so Freunde des Forums
Ich bin mir nicht ganz schlüssig, welchen der beiden Hochtöner ich auf meinen bereits vorhandenen Oberton 15B450 loslassen möchte... als Horn habe ich ein RCF HF94 erkoren, welches sowohl 1"er wie auch 1,4"er aufnehmen kann und welches ich auch passend drehen kann, wenn ich 2 tops nebeneinander stelle. Als Trennfrequenz schwebte mir ca. 1khz vor, der Horn Cutoff liegt bei 500 Hz.
Nun die Frage, ob einer der Treiber mit dieser Trennregion besser zurecht kommt, bzw. womit ich klanglich besser liege (sprich Plastik vs. Metall)... ich hab leider noch keinen der beiden Treiber in Aktion gehört (der 1424bt kommt die Tage dran). Stelle mir aber vor, dass der BMS etwas smoother klingen wird (ich habe bis jetzt nur ein Top das eine Metallmembrane hat und man hat hier deutlich agressivere Zischlaute, auch bei flatter Entzerrung). Das Top wird vormerktlich bei Liveanwendungen seinen Einsatz finden, darum könnte ich mir auch vorstellen dass Metall sich hier besser durchsetzt, bzw. der 1424BT auf grund der größeren Schwingspule etwas die Nase bei der Trennung vorne hat ?
den 4552ND könnte ich mir auch noch vorstellen, allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ob der Treiber die 1khz Trennung mitmacht ?