1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

So geht ENVIREL mit Kunden um......

• DaWo
  • 4. Juni 2010 um 12:40
  • david69
    • 7. Juni 2010 um 12:21
    Zitat von "blade11"

Ich kaufe auch immer möglichst das günstigste Angebot. Geld zum verschenken ist mom. nämlich gerade aus.

GÜNSTIG und BILLIG sind zwei grundverschiedene Dinge :wink: Zu Verschenken hat wohl niemand was...

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• nils kristiansen
    • 7. Juni 2010 um 13:41
    Zitat von "Christopher Pike"

Naja...der Laden ist ´ne Nummer für sich :roll:

Und wie! Hatte vor ca. 2 Jahren meine allerletzte Bekanntschaft mit denen, damals gings um 8 PARs mit Stativen usw... das letzte was ich von denen gehört habe war der pizzaessende Chef, der uns nach einer Weile einfach die Tür vor der Nase zu gemacht hat...

Daumen runter für den Shop.

Account selten genutzt -> Party PA

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 18. Juni 2010 um 23:41

Leute Leute....schon mal auf die Idee gekommen, dass man so einem Geschäftsverständnis den Kampf ansagen sollte?

Mach doch da nicht lange rum. Frist setzen. nachfriist setzen, in Verzug setzen und dann ggef. Strafanzeige wegen Unterschlagung und Beleidigung....in der Regel bewegt sich dann was.

Wie man das macht?...Red mal mit dem Verbraucherschutz...hinter vorgehaltener hand, gibts da nette Tips.

Ob das aber den Ärger wegen 44 Euro lohnt?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• tubetom
    • 19. Juni 2010 um 09:46

Ich habe auch schon zwei Mal bei Envirel eingekauft und beide Male endete die Sache mit einer Fristsetzung und der Androhung rechtlicher Schritte.
    Ein drittes Mal werde ich dort sicherlich nicht mehr einkaufen!!!

• megabass.at
    • 19. Juni 2010 um 09:51

wir kaufen auch schon seit jahren beim envirel und bisher ohne probs.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 19. Juni 2010 um 10:28

Vielleicht liest ja jemand von Envirel mit und denkt drüber nach, ab das geschickt ist so mit Kunden umzugehen.
    Wäre nett wenn sich von der Firma auch mal jemand dazu äußert. Andere Firmen haben da hier auch schon getan und damit einges klarer stellen können.

Ich denke, dass billig billig, sich dann auch im primitiven Umgang mit dem Kunden wiederspiegelt.

(Loriot)

• Bernd Masu
    • 19. Juni 2010 um 11:07

Jeder Handgriff kostet dem Unternehmen Geld = Personalkosten. (Rück-)Versand kostet auch Geld.

Wenn hier ENVIREL behauptet: Goborad funktioniert - dann scheint mir deren Werkstatt unter hohem Zeitdruck zu stehen.
    Schnell einschalten - kurz prüfen - Goborad funktioniert gerade mal zufällig - sofort wieder weg legen und melden: Gerät OK.
    Büro: Gerät wird als OK gemeldet = kein Garantiefall = Kunde muß alles zahlen, gemäs AGB. Solange nicht gezahlt wird, übt ENVIREL sein Pfandrecht aus.
    Siehe Autowerkstätten. Da darf die Werkstatt das Auto zurück halten, bis die Rechnung bezahlt ist.
    Siehe Mietverträge: Da darf der Vermieter ggf. Gegenstände aus der Whg. pfänden, bei Mietschulden.

Vielleicht: Kisten-Schieber = die Ware fix verkaufen, der Rest interessiert sie nicht ?

Mein Fazit: Wenn eine Firma so unkompetent ist für Garantiefälle, ist sie als Lieferant für Veranstaltungstechnik ungeeignet.
    Dann sollten sie billigen Bling-Bling Plastikkram verkaufen. Wenn kaputt, dann wegwerfen.

Zu den Kosten: 8,- + 22,- = 30 Euro, und Gerät immer noch defekt (?) - Sehr ärgerlich.
    22,- - 8,- = 14,- Euro Personalkosten = der Mitarbeiter hat geschätzt 20 Minuten lang das Gerät geprüft ?

Vielleicht kann American DJ helfen, und ggf. ENVIREL unter Druck setzen ? Denn die könnten z.B. ENVIREL drohen, künftig nicht mehr zu beliefern ?
    Daß würde ENVIREL weit mehr schaden, als so eine (Garantie-)Reparatur.
    Aber knifflig: Kunde = Kläger, ENVIREL = Beklagter, American DJ = Richter ? - Wem soll American DJ glauben ?

Alternative: American DJ oder ENVIREL greifen ins Regal, und liefern kostenlos ein Neugerät als Ersatz ?
    Und schmeißen das alte Gerät weg ?
    Wenn 44.- Euro Endkundenpreis, schätze ich 10,- Euro Einkaufspreis in China für American DJ.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 19. Juni 2010 um 12:58

Joa so bin ich das bisher auch gewohnt gewesen, dass man bei so einem Gerät nicht lange rummacht.

Hatte einen 3 Watt LED PAR 16, der nach einiger Zeit geflackert hat. M-Store hat wie immer kostenlos abgeholt und einen neuen geschickt. Das Teil war in etwa die selbe Preisklasse.
    Der defekt war erst nach ca. einer halben Stunde sichtbar, am anfang ging der Strahler ganz normal, wie hätte da ENVIREL reagiert????

Ich werde jetzt mal American DJ kontaktiern und die Einladung zur Hausmesse von ENVIREL mit genuss im Aktenvernichter landen lassen und kleine Kinder mit dem bunten Konfetti erfreuen :)

Es wäre ja schön, wenn ENVIREL mal 10 Sekunden ganz normal denken würde und einfach hier mal Stellung bezieht oder sich etwas einfallen lässt. Ich habe alles schriftlich als Email und habe hier nur alles so beschrieben, wie es wirklich war.

Es gab glaub ich schon einmal hier ein Thema, wo es um ENVIREL ging, das wurde irgendwann glaube ich gelöscht, weil ENVIREL eingegriffen hat. Naja wiegesagt der Kunde ist wohl nicht immer König.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 20. Juni 2010 um 21:15
    Zitat

Jeder Handgriff kostet dem Unternehmen Geld = Personalkosten. (Rück-)Versand kostet auch Geld.

das steht außer Frage! Es geht nur um die Frage wessen Geld.
    Seit wann muß der Kunde für die Unzulänglichkeiten des Einkaufs seines Lieferanten büßen?

Wenn Geld verblasen wird, dann wohl nur weil der Einkauf von Envirel es billigend in Kauf nimmt, Ware minderer Qualität einzukaufen.

Wie gesagt: Sympthomatisch für die Geiz ist Geil Mentalität. Ich weiß schon warum ich nucht bei Envirel einkaufe und auch nicht bei seinen Lieferanten.

Ich kanns nicht leiden die Qualitätskontrolle für den Hersteller zu machen, weil der das als Outsourcing an den Kunden übergibt.

Aber rechne mal selbst, was so ein 44 Euro Teil aus China Wert sein kann. Zieh die Steuer ab, die Fracht nach Deutschland, die Margen, die Lagerkosten, die Verwaltungskosten, die Logistikkosten usw. und bleib dann bau weniger als 10 Euro hängen. Wundert mich überhaupt, dass man da etwas für bauen kann, was ein bisserl flackert ohne dabei zu brennen. :grin:

(Loriot)

• Thorsten Erpel
    • 21. Juni 2010 um 13:54

welches unternehmen macht denn bitte jeden aus china gelieferten karton auf - nimmt die ware heraus - prüft sie auf herz und nieren - und schickt dann nur die OK exemplare an die kunden raus?

keins?

also liegt die qualitätskontrolle immer beim endkunden

nur gibt es dann halt firmen die bei beanstandung kundenfreundlich agieren und andere die das nicht tun - so einfach ist das

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 21. Juni 2010 um 14:32
    Zitat

welches unternehmen macht denn bitte jeden aus china gelieferten karton auf - nimmt die ware heraus - prüft sie auf herz und nieren - und schickt dann nur die OK exemplare an die kunden raus?

Das stimmt wahrscheinlich für den LowBudget Bereich. Aber auch hier gilt: Für das Zusammenspiel Qualität/Preis/Menge sind Einkäufer und Produzent hier zuständig.
    NICHT der Endkunde!

Wichtig wäre also mal ob "DaWo" Kaufmann oder Endkunde bei Envirel ist. Denn dann ist durchaus denkbar, dass die AGB wegen §§ 434ff BGB nichtig sind.

Aber wie gesagt, ein Jurst wird das besser wissen.

(Loriot)

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 21. Juni 2010 um 16:08

Ich bin Endkunde bei Envirel

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Juni 2010 um 17:30
    Zitat von "Thorsten Erpel"

keins?

also liegt die qualitätskontrolle immer beim endkunden

nur gibt es dann halt firmen die bei beanstandung kundenfreundlich agieren und andere die das nicht tun - so einfach ist das

Wenn ich ehrlich bin da habe ich es wie DJ-JAJA, ich kenne meine Liferanten schon seit Jahren und wenn ich etwas kaufe ist es meißt so das ich mich doch sehr an Qualität orientiere, was natürlich auch einen höheren Preis hat aber wenn man mir bei diesen Produkten die Rolle der Endkontrolle zukommen lassen würde kann ich das wirklich böse werden.
    Ich sehe diese Probleme wirklich nur im LowBudget Bereich, wo ja jeder Handschlag gerechnet werden muß damit ein Unternehmen überhaupt wirtschaftlich sein kann. Wer eben in diesen Kreisen verkehrt muß auch damit rechnen das er mit solchen Problemen konfrontiert wird wobei ja der gute Ton im Hause Envirel schon weit über alle Grenzen hinnaus bekannt ist. Wobei ich mich bis heute frage woher haben die eigentlich meine e-mail Adresse um mir ihre Newsletter zu senden, bestellt habe ich da sicher noch nie.

Zitat von "DaWo"

Ich bin Endkunde bei Envirel

Endkunde, in diesem Zusammenhang ein schönes Wortspiel.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 21. Juni 2010 um 19:53

Wie wahr ;) Endkunde ;)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 22. Juni 2010 um 07:01

http://www.123recht.net/article.asp?a=99&p=3&ccheck=1

letzter Absatz könnte spannend sein :wink:

(Loriot)

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. Juni 2010 um 00:21
    Zitat von "DaWo"

An dem Ding ist 100 %ig eine kalte Lötstelle, weswegen es jetzt auch wieder funktionieren soll, denke durch die Bewegung beim Transport. Wenn es jetzt wieder zu mir geschaukelt wird, dann macht es 100%ig wieder mucken.

Na dann gehe die Risiko ein. Überweise 22 Euro. Bevor du dann das Gerät auspackst und einschaltest, Kamera anmachen und alles filmen. Sollte es weiter Probleme mit Gerät geben, Geld zurück verlangen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2010 um 06:31

Also ich finde die Klausel Sittenwidrig da der Kunde keinerlei Einfluss darauf hat, man ist dem ausgeliefert was der Verkäufer behauptet.
    Wäre ja nicht der erste der auf die Idee kommt kleine schäden kurz selbst instand zu setzen um dann dem Kunden zu erzählen an dem Gerät war nichts. In dem Fall macht das wirtschaftlich sogar noch ein wenig Sinn, den bei Garatieleistung wäre der Händler ja gefragt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• [_beelzebub_]
    • 25. Juni 2010 um 19:54

Ich hab am Montag ne Anfage zwecks der American Audio VMS4 geschickt jedoch bis heute keine Antwort darauf erhalten...
    Kundenfreundlich kann man das auch nicht nennen... :roll:

wenn´s clipt dann reicht´s

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2010 um 02:21

Hast da bei American DJ oder bei Envirel angefragt?

Wenn bei ADJ, dann gib dich als Firma aus, sonnst hast da keine Chance.

• [_beelzebub_]
    • 26. Juni 2010 um 16:20

direkt bei Envirel hab ja auch den Flyer mit Hausmesse Sommerrabat bla bla bla bekommen
    da ist das Teil halt um 50€ billiger aber wenn das so is zahl ich lieber die 50€
    und hab dann keine Probleme mit evtl. Garantieabwicklungen etc.

wenn´s clipt dann reicht´s

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement