1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Motu 8Pre

• uncelsam
  • 29. November 2007 um 23:43
  • uncelsam
    Verifiziert
    • 29. November 2007 um 23:43

Hallo Zusammen,

würde gerne mein 02R etwas aufrüsten.
    Bei der Suche nach PreAmps die die Mic Anschlüsse an der Rückseite haben, bin ich auf das Motu 8Pre gestossen.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen dazu:

Verwendet den Wander bzw. Interface jemannd von euch? Wenn ja, gibt es irgendwelche Probleme?

Habe ich es richtig verstanden, das man mit 2 Interfaces 32-Spuren gleichzeit aufnehmen kann? (je 8 über ADAT und 8 über die PreAmps)

Wie ist der Klang der Wandler und PreAmps?

Im voraus schon mal vielen Dank!

MfG Holger

• sebastian harnau
    • 30. November 2007 um 09:24

Hallo Holger,

ich bin von den Behringer ADA8000 Preamps (damals mit DDX3216) auf ein 01V96V2 nun mit 2x Motu 8Pre umgestiegen. Das Handling ist prima, wobei der reine Converterbetrieb nicht ganz so flexibel ist wie die Interfacefunktionen. So lassen sich die Ausgänge (Main oder Monitor) nicht über Adat vom Pult ansprechen, sondern nur nutzen, wenn das Teil als Interface am Rechner hängt.

Der Preamp ist klanglich für den Preis sehr gut: rauscharm und deutlich mehr Headroom im Vergleich zu den Behringer-Gurken. Zudem ist das Teil besser zu bedienen, da die Anschlüsse hinten liegen und die Knöpfe und Regler vorn.

Eine kleine Sache, die nirgends sonst erwähnt ist. Ich muss nach dem Einschalten einmal kurz am Monitor Lautstärke-Regler drehen, damit die Teile überhaupt Signal an den Adat-Ausgang senden, dann läuft alles prima.

Gruß. Sebastian.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 3. Dezember 2007 um 22:50

Das hört sich doch schon mal alles gut an...

Das mit den Ausgängen ist nicht so schlimm, mir reichen die übrigen 4 Auxe vom 02R aus, da kommt evtl. noch ein Tap-Delay ran und die Restlichen 3 bleiben zu 95% ungenutzt.
    IEM läuft über ein DDX3216.

Das mit dem Lautstärke-Regler befällt mir nicht ganz so, aber evtl. lässt sich das ja über ein Firmware Update beheben...

Recording funktioniert mit 2x Motu dann auch auf 32 Kanälen?

• sebastian harnau
    • 4. Dezember 2007 um 10:18
    Zitat von "uncelsam"

Recording funktioniert mit 2x Motu dann auch auf 32 Kanälen?

Rein theoretisch ja, ich habe es aber selbst nicht getestet. Ich würde an deiner Stelle diesbezüglich einfach mal beim Hersteller direkt anfragen...

• uncelsam
    Verifiziert
    • 4. Dezember 2007 um 12:31
    Zitat von "Sebastian Harnau"

Rein theoretisch ja, ich habe es aber selbst nicht getestet. Ich würde an deiner Stelle diesbezüglich einfach mal beim Hersteller direkt anfragen...

Hab ich schon, nur warte ich noch auf Anwort, wie auch Freischaltung im Motu-Forum...

Aber wenn das wirklich funktioniert, wäre das Interface wohl ein Geheimtip, 8 fach Mic-Preamp mit ADAT out, und 16Spur Aufnahme, für nur 555€ VK...

• jimmy_punk
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Dezember 2007 um 16:49

hi,
    fuer den fall, dass du recording mit dem motu machen willst: motu treiber sind teilweise sehr waehlerisch, was den chipsatz deines mainboards anbelangt.
    ich hab mir n 2408 mk1 gebraucht geschossen und es an drei rechnern nicht zum laufen bekommen - beim vierten gings. die drei rechner hatten alle nen via-chipsatz, der funktionierende rechner nen nvidia-chip. aussage vom service: "wir koennen ihnen nur soviel sagen: intel-chipsaetze werden zu 100% unterstuetzt; bei allen anderen koennen wir es nicht garantieren." schade eigentlich.
    will mir jemand n 2408 abkaufen? :?

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 4. Dezember 2007 um 17:38
    Zitat

er den fall, dass du recording mit dem motu machen willst: motu treiber sind teilweise sehr waehlerisch, was den chipsatz deines mainboards anbelangt.
    ich hab mir n 2408 mk1 gebraucht geschossen und es an drei rechnern nicht zum laufen bekommen - beim vierten gings. die drei rechner hatten alle nen via-chipsatz, der funktionierende rechner nen nvidia-chip. aussage vom service: "wir koennen ihnen nur soviel sagen: intel-chipsaetze werden zu 100% unterstuetzt; bei allen anderen koennen wir es nicht garantieren." schade eigentlich.

das gilt aber nur für Motu Geräte, die eine extra Steckkarte benötigen. Das 8Pre wird direkt über Firewire angeschlossen, da ist die Rechnerplatform/Chipsatz etc. egal.

Zitat

Aber wenn das wirklich funktioniert, wäre das Interface wohl ein Geheimtip, 8 fach Mic-Preamp mit ADAT out, und 16Spur Aufnahme, für nur 555€ VK...

Ja das geht.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• uncelsam
    Verifiziert
    • 4. Dezember 2007 um 21:12
    Zitat von "jimmy_punk"

will mir jemand n 2408 abkaufen? :?

Ne danke, haupteinsatz ist einfach nur Wandler von Mic zu ADAT. Und der N2408 hat ja keine Mic-Preamps noch Phantompower...

Recording wäre eben ein schönen Nebeneffekt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™