Hallo,
gebe hier auch mal meine Erfahrung preis.
Bei mir wars oder ists eine ähnliche Sachlage.
Betreibe 4 Martin Bins mit je JBL 2226, a 600W bestückt.
Je 2 parallel an einer Palmer LX1100 in Brücke, macht 1300W an 4Ohm in Brücke.
Auch betrieben an einer JBL MPA1100 ![]()
macht 2x 1100W an 4ohm, allerdings nicht Brücke sondern stereo.
Muss sagen, an der JBL spielen sie entspannter, hängt mit Sicherheit an der Leistungsgrenze der Palmer. Die 200W hin oder her, nützen mir gar nichts, wenn ich am Driverack den Limiter Threshold um 4db gegenüber
der JBL zurücknehmen muss, damit sie mir ja nicht ins Clippen reinkommen.
Die Palmers clippen unter der Subwoofer Last wesentlich schneller und früher als wenn ich alle 4 Martin an die JBL hänge. Ist mir somit auch sichriger, denn lieber später limitieren, da die JBL Stufe nicht so leicht clippt, als dauerhaftes zwanghaftes Komprimieren bei den Palmers, damit diese ja nicht clippen.
Letzteres schadet den Speakern glaube ich deutlich mehr, thermisch meine ich, als kurze Peaks bei der JBL Stufe, diese aber sauber.
Alles in allem, beides hervorragende Amps, mit Sicherheit übertragbar auf den Fall mit deinen beiden QSC's. Ist ja fast die gleiche Leistungsklasse.
Aufgefallen ist mir aber, an den beiden Palmer, haben die 4 Martin- Männer mehr Bums als bei der JBL, irgendwie hat man das Gefühl sie schieben besser.
Auch werden die beiden Palmer deutlichst wärmer als die JBL Stufe, naja 2 Ohm gegen 4 Ohm.
Hoffe konnte einen hilfreichen Beitrag leisten.
Grüße
Alex
P.S.: Grüße von hier aus an Marcus Bäumler, geiler Amp was Ihr seiner Zeit von QSC für JBL gebaut habt, echt geil das Ding, zwar schwer, aber es tut, was es soll!!!! Klasse.