1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

10mm² an 63A definitiv verboten oder unter Einschränkung?

  • jaan2204
  • 10. November 2007 um 13:46
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.049
    • 10. November 2007 um 13:46
    • #1

    Hallo!

    Habe mal kurz durch das Netz gestöbert, bin aber noch nicht 100% schlau draus geworden ob:

    32A CEE an 4mm²
    63A CEE an 10mm²

    nun definitiv verboten oder nur unter zu beachtenden Einschränkungen noch legal im Betrieb erlaubt sind. Eins ist ja Fakt, sie werden von amtlichen Firmen immer noch für Bühnentechnik verkauft und werden mit 63A max. Last angegeben, was somit auch eine verbindliche Eigenschaftsangabe ist, auf die man im Notfall bestehen könnte, wenn ein amtlicher Bedenken anmeldet.
    Wie ist das nun?

    mfg
    andré

  • Matthias
    Verifiziert
    Beiträge
    767
    • 10. November 2007 um 14:02
    • #2

    Hm..naja, grundsätzlich ist es nicht verboten.

    Du musst mehrere Faktoren dabei beachten.

    a) Wie viel Strom kann wirklich fließen? (z.B. Gibt es auf Verbraucherseite noch Sicherungen?)
    b) Wie lang ist das Kabel?
    c) Welche Art von Kabel? (Aderzahl)
    d) Was für eine Impedanz ergibt sich daraus und kann die Vorhergehende Sicherung die Leitung im Kurzschlussfall noch ordnungsgemäß freischalten.
    (z.B. bei C Automaten musst du halt entweder die Leitung kürzer machen oder den Querschnitt ehöhen als wie bei B- Automaten)

    Dei Hauptproblem bei der VA Technik sind aber oft der zu hohe Spannungsabfall..d.h. Ich würde grundsätzlich mindestens für 16ACEE 2,5; 32ACEE 6; 63ACEE 16 nehmen.


    Als Gegenbsp:
    Wenn du jetzt z.b. eine 500m lange Leitung H07RN-F 5G6 hast und diese mit 32A/Außenleiter belastet, dann sind noch zu wenig Querschnitt.

  • deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    798
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. November 2007 um 18:01
    • #3

    nach meiner Rechnung liegt der Spannungsabfall (hin und Rück) beim 10 qmm und 63 A Belastung ab dem 31m im Bereich bei 3%.
    bei 31A Last bei der Hälfte 1,5%

    Außer dem erforderlichen Leitungsschutz, ist die Belastung zur Länge auch wichtig für die Querschnittswahl.

    Bei 100m wären es 9,8%
    bei 500m fast 50%

    Gruß UweS.

  • buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.248
    • 10. November 2007 um 18:25
    • #4

    Ich gehe mal davon aus, dass sich André mit seiner Frage auf Verlängerungs- und Anschlussleitungen der Qualität H07RN-F bezieht und nicht auf Festinstallationen in NYM oder NYY oder dgl.

    Laut VDE 0298, Teil 4, Tabelle 11, darf eine fünfadrige Gummischlauchleitung des Typs H07RN-F bei der Verlegung "frei in Luft" folgendermassen belastet werden (3 belastete Adern, also L1, L2, L3, N und PE, zulässige Betriebstemperatur am Leiter 60°C, Umgebungstemperatur 30°C):

    4mm² -> 30A
    10mm² -> 54A.

    Für abweichende Umgebungstemperaturen, Häufungen oder aufgewickelte Leitungen sind noch de Korrekturfaktoren laut Tabellen 15, 18 und 21 (ebenda) einzubeziehen.

    Insbesondere eine nach unten abweichende Umgebungstemperatur (in der VA-Technik vermutlich nur open Air im Winter zutreffend), kann die genannten Querschnitte in einen für den vorgesehenen Strom zulässigen Bereich bringen, da reicht schon eine maximale Umgebungstemperatur von 25°C.

    Das Thema Spannungsfall ist dabei zunächst nicht berücksichtigt (kann auch nicht einfliessen, dazu sind Längenangaben notwendig, welche André leider unterschlagen hat).

    Daher muss auch in diesem Fall deutlich darauf hingewiesen werden, dass die Errichtung einer Elektroanlage in die Hände von (optimalerweise fähigen) Elektrofachkräften gehört. Einfaches "Zusammenstöpseln", so dass es augenscheinlich funktioniert, reicht einfach nicht aus.

    Aus diesem Grund lässt sich die Anfrage von André folgendermassen beantworten: es muss immer im Einzelfall entschieden bzw. gerechnet werden, ein pauschales Verbot existiert (nach VDE) nicht!


    Gruß aus Nürnberg,

    Buzz

    Hier geht's weiter...

  • Stephan Graeske
    Profi
    Beiträge
    1.217
    • 14. November 2007 um 10:55
    • #5
    Zitat von "jaan2204"

    Eins ist ja Fakt, sie werden von amtlichen Firmen immer noch für Bühnentechnik verkauft und werden mit 63A max. Last angegeben, was somit auch eine verbindliche Eigenschaftsangabe ist, auf die man im Notfall bestehen könnte, wenn ein amtlicher Bedenken anmeldet.

    Nun, solch eine Leitung darf nur von einer Elektrofachkraft eingesetzt werden. Diese muss die Leitung prüfen, was sowohl das Messen der Phasen als auch die Beurteilung der Eignung angeht.

    Es ist wohl kaum möglich als Elektrofachkraft auf den "bösen" Hersteller zu zeigen ohne sich selber als "unwissend" zu blamieren.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™