...bei den Datenblättern der Hersteller?
Es ist nichts neues, dass viele Herstellerdaten beschönigt sind, teils sogar richtige Schwindelei oder auch unter sehr unterschiedlichen Umständen erhoben werden.
Meine Frage in die Runde: Könnte man nicht mal unter gleichen Bedingungen verschiedene Produkte von unterschiedlichen Herstellern vergleichen? Speziell interessant wäre in meinen Augen der Wirkungsgrad von Passivlautsprechern.
Im Prinzip wäre das nicht so kompliziert. Jeder, der verschiedene Fabrikate bei sich rumstehen hat, baut eine Endstufe auf und misst alle Boxen im gleichen Abstand mit gleichem Signal.
Diese Messungen sind natürlich nicht wissenschaftlich und eine Emfpindlichkeit 1W @ 1m ist nicht möglich. ABER es ist möglich zu vergleichen:
- Welches Produkt hat beim identischen Signal den höchsten Output (=bester Wirkungsgrad)
- und wie sieht das auf den Datenblättern aus? Sind die Unterschiede zwischen den Boxen auf den Datenblättern gleich gross, wie bei den Messungen?
Was haltet ihr davon? Könnte man sowas machen? Das fände ich zumindest noch interessant.
Für den Test könnte man mit dieser Software ein Rosarauschen generieren: