1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BMS 4550 vs. 18Sound 1424BT vs. BMS4552ND

• Peerless
  • 19. November 2007 um 12:09
  • schrecki7289
    • 25. Dezember 2007 um 00:18
    Zitat

@ Schreckie...., es kann sein, dass ein Filter von mir mal daneben gelegen hat. Aber dieser von dir benannte Kunde hat einen HD 1050 (1" Treiber) bekommen, bei dem der 12" und das Horn sehr unbekannte und undefinierte Größen waren. Ich kann mich an diese unbezahlte Rechnung erinnern, jedoch hat dieser Kunde kein Feedback zu mir gesucht. Es war der einzige Fall im Jahr 2006.

Nein, der Fall ist von 2007, es geht um eine 8" Kiste mit ausschließlich 18s Treibern.

Gruß
    Thomas

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 4. Januar 2008 um 02:20

@ Schrecki7289: wenn du von einem Vorfall sprichst mit einem 8" Kit so frage ich dich jetzt, ob du selber betroffen bist?

Wie ist dein Name im realen Leben? Oder nenne mir den Namen des Kunden, den du kennst und diese 8" Komination nicht mag oder kritisiert.

Nenne den Namen oder ich bezichtige dich des Rufmordes.

Es gab in den letzten Jahren keinen einzigen Vorfall, der die MA 81 DT oder die MA 81 DT SE nicht mag. Im Gegenteil haben viele Kunden nach den ersten Versuchen ihren Bestand deutlich aufgestockt. Dieser Lautsprecher ist eines der ewigen Highlights mit der Garantie zur Zufriedenheit.

Also Schrecki7289, liefere mir den Beweiss!

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 4. Januar 2008 um 15:51

Sorry Dirk, aber komm mal wieder runter. :roll: Auch du wirst damit leben müssen, dass Produkte niemals 100% Zufriedenheit erreichen können.

Es soll doch tatsächlich Leute geben, die ein Produkt erwerben, nicht damit zufrieden sind und ab diesem Zeitpunikt woanders einkaufen gehen, ohne dem Verkäufer darüber Rechenschaft abzulegen...

Gruß FF

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. Januar 2008 um 17:30

Nee FF, solche Leute eliminiert der Dirk recht schnell, oder sorgt dafür, dass sie ins Kittchen wandern :D

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Januar 2008 um 01:52

@ Dirk,
    nun reichts mir. Produktwerbung wird ab jetzt aus neuen Beiträgen entfernt und der Bereich durch drei Punkte aufgefüllt.

P.s.
    Das gilt auch für andere.

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 8. Januar 2008 um 20:29

Jetzt möchte ich hier die Situation ein wenig entschärfen.

Es geht nämlich um mich :!:

Ich habe vom Dirk einige Treiber zu den 8MB400 bekommen und das kostenlos zum Test und zum messen und auch kostenlos Weichenbauteile zum Aufbau seiner dafür vorgesehenen MA81 Weichenschaltung und der von der Italienischen Homepage die da KIT8 genannt wird. Ich habe dann testweise beide aufgebaut und nach Messungen festgestellt, das mir der Hochtonpegel, den der Dirk da pegelmässig so eingestellt hat, das die Powercompression des 8ers unter fast vollast doch zu leise ist. Der Schrecki hat mir dann zu kleinen Änderungen der Weichenteile im HT Zweig geraten, mit seinen Vorschlägen habe ich dann experimentiert, bin aber dann schlußendlich nicth auf das Ergebnis gekommen, das ich wollte. Deshalb hat der FABIAN dann die Weiche für mich entwickelt, da einfach Zeitdruck wegen einer Theaterveranstaltung herrschte. Das man in einem Hand gezeichneten Plan auch mal ein + und - vom Hochtontreiber in der Hektik des Alltags mal falsch herum reinmalt, ist ja nicht weiters schlimm, das habe ich sogar beim messen mit dem billigen ATB PC gemerkt, das die Wege nicht summieren.

Und warum nun dieses ganze gezoffe um die Sache?

Bitte tragt lieber sachliche Beiträge zu den Forenthemen bei, anstatt Treads immer wieder durch so viel Müll zuzuspammen.

Gruß

Michael

• Wolfgang
    • 8. Januar 2008 um 23:20

viel aufregung um nichts also...

es hatte sich so angehört, als hätte hr. hahn einen bausatz mit schlechter / verpolter / unausgegorener weiche ausgeliefert. soetwas kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.
    irgendwie geht mir das deutsche anspruchs- und mitnahmedenken ganz arg auf den keks...leute, überlegt Euch doch mal, wer von den anderen vertrieblern beim TEST (noch nichtmal kauf) eines oder zweier hochtontreiber gratis eine weichenschaltung ( in der massenweise zeit, die entgegen landläufiger meinung NICHT kostenlos budgetiert wird, steckt) und leihbauteile herausrückt. wie schlimm, wenn man dann noch etwas anpassung auf das eigene konzept, eine umpolung eines treibers o.ä. vornehmen muss... :roll:

es sackelt mich einfach gewaltig an, wenn manche leute beim bloßen erwähnen des wortes "jehova" (gleichbedeutend mit "dirk hahn", "18-sound", "thorsten b" oder "wüstner") die kiestütchen scharfmachen.

lasst uns doch noch ein bisserl auf den guten Mann einprügeln, weil er Euch eine weiche ohne allpassfilter angeboten hat, oder?

so und nun zum thema--
    an _normal großen hörnern_ würde ich aufgrund meiner tests grundsätzlich den 1.4er bms den kleinen 1" vorziehen. ein 4554 am me90 klingt um längen entspannter als der 1" an xt1086 oder h100.

gruss
    wolfgang

Gruss
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement