Zitat von "Kevin Segger"Da kommen doch nie 50M. zusammen.
:roll: Auf was fuer Stadtfesten spielt Ihr denn? Gibts in Deutschland keine grosse Hallen? ![]()
Zitat von "Kevin Segger"Da kommen doch nie 50M. zusammen.
:roll: Auf was fuer Stadtfesten spielt Ihr denn? Gibts in Deutschland keine grosse Hallen? ![]()
ich zitiere: Da kommen doch nie 50(D)M. zusammen.
mehr würde ich dir selbst für 24 stunden dauerprofi sein nicht zahlen. (tagessatz)
:twisted:
bester ferienfred seit langem ! RESPEKT !
Ok, für alle, die es nochmal wollen:
Die Kabelstrecke wird bei uns nie eine länge von 50metern erreichen.
Woher willst du wissen, wie wir spielen, bzg. wie ich abmische, oder ob ich nicht doch mit Klinkenkabeln guten Sound bekomme??
Und was das für Stadt feste usw. hatte ich glaube ich am Anfang schon geschrieben: Die hallen sind so brechend voll, das mittig im sall, kein platz für nen schönen FOH platz ist. Foh findet meistens direkt vor der bühne rechts statt. Das ist zwar nicht das allerbeste, aber zu zweit mit Walkie Talkie funktioniert das nicht schlecht: Einer relativ Mittig im Publikum platziert, der kann dann ganz gut sagen, was lauter, bzg. leiser muss, usw.
du, oder sie bist/sind echt grossartig ! eine bereicherung sozusagen... und das der foh wegen voll immer neben der bühne steht ist doch auch bei rock am ring so - die nennen das nur anders - nämlich monitorplatz...
grosses glückliches lachen !
n8i !
wiff wuff ggrrrrr....
und jetzt bidde zumachen...
bidde bidde bidde......zuuuuuuuu
wenn wir danach gingen ob nun fürn nen FoH Platz ist oder nicht dann stünde er sicherlich auch öfters direkt vor der Bühne oder direkt daneben nur das gibt nur suboptimale Ergebnisse selbst mit der Walky Talky Variante :roll: somit wird er in die Mitte des Saales gebaut.
Es kann schonmal vorkommen das der Mischerplatz nicht mittig im Saal sondern auch mal etwas weiter am Rand ist (sein muss) aber das gibt immernoch ein besseres Ergebnis als mit nem "FoH ala Monitorplatz".
Einfach mal die Worte Front of House übersetzen das birgt schon einiges insich.
nun aber gut....ist viel gesagt worden und viel ehrliches dass man sich zu Herzen nehmen sollte!
FOH bedeutet immer noch Front of House, das heißt aber für mich auch das er wenns irgendgeht im optimalen Abstand vor der Bühne mittig derselben plaziert wird. Darüber gibt es bei mir auch keine Diskussion so ist für mich die Defenition.
Das der FOH aus diversen Gründen mal seitlich verschoben oder etwas weiter vorne oder hinten steht als ich das gerne hätte lässt sich nicht immer ändern, solange das ganze im erträglichen Rahmen bleibt gleiche ich das halt durch kurze Gehen in die Mitte aus, und höre mir dort den Sound an und versuche das ganze dann am FOH entsprechend umzusetzen. Das ist zwar nur ein Kompromiss und bei vollen Plätzen von Stadtfesten auch nur noch sehr bedingt umsetztbar.
Was es bei mir aber niemals geben wird zumindest kann ich mir das immoment nicht vorstellen ist ein FOH der dort steht wo das Monitorpult stehen sollte. Ich habe schon diverse Bühnen gehört die so gemischt wurden und es war meisten schlecht bis sehr schlecht. Gut es gab einige wenige wo der Sound erträglich war. Aber das wäre mischen im Blindflug und das ist etwas das ich gar nicht kann. Also werde ich versuchen das so nie tun zu müssen.
Aber langsam frage ich mich echt warum ich hier in diesem Fred noch mitlese. Der Autor ist eindeutig Beratungsrestisten und das was hier niedergeschrieben wird ist in meinem Augen z.T. nicht einmal mehr Party-PA also ich klinke mich hiermit hier aus.
NAgut einen kleinen Nachtrag gestatte ich mir hier noch. Womit ich leben könnte ist mit der Lösung das DigiPult das neben der Bühne steht mitm Laptop fernzusteuern. Ich habe dieses noch nicht versucht, würde das aber gerne bei Gelegenheit in irgendnem kleinem Klub ausprobieren, dann allerdings Pult am FOH, Laptop am FOH und versuchen nur mit dem Laptop zu arbeiten. Ich stelle mir das irgendwie schwierig vor aber wer aufm Laptop vernünftige Resultate mischen kann, soll das gerne tun.
Schau dir mal hier in Bayern die klassischen Volksfester an .. da kriegste zu 70% keinen FOH und MUSST! über die Hausanlage mischen (meist uraltes, verpoltes, kratziges, von stereo weit entferntes system das totgelimitet wird). Da brauch ich auch ehrlich gesagt keinen FOH .. hier mischt der Limiter ! . Außerdem is es neben der Bühne angenehmer wenns mal richtig abgeht
Und was hat das jetzt mit dem Tread oder der Fragestellung zu tun ?
Zitat von "Micromann"Der Autor ist eindeutig Beratungsrestisten und das was hier niedergeschrieben wird ist in meinem Augen z.T. nicht einmal mehr Party-PA also ich klinke mich hiermit hier aus.
Jetzt fängst du auch noch an... :roll: XLR! Nicht Klinke... :? :oops: ![]()
![]()
über den weiteren Sinn dieses Fred's hatte ich ja schon zu Beginn der Seite 3 philosophiert.
Zitat von "treibsand"
Jetzt fängst du auch noch an... :roll: XLR! Nicht Klinke... :? :oops: ![]()
![]()
Da warst du zwanzig Minuten schneller! Das lag mir beim lesen auch auf der Zunge.
Aber da ich ja auch noch Keyboarder bin, klinke ich mich jetzt durche ne DI aus... ![]()
Zitat von "Chriss"Schau dir mal hier in Bayern die klassischen Volksfester an .. da kriegste zu 70% keinen FOH und MUSST! über die Hausanlage mischen (meist uraltes, verpoltes, kratziges, von stereo weit entferntes system das totgelimitet wird). Da brauch ich auch ehrlich gesagt keinen FOH .. hier mischt der Limiter ! . Außerdem is es neben der Bühne angenehmer wenns mal richtig abgeht
doch genau dort möchte ich sein, weil neben, hinter der bühne bekomme ich nicht mit was das Publikum machtu nd kann dementsprechend auch nicht dereskalierend einwirken.
btw was habt ihr alle mit dem guten alten JACK der hat und wird immer seine daseinsberechtigung haben,
Das habe ich auch gemerkt, als ich versucht habe, einen XLR-Stecker in mein Keyboard zu quetschen;-)
na klar geht das alles, auch ein Tontechniker muss improvisieren können, und was nicht geht, geht nicht, basta.
Und ach übrigens: Die nächste Anschaffung werden ein paar Vernünftige Di Boxen, XLR Kabel, und ein eigendes Multicor.
Und welche Übersetzung FoH hat, wusste ich vorher nicht, ich wusste nur, das das der Platz ist, wo der Tonmischer seine Arbeit macht.
Und auf abgerockten Anlagen fange ich garnicht erst an. Entweder meine Anlage, oder eine Anlage, die Besser ist als meine.
Ich hatte übrigens nicht vor, auf dem Fred hier Leute zu verarschen, oder deren Zeit zu verschwenden, ich wollte nur wissen, wie andere den Kabelsalat hinterm Mischpult Heer werden, und das weiß ich jetzt.
Und wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann werde ich euch die auch beantworten..
Ich spar´s mir!
Was sparst du dir??
Zitat von "Kevin Segger"
Und auf abgerockten Anlagen fange ich garnicht erst an. Entweder meine Anlage, oder eine Anlage, die Besser ist als meine.
Ich mache den Job als FOH auch noch nicht lange, aber mit der Einstellung hätte ich und die Band die ich Mische so einige Gigs nicht gespielt.
Obwohl es ja nicht sehr viel unter dem MG24/12 gibt...
Willst du damit sagen, das das MG24/12 ein schelchtes Pult ist?
Naja, und wenn ich weiß, das da und da nur so alter Krempel ist, wo der Limiter fleissig mitmischt, und guter Sound unmöglich ist, dann is doch klar, das ich dann lieber meine Anlage mitnehme. Schließlich kann man sich mit schlechtem Sound auch Folgeaufträge mächtig verderben.
Aber wenn ich natürlich weiß, das die Halle z.b erst letzte woche ne neue Omnitronic anlage installiert bekommen hat, dann is doch klar, das meine Anlage dann zwar zum Notfall im Transporter ist, aber da dann höchstwahrscheinlich auch bleibt.
Zitat von "Kevin Segger"Aber wenn ich natürlich weiß, das die Halle z.b erst letzte woche ne neue Omnitronic anlage installiert bekommen hat, dann is doch klar, das meine Anlage dann zwar zum Notfall im Transporter ist, aber da dann höchstwahrscheinlich auch bleibt.
hast Recht, für Trash gibts nichts besseres ![]()
ich will nicht böse sein Kevin aber in mehreren deiner Beiträge wird doch schon viel über dein eigenes Fachwissen deutlich.
Es ist nciht bös gemeint denn auch ich gab mich damit einmal zufrieden.
Man wird älter lernt viel dazu und wird wesentlich erfahrener.
Lass uns nun aber bitte den Threat schließen bevor es noch mehr off topic wird
Grüße Daniel
Zitat von "Kevin Segger"Willst du damit sagen, das das MG24/12 ein schelchtes Pult ist?
...
Aber wenn ich natürlich weiß, das die Halle z.b erst letzte woche ne neue Omnitronic anlage installiert bekommen hat, dann is doch klar, das meine Anlage dann zwar zum Notfall im Transporter ist, aber da dann höchstwahrscheinlich auch bleibt.
Tränenausdenaugenwisch. Mann Leute, bitte lasst den Thread weitergehen. Ich werde ihn mir bookmarken, wenn ich mal wieder schlecht gelaunt bin. Ansonsten hat treibsand wirklich schon alles gesagt.