1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

KMT PAC3

• tufkamagi
  • 2. November 2007 um 16:18
  • tufkamagi
    • 2. November 2007 um 16:18

Hallo.

Nachdem ich die SuFu angeschmissen hab, hab ich auch ein paar Infos zu der PA gefunden(meist im Party-PA-Forum).
    Da wird immer geschrieben, sie sei Basschwach. Trifft das nur Outdoor zu oder auch in kleineren Räumen?
    Und gibts ne Sinnvolle Erweiterung zu der PA im Bassbereich?
    Weil ich denk, das Top kann da schon noch ein wenig mehr ab.
    Aber ne bezahlbare!
    Ich habs grad mal angeschaut auf : http://www.kmt-sound.de/
    Wenn ich da mal kurz 2 zusätzliche SW1520 und eine SGL1000 bestell, kost das zusammen fast mehr als ein neues System: 5105.10€ :shock:

Nenene du, das kann ja kein Mensch berappen.
    Wobei sich ja da jetzt wieder die generelle Frage stellt: nochmal 2 gleiche Bässe dazu (doppel15"er) oder pro Seite nen 18"er drunter schmeissen. Hätt auch den positiven nebeneffekt, dass das Top hochkommt :D

Was meint der gesammelte PA-Sachverstand dazu :roll:

ja, es geht noch lauter!

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. November 2007 um 16:23

Warum soll's gerade dieses System sein? Hör dir das Topteil vorher bitte genau an und überleg, ob du diesen Sound haben möchtest. Das Teil hat einen für meinen Geschmack sehr kritischen Mittenbereich, da muss man imho viel kurbeln. Aber es geht laut! Auf Reichweite kommt man damit natürlich nicht.
    Minimum 2x 18" Sub je Topteil. Bei dreien kommt es aber auch mit. Wir hatten LP118 von HK drunterstehen. Die originalen Bässe kenne ich nicht.

Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• tufkamagi
    • 2. November 2007 um 16:39
    Zitat von "cen-music"

Warum soll's gerade dieses System sein?

Weil ichs billig gekriegt hab. Die Alternative war ein JBL MRX6. Aber preislich liegen jetzt da einige euros dazwischen. Die kann/will ich jetzt nutzen um das System etwas aufzupolieren.

Zitat von "cen-music"

Das Teil hat einen für meinen Geschmack sehr kritischen Mittenbereich, da muss man imho viel kurbeln.

Kannst du das etwas genauer definieren/beschreiben?

Zitat von "cen-music"

Aber es geht laut!

Das ist doch schon mal etwas :wink:

ja, es geht noch lauter!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. November 2007 um 02:37
    Zitat von "Markus Gindele"

...
    Wenn ich da mal kurz 2 zusätzliche SW1520 und eine SGL1000 bestell, kost das zusammen fast mehr als ein neues System: 5105.10€ :shock:

Nenene du, das kann ja kein Mensch berappen...

sorry, das ist doch überhaupt nicht teuer.
    es sei denn, das ist für den partykeller...

im professionellen bereich werden deutlich teuere systeme eingesetzt, ohne das die firmen konkurs gehen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkamagi
    • 4. November 2007 um 03:48

wora
    Sicher, die 5k€ sind nicht das Problem.
    Aber setz das mal in Relation zum Komplettsystem, das krieg ich beim RS für 5590€ :shock: Das passt ja gar nicht mehr zudsammen!
    Es muss ja schliesslich auch ne klein wenig preiswertere Variante geben.
    Nur: Boxen mischen iss ja nicht der ware Jakob.
    Jetzt hatt ich gehofft, ein par hier hätten etwas Erfahrung mit dem Teil und könnten mir damit weiterhelfen/hätten ein paar Alternativen.
    Weil im "kleinen" Forum kennt sich da niemand mit aus. Also die Frage flux hier gestellt.

Danke für eure Hilfe im Übrigen,
    Markus

ja, es geht noch lauter!

• Botex
    • 4. November 2007 um 05:04
    Zitat von "Markus Gindele"

Da wird immer geschrieben, sie sei Basschwach. Trifft das nur Outdoor zu oder auch in kleineren Räumen?
    Und gibts ne Sinnvolle Erweiterung zu der PA im Bassbereich?

Basschwach würde ich die PAC3 nicht nennen; Die Doppel-15ner können ganz gut, aber der 15er Bass klingt "anders" als z.B. die SW118 (auch von KMT). Der Soundunterschied ist etwas schwieriger zu beschreiben; die SW1520 gehen nicht so weit runter, wie die SW118, "kicken" aber ein wenig mehr. Ich habe bisher gut Erfahrungen mit SW 1520 im Zusammenspiel mit SW 118 gemacht; die ergänzen sich ganz gut.

Es kommt darauf an, was Du vor hast!? Wie viele Pax möchtest Du denn mit der PAC3 beschallen?

Hast Du sie schon gekauft? Hättest Du evtl. Interesse an einer gebrauchten PAC3?

• tufkamagi
    • 4. November 2007 um 10:39
    Zitat von "Botex"

die SW1520 gehen nicht so weit runter, wie die SW118, "kicken" aber ein wenig mehr.

Hat jemand die Boxen gemessen? Weil aus den Daten von der KMT-Homepage geht das genau nicht hervor. Klar, man kann sichs denken, trotzdem bin ich überrascht, dass hier kein Diagramm mit dem Frequenzgang zu finden ist :oops: hoffe ich hab mch richtig ausgedrückt :oops:

Zitat von "Botex"

Ich habe bisher gut Erfahrungen mit SW 1520 im Zusammenspiel mit SW 118 gemacht; die ergänzen sich ganz gut.

Wobei ja der SW118 widerum satte 5db leiser ist als der SW1520. Solltens davon dann nicht mind. 2St pro Seite sein, damit man die hört? Und von weiter runter steht ebend auch nix bei KMT. Beide Boxen beginnen bei 40Hz. Und genau JETZT wär oben erwähntes Diagramm sinnvoll. :wink:

Zitat von "Botex"

Es kommt darauf an, was Du vor hast!? Wie viele Pax möchtest Du denn mit der PAC3 beschallen?

Die Anlage wird aller Vorausicht nach in einem Jugendclub ihr Dasein fristen, abgesehen von einigen Diskos in einem größeren Saal(da werdens dann um die 300-400Pax sein) und den Partys, bei denen ich selber was mach, bzw. wo die Anlage vermietet wird.

ja, es geht noch lauter!

• tufkajck
    Profi
    • 4. November 2007 um 11:25

Du musst halt die Alage im vorgesehenen Raum ausprobieren und dir zum Termin nochn paar verrschiedene Bässe leihen. Dann weisst du schnell, was Sache ist und was du möchtest.
    Die Arbeit kann dir kein Forum abnehmen. Am ehsten 18er der selben Bauart wie die die zur Anlage gehören. Marke spielt keine Rolle und auch Selbstbau ist denkbar..

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. November 2007 um 13:01
    Zitat von "Botex"

die SW1520 gehen nicht so weit runter, wie die SW118

Du vergleichst ja auch 15" mit 18" Bässen ..

EDIT:
    hat einer hier ein aktuelles System?
    Ursprünglich war es ja mit Beyma (10G200, CP..., 15K200) bestückt, wie sieht es da inzwischen aus?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. November 2007 um 14:02

das eine doppel 15"er konstruktion lauter ist als eine 1x 18" sollte jedem klar sein. hier hat man ja auch ein ganzes stück mehr membranfläche und mehr antriebskraft (vorraussgesetzt es sind keine spielzeug-chassis).

die SW1520 scheint der B1 von d&b nachempfunden zu sein, die hatte damals auch schön kick und ging nicht sehr tief hinunter.

das ist eine frage der abstimmung. man kann auch mit 15"ern sehr tiefe bässe erzeugen, braucht dann aber für den entsprechenden pegel mehr chassis um die membranfläche zu haben. letztendlich ist das dann etwas teurer, müsste aber insgesamt eine bessere performance haben, da die einzelnen membranen leichter anzutreiben sind.

ich habe schon lange nicht mehr auf KMT PAC3 gemischt.
    bass habe ich da aber nie wirklich vermisst, eher die mittenauflösung.
    es kommt halt drauf an, was man erwartet.

Zitat

Die Anlage wird aller Vorausicht nach in einem Jugendclub ihr Dasein fristen, abgesehen von einigen Diskos in einem größeren Saal(da werdens dann um die 300-400Pax sein) und den Partys, bei denen ich selber was mach, bzw. wo die Anlage vermietet wird.

für 400 leute ist die anlage etwas knapp bemessen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. November 2007 um 14:26

Für Disco mit 400 Leute würde ich 2 Systeme als 4-Punkt-Beschallung hinstellen, das dürfte ganz gut gehen ..
    (Wenn wir von 400 Leuten auf der Tanzfläche ausgehen und nicht irgendwo im ganzen Gebäude verteilt :wink: )

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• tufkamagi
    • 4. November 2007 um 15:04

Haltet die Pferde im Zaum.

Wir reden von 100-max.200 Personen auf der Tanzfläche.

ja, es geht noch lauter!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. November 2007 um 15:28

brrrrr....

pferd gestoppt.

aber du hattest selbst von 300-400 personen geschrieben!?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. November 2007 um 22:07

Ich hatte früher mal 16 Stacks PAC 3 ( hab die vor 5-6 Jahren wg Systemumstellung verkauft)
    Bass zu Top 1:1 geht gut. Es sind zwar keine B2, aber problematisch wars nie!
    Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder ein Beschallungssystem besitzen werde, was im Verhältnis zu seinen Anschaffungskosten so viel Geld verdient hat.
    In den 10Jahren, in denen ich die Boxen hatte hats insgesamt zwei 10er und höchstens ne Hand voll Schwingspulen für die Treiber gekostet. Die 15er gingen nur durch Sturz von der Laderampe kaputt - Polplatten verschoben.
    Insgesamt ist das Zeug mit nem Entwicklungsdatum von vor 15 Jahren zwar kein High End, aber ein sehr robustes Arbeitspferd.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™