"Das Bessere ist der Feind des Guten"
Das REM (ribbon emulation manifold) scheint mir eine sehr gute Entwicklung bzgl. der Formung einer ebenen Wellenfront, die diesen Namen auch verdient zu sein (mal ins Patent schauen, kann ich nur empfehlen).
Hat übrigens bzgl. Umwegelement große Ähnlichkeit mit den "Akustischen Linsen" (grins
old systems never die, they just get louder).
Und zur Innovationsdichte (schneller Produktwechsel):
bei einem Prioritätsdatum von Januar 2001, einem daraus folgenden Offenlegungsdatum von Januar 2002 und dem vorliegen der Internationalen Recherche im Juni 2002 KANN das System nicht viel schneller auf dem Markt sein.
Es nicht auf den Markt zu bringen, heißt die Zeit bis zum Auslaufen des Patentes nicht optimal gewinnbringend zu nutzen (mal von den stark ansteigenden Patentgebühren zum Ende der Laufzeit hin ganz abgesehen). So ein Patent ist eine ganz schöne Investition, wenn, wie bei Lautsprechern einfach notwendig, eine (fast) weltweite Anmeldung notwendig. Und beim heutigen Konkurrenzkampf bis aufs Messer muß einfach jede Ressource Gewinn abwerfen.
Ohne Patent geht heute nicht mehr, da gibt es genug Beispiele von Piratenanmeldungen (first invent Prinziep nur in USA).
Und etwas Besseres liegen zu lassen ist auch verfehlt (auch da gibt es Beispiele wo sich dann einige beschweren und dem Patentinhaber "Blockierung des Fortschrittes" vorwerfen).
Es allen recht zu machen ist halt nicht möglich.
Ich jedenfalls hab wieder einige Anregungen für´s Nachbauen und Selbstentwickeln bekommen und das ist ja auch was wert, oder ? :wink:
Gruß SRAM