1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Hi, was ist das für ein Lautsprecher ist das?

• daniel dräger
  • 10. Dezember 2007 um 14:35
  • daniel dräger
    • 10. Dezember 2007 um 14:35

Hi alle zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und wollt mich kurz vorstellen:
    Ich bin Student, 24Jahre und habe nur gelegentlich etwas mit Public Audio zu tun. Was mich aber sehr interessiert ist Heimkino, Selbstbau, Subwoofer und Basshörner.

Ich habe mir mit einem 18" PA-Bass ein Horn für den Heimkinobereich gebaut:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=14222&highlight=hornsubwoofer

Könnt ihr mir sagen welchen Treiber ich verwendet habe? Hab Ihn bei ebay erworben, eingemessen und dann das Horn simuliert und weiß bis heut nicht um welchen Hersteller oder welches Modell es sich handelt.

Könnt ihr mir helfen?

Grüße Daniel

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Dezember 2007 um 15:24

hi
    kannst du den lautsprecher auch mal von einer anderen perspektive aufnehmen? ein bild von hinten wäre gut.

• mike severloh
    • 10. Dezember 2007 um 18:11

Hi Daniel,

der Korb sieht nach Eminence aus.

Mike.

Mike Severloh.

• bernd häusler
    • 10. Dezember 2007 um 19:45

Moin,

viele kleine Details sprechen gegen Eminence, allen voran die 6 Loch- Befestigung. Dann die Sicke, dieser merkwürdige Übergang zwischen Membrane und beginn der Bögen. Baut Eminence überhaupt Cupspider in Druckgußkörbe? Solch kleine? die Verklebung zwischen Innenumpfang der Sicke (EDITH sagt: Spinne!) und Schwingspule, auch Eminence.untypisch, vom Schwingspulenträger habe ich bei Eminence noch nie was gesehen. Pushterminals, Gold? Ich tippe auf total NoName.

Lob, Parameter gemessen (sollte man immer tun, Datenblätter...), und ein schickes Horn drumgebaut. Da der Raum immer sein Unwesen treibt würde ich das Horn mal spaßeshalber außen an die Hauswand stellen, oder hast Du gar auch außen eine Innenecke?

Gruß

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

Einmal editiert, zuletzt von bernd häusler (15. Dezember 2007 um 05:34)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. Dezember 2007 um 19:49

Das Horn schaut sehr gut aus, gefällt mir.

Rein vom Optischen hätte ich erstmal auf GBS oder ggf. Thoman getippt.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• daniel dräger
    • 11. Dezember 2007 um 13:13

Hi,

danke für eure Antworten.

Wulfson: sieh mal im Thread über das Horn nach...

MIKE: Haargenau wie ein Eminence Korb, aber im Programm haben sie dieses Chassis nicht. Das hab ich nachgesehen.

Bernd: Was ist eine CUPspider? Danke für das Lob :) hört man immer wieder gerne. Draußen messen ist mir zu viel Aufwand, es ist 2,30m über dem Boden, im 1.Stock, festgeschraubt, passt kaum durch nen Türrahmen und wiegt 68kg. Wenn ich Zeit hab mach ich das aber auf jeden Fall, wenn ich ausziehe und es sowieso da weg muss... Außeninnenecke hab ich leider nit ;)

Jobsti: Danke, danke. Gott sei Dank ist es so groß, da fallen die Bautoleranzen von teilweise 3-5mm nicht so auf ;) Von GBS ist er nicht. Thoman kenn ich nicht. Hat das was mit Thomann zu tun?

Da hab ich das hier gefunden:
    http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm
    Wenn da mal nicht Membran, Sicke, (CUP?)-Spider, Pushterminals, Korbrand und Montagering haargenauso aussehen wie bei meinem. Es sind auch 6 Streben, sie sind aber etwas anders geformt und massiver.

Könnte meiner der Vorgänger sein?

Würde auch vom Budget her zur NoName Vermutung passen.

Ich google mal den Namen...danke nochmal!

• bernd häusler
    • 11. Dezember 2007 um 19:52

Moin,

bei einem Blechkorb muß man mangels Materialstärke den Abstand zwischen Spider und Luftspalt irgendwie anders erreichen. Bei kleinen Magneten und Spulen (HiFi) bleibt noch genügend Platz, um den Magneten zu befestigen, und mittels einer Stufe im Blech den nötigen Abstand für die Spider einzubauen. Bei größeren Spulendurchmessern/Magneten geht das nicht bzw. wird instabil. Cup steht im Amerikanischen auch für Becher, mit dem Rand ist die Cupspider becherförmig, der Rand stellt den Abstand der Spider zwischen Magnet/Luftspalt ein. Allerdings ist dieser Spiderform schwierig eine symmetrische Federkraft beizubringen, darum baut man bei Gußkörben den Abstandhalter in den Korb ein, und benutzt gerade Spider.

So gesehen ist eine schwierige Cupspider in einem Gußkorb Unsinn. Die hohe Kunst des Billigchassisbau ist nun gerade, die bei Zulieferern erhältlichen Einzelteile (z.B. billig aus Überbeständen) irgendwie zu einem Chassis zusammenzubauen, das beim Käufer bestehen kann, über Netzhökerei verkauft 14 Tage lang? So gerät natürlich schnell eine Cupspider in einen Gußkorb, passt schon... billige 6- Loch Körbe im Angebot, weil alle Profis nur 8- Loch- Körbe einkaufen, her damit...

der beim T hat 6 Speichen, aber 8 Löcher, statischer Unsinn, aber wenns gerade mit den anderen Teilen zusammenpasst... und billig ist... die Spider ist gerade, immerhin...

Vermutlich wird sich nicht herausfinden lassen in welchem der Container die Restbestände waren, von denen Du eines gekauft hast. Vielleicht kam aber das Schiff auf dem der Container mit den T- Chassis war aus der selben Richtung ;)

Gruß

• daniel dräger
    • 12. Dezember 2007 um 09:41

Moin,

boah, Du kannst ja ganz schön viel über so einen Lautsprecher sagen; nur anhand eines Bildes :shock: Ich dachte das Chassis wär ganz ok...naja danke für die ehrliche Antwort.

Cupspider: wenn ich das verstanden hab hast du die Cupspider also hieran erkannt:

Noch ne Frage im Zusammenhang mit der 6-Loch Statik:
    Ich habe das Chassis rückseitig auf die Schallwand geschraubt und mit Einschlaghülsen und M6er Schrauben ordentlich festgezogen. Der Schaumstoffring um den Chassisrand war relativ hart und unnachgiebig. Jetzt wirken im Berich mittig zwischen zwei Löchern große Spannungen auf den Korb. Wirkt sich das vielleicht negativ auf die Sicke und damit auf das Ein- und Ausschwingen der Membran aus?

Hoffe du verstehst wasich meine :D

Gruß Daniel

• bernd häusler
    • 12. Dezember 2007 um 19:13

Moin,

na, ich wollte damit nicht sagen, daß dieses Chassis Deinen Job nicht macht. Lediglich bei den üblichen brutalen Betriebsweisen in der kommerziellen Beschallungstechnik und so manchem DJ hätte ich bedenken.

6 Löcher oder 8, Du transportierst den Bass ja nicht, und solange er dicht anliegt brauchst Du Dir keine Sorgen machen, wenn sich das nicht sichtbar verzogen hat und zwischen den Löchern nicht mehr anliegt. Zudem sitzen bei Dir die Löcher an den Speichen.

ich finde es eben beachtlich wie schwer es offenbar ist, einfachste lange bekannte mechanische Erkenntnisse im Chassisbau einzusetzen. Jeder Eisenbieger weiß, daß 8 Löcher und 6 Speichen Blödsinn sind. Diesen T- Korb möchte ich nicht nachmessen, nachdem er einmal gut festgeschraubt ist, bzw. die Box mal einen Stoß bekommen hat. Eine Verschraubung fern der Speiche im dünnen Korbrand verzieht den Rand mehr, als wenn das Loch vom Speichenansatz verstärkt wird.

Hier wieder der kommerzielle Beschaller beigezerrt, der möchte natürlich kein unsinniges Gewicht schleppen und für den gibt es Hersteller die sinnvoll gestaltete leichte Körbe einsetzten. So hält das auch dann, wenn mal wieder die Lautsprecher auf dem LKW rumpurzeln.

Ruft der Einkäufer vom T beim Lieferanten an: "Wir hätten gerne 2 Löcher mehr zum gleichen Preis",...-:"ok, kein Ploblem" :D

Gruß

• daniel dräger
    • 14. Dezember 2007 um 09:41

Nee, ich geh gaanz vorsichtig mit meinen Lautsprechern um. Ich werd ja schon ängstlich wenn der Pegel die Fenster wackeln lässt und ich die Membran nicht im Auge haben kann. Laut Hornresp kann ich die Fenster aus dem Rahmen drücken und der 18er macht knapp 5mm Hub. Angst, dass er anschlägt hab ich trotzdem... Kannst du mal mit deiner unendlichen Beobachtungsgabe abschätzen, wie viel Hub mein NoName Mix macht?

Und wärst Du so nett mir mal dieses Chassis zu kritisieren, vielleicht kennst du es ja. Ich bin im Party-Pa Forum drauf gestossen:

http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/…er/CIMG0482.JPG
    http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/…er/CIMG0483.JPG
    http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/…er/CIMG0485.JPG
    gibts nur hier:
    http://www.traumboxen.de/ad-audio/
    Die ersten drei Bilder sind vom 12er ich hab aber ein Auge auf den 15er (1530r). 8 Streben mit 8 Löchern, hab ich schon geguckt :)

Gibt es von dir auch Selbstbauprojekte online, die ich mir mal ansehen kann?

Grüße Daniel

• Wolf
    • 14. Dezember 2007 um 15:40

Hallo,

Zitat von "Bernd Häusler"

... ich finde es eben beachtlich wie schwer es offenbar ist, einfachste lange bekannte mechanische Erkenntnisse im Chassisbau einzusetzen. Jeder Eisenbieger weiß, daß 8 Löcher und 6 Speichen Blödsinn sind. ...

bitte nicht pauschalisieren. Es gibt dafür immer noch die Statik; Widerstands- und Trägheitsmoment solcher gekanteten Profile werden gerne unterschätzt.

Mit trickreicher Profilausbildung lässt sich sehr wohl bei weniger Speichen eine ausreichende Biege- und Verwindungsfestigkeit erreichen.

Das gilt aber natürlich nicht für jeden Hersteller bzw. Korb.

Schönen Gruß
    Wolf

• bernd häusler
    • 15. Dezember 2007 um 05:31

Moin,

Zitat von "Wolf"

bitte nicht pauschalisieren.

na, eine ungerade Teilung von Speichen und Befestigungslöchern ist ein simpler Hinweis, daß eine Gußform für 6 Speichen und 6 Löcher auf 8 Löcher "aufgebohrt" wurde. Ich bleibe dabei, das als statischen Unfug zu bezeichnen. Ohne Zweifel lassen sich auch stabile Körbe mit 3 Speichen und 3 Löchern zaubern, aber 3 Speichen und 4 Löcher zu optimieren wäre schon wieder höchst kompliziert.... Zudem ist die Schallwand nie unendlich steif, 8 Löcher sind nicht ohne Grund weit verbreitet ;)

daniel dräger

A&D, hmmm, kein seriöses Datenblatt?... ...keine Ahnung, es ist schon nervenaufreibend genug bei den "amtlichen" Herstellern zu einem Projekt passende Chassis zu finden, Hier ist es mir gelungen:
    http://www.proaudio-technik.de/axxent_NOX-Serie.html

Nachbau schwierig... sorry

>>unendlichen Beobachtungsgabe abschätzen, wie viel Hub<<
    jessas, wie denn? Ich kann Dir erklären warum das niemand auf der Welt kann (DC-Displacement), und warum das ausschließlich beim URPS möglich ist

Aber Du kannst ein Fenster und Beleuchtung einbauen, ich habe das mal gemacht, war lehrreich ;)

Für welche Aufgabe suchst Du denn ein 15" Chassis?

Gruß

• Wolf
    • 15. Dezember 2007 um 18:01

Hallo,

Zitat von &quot;Bernd Häusler&quot;

... aber 3 Speichen und 4 Löcher zu optimieren wäre schon wieder höchst kompliziert....

Wieso ist das höchst kompliziert? Es ist angewandte Statik.

Ich gebe Dir recht, dass die Schallwand bei üblichen Holzstärken weitaus instabiler in Bezug auf Langzeitverformung ist. Acht Löcher sind deswegen auch meiner Meinung nach ein absolutes Muss.

Aber die Anzahl der Speichen an einem Lautsprecherkorb alleine sagt sehr wenig über die Verformungs-Stabilität aus.

Schönen Gruß
    Wolf

• daniel dräger
    • 15. Dezember 2007 um 20:37

Hi Bernd,

Sorry jetzt hast du mich falsch verstanden. Ich meinte wie viel linearen Hub du meinem 18er zutraust... ;)

Mit dem 15er will ich einen Subwoofer bauen 40Hz-120Hz...

Hast Du bei Messungen die Polizei aus 1,3km Luftlinie mit deinen Basshörnen gestört? Bist du MaHa ???

Zitat

Gibt es von dir auch Selbstbauprojekte online, die ich mir mal ansehen kann?

Gruß Daniel

• bernd häusler
    • 16. Dezember 2007 um 04:31

Moin,

ah so, falsch verstanden ja, doch ich habe auch hier keine treffende Antwort aus der Ferne. Für einen ungefähren Test müsstest Du das Chassis ausbauen, in ein geschlossenes Gehäuse einbauen, und mit einem Sinuston etwa halber Einbauresonanz betreiben. Wann der Hubgrenzen-Klirr einsetzt hört man unterhalb der Reso recht genau, und mit ein wenig Erfindergeist kann man den Hub recht genau messen. Bei gleicher Gelegenheit kann man auch das DC-Displacement entdecken, einfach mit einem Sinuston bei etwa 1,5- facher Einbaureso. Vorsicht, immer nur wenige Sekunden probieren, und Schwingspule danach wenigstens eine Minute abkühlen lassen!

Gestört habe ich einen Hund, dessen Herrchen die Polizei auf die Suche schickte... ...um genau zu sein.

Nö, nicht Maha ;)

Selbstbau-Online, nein. Öffentliche Überlegungen viele. Ich kann Experimente mit geschlossenen Direktstrahlern sehr empfehlen und beteilige mich aus diesem Grund nicht mit dem 108ten Vorschlag einer Resonatorfurze. Der CB18 ist nicht mehr möglich ...Stichwort nervenaufreibend... momentan verfolge ich den URPS, da loht sich dieser Aufwand.

Du fragst nach meinem Urteil über A&D- Chassis. Solange Du "nur" Erfahrungen sammeln willst ohne Geld auszugeben, warum nicht.

Ich habe eine größere Zahl Eminence Beta 15 günstig abzugeben, bei nicht zu hohen Maximalleistungen in diesen Hörnern?:
    http://www.2sound.de/musiker-forum/kiss-basshorn-t12228.html
    Natürlich gibt es Chassis, mit denen sich da bei doppelter Leistung 3dB mehr rausholen lassen.

Gruß

• FF
    Reaktionen
    105
    • 16. Dezember 2007 um 11:24
    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

Ich habe eine größere Zahl Eminence Beta 15 günstig abzugeben, bei nicht zu hohen Maximalleistungen in diesen Hörnern?

Sorry, Hörnli, aber da hast du nicht zufällig irgendetwas verwechselt, oder? Der Beta-15 im Horn? :shock: Der ist wenn überhaupt eigentlich nur in wirklich großen CBs (ca. 200L) zu gebrauchen. Und selbst da kommt er mit seinem 50mm-Spülchen nicht weit...

Gruß FF

• bernd häusler
    • 16. Dezember 2007 um 22:42

Moin,

@ FF: nö, da habe ich nichts verwechselt. Der Beta 15 hat eine sehr leichte Mms von 60 Gramm und hält im Gegensatz zu Chassis von höchst nahmhaften Herstellern den angegebenen BL ein. Zusammen mit der groß ausführbaren Rückkammer beim vorgeschlagenen Horn passt das, die Einschränkung hatte ich genannt, kein Grund nochmal auf der 50er Schwingspule rumzutippen.

Übrigens, auch ein Chassis mit 100mm Schwingspule bringt nicht mehr klirrfreien Output, da ist das DC-Displacement im Weg. Zudem kannst Du ja mal hochrechnen wieviel N/A bei der üblichen wesentlich höheren Mms ein "Hornchassis" braucht, um in einer dann notwendigerweise wesentlich kleineren Rückkammer den selben akustischen Output zu liefern. Das für allenfalls 3dB mehr Pak aus doppelter Eingangsleistung - im günstigsten Fall.

Also erst rechnen dann tippen... die Rückkammer nicht vergessen! Und ein käufliches Chassis nennen... ;)

Gruß

• FF
    Reaktionen
    105
    • 16. Dezember 2007 um 23:47
    Zitat

Also erst rechnen dann tippen...

Ok.

50mm + 60g + 15" + Hornladung = Kolbenstrahler?

Gruß FF

• bernd häusler
    • 17. Dezember 2007 um 05:22

Moin,

ja!

Gruß

• daniel dräger
    • 17. Dezember 2007 um 09:59

Hä? Finds ja sau interessant, versteh's aber nit... Außer Bernd Stark Lautsprecher Hanbuch hab ich noch keine Literatur zum Boxenbau hinter mir. Könnt ihr mir Literatur zu (Bass-)Hörnern empfehlen, die mich auf das geistige Niveau Eurer Unterhaltung bringt?

Hoffnungsvolle Grüße Daniel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™