1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Video-DJ - Ein Zukunftstrend?

• mringhoff
  • 5. Dezember 2007 um 22:09
  • djgolle
    • 22. April 2008 um 08:08
    Zitat von "simonstpauli"

Also ich weiß nicht so recht.
    Bis jetzt habe ich nur DJs und VJs erlebt und diese Arbeitsteilung hat immer gut funktioniert. Der VJ ist in meinen Augen der Bruder des LJ.

Andererseits und für mich eher die Ausnahme:

http://www.bauhouse.de/
    die haben sich einfach mal eine eigene Software geschrieben, weil es auf dem Markt nix gescheites gab. (SkippyAV 0.5)

mit einem DVD-Player auflegen? Mixen? Es soll ja gleichzeitig gut klingen und gut aussehen, da finde ich die Arbeitsteilung DJ/VJ definitiv gut.

Das ist auch meine persönliche Meinung. Ich bin genug damit beschäftigt den richtigen Sound auf den Teller zu bringen, ich will (und kann) mich nicht auch noch mit Animation beschäftigen.
    Ich wollte nur mal die technischen Möglichkeiten erläutern. Was jemand damit macht, bleibt ihm ja selbst überlassen.
    Beste Grüße

Ignoranz ist der Feind des Wissens!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. April 2008 um 09:45
    Zitat von "djgolle"

... Dafür hat man bei den "Laptop"-Systemen den Vorteil, dass man nicht nur den Video MIT der dazugehörigen Musik abspielen kann, sondern unabhängig voneinander. Was es deutlich einfacher macht eigene Clips mit einzufügen. Mixvibes bietet zusätzlich auch noch die Funktion an Winamp-Visualisierungen mit einzubinden, was es dem DJ noch leichter macht bei Tracks ohne Video auch noch was aufn Beamer zu bringen.

Nun, das ist ja dann auch nicht mehr der VDJ, wie ihn Pioneer mit dem neuen Mixer propagiert, sondern die klassische Trennung DJ und VJ.
    (Was für mich noch nach wie vor mehr Sinn macht, u.a. aus den Gründen, die Du schon genannt hast)

Ich frage mich weiterhin, ob das wirklich so optimal ist, den DJ und den VJ in einer Person als VDJ zu verschmelzen.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 22. April 2008 um 10:56

Ich denke es wird eine kleine Gruppe von VDJs geben, die beides machen wollen und können, ansonsten spezialisierte VJs.

Interessant ist das sicherlich auch im Rock- und Oldie-Bereich, dafür braucht man solide DVD-Player mit Display, Cue und gutem Klang. Wer solch ein Gerät baut (sozusagen abgespeckt von den oben genannten) ist im etwas breiteren Markt vorne imho.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. April 2008 um 10:59

da der zweite mann bezahlt werden muß, sehe ich da nur eine zukunft auf den wirklich großen events. zum einen ist das technisch notwendige mat teuer und personal will auch bezahlt werden. wenn es gut sein soll und nicht nur in dem abspielen einer dvd, die fertig gemischt ist, bestehen soll, sehe ich da nur einen sehr kleinen markt.
    ansonsten ist das ja auch nur der nächste schritt, nach der cd ne dvd abzuspielen.
    ich sehe natürlich den ein oder andere hobbyisten mit nem beamer und 2300 st betriebsdauer :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. April 2008 um 11:29

Der Clou an der Pioneer-Geschichte ist ja, daß das Bild exakt auch dem Ton folgt. Also wenn der DJ scratcht, dann bewegt sich das Bild auch entsprechend und das ohne merkliche Zeitverzögerung. Oder daß man den Sänger sieht, wie er lippensynchron singt.
    Hier ist das Bild einfach die Partymusik und nicht etwas nebenbei Gezeigtes....

Eine klassische Trennung zwischen DJ und VJ würde das nie hinbekommen. Der VJ würde selbstverständlich sein Set nicht nur inhaltlich, sondern auch taktmässig so gut es geht der Musik anpassen, aber es wird nie dasselbe sein, wie das VDJing.

Daß ein Event mit Videoanimationen (und natürlich einen, der das live erstellt - also dem VJ) gestaltet wird, ist ja nichts Neues. Daß das aber gleichzeitig der DJ mit seinen "Tonträgern" mitmacht, ist schon etwas anderes....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• zimbolein
    • 4. Juli 2008 um 08:48

Moin,

nen etwas verrückter Kollege von mir hat den SVM-1000 Mixer und Die Pio DVD Player. Sehr geiles Zeug, macht echt spaß!
    Aber meiner Meinung nach lohnt sich das equipment nicht.
    Der Kollege schleppt das schwere Zeug immer mit inne Disco,
    aber Möglichkeiten zum anschließen gibt es dort nicht...

Zurzeit sehe ich das VDJ Equipment (noch) als Spielerei für zu Hause.

• schütty
    • 19. August 2008 um 18:56

Videoeinblendungen etc hats schon vor 20 Jahren gegeben, sich aber nie durchgesetzt. Wer geht denn schon in die Disco um Fernsehn zu gucken ? Als Gast guckt man sich doch lieber die Mädels an. Für mich ist es nichts anderes als ein zusetzlicher Lichteffekt. Nein danke, ich brauche das nicht !!!

Gruß, Jörg

• sven wessoly
    • 19. August 2008 um 19:07

Also so ganz abwägig finde ich es eigentlich nicht!
    In der DIscothek in der ich Als LJ tätig bin, haben wir vor kurzem 6 Stck. 42" LCDs um die Tanzfläche herum verbaut! Über einen PC lassen wir darüber VJ Videos (Shadow Dancers usw.) abspielen!
    Es sieht verdammt geil aus ... (nicht nur die Mädels mit ihren süßen Zitzen) :D

Mfg Svenner

• schütty
    • 19. August 2008 um 19:42

Hallo Sven

Ich wollte mal bißchen provozieren.
    Manche Sachen sehen tatsächlich gut aus, ob die Videosache Trend ist oder sich vielleich sogar durchsetzt, wird sich zeigen. Ich habe allerdings auch schon sehr konservative Lichtshows gesehen, die nur mit PARs und Nebel wirklich gute gemacht waren.
    In der Zeit wo Video und LED-Wände Einzug halten tun sich natürlch ganz andere Möglichkeiten auf.
    Ich frage mich hierbei allerdings : Ist es Mittel zum Zweck ?
    Oder vielleicht eher : Zweck zum Mittel ?

Gruß, Jörg

• tufkaski
    • 22. August 2008 um 11:59
    Zitat von "Sven Wessoly"

Es sieht verdammt geil aus ... (nicht nur die Mädels mit ihren süßen Zitzen)

...wie jetzt, die "Boys"-Videos machen dich auch an? mit Dir fahr ich nie wieder in Urlaub ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™