Hallo erstmal!
Dies ist das erste Posting meinerseits und hoffentlich nicht das letzte. *schmunzel
Mehrere Leute haben ich auf dieses Forum geleitet, ich las div. Beiträge und fand den Umgang hier sehr ordentlich. Im großen und ganzen freue ich mich nun ebenfalls ein Teil des Boardes zu seien.
Ich sehe meine stärken persönlich eher im Tonstudio sodass mir einiges an Wissen aus der Live Technik fehlt.
Zum Fall:
Mein Onkel bat mich darum bis zum Ende diesen Monats die Anlage in seiner Kneipe (bzw. eine Mischung aus Kneipe und Restaurant) neu einzurichten.
Dazu habe ich einige Fragen und hoffe auf angenehme Resonanz.
Das Budget ist noch nicht klar trotzallem habe ich mir bereits einige Sachen angeschaut.
Es handelt sich um 2 halbwegs getrennte Räume. Die Distanz von den Boxen zu den Verstärken wird nicht allzu groß seien. Ferner ist es klar auf den Querschnitt vom Kabel zu achten.
Raum 1: Hier wird die Beschallung zur Unterhaltung und bei Veranstaltungen auch zum Tanzen verwendet aus diesem Grund fällt die ELA Technik grundsätzlich weg. In diesem Raum steht auch die Anlage wie auch der Tresen, hier genügen 2 Lautsprecher.
Raum 2: Auch hier dient die Beschallung zur Unterhaltung wie auch zum tanzen, nur ist dieser Raum ein wenig größer (ca. 40m^2). Ob 2 oder 4 Boxen in diesem Raum verwendet werden ist noch unklar. Falls 4 dann würde ich die Diagonalbeschallung bevorzugen.
Wenn das Budget ausreicht möchte ich von vorne herein sehr "vernünftig" gestalten um Reklamationen aus dem Weg zu gehen. Was nun als Zuspieler bzw. Schallquelle dient ist nocht ungewiss ob ei Laptop oder ein CD-Player, definitiv kein Mikrofonsignal!
Ich persönlich dachte an folgende Boxen für Raum 1:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59356
Eventuell auch für Raum 2 wenn es finanziell hinhaut.
Als Endstufe für Raum 1 und eventuell Raum 2 dachte ich an die Crown XLS 202D (200 W an 8 Ohm).
Findet ihr diese Konfiguration passend oder zu hoch angesetzt ?
Vom Abstrahlwinkel gefallen mir die Boxen sehr gut.
Was ist mit der Endstufe, empfiehlt ihr eher eine Mehrkanalendstufe (in dem Fall das die Leistung der Boxen in beiden Räumen ähnlich ist) oder eher separate Verstärker für die Boxen ? Natürlich ist es auch eine Frage des Budgets.
Nun falls ich mich für einzelne Verstärker entscheide, wie sollte ich diese dann mit einem Pult wie das Mackie 1402VLZ verbinden ?
Klar dort habe ich den Control Room Out und ein Main Out...
Nun könnte ich von 2 Quellen die Endstufen anfahren, aber dadurch dass das Pult kein ISR aufm Main Put besitzt müsste ich ja ein Limiter zwischen Endstufe und Pult einschleifen... sollte ich am Ausgang vom Limiter Y-Kabel verwenden um die Signale zu splitten oder wie würdet ihr es handhaben ?
Das Pult war jetzt ausshließlich nur als Beispiel gedacht um euch mein Problem zu verdeutlichen.
Würdet ihr ein andere Pult nehmen ?
Frequenzweichen machen ja in meinem beispiel kein großen Sinn, würdet ihr diese trotzdem holen als EQ und Limiter oder eher ein anderes Tool ?
Danke fürs lesen und auch danke im vorraus für eure Resonanz...
Gruß,
Filip