1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Meinung über Midas Legend 3000

• pa-tom
  • 19. Dezember 2007 um 12:57
  • pa-tom
    • 19. Dezember 2007 um 12:57

Hallo PA Profis,

ich werde mir in den nächsten Wochen ein neues Mischpult anschaffen.

Mir wurde eine neue Midas Legend 3000 zu einem absoluten Hammerpreis angeboten.

Nun wollte ich Eure Meinung hören zu diesem Pult bzgl. Klang, Qualität, Nachfrage im Markt usw.

Gruß

Tom

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. Dezember 2007 um 14:12

Schönes Pult, durfte diverse Jobs damit fahren, FOH und FOH+Monitor aus der Front, meine Highlights:

-EQs in den Aux
    -Master- und Monitor-Fader, Kanal-EQs flexibel in Mon oder FOH-Weg einsetzbar
    -VCAs für FOH + MON
    -Klang der EQs gefällt mir

EDITH: ich stimme den Kollegen in Bezug auf Rider(un)tauglichkeit zu, für Dry Hire taugt das Pult nur bedingt und auch mancher Bandmischer wird es ablehnen. Bin da wohl eher in der Minderheit ;)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Einmal editiert, zuletzt von simonstpauli (19. Dezember 2007 um 23:03)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Dezember 2007 um 14:17

Ich mag es gar nicht.

Unbedingt wichtig bei dem Pult ist ein guter Babysitter, der nie weggeht. :D

Ich finde es auch zu pfriemelig.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. Dezember 2007 um 14:34

Klaus: Du kannst mich jederzeit buchen ;)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 19. Dezember 2007 um 14:50

Für Monitor von der Front aus machen ist es ein SEHR angenehmes Pult.
    Es ist klangtechnisch definitiv KEINE XL-200.

Für den Preis kommt es darauf an, was du unter einem Hammerpreis verstehst. Ich weiß, dass man das Pult SEHR schwer los bekommt, grade zu einer zunehmend digitalen Zeit. Und den Listenpreis hat wegen mangelndem Absatz meiner Vermutung nach niemand auch nur annähernd bezahlt.

Wenn deine Verwendung Monitor vom FoH aus vorsieht ist das Ding sehr interessant. Oder wenn du die 12 Auxe für Monitor brauchst (soweit sie reichen in Zeiten von Stereo IEM). Ansonsten würde ICH eher zu einer XL 200 für FoH Zwecke raten. Die klingt besser und ist weithin akzeptiert und in Zeiten von günstigeren Digitalkonsolen eher fast sehr beliebt bei Fremdtechs.

• david prösler
    • 19. Dezember 2007 um 15:09

die Frage ist glaube ich wirklich für was brauchst du das Pult denn?
    Geht es nur DryHire raus oder ne feste Band oder sonstiges?
    Wie Klauston schon bestätigte gehen die Meinungen zu dem Pult echt auseinander bzgl. der Bedienung. Also ich würde bevor ich es kaufe erstmal selber eine show damit fahren.

Was ist denn ein guter Preis für das Pult? In welcher Größenordnung befindet es sich?

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

• pa-tom
    • 19. Dezember 2007 um 15:13

Das Pult sollte sich natürlich, wenn möglich auch Dry Hire gut vermieten lassen. Ich beliefere nicht gerade Stadien mit meinem Equipment, deshalb dürfte die Legend auch Ridertauglich genug sein.

Selbst bin ich mit einer Coverband unterwegs, deshalb gefällt mir die Monitor Sage ziemlich gut.

Meine Hoffnung wäre daher, dass man mit diesem Pult einen guten Spagat schaffen sollte. Was heißt, super für meine eigenen Jobs und zudem noch gerne Dry Hire gebucht.

Bedienung dürfte normal auch kein Problem für Neulinge an dem Pult sein.

Der Preis liegt bei keinen 20k neu.

• david prösler
    • 19. Dezember 2007 um 16:20

naja wenn du noch gutes Outboardzeugs hast dann würde ich es nehmen.
    Aber eigentlich passt doch bei deinen Wünschen nen digitales besser oder?

• oops
    Profi
    • 19. Dezember 2007 um 21:53

gerade beim dry hiren würde ich eher auf verarbeitungsqualität setzen. die ist beim legend ähnlich wie bei venice, verona & co... alles sehr wackelig & semimodular... die legend ist sicherlich ein pult mit dem man arbeiten kann, aber die haptik und pultphilosophie lässt doch zu wünschen übrig....

• K-Ulrich
    Profi
    • 19. Dezember 2007 um 22:27

Also, die Legend ist neben dem Heritage 1000 das einzige Midas-Pult, welches nicht von den "üblichen" Entwicklern gebaut wurde und das merkt man. Es ist fummelig, man muss z.B. die Auxwege "anprogrammieren" und klanglich....na ja. Ich mag es jedenfalls nicht und jede Menge Kollegen auch nicht. Ich würde die Ridertauglichkeit sehr kritisch sehen.
    Ein " Hammerpreis" kommt ja auch nicht von ungefähr.

mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Dezember 2007 um 01:22

ich habe einen einzigen job mit so einem pult gemacht.
    also ich bin seither auch einer derjenigen, die eher nichtmehr damit arbeiten wollen. die ridertauglichkeit sehe ich nur sehr eingeschränkt.

aber wenn man das nur selbst bedient und auch monitor vom FOH aus macht, könnte es möglicherweise schon interessant sein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• sven adelaide
    • 20. Dezember 2007 um 08:23

Hi
    für mich stellt sich noch die Frage der Praxistauglichkeit.Das Teil wiegt ja mit Case knapp 200 kg!Das wäre mir persönlich zuviel um auf Dauer mal eben eine Coverband zu betreuen.

Nach laut kommt taub!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 20. Dezember 2007 um 08:57

Ridertauglich bis zu einem gewissen Rahmen ja. Aber die Kiste wird eben eher akzeptiert als gewünscht. Und daher fährt man mit ner XL-200 besser, die bekommt man eher nochmal los an Partner-Firmen die mal was in der Richtung benötigen.

Kommt eben darauf wo man herkommt und mit was man früher gearbeitet hat.

• david prösler
    • 20. Dezember 2007 um 09:53

warum nimmst du kein m7cl? Für Coverbands und Top40 zeugs absolut Marktstandart. Dann hab ich das Pult bisher nur selten im Lager stehen gesehen d.h. es geht auch gut DryHire raus, zumindest bei uns in der Gegend. Wenn du ein günstges findest sparste sogar noch richtig Geld :)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Dezember 2007 um 12:52

das M7 ist durchaus eine alternative.
    es kann zwar klanglich nicht ganz mithalten, man kann damit jedoch auch sehr gute ergebnisse erzielen.
    dryhire und riderakzeptanz würde ich hierfür auch höher einschätzen.
    und es hat dann sogar noch garantie...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• cookie
    • 20. Dezember 2007 um 14:29

Legend ist ein ziemlicher Hass. Auch mir ist es oft passiert, dass es hieß: Midas - außer ....Legend. Fummelig, umständlich und absolut Midas-untypisch in der "Haltbarkeit". M7 ist dry hire-mäßig immer noch so eine Sache. Wenn der altgediente Top-40-FoH-Mann das Ding als Ersatz für sein gewohntes, analoges Schiff vor die Nase bekommt, kann man nicht zwingend nur mit Bravo-Rufen rechnen...

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 20. Dezember 2007 um 14:56

Ich stehe auch ab und an an einer Legend 3000. Mir gefällt es eigentlich recht gut. Gibt aber ein paar Mankos.

Mechanische Unzulänglichkeiten habe ich auch schon mitbekommen. Die Boards lösen sich beim Transport offenbar mal gerne. Wohl nicht umsonst lassen sich die 8er-Blöcke ohne Werkzeug aufklappen. :D

Die Meterbridge ist zwar prinzipiell eine schöne Sache (vor allem wegen des Gains) aber die LED-Kette ist schlicht weg unbrauchbar! Die besteht offenbar (wie bei den BSS Opals) aus einem einzigen Plexiglasstück, womit quasi ein "optisches Übersprechen" besteht und überhaupt nicht auszumachen ist, welche LED grad wirklich schon an ist.

Der separate EQ für den Monitor ist ganz nett, aber die Verwechselungsgefahr ist doch recht groß. Nicht nur einmal erlebt, dass der Fremdtech am falschen Poti geschraubt hat.

Alles in allem ist die Konfiguration des Pultes relativ schwierig. Bei der ersten Begegnung ohne Babysitter (DryHire?) wird es mehr als ein Telefonat geben.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• K-Ulrich
    Profi
    • 20. Dezember 2007 um 15:23

Aber meine Herren, da muss ich doch sehr bitten
    :shock: Ich mag die Legend wirklich nicht sehr, aber sie nun gleich durch ein M7 zu ersetzen, ist auch nicht nett.. nur weil ich einen 3er BMW nicht mag, muss ich mir ja nicht gleich einen Fiat Punto kaufen (dieser Vergleich stammt nicht von mir, mit Verlaub)

Ich rate auch zum XL 200, das ist ein reelles, gut klingendes Pult, bei dem sich jeder freut, es mal wieder in die Finger zu bekommen ( bei dem ganzen Digitalwahn weiss man ja nie, wie oft noch).
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 20. Dezember 2007 um 16:12

...ähnliche Erfahrung wie Wora: Einmal dran gearbeitet und erst am Ende des Abends so langsam das Gefühl, man versteht, was der Entwickler mit der Legend hat sagen wollen:-). Imho: Zu viel Zeugs auf zu kleinem Raum, nur bedingt Senioren freundlich. Würde auch ein M7 vorziehen...

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Dezember 2007 um 16:26
    Zitat von "K-Ulrich"

...Ich mag die Legend wirklich nicht sehr, aber sie nun gleich durch ein M7 zu ersetzen, ist auch nicht nett...

WER SAGT DENN, DAS WIR NETT SIND?

:D:D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement