Hi, da das Selbstbau Forum irgendwie nicht mehr funktioniert, dann schreib ich das mal hier rein. Und zwar würde ich gerne Bass-Hörner bauen. Ich hab vor kurzem erst einen Sub aus Eminence Kappa 15lf gebaut aber der ist mir irgendwie zu leise! Da fehlt dieses Gefühl in der Magengegend! Die Hörner sollten recht tief gehen. Nicht zu kompliziert im Bau sein. Auf keinen Fall zu groß! A la W-bin. Und schon im 2er Stack anfangen druck zu machen. Ich weiß, das sind viele Kriterien auf einmal. Aber vielleicht habt ihr da einen Plan? Ach, 15" Wäre nicht schlecht. Da sie sich preislich im Rahmen halten sollten.
Danke allen schon mal im Vorraus!
mfg
Felix D.
Selbstbau Bass-Hörner!?!
-
-
Kann mich nicht beschweren zwei Kappa 15 lf im Stack geht ganz ordentlich! Und auch tief!
Gruss Dominik

-
in was für einem gehäuse?
-
140 Liter Bassrefelx. Mir gefällt der Hornsound net besonders ach wenn die mehr druck machen! Stell lieber 6 bis 8 Stück hin dann hab ich ach druch!
-
Brustbein: 80....120..130 Hz
Magen 50....80 hz
Haut also zehen, fingernägel, Arme: 20...50 hz
weichteile auch irgendwo da
Haare Bart körperhaare so um dei 20....40 Hzwichtig ist kohärente wellen sonst schlägt das nur bie exorbiaten pegeln
angenehm ists wenn man in den haaren föhnt auf der haut kribbelt im brutbein reindrückt und im magen das feeling noch so ist dass man nicht kotzen muss - dann halten sich die kopfschmerzen auch noch in grenzen -
und mit welchen subs erreich ich diesen "Effekt"?

-
Wenns tief gehen soll, dann würde ich ein Back loaded mit mindestens 2.5m bauen. Sonst erreichst du keinen Tiefgang und ein Front loadad mit ordentlichem Tiefgang wird unrealistisch groß.
Gehen würde z.B. der B&C 15PZB40, 18Sound 15LW1401 oder Beyma 15G450/N. Am tiefsten spielt theoretisch der 18Sound. -
Ohhh jaa, Rearloader geht in der tat grotten tief, schon als singel. Hab da mal einen Prototypen gebaut, der geht echt ab bei 40Hz.
Aber lasst es euch gesagt sein, ab 65Hz ist nix mehr, da braucht ihr kick bässe, absolut.
Ansonsten kann ich bandpasshörner empfehlen. Tiefgang ähnlich wie das 18" W-bin aber etwas tiefer, spürbarer druck, und kann auch laut. -
mit vernünftigen speakern gehts man kan nauch kompromisse machen das muss ich jetz nicht wieder 2345x ausbreiten heir kapierts sowieso keiner

nein mit rearloaded gehts auf gar keinen fall und mti dem 18sound auch nicht der klingt so komisch -
Ich sage nur BEC1!!!!!!!
-
ich brauche pläne!!!!

-
gibts beim beck liogischerweise
so 8 ioder merh könnten ganz ordentlich funzen mit dem richtigen speaker sind halt ledier etwas groß und schwer - also mitm golf transportieren geht da nimmer *G* -
das is dann weniger von vorteil! und wie schauts mit bandbässen aus?
-
band pässe sidn für die boh ey voll gorregd fraktion fürs auto sonst nix
die leistungsbandbreite ...... ja die ist halt begrenzt aussderdem utne r45 tut sich beim bex auch nicht mehr viel
wie schon zig mal geschreiben kurzhorn örps und co ist der eichtige weg
alles andere ist pfusch -
Tätä, Tätä!
(Passt sogar zur Jahreszeit)Adam
-
Zitat von "trockenbassfetischist"
nein mit rearloaded gehts auf gar keinen fall und mti dem 18sound auch nicht der klingt so komischDoch, ich habe mit Rear loadern bisher IMMER bessere Ergebnisse als mit front loadern erreicht. Hatte mal einen BGS38 in einem 3m langen hyperbolischen back loaded Horn. So tief wie diese Kiste kommt keine von mir bisher gehörte PA Box.
-
Hi,
vernünftige Grundlagen zum URPS findet man bei http://www.linkwitzlab.com/
zum Transport das beste, weil sehr kleine Boxen, die Leistung bereit zu stellen ist heute ja keine Hürde mehr.
Weiter führende Berechnungen, Messungen findest Du hier : http://www.weidinger-online.de/
MfG
Peter -
und was willst du mir damit sagen ......
-
Was will er damit sagen?
URPS ist ne Alternative zum Horn, wenn es um Transportabilität geht. er Klang im Bass ist sich ähnlich.
Entweder viel Platz oder viel Leistung.......
wählen musst Du selbst.
MfG
Peter -
ich möchte ein modulares system. das mit 2 bässen schon recht gut läuft und mit 4 noch besser. die 2 bässe sollten in ein "normales" auto passen. also umgeklappte sitze und alles. also sie sollten zumindest in einen espace oder combi passen! bei einem urps gehts doch erst ab ner gewissn anzahl an speakern richtig los?! bringt stacking bei bandbässen oder bassreflex was?
-