang her, aufm Boden. Vielleicht ist die Variante für mehrere Basser interessant als nur für die beiden bei denen ich das sah (war u. a. von Boogie verkauft worden im flightcase).

Nochmals sorry, war keine Absicht jemanden zu beleidigen.

Mike Severloh.

Alles anzeigen

Kein Problem, du hast ne PM
    in der Box. =)
    un es kann gut sein das ich nen schlechten tag hatte oder wieder mal der,
    Sprachen Bug zugeschlagen hat.
    (CH / DE Dialekt/Missverständniss)

Falls ja muss ich mich Entschuldigen =)
    War net böse gemeint. und ich weiss auch nicht alles über dieses Thema, geschweige den ganzen krempel noch wirklich durch und durch verstehen.

Ein studierter lacht nur wenn der sieht was ich weiss ; )

Gruss Booster

• BASSBOOSTER
    • 20. November 2007 um 11:58

[quote="Thomas"]naja closed box mit eq unten anzuheben heißt phasenverschiebungen zu erzeugen,

Ja aber die Phase ist soviel ich weiss eigentlich nur bei der Übernahmefrequenz ein Problem und sonst nicht wirklich kontriolierbar, weil die Phase Frequenzabhängig ist.
    Bei der Übernahmefrequenz zwischen zwei Chassis sollten die Phasen jedoch möglichst stimmen sonst hört man es.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement