1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Was wird bei EV Reconen Sets mitgeliefert?

• Jonnytrance
  • 3. März 2003 um 23:23
  • Jonnytrance
    Gast
    • 3. März 2003 um 23:23

Hallo,
    ich habe ein kaputten EV EVX180B Chassis, denn ich entweder selber Recone oder Recone lasse.
    Was ist normaleweise bei Reconen Sets dabei? Also ich habe mir so vorgestellt: Gehäuse und Magnet bleiben und Membran, Zentrierspinne, Spule werden ersetzt. Wird auch speziäler Kleber mitgeliefert?

Kann ich überhaupt Zuhause Reconen? Soll man die Membran und Zentrierspinne irgendwie zentrieren?

Kann ich vielleicht in Dynacord F18PWH Gehäuse ein anderen (billigeren) Chassis verbauen (RCF, Eminence)?

• www.malareen.de
    • 3. März 2003 um 23:47

Hey ,
    hier bekommst Du einen guten Überblick was beim reconenen auf dich zu kommt !

siehe:
    http://www.kolb-audio.de/audio/knowhow/reconing.htm

und hier kannst Du reconen lassen.
    siehe:
    http://www.speakerboerse.de/

Kleber ist keiner mit bei.

Gruß, Paul

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 4. März 2003 um 03:27

Reconen ist eigentlich kein Problem es sei denn es ist ein Electro Voice!!!!
    Meines Wissens liefern die alles in Einzelteilen.
    Lass es die machen die sie halbwegs damit auskennen. Ist Billiger und sinnvoller. Andere Herrsteller sollten aber nicht das Problem sein.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• chb
    • 4. März 2003 um 09:20
    Zitat von "Jonnytrance"

Hallo,
    ich habe ein kaputten EV EVX180B Chassis, denn ich entweder selber Recone oder Recone lasse.
    Was ist normaleweise bei Reconen Sets dabei? Also ich habe mir so vorgestellt: Gehäuse und Magnet bleiben und Membran, Zentrierspinne, Spule werden ersetzt. Wird auch speziäler Kleber mitgeliefert?

Kann ich überhaupt Zuhause Reconen? Soll man die Membran und Zentrierspinne irgendwie zentrieren?

Kann ich vielleicht in Dynacord F18PWH Gehäuse ein anderen (billigeren) Chassis verbauen (RCF, Eminence)?

sieh dir mal die neuen 18er von rcf an (precision), da ist einer dabei, dessen tsp verdammt nahe bei denen des evx liegen.

• coach
    • 24. Juni 2003 um 14:38

Ich habe gerade ein Recone Kit für einen EVM 15L von Thomann geliefert bekommen.
    Lauter lose Teile, kein Kleber, keine Anleitung.

Kommentar der Hotline: "Wir prüfen ja auch nicht, ob einer Klavier spielen kann, wenn er eins bestellt!"

Die verkaufen also Teile, die nur von Profis verwendet werden können, geben aber keinerlei Hinweis darauf.

Ich hätte den Kram zurück geschickt, die Anleitung im Link von Paul oben ist wirklich super. Werd's also mal versuchen.

Gruß
    coach

• Uwe 1
    • 24. Juni 2003 um 15:47
    Zitat von "coach"

...Kommentar der Hotline: "Wir prüfen ja auch nicht, ob einer Klavier spielen kann, wenn er eins bestellt!"...

Den Kommentar find ich nun wieder fast genial :D :o :D
    EV liefert tatsächlich alles in Einzelteilen und das macht auch für den erfahrenen Bastler das reconing recht kompliziert. Irgendwer hatte mir mal die Adresse von "California Music" in Wiesbaden (glaub ich :oops: ) gegeben (war´s der Wurstwerner???). Naja die sind die preiswertesten was EV angeht. Steht hier alles schon im Forum unter "EVM 15B proline" einfach mal suchen. Ich würde knapp 100 Euronen nicht so in den Sand setzen.

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• trockenbassfetischist
    • 24. Juni 2003 um 16:05

will Dir nicht die Lust am reconen nehmen ....

wenn du ein Kit erhälst das einen Membran enthält die aus Vientnam vermutlihc kommt dann Finger weg - sprich wenn es eine gespritzte Membran ist - kommt in letzter zeit häufiger vor - erkennbar für laien so ne art rauhfaser oberfläche auf der hinterseite. so reconter Speaker ist noch leiser als der schon leise EVX ...

wie in Deinem Gehäuse ausieht keine ahnung aber im Falle der MTL1 ist es so dass die mit OBerton XB700 bestückt lauter, stabiler, belastbarer besser klingend spritziger ist
    es gibt überhautp keinen Grund mehr für EVX .... v.a. die neuen bzw. mit der "neuen Value" MEmbran reconten sind grausam schlecht sogar die Spider sind unterhalb div. Noname MArken in punkto Qualität

fürher war EV echt gut mittlerweile wos nun noch ein "Handelsname ist" meistens die schlechteste Wahl ...

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Wolfgang
    • 24. Juni 2003 um 17:01

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 05:56)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. Juni 2003 um 22:36

Zuerst malwaszum reconen:das macht man mal nicht so nebenbei! Dazu sind einige Arbeitschritte nötig, und etwas mehr Routine.

Dann zum EVX 180, kommt nicht mit dem RCF LF18G400 mit! Der RCF kostet die Hälfte, verträgt 3 x soviel Dampf und klingt noch besser. Ist in dem F18 genauso laut wie der EV, Kickt aber besser!

Und vor allem......bau den Mist mit dem Bimetall und den komischen Lampen aus der Dose.....ist ja oberpeinlich was Dynacord da gebastelt hat!
    Stefan

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 25. Juni 2003 um 23:46

Zugegeben, das reconing von nicht pre-assembelten Einzelteilen erfordert etwas Erfahrung. Das kann man auch nicht verbal erklären, da einige specials berücksichtigt werden müssen. Falls ihr Probleme damit habt, sendet uns den Speaker und das reconekit incl. 35 Euro und ihr bekommt ihn perfekt und transportkostenfrei zurück.

mfg

Dirk Hahn

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• trockenbassfetischist
    • 26. Juni 2003 um 02:06

das ist doch ein Angebot! bevor das reconen in die hose geht ist das auf alle fälle besser!

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Wolfgang
    • 26. Juni 2003 um 02:21

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 05:54)

• Nuggets
    • 29. Juni 2003 um 14:37

Ich selbst habe schon einen EVM 15L selbst reconed. Bei dem verwendeten Kit waren die Teile auch nicht pre-assembled.
    Vorgegangen bin ich nach der Kolb-Audio-Anleitung. Es klappte relativ gut, nur ein paar Sachen würde ich bei einem erneuten Versuch besser machen.
    Das allerwichtigste ist einfach, dass der Spider absolut senkrecht auf die VC aufgeklebt ist. Dies ist bei meinem ersten Versuch nicht exakt geglückt, Probleme gibts aber trotzdem keine. Der Konus "fährt" etwas schief (kaum merklich) hin und her; kratzen tut die VC nicht.
    Hier müsste man sich ein Rohr zurecht legen, in dem die VC steht. Die Oberkante des Rohres sollte da sein, wo der Spider angeklebt werden muss. So kann man den Spider über die VC bis zum "Anschlag" des Rohres schieben.
    Das zweite wichtige ist, dass man den richtigen Kleber verwendet. Es sollte einer sein, der 90°C (so wird es immer gesagt) aushält. Am besten ist, man sieht sich den Kleber-Katalog von Loctite durch, da wird man schon fündig. Bestellen kann man dann die Kleber meistens bei einer Auto-Werkstätte. Ich selbst habe Erfahrung mit einem zweikomponentigem Kleber aus dem Hause Loctite. Es wird immer empfohlen, einen dauerelastischen Kleber zu verwenden. Als ich aber dessen temperaturabhängige Festigkeit sah, entschied ich mich doch für einen nicht elastischen, steinharten 2-K.-Kleber. Dieser hält 130°C OHNE! Probleme aus!
    Noch ein Tipp: Schaut, dass die sehr empfindliche VC absolut zylinderförmig ist. Die VC ist so empfindlich, dass man sie alleine vom Einpassen schon verdrückt. Also immer gefrästen Metall-Zylinder zur Kontrolle bereit halten. (Gegentakt schrieb im ähnlichen Zusammenhang einmal im Visaton-Forum: "ein Choleriker mit zwei linken Händen sollte man nicht sein"
    Alles in allem würde ich sagen, dass man das Reconen schon mal probieren sollte. Es ist auch wieder nicht so schwer, wie es jetzt dargestellt wird. Man sollte jedoch einen zweiten Mann zu Rate ziehen, der dann beim Halten usw. hilft.

Mein reconter 15L läuft schon seit Februar (wenn auch nur selten, aber dafür 18 Std. am Stück) in einem BEC1 ohne Probleme.
    Gute und günstige Sätze gibts bei Dirk Hahn, Kleber bei Loctite und das Reconing bei euch Zuhause! Machts einfach!

Nuggets

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™