Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem.
Wir haben bei einem Event alle Kabel mit Gaffa(Wohl nicht das original) auf dem Boden (Stäbchenparkett) feßtkleben müssen.
Nun hat sich der Chef der Putzkolonne bei mir beschwert weil er nicht weis wie er die Reste runterkriegen soll.
Ich hab da jetzt nicht wirklich ne Antwort für ihn parat gehabt.
Hat da schon jemand erfahrung damit gemacht? Gibts da ein superlöser????
Gaffa Rückstände entfernen
-
-
Terpentinersat, gibts in jedem Baumarkt.
Geht sehr gut.MfG Andreas
-
Terpentinersatz, Aceton, so ziemlich alles in der Richtung funktioniert.
Man muss beim Reinigen halt eine gute Belüftung haben. :wink:Gruß
-
Das dürfte dem Parkett ja eigentlich keinen Schden zufügen?!?
Der .....Putzmann hat gemeind er kennt alle Reinigungsmittel dieser Welt, da hilft gar nichts. Das muss man in Stundenlanger Arbeit mit den Fingernägeln runterkratzen. :twisted:
Hab mich gestern noch schlau gemacht, die haben mir altes Tape verkauft. in Zukunft nehm ich wohl besser das AT202 von Advanced -
Und dabei musst du noch froh sein, daß sich nicht der Parkettlack mit verabschiedet hat. In der Messe KA sah man man dafür ein schönes Beispiel.
Das würde dann richtig Geld kosten.Am besten du fragst vorher einen Parkettleger, welche Verdünnung den Lack nicht anlöst.
Viel Glück
Armin -
Probiers mal mit nem Fön .. hilft bei sowas eigentlich immer.
-
Bremsscheibenreiniger kann da auch weiterhelfen.
ina
-
Zitat von "lichtfürlau"
Bremsscheibenreiniger kann da auch weiterhelfen.
Bremsenreiniger & Stäbchenparkett passen ungefähr so gut zusammen wie...
also garnich. -
Gibts da Probleme mit der Lasur ?
Wenn ja, dann ziehe ich den TIPP mit dem Bremscheibenreiniger zurück. :oops:
Terpentinersatz halte ich da sogar für problematischer...oder liege ich da auch falsch ? :oops: :oops:
Mit welchem Finish wird denn üblicherweise Stäbchenparkett oberflächenbehandelt ?
ina
-
Das hängt ein wenig von der Art der Parkettversiegelung ab.
Für die meissten ölbasierten Produkte ist Terpentin als Verdünnung ein relativ harmloses Reinigungsmittel, bei Parkettlacken und Lasuren könnte es da etwas komplizierter sein und Spuren hinterlassen.Bremsenreiniger wird auf jeden Fall den Lack anlösen und die Oberfläche matt und stumpf machen, bei geöltem/gewachstem Boden wird er unschöne Flecke hinterlassen.
Wie überall mit Lösungsmitteln gilt hier:
Bitte an einer unauffälligen Stelle testen... -
Von Advance gibt es ein Produkt, nennt sich Shift Gel.
Ich hatte mal eine Auto Nummer an der Heckscheibe,
mit Gaffa Festgeklebt,
kann sich ja jeder Vorstellen, wie das nach ein paar Wochen ausgesehen hat!
Mit dem Shift Gel gings Relativ leicht runter. -
Wo bleibt denn der Vorschlag Trichlorätylen zu nehmen.... :twisted:
-
Ähhmm, habe aktuell das Prob, das auf schwarzem Linoleum-Boden eines Theaters Klebereste meiner gelben Markierungen entfernt werden müssen. Ich als Verursacherin halte mich da für mein Klebeband als voll verantwortlich und will die Sache, wie die VA am WE, schick über die Bühne bringen. Normalerweise ist auf allen Kunsttoff-Flächen Bremsscheibenreiniger nicht problematisch.
Dennoch frage ich mich nun ob es prinzipiell stumpfe Flecken geben könnte.
Ansonsten, wie bereits erwähnt erst an unauffälliger Stelle testen.
ina
-
Wir haben heute ganz gute Ergebnisse mit einfachem Speiseöl erzielt,,, das gibt glänzende Flecke...Ansonsten gibt es von der Firma " Kontakt-Chemie " 50-SOLVENT SOLVENT50 SUPER ETIKETTENLÖSER.....der könnte auch funktionieren.
Viel Spaß beim Rubbeln :lol:
-
Ich glaube der hell&dunkel hat noch zwei Fotos von Lösungsmittel, die man (auch) dafür nehmen kann....

-
Ja, Hell & Dunkel kennt viele gute Lösungen.....die Mittel dafür sind gerne flüssig
, das darf man schon von Berufs wegen voraussetzen.
Abgesehen davon., das mit dem Öl war mal ausnahmsweise kein Witz, damit haben wir heute Kabel gereinigt. -
Die glänzenden Flecke vom Speiseöl lassen sich dann mit Spüli entfernen :wink: (und das Spüli wiederum mit Wasser und dieses zu guter Letzt mit einem Handtuch...)
Manchmal lassen sich auch einige Schritte überspringen und man erzielt mit einem weichen Radiergummi grosse Fortschritte!
-
Genau diesen Tipp würde der Pfälzer (wie immer in dem Fall) jetzt auch posten.
Da die Diskussion aber in Richtung OT abdriftet, Arno das Thema angeschnitten hat und vsvo82 geradezu nach OT ruft, erlaube ich mir, Bilder der Lösungsmittel zu posten, die u.A. am Wochendene beim Treffen in den Geschäftsräumen des forumsbekannten Lautgerätehändlers R. und seiner Gattin zur Anwendung kamen.
Italienisches Lösungsmittel:
Es wurde leider nicht geschafft, die Flasche restlos
zu leeren.:wink:Ein Hoch auf das Offene!