Hallo.
Ist es denkbar das Bauteile in einer passiv Weiche einen dermaßen großen Toleranzbereich habe. Ich habe gerade zwei Lautsprecher Impedanzmäßig durchgemessen. Alles neu Bauteile und Treiber. Folgendes Ergebnis.
Hat jemand eine Idee wie das zustande kommt? Ich kam mir kaum vorstellen das dafür Bauteiltoleranzen verantwortlich sind.
Die Bauteile möchte ich wirklich ungern durchmessen, da sehr schwer zugänglich.
Bauteiltoleranz ?
-
-
Diese Anweichung kann schon sein, das ist nichts ungewöhnliches. Hört eh' keiner...
Übliche Weichenbauteile haben ja schon 5-10% Toleranz realistisch, und im Zusammenhang mit Lautsprecherchassis, deren Fertigungstoreranzen nicht mal bekannt sind, kommt das dabei 'raus.Wenn Du Interesse am Experiment hast:
Nimm eine von den beiden Boxen und lass sie eine gute Stunde mit "etwas" mehr Pegel als Zimmerlautstärke laufen.
Dann abklemmen und die Messung gleich im Anschluss wiederholen.Da geht dir die Hose auf... :grin:
-
Alternativ zu Andis Vorschlag kannst du auch mal eine Box in den Kühlschrank stellen und die andere in den Ofen :grin:
Ich hatte die "offene Hose" vor ein paar Wochen, als ich im kalten Keller ein paar dort lagernde Chassis gemessen habe...
Negative Powercompression sozusagen :wink:PS: Nicht nur die Chassis, oder Boxen auf "normale" Temperatur bringen - auch ans Messequipment denken!
-
Zitat von "ometa"
Ich hatte die "offene Hose" vor ein paar Wochen, als ich im kalten Keller ein paar dort lagernde Chassis gemessen habe...
Völlig korrekt bemerkt.
Der Einfluss von Luftfeuchte und -temperatur geht bei konventionellen Chassis weiter, als die meisten denken.
In dem Zusammenhang halte ich auch absolute Messungen ohne die Schaffung einer Norm-Atmosphäre für unnütz. -
By the Way,
Man sollte immer bedenken das unsere Sinne ziemlich logarithmisch arbeiten. Eine Verdopplung der Impedanz bedeutet bei konstanter Spannung +6dB Schalldruckpegel. der Unterschied zwischen 31 Ohm und 34Ohm ist in diesem Kontext eher albern...
Viel Spaß mit den Kisten! -
Zitat von "unknown_artist"
Eine Verdopplung der Impedanz bedeutet bei konstanter Spannung +6dB Schalldruckpegel
steht es schon bei dir im Keller, das Perpetuum mobile?
PS: mit deiner Bewertung der Messung hast du vollkommen Recht
-
meinte natürlich halbierung

-
Zitat von "ometa"
PS: Nicht nur die Chassis, oder Boxen auf "normale" Temperatur bringen - auch ans Messequipment denken!
... etwa Meßequipment in den Backofen ? :wink: