1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wie informiert Ihr Euch über neue Produkte?

• Tobias Niedenthal
  • 6. April 2010 um 21:21
  • Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 6. April 2010 um 21:21

Sicherlich nicht ganz uneigennützig wüsste ich gerne von Euch, wie Ihr Euch über neue Produkte auf dem Laufenden haltet.

Ihr könnt in der groben Liste oben bis zu drei passende Punkte für Euch auswählen und ggf. in einem Posting näher erläutern. Außerdem würde mich interessieren, wer von Euch RSS-Reader verwendet.

Vielen Dank!

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit
    Steinigke Showtechnic GmbH

• Eliminator
    • 6. April 2010 um 22:37

Vor jeder PLS frage ich mich, was im kommenden Jahr so an Neuanschaffungen ansteht. Nach diesen Dingen suche ich dann vorrangig auf der Messe. Meistens kristallisieren sich dann ein paar Modelle heraus, nach denen ich dann im Gebrauchtmarkt oder bei meinen Stammlieferanten Ausschau halte.

Auf einer Messe, wo man die Sachen anfassen kann, erkenne ich eher, ob ein Gerät zu mir paßt, als auf einer Homepage.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 6. April 2010 um 22:45

Es gehen leider nur bis zu 10 Antwortmöglichkeiten bei einer Umfrage, sonst hätte ich Messen und Kataloge auch noch mit aufgenommen - oder die von mir noch extra erwähnten RSS-Feeds. :oops:

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. April 2010 um 23:02

Zum einen natürlich die jährliche Fachmesse PLS, dann viel über Newsletter der verschiedenen Vertriebe und Shops und eben einschlägige Foren. RSS Feeds hab ich etwas Angst vor da wird man so schnell zugemüllt. Aber ab und an ein Newsletter via Email in dem man mir die neusten Produkte vorstellt ist wirklich nett.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 6. April 2010 um 23:08

Möchte Onkel Steinigke seine Werbung in bestimmten Medientypen optimieren oder wie ist dieser Thread zu verstehen?

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 6. April 2010 um 23:13

Es interessiert mich einfach, wie sehr neue Medien schon verwendet werden - oder bestimmte Dienste im Internet. Und da das Ergebnis für jeden offen zugänglich ist, können wir daraus auch nicht wirklich einen Vorteil ziehen.

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• Eliminator
    • 7. April 2010 um 00:20

Newsletter mag ich garnicht, weil sie die Mailbox zumüllen und meistens dann kommen, wenn man das darin Beworbene gerade nicht braucht.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Bernd Masu
    • 7. April 2010 um 00:37

Videos sind mir wichtig = sieht man das Teil "in Action". Bei Licht besonders = wie siehts aus, ggf. wie bewegt es sich ?
    Man braucht trotzdem den kritischen Blick dafür, um "Beschönigendes" heraus zu filtern.
    Auch sehr hilfreich: Große Fotos mit Details vom Teil. Und Technische Daten, auch als PDF-Download.

Selbst "unabhängige" Tester sind nicht unabhängig. Weil sie die Geräte meist kostenlos bekommen. :wink:
    Wer wolle da was / viel Schlechtes sagen - und keine Geräte mehr von dort bekommen ? :?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 7. April 2010 um 02:27

Größtenteils Foren. Meist Erfahrungsberichte mit der Marke wenns nichts spezielles zu dem gesuchten Produkt gibt. Ansonsten Google, wobei man da auch meist auf Foren kommt.
    Zumindest läufts so im Ton. Licht ist immernoch nicht so meins, wobei ich mir vorstellen kann dass Youtube da hilfreich ist. ;)

Dann verwend ich gerne Hersteller bzw Shopseiten um noch nen paar technische Daten zu Größe und Gewicht zu bekommen.

Und nicht zu vergessen: Der Besuch im Musikladen. Ich schau und hör mir Sachen gerne in Realität an, bevor ich sie kaufe oder empfehle.

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 7. April 2010 um 08:40
    Zitat von "Eliminator"

Vor jeder PLS frage ich mich, was im kommenden Jahr so an Neuanschaffungen ansteht. Nach diesen Dingen suche ich dann vorrangig auf der Messe.

Zitat von "Kracky"

Zum einen natürlich die jährliche Fachmesse PLS

Fahrt Ihr tatsächlich vollkommen "blauäugig" zur Messe, in der Hoffung, da etwas Passendes zu finden oder macht Ihr Euch vorher eine Liste mit vielleicht interessanten Geräten?

Wenn ich mir vorstelle, wie ich dieses Jahr durch die Hallen gehetzt bin und oftmals nur Prospekte eingesteckt habe, nur einige wenige Stände genauer inspizieren konnte, um dann noch zwei bis drei Termine am Tag zu schaffen... :oops:

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2010 um 09:59
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

Fahrt Ihr tatsächlich vollkommen "blauäugig" zur Messe, in der Hoffung, da etwas Passendes zu finden oder macht Ihr Euch vorher eine Liste mit vielleicht interessanten Geräten?

Wenn ich mir vorstelle, wie ich dieses Jahr durch die Hallen gehetzt bin und oftmals nur Prospekte eingesteckt habe, nur einige wenige Stände genauer inspizieren konnte, um dann noch zwei bis drei Termine am Tag zu schaffen... :oops:

Gruß aus Würzburg

Das mag deine Welt sein, eigentlich grundsätzlich habe ich auf der PLS keine Termine, bin also auch nicht gezwungen diesen nachzukommen was mir die Zeit verschaft es ruhig angehen zu lassen. Wie du meinen Berichten zur PLS entnehmen kannst habe ich z.B. für mich drei interessante, neue Produkte finden können. Hier z.B. Dymo Rhino 5200, wobei nicht neu aber mir unbekannt, Pioneer CDJ350 sowie Soundcraft SiCompact. Diese Produkte sind mir alle mehr oder weniger zugelaufen. Dann gab es Kandidaten die vor der Messe schon in den Foren diskutiert wurden, hier TW BSX und digico SD9, da die in unserem Verleih nicht wirklich von Intresse sind man aber doch mitreden mag hat man sich diese mal ganz genau angesehen bzw. angehört um sich einfach eine Meinung zu bilden. Zum Schluß waren da Produkte die man eigentlich schon kennt aber so noch nie gehört hat wie z.B. AZ Neolite und Hornsystem, die habe ich mir dann mal ebenso wie TW Audio, K-Array und Outline ganz gemütlich draußen angehört. Die einzigste mir bekannte neuerung die ich wohl total übersehen habe ist der Martin 350 LED Head, aber auch ich habe es nicht so mit Licht das dieses für mich nicht so schlimm ist.
    Zum Thema Newsletter, mit Newsletter meine ich Dokumente die diesen Namen auch verdient haben. Werbe und Spammails die bald täglich irgendwo ins Haus flattern sollte man damit nicht verwechseln weil sowas wirklich nervt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 8. April 2010 um 08:43

Moin,

das ist schon eine ganze Menge Input, sogar weit mehr als ich eigentlich erwartet habe! Viellen Dank an alle, die sich bislang beteiligt haben!

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2010 um 14:04

Mich interessieren die Neuerungen nur bedingt.

Bei Licht ist seit einiger Zeit ein richtiger LED Hype ausgebrochen, ganz überzeugen kann mich das ganze nicht. Obs was taugt sieht man dann am ehesten im Geschäft oder irgendwo auf einer VA, wo das Zeug aufgebaut ist.

Auch bei anderen Dingen, zum Beispiel Amps gibts schon einige Zeit Class D Modelle, die kleiner, leichter und weniger warm werden, dabei aber mehr Ausgangsleistung bringen. In vielen Foren hört man mehr schlechtes als gutes über die Dinger, wieviel davon auch Wahr ist, ist fraglich, aber um nicht Müll zu kaufen muss man sich fast darauf verlassen.

Kaufen tun wir dann, wenn wir das Zeug irgendwo sehen und dann kann man sagen, dass es gut oder schlecht ist. Auch wenn man sich mit Kollegen trifft, die die gleiche Berufung haben kann man sich darüber austauschen.

Fazit für mich: Information darüber bekommt man aus Foren und aus den Flyern/Newslettern, näheres dann von der Herstellerhomepage, die Kaufentscheidung fällt dann wenn mans gesehen/gehört hat.

• Bernd Masu
    • 8. April 2010 um 15:06
    Zitat von "Ralle14"

Möchte Onkel Steinigke seine Werbung in bestimmten Medientypen optimieren oder wie ist dieser Thread zu verstehen?

Ist verständlich. So Vieeele bieten Equipment an. Da fragt sich Jeder: Was muß ich tun, damit die Leute bei UNS kaufen, und nicht woanders ?

Die dicken Kalaloge werden Einem "hinterher geschmissen", und mehr oder weniger steht überall das Gleiche drin ?

Mein Vorschlag: Verkauft in erster Linie keine Geräte, sondern Ideen, Konzepte und Problemlösungen. Und erst dann die Geräte dazu.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2010 um 15:25
    Zitat von "Bernd Masu"

Mein Vorschlag: Verkauft in erster Linie keine Geräte, sondern Ideen, Konzepte und Problemlösungen. Und erst dann die Geräte dazu.

Nicht übel!

Momentan werden eher Probleme suggeriert, um den Leuten dann die Lösungen zu verkaufen. :wink:
    Motto:
    "Sie haben kein Problem? Wir haben die Lösung!"

Lautsprecher sind immer noch aus Pappe, Wattleistung x Hub wird als primäres Qualitätsmerkmal angeboten.
    Noch kleiner, noch lauter. War vorher schon zu laut.
    In jedem Prospekt lese ich was von "billiger". Nicht in einem was von "besser". Komisch.

Licht, spez. LED:
    Schwierige Zeit. Keiner will sich mehr mit kW-schweren Lampen abschleppen, die komplette Lightshow wird demnächst aus einem Handy-Ladegerät gespeist.
    Sachdienliche Hinweise sind eher selten, was heute teuer gekauft, ist morgen schon wieder überholt.
    Papierprospekte sind in dem Moment Makulatur, wo sie gedruckt worden sind.
    Informationen erhalten ist nicht schwer. Sie zu filtern, schon mehr.
    Je marktschreierischer die Werbung, umso windiger der Anbieter. Hier ist weniger oft mehr. Echte Profis erkennt man an ihrer selektiven Wahrnehmung.

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 20. April 2010 um 12:08
    Zitat von "Mechwerkandi"

Nicht übel!

Dem kann ich mich in bestimmten Maße anschließen. Ich frage mich aber, ob das nicht eher die Aufgabe des Einzelhandels ist - also Produkte von ggf. verschiedenen Herstellern zu einem auf den Kunden zugeschneiderten Paket zu schnüren. Können Hersteller, insbesondere in der Veranstaltungstechnik, ab einer gewissen Eventgröße wirklich solche Gesamtkonzepte anbieten? Ich denke, wir kommen da nicht wirklich über Teillösungen hinaus.

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2010 um 12:50
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

Können Hersteller, insbesondere in der Veranstaltungstechnik, ab einer gewissen Eventgröße wirklich solche Gesamtkonzepte anbieten?

Es geht nicht um das "können".
    Es geht um das "wollen".

Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst hiesse das Wunst.
    Beispiel:
    Eine Leichtathletik-Sportfest in ländlicher Umgebung, organisiert vom örtlichen Sportverein.
    Es werden sich ohne Probleme dutzendweise PA-Buden finden, die sich mit dem Preis für die Beschallung gegenseitig unterbieten.

Es hat aber nicht EINE davon ein Siegerpodest angeboten, geschweige denn so was an Lager... :wink:

Es ist nicht die Massgabe des Händlers, alles anbieten zu wollen, sondern die Aufgabe des Handwerkers, die Komponenten vor Ort zu einem "Gesamtkunstwerk" zu verbinden.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 20. April 2010 um 21:28

Was mich interessieren würde: Was für Schlüsse zieht Steinigke aus der Befragung?

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 20. April 2010 um 21:50
    Zitat von "Marian Humann"

Was mich interessieren würde: Was für Schlüsse zieht Steinigke aus der Befragung?

Zielgruppenorientiertes Productplacement. ;)

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 21. April 2010 um 00:57

Etwas genauer wäre dicht schlecht ;)

Ich mein, was ich immer wieder sehe: Social Networks eignen sich kaum zur Werbung. Das zeigt die Umfrage hier und im Musiker Board.
    Foren werden von vielen Herstellern unterschätzt, aber Forennutzer nutzen kaum die Werbung in den Foren.
    Also müssen die Hersteller aktiv werden, aktiv Support geben und informieren, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Schließlich wird der Ruf nicht besser, wenn der Hersteller ständig seine Produkte in Problemen anpreist.

Nur, was macht Steinigke draus? Bekommt Herr Niedenthal mehr Aufgaben und Überstunden ausbezahlt? ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement