hallo pa-gemeinde,
weiß jemand ob es von Sunlite eine Schülerversion von dem 3d Magic view gibt??
MFG
Matze
Magic 3d easy view
-
-
meines Wissens nicht. Schülerversionen von Software ist auch eher Microsoft-Stil....
Nebenbei gibts mit dem USB/DMX-Interface ja auch noch a bisserl Hardware dazu... -
naja dann wirds halt nichts mit der vollversion.
Trotzdem Danke
Gruß Matze -
Das Programm an sich ist ja fast schon "freeware".
Das einzige was Du brauchst ist ein USB DMX Interface, das dient als Dongle.
Das gibts in Plastik vom Hersteller des Programmes oder z.b. auch von Soundlight im Metall gehäuse.Das Design soll auf dem allseits bekannten Enttec Interface basieren...
-
jap aber als "freeware" kann ich nunmal keine movings steuern bzw vorprogrammieren
gruß Matze -
Das ist dann aber nicht das 3d easy View, sondern die Sunlite Suite.
Die reine 3D Visualisierung nennt sich Magic 3d easy View und funktioniert mit dem beschriebenen USB Interface und läuft auch ohne die anderen Programme.
-
genau das mein ich doch also ich muss mir zu deutsch ie freeware holen dann interface holen und dann funzt es ohne probleme und ich kann dann auch shows bzw movingbewegungen programmieren?!
Danke schonmal!!!
Gruß Matze -
Nein, View = Anschauen - also steuern kann man damit nichts.
Du kannst aber dann damit den Computer an ein Lichtmischer dranhängen und dann sehen, was Du mit dem Lichtpult machst, ohne daß man gleich das ganze Setup aufbauen muss. Ist ne feine Sache zum Üben und zum Pultprogrammieren. Und auch ganz nett, wenn man vor dem Kunden protzen will, wie toll alles wird...
-
ne wollte es nur um ne show am pc zu erstellen aber ich kann in der freeware version von magic easy view keine show programmieren rigging bühne geht alles kann auch fixtures reinhängen kann aber keine lichtbewegungen einbauen. so wie ich den beitrag verstehe kann ich mit magic view nu reine bühne aufbauen und dann die ergebnise einer pultaktion anschauen und keine shows programmieren ohne pult oder dmx controller(also nur am pc ohne lichtanlage)
hab mich nur gefragt wozu dann der bereich: position wizard da ist weil er in der demo geblockt wird. Das mit dem steuern war falsch ausgedrückt meinte damit im programm steuern und keine movings im realen rigging
auf jedenfall danke
gruß Matze -
Zitat von "mringhoff"
Nein, View = Anschauen - also steuern kann man damit nichts.
Und auch ganz nett, wenn man vor dem Kunden protzen will, wie toll alles wird...
@ mringhoff
Ich behaupte mal das Gegenteil. Denn durch so manche Visualisierung beim Kunde sind schon einige Aufträge zustande gekommen die auf´m Papier dem Kunden viel zu teuer vor kamen.
Und übrigens man braucht nicht ne Pult mit zum Kunden schlüren gibt ne nette Video Funktion, wo man die Show zuhaus mit nemm Pult fährt und gleichzeitig als Video auf nimmt und dem Kunden später vorspielt.
Mfg Holti
-
Das Programm ist ja ganz nett um sich etwas Gedanken zu machen wo was steht, um das Pult zu patchen und etwas vorzuprogrammieren das man beim Aufbau Zeit spart. Komplett Programmieren geht damit nicht.
Dafür ist es zu ungenau was positionen und Effekte (Goborotation usw) angeht. Dafür kostet es aber "nichts" (verglichen mit professionellen Lösungen) und es funktioniert mit jedem Pult das DMX ausgibt.Die grafische Qualität ist auch ausreichend, zumindest wenn es um spots geht (Mhs, Scanner). Ich betreibe das Programm mit einer DX10 Grafikkarte (512MB , Geforce 9 irgendwas... ~90 Euro) da läuft es in der max. Auflösung ruckelfrei. Nur reichen 2,4 Ghz P4 nicht aus um die Schatten zu berechnen wenn es mehr als 40 Fixtures sind die sich gleichzeitig verändern.
Der größte Nachteil ist aber die etwas ungewöhnliche CAD oberfläche und das die Par Kannen den gleichen Abstrahlwinkel haben wie ein Moving Head. Zudem gibt es keine "Flächenleuchten" (PC, Fluter usw.), alles der selbe Abstrahlwinkel.
In der Praxis hat ein 250er MH aber einen anderen Beam als eine 1kw Parkanne oder eine 5kw Stufe. Wenn derjenige der das Video betrachtet weiß wie eine Kanne aussieht und was der unterschied zwischen Washlight und Spots ist dann ist das kein Problem. Absolute Laien haben da aber Probleme. Der zweitgrößte Nachteil ist die Ausgabe der CAD asnsicht (druck). Das erinnert eher an Ausmalbücher für Kinder denn an eine professionelle CAD Zeichnung.Vielleicht habe ich da auch nur was falsch eingestellt, das könnte auch sein, wobei ich schon danach gesucht habe...
Dennoch finde ich das das Programm ein super Preis/Leistungsverhältniss hat und nach einer Eingewöhnungsphase auch bedienbar ist.
Auserdem läuft es stabil, ich habe einige andere Programme der gleichen Preisliga (<500 Euro) getestet - es war das einzige das stabil und ohne Abtürze funktionierte. -
Ähm... Also wie breits gesagt, 3D easy view ist nur zur Visualisierung. Um Vom PC aus zu steuern brauchst du ein Programm wie z.B. Freestyler.
-
chw: Easy View liefert n Tool mit, mit dem man selber Fixtures erstellen kann. Wenn du da die Fixtures rein lädst die du nutzt kannst du Sie auch verändern. Darüber einfach den Abstrahlwinkel anpassen, so wie es in der realität auch ist und alles ist Tutti.
Eventuell musst du in Easy View die geräte neu laden.