1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

DI-Boxen

• Anonymous
  • 18. Juni 2002 um 20:39
  • Anonymous
    Gast
    • 18. Juni 2002 um 20:39

Hallo,
    welche DI Boxen verwendet ihr und wie sind euere Erfahrungen?
    Da BSS doch teuer ist tut´s eine Palmer oder Klotz nicht auch??
    danke
    willi

• Anonymous
    Gast
    • 18. Juni 2002 um 20:51

Monacor DI 100 sind voll und ganz ausreichend!!! Haben auch nen Arsch voll davon!!!

• Sven M
    Profi
    • 18. Juni 2002 um 20:54

habe jede Menge der Palmer aktiv und passiv...hat sich noch nie einer beschwert..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2002 um 23:14

Stimmt! Palmer oder Monacor tut´s auch.
    Auch bei mir hat sich noch kein Techniker beschwert. Ich kann mich auch an keinen Rider erinnern der eine bestimmte Di Box vorgeschrieben hat.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juni 2002 um 00:53
    Zitat

Ich kann mich auch an keinen Rider erinnern der eine bestimmte Di Box vorgeschrieben hat.

Doch, so was habe ich schon gesehen, aber das sind dann recht "amtliche" Produktionen.

Ich halte das aber eher für Snobismus des Rider-Schreibers, hatte noch nie den Fall, daß es eine DIB-100 nicht ebenso getan hätte.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2002 um 01:03
    Zitat

Doch, so was habe ich schon gesehen, aber das sind dann recht "amtliche" Produktionen.

Echt ... was waren das denn für Produktionen. -Hoffe die Frage geht in Order, ist reines Intersse!
    Ich mache viel R´n´R - da hab ich das noch nicht erlebt.

• Paul
    • 19. Juni 2002 um 02:49

Hi,
    kann Euch allen nur die DI-Boxen vom "Atelier der Tonkunst" empfehlen! Die kosten zwar etwas mehr wie ´ne DIB-100 aber der Mehrpreis macht sich bezahlt. Die Dinger sind super Verarbeitet, Audiowerte top und haben Cinch und Klinke Eingänge. Hatten auch die DIB-100 im Verleih, jedoch haben die Teile oft ausgesetzt oder irgendein Brummen eingebracht. Kommt halt auch darauf an, was man macht. Für den Standart Job, reicht wohl auch die DIB.
    Gruß Paul

• Detlef
    Profi
    • 19. Juni 2002 um 08:29
    Zitat

Echt ... was waren das denn für Produktionen. -Hoffe die Frage geht in Order, ist reines Intersse!
    Ich mache viel R´n´R - da hab ich das noch nicht erlebt.
    [/quote]

Wieso kriege ich als "Hobbykistenschlepper" denn immer die oberamtlichen Rider, wo nur DI von Klark und BSS zugelassen werden ? Ich dachte das wäre üblich, jetzt lese ich das es wohl eher die Ausnahme ist.
    Übrigens mache ich o.g. Jobs dann doch mit DIB-100, Palmer und DOD, hähä. Und es hat sich tatsächlich noch keiner beschwert.

Grüsse

Detlef

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Juni 2002 um 12:28

testet doch mal di's von arx oder etek. wir haben nur solche und bisher nie ein einziges problem mit brumm und ähnlichem gehabt.

gruß

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Anonymous
    Gast
    • 19. Juni 2002 um 15:02

Im amtlichen Bereich werden sehr gerne aktive DI Boxen benutzt. Dazu verwendet man dann eben besagte BSS.
    Ein Tip von mir ist die Behringer DI100! Das ist akustisch (und fast optisch) eine sehr gelungene Kopie der BSS für rund 40.-
    Damit geht auch eine Profiproduktion ohne Probleme. Bei Monacor gibt es auch keine akustischen Probleme - aber mal ehrlich: wo eine amtliche Technik erwünscht ist, passt ne 10.- DI Box nicht so recht hin - oder?
    Stefan

• sachsensound
    Verifiziert
    • 19. Juni 2002 um 17:42

...nehme eigentlich grundsätzlich die 4fachen aktiven Palmer. Gab noch nie Probleme und hat sich auch keiner drüber beschwert.

MfG

Sachsen-Mike

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Anonymous
    Gast
    • 26. Juni 2002 um 10:13

Ganz klar: DIB 100! Wir haben uns mal die Mühe gemacht, auf verschiedenen PAs diverse DIs zu testen. Im Blindtest hat keiner einen Unterschied gehört, selbst die BSS DI macht auch nur das, was sie soll. Neulich hab ich einen Kollegen gesehen, der seine Behringer DIs blau lackiert hat!!! Also, keine Probleme mit dem Rider! Und so sehr es weh tut, die Behringer DI ist gut. Allerdings nicht so "kultig" wie die DIB 100. Meine älteste ist jetzt ca. 13 Jahre alt und läuft immer noch!!! Ich glaube, ich werde mir mal T-Shirts mit DIB 100 Bild machen lassen :wink:

• Audiobuddy
    Profi
    • 26. Juni 2002 um 11:11

DI -Boxen
    sicher gehen passive DI-Boxen auch, wenn nix anderes zur Hand ist. N Mackie geht auch, wenn kein Midas da ist. Aber aktive DI-Boxen klingen meist wesentlich besser und liefern mehr Pegel. Gerne genommen Klark Teknik LB100, BSS, und AdT, wobei die AdT leider horend teuer sind.
    Ich versuche immer möglichst überall aktive DI-Boxen einzusetzen, erst wenn die alle sind , wird auf die gute, olle DIB100 umgeschwenkt.
    Denn den Unterschied hört man schon!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2002 um 11:59

Das wäre ja noch so 'n Fall für einen Blindtest beim Testtermin.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 2. August 2002 um 16:01

Paul:
    was kost denn in etwa die iso.lde (DI-Kiste) der Fa. Atelier der Tonkunst?

und: muss ich bei einer di darauf achten, dass sie einen eingangspegelanpasser (1:10) hat, wenn ich daran statt ein live-mic eben einen cd-player (od. unsymmetr. discomixer) anschließen möchte?

• tthorsten
    • 2. August 2002 um 16:35

Die Behringer muss ich aber um lackiern, damit es nicht gleich auffällt.

ansonsten prco hat da ganz nettes.

die Telier der Tonkunstsachen sind auch sehr fein.

und die monoacor tut nicht immer und klingt auch etwas matt.

da sind andere makren klanglich überlegen.

mir erscheint sogar die bauähnliche palmer fast besser.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Go Zuppi
    • 8. August 2002 um 10:18

Hi liebe DI Diskutanten,
    ich würde gern 3 verschiedene Aspekte betrachten.
    Bei mir ist Fehlerquelle Nummer 1 eine defekte DI Box. Ich habe Ausfälle ohne Ende bei Alphaton SM 5 (Bestand :cool: gehabt, bei der 4 fach Monarch (Bestand 3) brechen die Schalter ab, die alte BSS (Bestand :cool: hab ich auch schon mehrmals im Service gehabt, darf bei dem Geld eigentlich nicht passieren, die AdT (Bestand 26) bisher nicht. Bei ProCo (Bestand 6) hab ich auch keine Ausfälle.
    Das Handling ist für mich wichtig: Eine DI Box muß in den Mikrokoffer reinpassen, ordentlich auf der Bühne liegen und per Fußtritt unzerstörbar sein. Die neuen DI Boxen von BSS, ProCo, Monarch aktiv, und Behringer sind mir einfach zu groß.
    Der Klang ist das was eigentlich völlig nebensächlich bei Live ist. Da interesiert mich eher, wieviel Pegel kommt aus der DI Box, nimmt sie durch Impedanz Fehlanpassung den Instrumenten den Saft weg. Typisches Beispiel sind Kontrabaß Tonabnehmer, wo die DI Box zwischen Instrument und Amp verkabelt ist. Da gibts bei passiven oft den Fall, daß der Bassist sich beschwert, daß sein Sound weg ist, und zu leise geworden ist. Da ist dann eine aktive DI angesagt, die anscheinend Impedanzmäßig besser paßt. Bei der Adt passiv wurde mir versprochen, daß der "Spezial" Übertrager dies nicht machen würde, macht er aber doch, wenn auch nicht so stark.
    Go

• Hubert Barth
    Profi
    • 8. August 2002 um 11:02
    Zitat

Das Handling ist für mich wichtig: Eine DI Box muß in den Mikrokoffer reinpassen, ordentlich auf der Bühne liegen und per Fußtritt unzerstörbar sein. Die neuen DI Boxen von BSS, ProCo, Monarch aktiv, und Behringer sind mir einfach zu groß.

Die hier ist passiv, schlicht und kompakt:
    http://www.otz.com/products/helfer/suek197.htm

Es gibt aber auch Leute die haben die DI-Box lieber etwas größer, so daß sie nicht mehr in eine Hosen- oder Jackentasche paßt :wink:

Zitat

Der Klang ist das was eigentlich völlig nebensächlich bei Live ist.

NACK. Klang ist schon wichtig, aber selbst die billige DIB100 ist schon recht gut.

Zitat

Da interesiert mich eher, wieviel Pegel kommt aus der DI Box, nimmt sie durch Impedanz Fehlanpassung den Instrumenten den Saft weg. Typisches Beispiel sind Kontrabaß Tonabnehmer, wo die DI Box zwischen Instrument und Amp verkabelt ist. Da gibts bei passiven oft den Fall, daß der Bassist sich beschwert, daß sein Sound weg ist, und zu leise geworden ist.

Das ist eigentlich auch die klassische Fehlapplikation, auch wenn es oft nicht anders geht. Eigentlich gehört zu jedem Piezopickup ein speziell angepaßter Preamp.
    Das haben leider weder die Hersteller noch die Musiker (woher auch?) begriffen.
    Solange es Amps gibt mit denen es irgendwie mehr schlecht als recht funktioniert "komisch, mit dem neuen Klinkenkabel klingt es irgendwie anders" :wink: wird sich daran wohl auch nichts ändern.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2002 um 13:56

Ich benutze auch seit Jahren Jahren die Otztronics, haben noch nie Probleme gemacht. Kann ich auch nur empfehlen!

Gruss,

der Hami

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™