1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bassboxen an 4ohm Brücke betreiben ?

• feute
  • 6. November 2007 um 09:52
  • jbl_alex
    • 14. November 2007 um 21:18

Hallo,
    gebe hier auch mal meine Erfahrung preis.
    Bei mir wars oder ists eine ähnliche Sachlage.

Betreibe 4 Martin Bins mit je JBL 2226, a 600W bestückt.
    Je 2 parallel an einer Palmer LX1100 in Brücke, macht 1300W an 4Ohm in Brücke.
    Auch betrieben an einer JBL MPA1100 8)8)
    macht 2x 1100W an 4ohm, allerdings nicht Brücke sondern stereo.

Muss sagen, an der JBL spielen sie entspannter, hängt mit Sicherheit an der Leistungsgrenze der Palmer. Die 200W hin oder her, nützen mir gar nichts, wenn ich am Driverack den Limiter Threshold um 4db gegenüber
    der JBL zurücknehmen muss, damit sie mir ja nicht ins Clippen reinkommen.
    Die Palmers clippen unter der Subwoofer Last wesentlich schneller und früher als wenn ich alle 4 Martin an die JBL hänge. Ist mir somit auch sichriger, denn lieber später limitieren, da die JBL Stufe nicht so leicht clippt, als dauerhaftes zwanghaftes Komprimieren bei den Palmers, damit diese ja nicht clippen.
    Letzteres schadet den Speakern glaube ich deutlich mehr, thermisch meine ich, als kurze Peaks bei der JBL Stufe, diese aber sauber.

Alles in allem, beides hervorragende Amps, mit Sicherheit übertragbar auf den Fall mit deinen beiden QSC's. Ist ja fast die gleiche Leistungsklasse.

Aufgefallen ist mir aber, an den beiden Palmer, haben die 4 Martin- Männer mehr Bums als bei der JBL, irgendwie hat man das Gefühl sie schieben besser.
    Auch werden die beiden Palmer deutlichst wärmer als die JBL Stufe, naja 2 Ohm gegen 4 Ohm.

Hoffe konnte einen hilfreichen Beitrag leisten.

Grüße
    Alex

P.S.: Grüße von hier aus an Marcus Bäumler, geiler Amp was Ihr seiner Zeit von QSC für JBL gebaut habt, echt geil das Ding, zwar schwer, aber es tut, was es soll!!!! Klasse.

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. November 2007 um 07:08

wenn die stufen für 4 ohm brücke ausgelegt sind funktioniert das absolut problemlos.
    z.b. maintronic amps (pse, amptec, fat audio)

oder aktuell selbst oft im einsatz, ram s-4004
    jeweils 2 kanäle gebrückt. 2 x 2 kw an 4 ohm...
    zwei amps, macht 8x18" mit je 1 kw versorgt und geht gut.
    die amps werden zwar ordentlich warm, wenn man sie über längere zeit in die limiter treibt, aber ansonsten funktioniert das nicht schlecht.
    neulich gabs mal nen 1-2 sekunden abschalter auf ner va, aber ich glaube das lag eher an einer spannungsschwankung...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 15. November 2007 um 15:47
    Zitat von "Thomas"

neulich gabs mal nen 1-2 sekunden abschalter auf ner va, aber ich glaube das lag eher an einer spannungsschwankung...

Das machen die RAM S 40.. leider bei Übersteuerung. Das alle Kanäle zeitgleich ausschalten halte ich für einen falschen Spargedanken in der Protection.
    Meiner Erfahrung nach reicht es wenn ein Kanal massiv clippt, um alle 4 Kanäle kurzzeitig stumm zu schalten! Bissi blöde gemacht... :(
    Stefan

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. November 2007 um 18:43

achso.
    najo so schlimm finde ich es nicht.
    eigentlich sogar fast gut, weil dadurch eindeutig klar ist, wo ende ist.
    für pegelsüchtige djs im verleih unter umständen garnichtmal so schlecht. ich hab die amps zur zeit fast ausschließlich im verleih/vermietung und da ist das garnichtmal so übel. aber gut zu wissen wo das herkommt. ich war auf der va nicht anwesend und hatte im controller auch keine limiter gesetzt, da die ram limiter ansonsten gut greifen...

falls es einen stört kann man ja den controller den man eh braucht so einstellen, dass der limiter früh genug greift.
    man muss die rams schon ganz nett an die wand fahren bis diese kurzabschaltung kommt. normales limiter dauerleuchen reicht da nicht, das hab ich selbst schon fabriziert. ohne kurzaus.

• DJ Detto
    Profi
    • 15. November 2007 um 21:34
    Zitat von "starstage"

Das heißt, mehr Strom macht mehr Bewegung, also mehr Lautstärke?

Wenn ich mich zurück erinnere war da doch mal was von:

F = BILZ
    also F = B*I*L*Z

Somit ist F (Kraft) eine direkte Funktion des Stroms. Impulsfreudiger (dynamischer) Strom => impulsfreudige Kraft => Es besteht die Möglichkeit, dass die Pappe nett zum Schwingen kommt.

So ganz aus dem Hinterstübchen....

MANN möge mich berichtigen wenn ich falsch liege

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• PMZWO
    Verifiziert
    Reaktionen
    128
    Marktplatz Einträge
    5
    • 15. November 2007 um 22:13

Um noch mal auf die 2450 zurückzukommen:
    Die Geräte, die ich mal hatte, machen in Stereo bei Impedanzen unter 3Ohm (3x8 Ohm parallel z.B.) und beim Brückenbetrieb unter 8 Ohm dicke Backen mit massivem Leuchten der Clip-LED bis zum Ausschalten. Die Aufschrift mit dem Brückenbetrieb unter 8 Ohm halte ich für sehr realistisch und habe diese an allen mir bekannten Stufen gefunden. Von der 1850 gibt es ja extra die HD-Variante mit stärkerem Netzteil und dadurch genügend Strom für geringe Impedanzen. Von zwischenzeitlicher Produktpflege bei der 2450 habe ich zumindest nichts gehört, was dies aber nicht ausschließt. Entspanntere Bässe kommen sicher aber aus einer nicht gebrückten Endstufe, die noch Luft hat für Impulse (oder Strom in Netzteil-Elko), weil sie nicht an Ihre Grenzen gehen muß.
    Ansonsten spielen bei mir alle Bässe an gebrückten QSC PL 218 und ich bin recht zufrieden damit. Ausschlaggebend ist die größere Flexibilität im Amping gewesen, da irgendwie alle meine Lautsprecher da dranpassen: vom 18"-Sub mit 800W/8 Ohm über 2x18" mit 1600W/4Ohm bis zu LA-Wegen mit 380W/16 Ohm wird so alles aus identischen Ampracks mit passender Leistung versorgt.
    Glück Auf!
    Ralf

Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

• DJ Detto
    Profi
    • 16. November 2007 um 10:00
    Zitat von "Thomas"

im einsatz, ram s-4004
    jeweils 2 kanäle gebrückt. 2 x 2 kw an 4 ohm...
    zwei amps, macht 8x18" mit je 1 kw versorgt und geht gut....

....aber ansonsten funktioniert das nicht schlecht.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass das gut geht.

Aber 2 Posts weiter wieder über die bösen DJs schimpfen - ne ne ne

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Wenn Du denen so was dahinstellst.......

Is ja so wie einen ferrarie bekommen und nur 50 fahren dürfen 8)8)

BTW die S 40.. sind schon feine Teile
    Bin gespannt, wie die im Winter funktionieren (Nix Heizung im Lager)....

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• feute
    • 27. November 2007 um 11:26

Hmm. hab grad bei QSC ein Amp Selector Tool gefunden. Dies empfiehlt allerdings für 1000 Watt RMS an 4 Ohm auch zwei RMX 2450er.

http://www.qscaudio.com/products/amps/rmx/amp_selector.htm

Hmm. Marcus, was denkst du darüber? Schwanke nämlich immer noch zwischen 2 x RMX 2450 und 1 x RMX 5050.

Gruss
    Fab.

• QSC Audio
    Profi
    • 27. November 2007 um 11:35

Grundsätzlich machst Du mit beiden Varianten keinen Fehler.

Ich persönlich würde die RMX5050 vorziehen.
    - weniger Gewicht
    - weniger HE
    - thermisch belastbarer
    - subjektiv mehr Bumms

Für die 2 RMX2450 spricht:
    - etwas mehr Leistung
    - ein wenig günstiger
    - sollte tatsächlich mal eine Endstufe ausfallen, hast Du zumindest noch die andere (auch wenn das natürlich nie vorkommen wird ;) )

Du musst selbst entscheiden, welche der Punkte für Dich persönlich wichtiger sind.

Gruß
    Marcus

Kontakt bitte über qscaudio.de

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 27. November 2007 um 13:13

Die 2450 hatte ich auch mal in Brücke an zwei 18ern - da ist schnell Ende und die angegebenen 1200W/ Lautsprecher kommen definitiv nicht. Zumindest drückt (subjektiv) meine PLX 3002 im Stereobertieb mind. genauso (also nur etwa 550 W pro Box) - und die soll nach Aussagen hier im Forum gar nicht gut am Bass "gehen".
    In meiner Festinstallation arbeitet eine Camco DL 1500 an 2x3 15ern, also ca. 2,7 Ohm/Kanal und macht dabei eine ausgezeichnete Figur. Habe testweise mal die 2450 drangehängt und das war hörbar weniger - obwohl die techn. Daten identisch sind! Die Camco ist nur für 4 Ohm ausgelegt und ist besser, als die "2-Ohm-feste" 2450!
    Meine 2450 legt jetzt immer auf der Beifahrerseite auf dem Boden als Backup und wird ggfls. als Stufe für die Delaylinie genommen...
    Also, um back to topic zu kommen: die 5050 ist 100pro die bessere Wahl als zwei gebrückte 2450er! Alternativ geht die 3000er Proline vom T - habe ich mal gehört und spielt souverän auf (ridertauglichkeit mal außen vor) Ansonsten, weil Gewicht ja keine Rolle spielt) eine Camco DL 3000 gebraucht - kriegt man um die 800-900 Euronen.

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. November 2007 um 00:56

Hallo alle,

auch noch ein Kommentar: Die Hersteller geben ungern 2 Ohm an, da unter widrigen Umständen (2 Jahre Disco Festinstallation ohne eine Reinigung!) das hitzetechnisch zum Problem werden kann. Die 2450 hat bei uns im 2 Ohm Betrieb oder 4 Ohm Brückenbetrieb noch nie Ärger gemacht. Natürlich wird sie dabei aber wärmer als im 4 Ohm Betrieb. Die Endstufe überlebte auch schon einen ganzen Abend 1 Ohm Betrieb wegen Steckfehler! Trotzdem wird die 5050 besser klingen, da anderes Schaltungsdesign und neuer! Generell sind die Schutzschaltungen bei QSC vorbildlich und suchen in dieser Preisklasse Ihresgleichen! (Da wird sich der Herr Bäumler freuen!)
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. November 2007 um 07:09

warum muss es denn unbedingt qsc rmx sein?
    ich meine günstig sind die endstunfen ja, aber sind auch gleichzeitig von guter bassperformance doch recht weit entfernt.
    ich würde für diesen einsatzzweck keine von beiden kaufen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™