-
-
Die wichtigste Frage ist:
Wozu brauchst du ihn?
Man kann bei Servern sehr viel Geld an der Falschen stelle ausgeben.
Muss er Redundant sein?
Was soll er machen?
Muss er energiesparend sein?
NAS/SAN Anbindung?
Raid notwendig, wieviele slots?
Cluster-Node oder Einzelserver ohne VMs? -
-
ähm ? Server im mobilen DJ bereich ? - wie wärs mit nem kleinem Läppi und nem NAS... ?
Gruß
toadie -
-
naja, brauchst n mobilen Serverschrank im Case, idealerweise mit aktiver Kühlung, nen 19" Server idealerweise dual oder quad core, speicher von 4 bis 8 GB (bei 32Bit reichen 4 völlig aus, mehr wird eh nicht unterstützt) und 2 bis 8 TB Harddisk speicher, wenn du spiegeln wilst dann 4 bis 16 TB, idealerweise mit Hotplug.
Das ganze dann mit Gigabit wired Lan und gut is...der einzigste vorteil wäre, das der Serverschrank rollbar wäre, dennoch brauchst du immer noch einen Client dafür oder willst du auf dem Server arbeiten ?
-
Auf gut deutsch du brauchst keinen Server sondern einen PC im 19" Gehäuse um den dann in ein Case ein zu bauen.
Was du an PC Hardware nimmst ist nicht so interessant, es gibt zwei Sachen die ich in diesem Fall vorziehen würde. Zum einen eine gute Grafik on Board, auch wenn ich das sonst verteufle, im dem Fall hervorragen da einfach nicht die Gefahr besteht das dir durch Erschütterung ab und an die Grafikkarte aus dem Slot rutscht und du schrauben mußt. Dann würde ich W7 vorschlagen mit 4 GB Arbeitsspeicher so das du SSD Festplatten verwenden kannst. Da kostet zwar eine mit 40GB schon gut nen Hunderter dafür ist da eben nichts mechanisches mehr drin was kaputt gehen kann. Das Gehäuse sollte dann aber eine 2,5" Schacht haben oder du benötigst eben einen 2.5" to 3.5" SATA I/II HDD Converter. Prozessoren wie der AMD Athlon II mit Quadcore werden dir ja auf dem Markt nachgeschmissen.
-
Ich denke gemeint ist sowas:
http://b3ta.info/eike/PA/djrack/Das hat nix mit Server zu tun.
Ich benutze die Kiste schon ne weile. Ist echt top. Ich hab da zwar nicht die beste Hardware drinne aber es reicht dicke.
Vorne ist ein 120 mm Lüfter montiert. Den Filter kann man von vorne entnehmen und reinigen.
Die HDD ist ne 500gb und sitzt in nem Wechselrahmen. So kann man die schnell mal in den heim PC schieben und daten kopieren.
Beim Transport wird die HDD natürlich rausgenommen.
Als CPU werkelt ein A64 4000+ mit 1gb RAM. Installiert ist Windows XP. Das Mainboard hat ne kleine Graka on board.
Der größte Nachteil ist das enorme Gewicht.Software:
VDJ
DMX control
Beamer Programm von MartinFricke (braucht die meiste power) -
-
Ich habe es durch Zufall mal hier im Forum geschossen. War günstig.
Die neuen Gehäuse sind ja fast nicht bezahlbar.
Ansonsten musste mal bei ebay gucken. Dort gibts auch teilweise IBM (ThinkCentre) Kisten die in 19'' Racks passen. denen fehlen vllt die Rackwinkel, aber das sollte recht einfach nachgerüstet sein.
Aber achte auf die Tiefe. Bei mir ist das so knapp das ich das Mainboard etwas weiter ins Gehäuse setzen musste damit ich die Stecker rein bekomme. Auch das Netzteil hat nen festen Stromanschluss bekommen. Der Kaltgeräte Stecker passte nimmer rein.Hier ein Link zu IBM:
http://www-307.ibm.com/pc/support/sit…ocid=MIGR-53415Die gibts günstig bei Ebay mit Hardware. Einfach 2 Winkel dran basteln und fertig.
-
Zitat von "Eike Mache"
Ich habe es durch Zufall mal hier im Forum geschossen. War günstig.
Die neuen Gehäuse sind ja fast nicht bezahlbar.
Ansonsten musste mal bei ebay gucken. Dort gibts auch teilweise IBM (ThinkCentre) Kisten die in 19'' Racks passen. denen fehlen vllt die Rackwinkel, aber das sollte recht einfach nachgerüstet sein.
Aber achte auf die Tiefe. Bei mir ist das so knapp das ich das Mainboard etwas weiter ins Gehäuse setzen musste damit ich die Stecker rein bekomme. Auch das Netzteil hat nen festen Stromanschluss bekommen. Der Kaltgeräte Stecker passte nimmer rein.Hier ein Link zu IBM:
http://www-307.ibm.com/pc/support/sit…ocid=MIGR-53415Die gibts günstig bei Ebay mit Hardware. Einfach 2 Winkel dran basteln und fertig.
Was du hier meinst sind Desktopgehäuse, die inzwischen ehr selten geworden sind da sich die Towerform durchgesetzt hat.
19" Industriegehäuse gibt es in vernüntiger ausführung bei ebay sogar schon mit 520W Netzteil ab 80 Euro. Der Preis bei diesen Gehäusen kommt daher weil diese eben für die Industrie gedacht sind was sich einfach in der Qualität niederschlägt. -
-
Mein Vorschlag wär die Artikelnummer 390194115031, eBay links sind im Forum eigentlich nicht erlaubt!
Du mußt bei diesen 19" Gehäusen für deine Anwendung darauf achten das es ATX Netzteil hat.
-
Server Gehäuse nicht empfehlenswert für Djing... lieber Notebook!...ich werde auch demnächst nen neues kaufen!
ruf doch mal ruhig durch... meine Telefonnummer hast du in einer der vielen Mails bekommen oder über die i-Netadresse aus meiner Signatur...ansonsten ICQ 278451078
diesen Freitag arbeite ich aber... Sa bin ich zwischen 12.00Uhr und 19.00Uhr erreichbar...dannach schlafe ich bei meinem Lager und habe keinen Hand Empfang (So hab ich wieder VA Technik bis abends)
kannst dih aber auch gern per ICQ melden...innerhalb der Woche bin ich aber besser erreichbar als am WE
-
-
Ich hab mal per Kleinanzeige ein recht robustes Case für einen 19"-PC gekauft. inkl. eingeb. Tastatur-Schublade.
Daß ist komplett mit Alu-Blech beplankt. d.h. 19"-PC im Case für mobilen Einsatz - daß gibt es bereits.
Nachteil: Ein Case mehr zu schleppen. Vorteil: Robuster und geschützter. Und ggf. leichter zu reparieren oder umzurüsten. (jaja - bin leidenschaftlicher Bastler und Tüftler :grin: )
Wichtig: Ausreichende Belüftung.Bei einer VA sah ich am FoH u.a. einen ganz gewöhnlichen PC-Tower im Einsatz. Vermutlich für DMX-Steuerung. Relativ ungeschützt = hätte viel passieren können.
Wäre er als 19"-PC in einem Case eingebaut = m.E. besser. :wink: -
Zitat von "Tobias Garber"
Geht sowas hier: http://cgi.ebay.de/19-Rack-Server-Gehause-2U-2HE-schwarz-NEU-/200470913753?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use&hash=item2eacff62d9 ?
Habe noch keine Erfahrung mit soetwas. Könnte ich in das Gehäuse dann meine Teile aus meinem Computer einbauen? Wie bekomme ich zum Beispiel USB Anschlüsse daran?
Bei dem Gehäuse musst du aufpassen. Das hat nur 2HE und es passen keine normalen PCI Karten rein. Dort fehlt die Höhe.
Das von Kracky schaut schon gut aus.Warum ich 19'' bevorzuge:
Am laptop soll es nicht mangeln bei mir. Habe 3 Stück hier liegen. Das ist also nicht der Grund. Nein, der Hauptgrund ist das ich diese Kiste innerhalb von max 2 min einsatzbereit habe. Deckel ab, Powercon dran, TFT hoch, HDD rein und start. Tastatur mit Touchpad liegt im Case. Nen Laptop ist nicht so schnell aufgebaut. Zumindest nicht bei den ganzen Sachen die ich dort anklemmen müsste. (1x USB für Denon Controller, 1xUSB für Mischpult, 1xUSB für DMX interface, 1xUSB für LED-Bar, 1xUSB für Tastatur, 1xUSB für Stick, 1x line-in für Beamer software).
Weiterer Grund ist das ich meine Laptops für Schule/privat nutze. Dort kommt allerhand kram drauf, was nicht unbedingt förderlich für ein stabiles System ist. Ich wollte ein System welches nur fürs Auflegen verwendet wird. Mein DJ Pc kommt auch nie ans Internet (spart ne Menge Ärger). Um mir dazu noch extra nen Laptop zu kaufen fehlt mir das Geld. Der Laptop muss ja auch immerhin etwas Leistung haben für die von mir geforderten Aufgaben.
Nen anderer Grund ist auch mein Bastelwahn. Auch meine PCs sind nie von der Stange und werden immer selber zusammengebaut. Ich hab einfach Spass dran.
Weiterer Vorteil ist das man genug Festplatten Platz/Geschwindigkeit hat. Ich mag das arbeiten mit Externen HDDs nicht. Die sind recht langsam im vergleich zu internen SATA Platten. Dadurch sind die Suchzeiten manchmal etwas höher.
Was noch toll ist, ist die Robustheit. Dort kann so schnell kein Bier reinlaufen. Auch steht der PC auf keiner Anhöhe wie es mit nen Laptop wäre, kippt also nicht so schnell.Nachteile:
* Das enorme Gewicht. So ne Kiste wird nicht leicht...
* Man muss schon ein großer Kerl sein damit man hinter so einem Turm noch zu sehen ist. Daher meine Empfehlung: Kleines Winkelrack wo nur der pc drin ist. Bei mir ist ja noch ein CD Player und die 3HE Blenden. Das könnte man ja noch vermeiden. Einfach PC rein, drüber ne 1HE Blende.
* Ich weiß nicht wie lange die Hardware die Transporte mitmacht. Ich behandle das Ding nicht mit Samthandschuhen, geht auch nicht dazu ist es viel zu schwer. Aber das wird der Langzeittest zeigen.
* Sehr unflexibel. Man hat nen PC den man nur am WE nutzt. Steht den rest der Zeit rum. Bei mir zumindest. Dafür ist das System nicht zugemüllt.
* Belüftung ist nicht immer einfach. Man sollte ein Winkelrack haben welches man oben hochstellen kann. So kann die Luft besser raus.
* PC Netzteile sind recht empfindlich. Ich denke vielen von uns hier ist schon mal eins abgeraucht. Vllt sollte man sogar 2 einbauen.
* Das ganze vorhaben lohnt eigentlich nur wenn man noch PC Hardware über hat. Sonst könnte man fast nen Laptop kaufen, obwohl dann meist zu ACER "billig-Plastik-Bomber" gegriffen wird. Will damit sagen das man vllt nen TFT schon da haben sollte. Vllt auch noch nen brauchbares mobo.Was noch wichtig ist, eigentlich immer wenn man was mit PCs macht:
Backup parat haben. Ich nehm auf jede VA noch 2 Laptops mit. Dazu noch ne Externe HDD (2,5'' , da mir die 3,5er immer kaputt gehen) auf der sich die gleiche Musik wie auf dem DJ PC befindet. Die musik wird vorher via "robocopy" gesynct. Dazu habe ich meine ganze Musik noch auf dem Heim-pc.Ich hoffe ich konnte euch meine Meinung etwas näher bringen.
-
-
Ich habe eine Zeit lang mit so einem PC im 19"-Gehäuse gearbeitet, bin aber jetzt schon lange im Notebook-Betrieb. Finde ich einfach praktischer, wenn's mal irgendwo "quick&dirty" sein soll reicht der Laptop mit OnBoard-Sound und los. Das ist dann mit 'nem 19"-Trumm schon schwieriger.
Habe mir auch jetzt gerade ein Case gebaut, in das ich für mein Lenovo T60 eine Docking-Station fest eingebaut habe. So bleibt mir das lästige verkabeln mit Netzteil, USB-HDD, USB-Sound etc. auch erspart. Laptop in die Docking-Station setzen, Powercon ans Case, Cinch zum DJ-Pult, fertig. Durch Polster im Deckel kann der Laptop auch im Case bleiben.
-
Habe bei uns mehrere Servergehäuse in Betrieb (jedoch alle als Server). Ein großer Nachteil an den Servergehäusen ist, dass sie auf dauerbetrieb ausgelegt sind und dadurch mehr Kühlung beeinhalten - somit sind die meisten Servergehäuse >60cm tief.
Wenns 2 HE sein soll und unter 60cm sein soll, schau dir das Chieftec UNC-210S Gehäuse an. Da gibts dazu eine PCI Risercard für 3 PCI Karten. Bei dem Gehäuse muss nur am Mainboard von der 2. Steckplatz ein PCI sein, weil da die Risercard reingehört, was bei den modernen PCI Express Brettern meist ein Problem ist (da ist der 2. Platz meist ein PCI-E). Dieses Gehäuse habe ich im Audiowerk in Betrieb.
Zuhause hab ich ein Chenbro RM31212, was für diese Anwendnung weit zu tief ist. Als Zimmer PC sozusagen hab ich ein 80 Euro Gehäuse aus eBay, was Einbautiefentechnisch noch recht passabel ist. Jedoch 4HE.
Ein Gehäuse, was recht gut hinkommen kann ist das Supermicro CSE-512F-280B, Netzteil im Lieferumfang mit 37cm tiefe sowie Risercard für 1PCI Karte. ATX Mainboard. Preislich auch mit etwas über 200 Euros sehr vertretbar.
-