1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mobilfunk die neue Konkurenz für Funkmikros?

• Schrumpeln
  • 20. November 2007 um 08:34
  • N-Dee
    • 21. November 2007 um 21:30

Nochmal den Artikel in der FutureZone betreffend (http://futurezone.orf.at/hardcore/stories/237109/:(

Zitat

"Bei Großereignissen wie den Bregenzer Festspielen kommen rund 80 Mikros zeitgleich zum Einsatz" sagt Peter Tiefenthaler, Frequenzexperte des österreichischen Herstellers AKG Acoustics, "damit wird es für uns äußerst eng."

Für Musicals, Operetten und ähnliches, wo die Akteure derart mobil sind, gibts aber wohl nicht viele Alternativen...

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. November 2007 um 19:56

Das VHF Revival naht :lol: :lol: :lol: .....wie gut das ich noch einige EC4 habe!
    2,4Ghz halte ich für keine gute Idee, hier ist soviel W-LAN gesende in der Luft, außerdem jede Menge private Video und Ton Sender für Haushalte.....keine Lösung.
    Stefan

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. November 2007 um 21:09

wie war das.. wenn du kannst mach ein Kabel ran :D Ich finde an Mikros mit Kabel immer mehr gefallen. Das Inair kann man ja zukünftig über Handy erledigen, es gibt ja die Flatrate :D

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 23. November 2007 um 19:07

Das ist Geschichte... Telegrafie ist kein Prüfungsbestandteil mehr und die Lizenzklassen sind nach CEPT nun I und II, wobei I so eine Art besserer CB-Funk ist (10W ERP auf 144 und 430MHz) und Klasse II die bisherigen, durch Prüfungen erworbenen, Lizenzen versammelt.
    Ein C-Lizenzierter darf nun also 750W Leistung an den Draht bringen ;)

Bin aber mal gespannt, ob und wie lange sich der Amateurfunkdienst noch seine primär-exklusiven Frequenzzuweisungen halten kann? Nehmen wir
    mal den Bereich 144-146MHz, der ist exlkusiv dem Amateufunk, also per Definition einem Experimentalfunkdienst, zugewiesen... der pure Luxus, wenn man den "Wert" von 2 MHz Bandbreite mal von UMTS ableitet.

Zitat von "Manuela"

...daß Anwender von Sendeanlagen kleiner Leistung erstmal eine C-Lizenz vorlegen müssen damit sach & fachgerechter Umgang mit diesen Dingen grundsätzlich gewährleistet ist. Also Riggerschein für Antennen! Das wär doch glatt einen Vorschlag an die zuständigen Gremien wert (die Morseprüfung zusätzlich, alo A-Lizenz, wär mir noch lieber, das wird aber kaum durchzusetzen sein :D )
    Man bedenke daß mindestens 90% aller drahtlosen Übertragungen heute inhaltlich nichtmal wert sind gehört zu werden. Die erhöhen damit nur das Grundrauschen im Amateur-Band und stören uns beim babbeln :oops: :evil:

Man könnte die ganze VT im 2.4GHz aussiedeln, da ist noch genug Platz frei und die Antennen werden noch kürzer. Und für die Securitys die 27.125MHz FM.

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• manuela
    • 23. November 2007 um 19:27
    Zitat von "Multicore"

Bin aber mal gespannt, ob und wie lange sich der Amateurfunkdienst noch seine primär-exklusiven Frequenzzuweisungen halten kann? Nehmen wir
    mal den Bereich 144-146MHz, der ist exlkusiv dem Amateufunk, also per Definition einem Experimentalfunkdienst, zugewiesen... der pure Luxus, wenn man den "Wert" von 2 MHz Bandbreite mal von UMTS ableitet.

Im Gegensatz zu "deutschen Problemen" ist Amateuerfunk eine weltweite Angelegenheit, Unterschiede würden den weltweiten Funkverkehr beeinträchtigen. Insofern bin ich mir auch sehr sicher, daß sich da nichts
    verändern wird.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 23. November 2007 um 21:27

Ich kann mich noch an Diskusionen im Pro. Bereich erinnern bei denen die Betriebssicherheit von Funkstrecken vor ca. 2 Jahren schon erörtert wurde. Einige habe da schon böse Erfahrungen sammeln müssen.

Wir sind also schon mittendrin.

Gruß Wolf

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. November 2007 um 02:51
    Zitat von "simonstpauli"

Und wir würden von dem Drahtloswahn wegkommen, wo jeder und alles mehrere Frequenzen verbrät für ortsfeste Sänger, muß ja immer unbedingt drahtlos sein und in-ear muß ja immer stereo sein...

Oder auf Konferenzen, Anstecker für jeden Pups der am Rednerpult redet, sorry, das ist für mich manchmal nur noch Schwanzvergleich...

das sehe ich exakt genauso...
    (wobei man für stereo-inEar ja keine zweite frequenz braucht)
    wenn ich z.b. sehe, das ein keyboarder eine UHF gurke an seiner tastenburg hat, in die er bei zwei songs am abend reinträllert und das teil den ganzen abend über einfach am stativ lässt...
    ganz ehrlich, da bekomm ich ausschläge.
    das ist doch so unnötig wie ein kropf.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bukka
    Reaktionen
    19
    • 26. November 2007 um 13:33

Hallo Forum,

siehe auch "pma" Ausgabe 4/2007 - "Spirale des Schweigens - droht der drahtlosen Technologie das Aus?"

Und: http://save-our-spectrum.de/#top

Matthias

• der diak
    • 13. Januar 2008 um 14:31
    Zitat von "Binson"

Nun, nach Frequenznutzungsplan vom Mai 2006 stehen für drahtlose Audioanwendungen die Frequenzen 863-865MHz zur Verfügung. 790-814MHz sind für militärische Funkanwendungen zugeteilt. :roll:

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1820.pdf

uii!!! dann sind ja die meissten von uns bestens für den näxten Angriff ausgerüstet, falls der Muhezin doch nochmal angreifen will.

Und die MilitärBlaskapelle hat den grossen Jackpottgewinn.
    Tschingderassabum. :D:D

...suck my Kick & kiss my Bass !!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum