Ja. Mit geeigneten Mitteln.
Nicht mit Sinus und Pegelanzeie vom Pult.
@ unknown
Warum ein joke?
Ja. Mit geeigneten Mitteln.
Nicht mit Sinus und Pegelanzeie vom Pult.
@ unknown
Warum ein joke?
Die empfohlene Mikroposition ist eben nicht heeignet
Bauerntrennung bei 120Hz -> Wellenlänge knapp unter 3 Meter. Normale Halbraumbedingung. Der Gangunterschied zum Mikro zwischen Top und Bass ist zu vernächlässigen....
Die Vollwelle ist das. Ja. Viertel Lambda ist dann um 75 cm. Ist nicht zu vernachlässigen.
Zitat von "Jack"Die Vollwelle ist das. Ja. Viertel Lambda ist dann um 75 cm. Ist nicht zu vernachlässigen.
naja bei intuitiven Messabständen sollte das keine probleme geben...
auch wenn ich das Stack dann seitlich im liegen messen würde.
Es war ja ne Anleitung wo was mit günstigen Mitteln was gültiges "gemessen" werden sollte, ich denke, dass da was rauskommt dabei, das nicht nur von den verwendeten Lautsprechern, der Trennfrequenz und der Phasenlage abhängt, weil Sinuse nicht gehn für sowas.
Moin,
Zitat von "unknown_artist"auch wenn ich das Stack dann seitlich im liegen messen würde.
*stirnklatsch*...*applausklatsch*
@ Jack: Deine Einwände sind völlig richtig. Es gibt tatsächlich einen "gewissen" systematischen Meßfehler wenn die Boxen übereinander stehen und das Risiko eine Periode falsch zu liegen. 3 Meter.
Zitat von "Bernd Häusler"Du wirst schnell merken, daß das nur ungefär klappt, und doch wirds danach besser spielen, als versehentlich falsch gepolt.
Gruß
Gutes Neues,
ich bin wieder da
ZitatWoran merke ich denn den "perfekten" Zusammenspiel zwischen Top und Bass?
was für eine Frage,
ich denke, 5 Jahre Berufserfahrung als Boxenbauer und/oder Systemtechniker für Beschallungsanlagen wären ein guter Anfang.
Wie du schon gesehen hast, ist das mit dem Messen nicht so einfach,
deswegen probiers doch mal mit Hören:
Zuallererst brauchst du einen Digitalcontroler, ohne geht gar nichts
Dann musst du die einzelnen Komponenten linearisieren
Zum Top:
als erstes mal einen 12 dB Highpass 70 Hz, damit die Beymas nicht den Heldentod sterben
dann liest du dir im Lexikon das Thema Bafflestep durch und verstehst den Link
der Filter deinen Wahl ist ein 6 dB Low-Shelve mit 6 dB Anhebung,
die Grenzfrequenz musst du hören,
gut geeignet sind Stromgitarren wie z.B. bei Monstermagnet oder Green Day zu hören, Snaredrum ist auch wichtig
ach ja, für die Hörversuche baust du deine schwarzen Kisten genauso auf, wie du sie später verwenden willst.
dann nimmst du den 18" fullrange natürlich
und hörst dir Kick, E-Bassläufe und Kontrabässe (passende Musik musst du dir selber suchen) an und natürlich wieder die unvermeidlichen Stromgitarren
drei bis vier Peak-Filter solltest du maximal setzen im Bereich 50 bis 400 Hz, dann muss dieser Frequenzbreich ausgewogen klingen,
ich befürchte allerdings, dass deine Basskiste nichts taugt
so, Teil 2 dann später
ach ja, auf keinen Fall irgendwelchen MP3 Müll
mit freundlichem Blubb
Zitat von "Bernd Häusler"Gruß
Ich hab wohl nicht genau gelesen..
So,
Danke erstmal für Eure zahlreichen Tips.
Ich sitze hier gerad vor dem Testaufbau. Habe jetzt verschiedes getestet.
Stack 1:
18P300 ohne Endstufenmodul umngebaut auf Speakon
Top 2x10 1"
Stack 2:
Gleich nur mit Endstufenmodul.
Subs sind nun bei 35,5 - 100 Hz getrennt und das Top bei 100 - 20khz.
Mit den Delays muss ich mal schauen, habe ich noch nicht genau getestet. Kommt jedoch noch.
Als controler habe ich ein dbx drive rack genutzt. Die Bässe klingen nun fast identisch. Der mit Modul "dröhnt" vorsichtig gesagt etwas mehr. Muss es nochmal im freien testen. Könnte jedoch auch an dem Modul liegen welches nochmal gut 25cm weit reinragt und dann direkt hinter dem Magneten des Chassis sitzt.
Gruß
Jannik
Die KS module entzerren die jeweils vorgesehene box auch.
Das Modul würde ich also nur mit dem Originallautsprecher im originalgehäuse verwenden.
Das "mehr dröhnen" kommt womöglich von einem Filter der dem original-ls (jbl oder beyma) auf die sprünge helfen soll, mit dem rcf aber contraproduktiv arbeitet.
Eventuell hat der Klein aufm Tuning "gas" gegeben und mit deiner box liegt das tuning jetzt woanders.. dann haste nen boost der nichmehr aufm hubminimum liegt und somit die pappe mechanisch hoch belastet.
Ich würd das modul verebayen, da da ks draufsteht kommt sicher was bei rum. Davon dann nen vernünftigen Amp kaufen. imho
Hallo TobiV,
Ich will dein Statement nicht in Frage stellen. Ihr werdet "alle" mehr Ahnung haben als ich.
Wie sicher bist du dir da, dass die KS module entzerren? Weißt du es definitiv oder ist es eine Vermutung?
Könnte es nicht auch an der Einbautiefe liegen? Das der Abstand vom Treiber zur Gehäuserückwand zu gering ist?
Naja, ich werde die Module wohl bei ebay verhökern und mir dafür dann einen Amp zulegen. Sonst wär ja das nächste Problem da - Die Module müssen gecased werden. Dann lieber ne kleine 19" Endstufe.
Schaltnetzteil-Amps für´n Sub dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
http://www.ks-audio.com/2006/products_cpasub.html
ZitatThe input section uses the stereo signal and filters all frequencies below 140 Hz through a lowcut and feeds the controller where it is processed and fed into mosfet power amp.
Was genau da "processed" wird weiß ich leider nicht, das oben geschriebene sind mutmaßungen (wobei das boosten aufm tuning ne gängige praxis ist, also auch hier warscheinlich)